thomsen Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...ok, hochladen geht Hier wohl nicht, dann halt den Link sobald ich´s auf IBC oben hab. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Fuern Popsch nimmt man die Assos Sitzcreme :rofl::rofl::rofl::rofl: Zitieren
hermes Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 hier ist das video, müsste das neuere sein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?171892-2-Bikes-I-6-Läufräder&highlight= coole sache. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...jipp. Das ist das neue Filmchen. Der Filmer hat´s echt drauf. Zitieren
bastl Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...jipp. Das ist das neue Filmchen. Der Filmer hat´s echt drauf. tolle sache hast du da gemacht, respekt! was für rohre sind da verarbeitet? Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Komplett Dedacciai Rohre, nicht konifiziert (mit ausnahme der unteren Schwingen am Vorderrahmen) alles vom Florian (Wiesmann) bekommen. Beziehe jetzt Rohre und Bleche hierher: http://www.aircraftspruce.eu/Metals---Plastics/Steel/4130-Round-Tubing/4130-ALLOY-STEEL-ROUND-SEAMLESS.html?gclid=CIGL_duasa0CFQG-zAodsx_Mng Sind diese Woche in DE, werde i.d. Nächsten mal neue Bilder vom werdenden neuen Endurotrike-Prototyp Hauptrahmen und Vorderrahmen Schweisslehre posten. Gruß, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...ach so :f: !? Und die Rohre sind 25CrMo4. Zitieren
ziller Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Aaaargghhhh - wirklich schrecklich, dass die Leute nicht wissen, wie man mit teurem Werkzeug umgeht!!! Ach, das war nur eine Episode unter vielen. Da brauchte man n grosses Mass an Gelassenheit. Keine Ahnung, wie der an seinen Meisterbrief gekommen war. Thomsen: cooles Teil! Zitieren
hermes Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 die werkstatt ist aber auch nicht von schlechten eltern. machst du das beruflich? was wiegt das quad eigentlich? schaut nicht nach leichtbau aus. beim downhill eh nicht nötig, ich weiß, aber irgendwie muss das ding ja rauf auf den hügel. Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Firmengründung ist in Planung, daher auch die Räumlichkeiten. Allerdings ist das keine Voraussetzung, ich hab das Quad im Kellerabteil auf 8qm gebaut und Fräse, Drehbank sowie Werkbänke mussten auch noch rein :f: Das Quad wiegt z.Z. ca. 32kg aber ist auch ein Proto an dem ich mir bezgl. der Geo noch durch Frästeile einige Türchen offengelassen hab und die treiben das Gewicht etwas. Auch bei Durchmessern und Wandstärken der Rohre bin ich auf Sicherheit gegangen. Und mit 7075er Alu anstatt dem weichen Baumarkt Material könnten auch noch einige Hundert Gramm bei den Schwingen, etc. purzeln. Glaub realistisch ist ein zu erreichendes Gesamtgewicht von 28kg bei Neuplanung/bau. Gewicht spielt natürlich eine Rolle, aber eher im Handling als bein Weg hinauf, Da gibt´s ja Lifte Zitieren
bastl Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 @thomsen: sehr gut, wieder ein potentieller materiallieferant auf meiner liste. wegen gewicht: wer einmal ein titan-tretlagergehäuse im vergleich zu einem aus stahl in der hand hatte, tja... Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 ...dann brauch ich nur noch einen Lieferanten der erschwingliche, dünnwandige, unkonifizierte Ti-Rohre im Programm hat, ein ACDC Schweissgerät und eine Menge Übung. Aber ich will nicht behaupten, daß der Wink nicht richtig bzw. ich nicht schon mit dem Gedanken gespielt habe Zitieren
hermes Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 live, echt, in farbe und zum angreifen - kommet zuhauf: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?172020-Selberbruzzler-live Zitieren
bastl Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 ...dann brauch ich nur noch einen Lieferanten der erschwingliche, dünnwandige, unkonifizierte Ti-Rohre im Programm hat, ein ACDC Schweissgerät und eine Menge Übung. Aber ich will nicht behaupten, daß der Wink nicht richtig bzw. ich nicht schon mit dem Gedanken gespielt habe http://www.titaniumjoe.com ACDC is zum schweißen von titan maximal als hintergrundmusik nötig. spaß beiseite, titan wird wie stahl mit gleichstrom geschweißt. spezielle gaslinsen und gasdüsen sind das tor zum glück. Zitieren
bastl Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 live, echt, in farbe und zum angreifen - kommet zuhauf: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?172020-Selberbruzzler-live ja, aber kein bier!??? Zitieren
hermes Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 ja, aber kein bier!??? wennst eins mitnimmst, is eins da Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 www.titaniumjoe.com ACDC is zum schweißen von titan maximal als hintergrundmusik nötig. spaß beiseite, titan wird wie stahl mit gleichstrom geschweißt. spezielle gaslinsen und gasdüsen sind das tor zum glück. ...nicht falsch verstehen, aber, VERARSCHT DU MICH??? War immer der Meinung Titan schweisst man Wechselstrom. Wenn das stimmt, und ich gehe davon aus, ist es eine sehr gute Nachricht. Sind die Bilder von dir? Ich arbeite nur mit Gaslinsen:sm: Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich betrete nichtmal den Tread hier ohne Bier:U:(und ich liebe dieses Icon) @bastl: Was hast du auf dem ersten Foto gemacht bevor die Raupen kamen? War Gestern noch beim hiesigen Schweissgeschäft und hab mir mal die ACDC Geräte von ESS angeschaut, aber 3800.- netto:eek: Leck mich ein Pferd. Ti-Joe ist ja der Wahnsinn, jetzt gehen mir wilde Ideen durch den Kopf. Und Wikipedia bestätigt deine Aussage bezüglich DC! Weiss nimmer wer mir den Quatsch mit Wechselstrom erzählt hat? Bearbeitet 9. Oktober 2012 von thomsen Zitieren
Gast Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Ich betrete nichtmal den Tread hier ohne Bier:U:(und ich liebe dieses Icon) @bastl: Was hast du auf dem ersten Foto gemacht bevor die Raupen kamen? War Gestern noch beim hiesigen Schweissgeschäft und hab mir mal die ACDC Geräte von ESS angeschaut, aber 3800.- netto:eek: Leck mich ein Pferd. ich bin zwar nicht der sebastian erlaube mir aber eine antwort. am ersten bild sieht man die grundnaht ohne schweisszusatz, diese dient zum " heften " der rohre. es gibt unterschiedliche herangehensweisen der rahmenbauer. manche punkten im ersten schritt nur die rohre, bastl zieht mal eine durchgehende grundnaht und geht im zweiten schritt erst mit dem zusatzmaterial darüber. z.b. crisp arbeitet auch nach diesem system. schau dir mal diese schweißgeräte an, preislich sehr interessant und brauchbar: http://www.lcdvision.de Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Danke LL! Werde das auch mal probieren, ich meine wenn Crisp das so macht muss ich es versuchen Dann reicht mein DC Gerät ja eh Bearbeitet 9. Oktober 2012 von thomsen Zitieren
Noize Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Geschrieben 10. Oktober 2012 Ich hab im Startbeitrag die Links aktualisiert und aufgeräumt. Zitieren
bastl Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 ja, da auf den pics das sind schweißnähte von mir. zugegeben gelingen mir leider noch nicht alle so gut. meine vorgehensweise is so: 1. heften in der rahmenlehre, rausnehmen und kontrollieren ob gerade. 2. schweiß ich den so genannten "fusion pass" ausserhalb der lehre, das ist das erste bild welches du angesprochen hast. 3. wieder kontrolle ob noch gerade. der fusion pass hat so wenig wärmeeinbringung, dass da fast kein verzug und schrumpfung auftreten sollte. vorausgesetzt die verschneidungen passen richtig gut. wenn die verschneidungen passen, dann kann man das ohne zusatzwerkstoff richtig schön zusammenrinnen lassen. sobald der kleinste spalt vorhanden ist bekommt man gleich ein loch wenn man nicht mit etwas schweißzusatz gegensteuert. 4. die eigentliche schweißnaht bzw. decklage. hier kommt es zum meisten verzug weil die größere wärme- und materialeinbringung, dh. man muss auf die schweißreihenfolge achten. aber durch den fusion pass ist das dann alles doch nicht mehr so kritisch. 5. kontrolle --> je nach ergebnis richtig ärgern oder freuen! das alles gilt für titan, bei stahl fällt der fusion pass weg. und wie LL gesagt hat machen das auch nicht alle ti-bruzzler so. man muss richtig sauber arbeiten! scotchbrite, aceton und argon zum schweißen und spülen geht richtig viel drauf - aber was solls, das material is einfach so geil gute infos bezüglich titan schweißen von darren crisp gibts hier: http://www.framebuilderscollective.org/building-with-titanium/ und hier: http://www.velocipedesalon.com/forum/f22/crisp-titanium-25411-4.html#post367842 und den ti-joe kann ich echt nur empfehlen, super easy und schnell. leider gibts sowas hier in europa nicht. Ich betrete nichtmal den Tread hier ohne Bier:U:(und ich liebe dieses Icon) @bastl: Was hast du auf dem ersten Foto gemacht bevor die Raupen kamen? War Gestern noch beim hiesigen Schweissgeschäft und hab mir mal die ACDC Geräte von ESS angeschaut, aber 3800.- netto:eek: Leck mich ein Pferd. Ti-Joe ist ja der Wahnsinn, jetzt gehen mir wilde Ideen durch den Kopf. Und Wikipedia bestätigt deine Aussage bezüglich DC! Weiss nimmer wer mir den Quatsch mit Wechselstrom erzählt hat? Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Vorallem funktioniert die Halterung wirklich super! Betreffend der Vergabe von Lizenzen zum Nachbau lass ich gern mit mir reden. servas bastl, ich habe deine lizenzvergabe einfach ignoriert und meine vorrichtung zur cantisockelbefestigung ohne deiner zustimmung gebaut wobei ich glaube das die lizenzvergabe sowieso nicht von dir hätte kommen dürfen Zitieren
hermes Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 gestern haben wir nach einen halben jahr pause mal wieder probeweise auftragsgelötet. ich glaub, wir müssen noch üben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.