Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@noize: hast du Name/Typ von dem Lot und Flussmittel für mich dass dich so begeistert? Danke

Mit dem hatten wir letztens die Scheibe auf den Ausfaller aufgelötet

Das war normales 56%iges Silberlot. Gut finde ich das Flussmittel dazu: ÖGUSSA Brazetech H

Geschrieben
ich wünsche auch Allen ein schönes Fest.

btw. kann mir wer sagen wo ich die fetten Aluprofile herbekomme die hier desöfteren für Lehren benutzt wurden? Wär sehr dankbar für die Info!

Haberkorn/Ulmer hat z.B. Item Profile, und liefert die auch auf Länge geschnitten.

Geschrieben
Bruderherz hat bei ihm in der Bude jede Menge 45er Silberlot liegen (Flussmittelummantelt, cadmiumfrei) kann man das im Rahmenbau für was sinnvoll einsetzen?

Ja, sehr sogar!! Wenn er es nicht mehr braucht, wir entsorgen es für ihn :D

Geschrieben
btw. kann mir wer sagen wo ich die fetten Aluprofile herbekomme die hier desöfteren für Lehren benutzt wurden? Wär sehr dankbar für die Info!

Ich habe meine Profile bei Kritec gekauft. Die sind wohl etwas günstiger als Item oder Bosch.

Geschrieben

Hey Leute

bin letztens auf diesen tread gestossen und er lies mich nicht los :) Schade dass ich schon zum schluss angekommen bin :D

Ein dickes DANKE an euch alle.

Ihr habt mir den mut gegeben es auch zu machen, eigene Rahmen Bauen.

nun sind die teile für die rahmenlehre bestellt und ich werde in kürze anfangen, nach dem urlaub, kanns eigentlich nicht mehr erwarten.

Schöne Feiertage

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die guten Informationen bezgl. Profilen :)

Werde dann mal mit der Planung einer Lehre für "Zweiradln" beginnen,

bin schon ganz scharf drauf mal was für mich zu bauen.

@Del-Drago: ...dann wird´s dich ähnlich jucken wie mich ;)

PS: ...ach noch was! Am 10.01.2013 wird es einen Bericht in der Sendung Galileo/Pro7 über uns geben:jump:

hoffe er ist gut geworden! Also wen´s interressiert: 10.01.2013

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachts special feature vorderes Rahmendreieck how-to:

Ich habe einmal jene Vorgehensweise bezüglich Verbindungen am Tretlagergehäuse umgesetzt wie ich sie unlängst geschildert habe.

Erster Schritt: Verschneidung Sitzrohr zum Tretlagergehäuse feilen.

P1000375_small.jpg

Zweiter Schritt: Verschneidungen Unterrohr zum Tretlagergehäuse und Steuerrohr feilen. Wichtig: Das Sitzrohr habe ich wieder weggenommen, und die Verschneidung Sitzrohr-Unterrohr ist einmal nur grob gesägt. D.h. ich kann mich auf zwei Verschneidungen konzentieren, das genügt. ;)

P1000378_small.jpgP1000384_small.jpg

Wenn das passt, dann kann auch die Verschneidung Sitzrohr-Unterrohr in Angriff genommen werden, das is jetzt quasi ein Spaziergang. Im Foto sieht man die fast fertig gefeilte Verschneidung:

P1000383_small.jpgP1000385_small.jpg

Jetzt wird das Sitzrohr geheftet, und der Bereich welcher vom Sitzrohr später verdeckt wird gleich durchgeschweißt. Dann wird auch das Unterrohr geheftet.

P1000389_small.jpg

Als nächstes die Verschneidungen am Oberrohr feilen und heften.

P1000394_small.jpgP1000395_small.jpg

Dann kanns losgehen - BRUZZZL BRUZZZZL

P1000402_small.jpgP1000403_small.jpg

Und der Moment der Wahrheit: Kontrolle in der Rahmenlehre. Ein (Weihnachts-)Wunder, das Rahmendreieck passt nach dem Schweißen wieder perfekt in die Lehre, is pfeilgrad und quasi kein Verzug/Schrumpfung in Längsrichtung! Das hab ich vorher so gut noch nie geschafft, irgendwas muss ich diesmal richtig gemacht haben! :D

Bearbeitet von bastl
Geschrieben
Jetzt wird das Sitzrohr geheftet, und der Bereich welcher vom Sitzrohr später verdeckt wird gleich durchgeschweißt. Dann wird auch das Unterrohr geheftet.

genau das ist der punkt, der mich interessiert: inwieweit hast du dann nochmals am unterrohr herumfeilen müssen, damit sich das mit der schweißnaht ausgeht, die ja zuvor nicht da war? beim auftragslöten wird das ganze ja noch heftiger, nehm ich an.

....., irgendwas muss ich diesmal richtig gemacht haben! :D

die kamera war dabei :D

Geschrieben (bearbeitet)
genau das ist der punkt, der mich interessiert: inwieweit hast du dann nochmals am unterrohr herumfeilen müssen, damit sich das mit der schweißnaht ausgeht, die ja zuvor nicht da war? beim auftragslöten wird das ganze ja noch heftiger, nehm ich an.

Am Unterrohr sind dann nur mehr die zwei "Eckerln" abzurunden, weil da ja die Schweißnaht ist. Sonst is da nichts mehr zu machen, der Verzug ist am Tretlagergehäuse kein Problem, zumindest beim WIG Schweißen.

Bearbeitet von bastl
Geschrieben
das schaut richtig gut aus bastl

was für ein gerät benutzt du zum schweissen?

MagicWave1700 mit Fußpedal, anderem Brenner für Jumbo Gasdüsen usw. usf.

Wichtiger als das Gerät is aber üben üben üben üben.........

Geschrieben
MagicWave1700 mit Fußpedal, anderem Brenner für Jumbo Gasdüsen usw. usf.

Wichtiger als das Gerät is aber üben üben üben üben.........

Das mit dem üben ist mir auch klar aber da ich mir eins kaufen werde, und ich kein schrott kaufen möchte bin ich grad am schauen.

Denke dass so ein 300 € teil nicht dass beste ergebnis liefert auch mit viel üben und wer weis wie lange es hält bis es den geist aufgibt,bezw ersazteile dafür gibt.

Hast du ein tip ?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
bastl mag mir net sagen was für wig anlage du benutzt bitte

magic wave 1700 von der firma fronius. http://www.fronius.com

kostengünstigere qualitativ hochwertige geräte findest du hier:

http://lcdvision-schweissgeraet.de

firmenmässig für dauereinsatz würde ich ein fronius kaufen, für den privatgebrauch das lcdvision.

@bastl, das sieht sehr professionell aus. im nachbarforum wurde gerade ein sandgestrahlter baum gepostet mit detailbild des tretlagers, solche nähte sind meiner meinung nur eingeraucht möglich :D

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
Das mit dem üben ist mir auch klar aber da ich mir eins kaufen werde, und ich kein schrott kaufen möchte bin ich grad am schauen.

Denke dass so ein 300 € teil nicht dass beste ergebnis liefert auch mit viel üben und wer weis wie lange es hält bis es den geist aufgibt,bezw ersazteile dafür gibt.

Hast du ein tip ?

Gruss

Tipp geben ist da sehr schwierig! Hast du schon einmal WIG geschweißt? Wenn nein (dein Posting verleitet mich zu der Annahme), dann schau ob du irgendwo einen Kurs machen kannst. Da lernst du erstens die Grundbegriffe (Theorie und Praxis), und zweitens bekommst du einen Eindruck worauf es bei den Geräten ankommt. Ich würde mir nicht einfach "ins Blaue" ein Gerät kaufen. Mir ist schon klar, dass es verlockende Angebote im Netz gibt, aber wie es da mit Support und Ersatzteilen ausssieht möchte ich nicht wissen.

Was ich allerdings sagen kann ist folgendes: Um Fahrradrahmen zu schweißen benötigt man keine großen Stromstärken (Leistungen). Und wenn Aluminium kein Thema ist, dann reicht ein Gleichstromgerät.

Geschrieben

Hast du für alles eine normale Hülse benutzt oder eine Dünne? Sieht sehr gelungen aus!! Ich zeige meine Schweißnähte lieber garnicht....

Oder einfach ordentlich reingekachelt zwischen ST/DT ? dem Anlauf nach zu Urteilen wars da ja etwas wärmer.

Geschrieben
Tipp geben ist da sehr schwierig! Hast du schon einmal WIG geschweißt? Wenn nein (dein Posting verleitet mich zu der Annahme), dann schau ob du irgendwo einen Kurs machen kannst. Da lernst du erstens die Grundbegriffe (Theorie und Praxis), und zweitens bekommst du einen Eindruck worauf es bei den Geräten ankommt. Ich würde mir nicht einfach "ins Blaue" ein Gerät kaufen. Mir ist schon klar, dass es verlockende Angebote im Netz gibt, aber wie es da mit Support und Ersatzteilen ausssieht möchte ich nicht wissen.

Was ich allerdings sagen kann ist folgendes: Um Fahrradrahmen zu schweißen benötigt man keine großen Stromstärken (Leistungen). Und wenn Aluminium kein Thema ist, dann reicht ein Gleichstromgerät.

wie du schon richtig erkannt hast sind meine tig schweisskentnisse bis auf mal kurz probieren nicht vorhanden habe aber schon geschweisst.

das mit der kleinen stronstärke ist mir schon bewust und dass eine hf zündung und puls sicher vorteilhft ist.

Hatte an ein merkle MobiTIG 190 DC mobil gedacht die gibt es gebraucht von werk aus

Geschrieben
@bastl, das sieht sehr professionell aus. im nachbarforum wurde gerade ein sandgestrahlter baum gepostet mit detailbild des tretlagers, solche nähte sind meiner meinung nur eingeraucht möglich :D

Danke. Ich merk halt langsam wirklich die Übung und Erfahrung. Und einen Tipp (von Don Ferris) den ich mir diesmal besonders zu Herzen genommen hab: "watch the puddle".

Zu Baum und Konsorten: Das is halt die Königsklasse. Ob ich jemals solche Nähte zusammen bringen werde steht in den Sternen, warscheinlich nicht. aber ich weiß wo ich hin will ;)

Übrigens LL: Der Schweißzusatz den ich dir gegeben hab (ER309LSi), der neigt zu Endkraterrissen! (Zumindest in Kombination mit Columbus Live) Also den Endkrater immer schön mit ordentlich Schweißzusatz füllen, und schööön laaaangsam den Strom absenken!

Geschrieben
Hast du für alles eine normale Hülse benutzt oder eine Dünne? Sieht sehr gelungen aus!! Ich zeige meine Schweißnähte lieber garnicht....

was für ein gerät benutzt du und wie lange schon?

wie sind deine erfahrungen?

Geschrieben

du kannst das nicht? na geh :D

nicht so schlecht, das bäumchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...