vogel rahmenbau Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 ...ich möchte keinesfalls nationalistisch klingen (pfui gack) aber wie wär´s denn mal wieder mit etwas deutscher Sprache auf Qualitätsarbeit. Sowas wie "maßgefertigt in" oder "angefertigt von" bzw. "für" LG, Thom. Keine Ahnung, mit wem ich mich mal über dieses Thema unterhalten habe. Ich sehe das wie Du. Allerdings wirken die deutschen Begriffe halt schnell "altbacken". Bespoked wird seit einiger Zeit gern benutzt ich finde es passend - aber das auf deutsch - hmmm. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 zum thema handmade ist mir dieses video mal wieder in die hände gefallen: http://www.youtube.com/watch?v=ZZNfowFp26c&feature=endscreen&NR=1 Das ist evtl. custom-made aber für mich keinesfalls handmade. Aber schöner Film! Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Was ist denn das auf dem zweiten Bild an der Sitzrohrmuffe auf 11 Uhr? Sonst sieht es doch verläßlich aus... Viele Grüße, Georg Kontrolle Steuerrohr und Sitzrohr ;-) http://fstatic1.rennrad-news.de/f/z2/a5/z2a5ix3l9fm7/medium_Steuerrohr.JPG?0 http://fstatic1.rennrad-news.de/f/e6/nx/e6nxvhqyvu83/medium_Sitzrohr.JPG?0 Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 die entwicklung bzw. das hirnschmalz dass in all diese apararturen fließt, sollte auch nicht vernachlässigt werden... Um Gottes Willen nein - die Leistung, die dahinter steht, die ganzen Vorrichtungen und Lehren etc. zu entwickeln kann man nicht hoch genug einschätzen. Das Zeug muss auch alles gebaut und gewartet werden etc. Deswegen frage ich mich ja, ob die Produktion wirklich wirtschaftlicher dadurch wird. Grüße Ulrich Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 schwer vorstellbar, irgenwie... ich denke, das ist sicher auch teilweise aus spaß am tüfteln, weniger wegen der wirtschaftlichkeit... Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Für manche Konstruktionen sind Maschinen eine Notwendigkeit. Jedoch glaube ich, dass bei Vielen der Spaß, mit Maschinen zu arbeiten, eine sehr wichtige Rolle spielt. Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Ich finde das ganze Thema handmade schwierig. Ich mache ja meine Gravuren auch mit einer Maschine. Und meine Sattelrohrmuffen mache ich aus schnödem Rohr, dazu werden vier Gehrungen handgekurbelt mit der Maschine gefräst, dazu dann eben noch zwei Gravuren per handgeführter Maschine. Wie bewerte ich da im Vergleich eine handbearbeitete Muffe, die aber als Rohteil fertig gegossen ist? Ich mache ja meine Ausfallenden althergebracht geschlitzt. Die Schlitze mache ich grob mit der Maschine, den Rest per Hand. Die Ausfallenden sind aus Material geläsert, das so fest ist, daß man es gar nicht gießen oder schmieden könnte. Dann wird alles mit zusätzlichen gravierten Edelstahlplättchen verlötet und mit Hand und Schleifmaschine nachbearbeitet. Wie bewerte ich da im Vergleich ein Ausfallende aus Feinguß, das einfach nur stumpf auf- oder eingelötet wird und womöglich noch ein handgemachtes Ausfallende simuliert? Klar, die Strebe oder das Gabelbein wird per Bügelsäge per Hand gekürzt, aber das mache ich auch.... Ist ein Tretlagergehäuse mehr handmade, nur weil man es so wie aus dem Karton verwendet und die zusätzlichen Bearbeitungsschritte auf der Drehmaschine und die Gravuren wegläßt? Zerstört eine maschinelle Bearbeitung, die viele andere schlicht gar nicht machen, den handgemachten Charakter? Ich halte die ganze Diskussion für eher akademisch, weil hier alle meilenweit von irgendetwas entfernt sind, das man nicht mehr handmade nennen könnte. Und der Rest entspricht der Phantasie und den Fertigkeiten des Rahmenbauers, wie Ulrich schon geschrieben hat. Und diese beiden Dinge, Phantasie und Fertigkeiten, das ist das, was die Sache ausmacht. Einen einzigen bestimmten Arbeitsschritt perfekt zu erledigen kann man auch einem halbwegs begabten Schimpansen antrainieren. Das hat dann aber weder etwas mit handmade noch mit handwerklich zu tun. Ob man das Ganze dann englisch oder deutsch beschreibt, muß jeder selbst wissen. Ich tendiere eher zu englisch, einfach weil es besser klingt und manche Sachen besser auf den Punkt zu bringen sind. Deutsch ist eine wunderbare Sprache für komplette Sätze und natürlich richtige Literatur, aber für solche Sachen oft zu sperrig. Entschuldigung übrigens bei den Schimpansen. Es soll keine Beleidigung sein, wenn ich ihre körperliche und geistige Herausforderung im Rahmenbau beschrieben habe.:-) Ich hätte unseren Kater Wanja gewählt, aber der kommt zwar gerne in die Werkstatt und setzt sich vor den Ofen, aber er kann nicht mal eine Feile halten. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 7. März 2013 Autor Geschrieben 7. März 2013 Ohne eine abschließende philosophische Beleuchtung aller kognitiven Ebenen durchgedacht zu haben, ist der Begriff "Handmade" für mich folgendermaßen begreifbar... Handmade: Ist einmal alles, was mit Werkzeugen ohne Strom hergestellt werden kann. Handmade: ist auch alles, das mit einer Stückzahl von Eins oder etwas mehr hergestellt wird. Also Mengen für die sich eine Automation nicht rentiert. Handmade: Ist die Herstellung von etwas ohne Arbeitsteilung. Also Handwerk im eigentlichen Sinne als Antipode zum Arbeitsmodell vom Henry Ford. Damit wäre sowohl der puritanische Ansatz vom Ulrich als auch der technische vom Georg für mich unter dem selben Begriff vereinbar. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
ignatz Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Wenn ich zum Rahmenbauer gehe, um mir dort etwas fertigen zu lassen, dann habe ich mich im Allgemeinen bereits vorher mit dessen Wirken auseinandergesetzt. Im Rahmen der notwendigen Vorbesprechungen kann man auch noch schauen, ob die Chemie zwischen dem Kunde und dem Meister stimmt – und viele Einzelheiten des Projektes wollen ebenfalls besprochen werden. Spätestens dann weiss man auch ziemlich genau, wie der entsprechende Rahmen gefertigt wird (oder man fragt halt nach). Und ob das jetzt nun bespoked oder handgemacht oder anders heisst, ist an diesem Punkt dann eigentlich egal. (übrigens ein sagenhafter Thread, sowohl lehrreich als auch interessant, den Beteiligten hier ein herzliches Dankeschön dafür.) Bearbeitet 7. März 2013 von ignatz Zitieren
NoFatMan Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Handmade - custom blablabla - Die Werbung will uns einreden, dass gerade DEIN Rahmen mit Liebe von Elben im Hochland in einer Mondscheinnacht blabla gerade jetzt wo die Industrie vor lauter Laufradgrössen nimmer weiss wo vorne und hinten ist aber im Gegenzug die Rahmengrößen in immer weiteren Abständen anbietet beginnt bei mir ein Rahmenbauer dort - wo ich sagen kann Steuerrohr bitte plus 20 mm - Vorbau in Rahmenfarbe bitte keine oder 3 Flaschenhalter angemessen leichter Rahmen aber Vorsicht - i bin blad nicht jeder - der sich in ein CVustomrad verschaut kann sich auch Eines( oder mehrere ) leisten für mich ist abgesehen von den hier vertretenen zB Shand so Einer - den habe ich im Auge ( und wenn Shima-no den DI2 mit HydraulikDisc liefern kann - werde ich glaube ich endlich einen Crosser anfertigen lassen) das F orum ist einfach super Zitieren
bastl Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Um Gottes Willen nein - die Leistung, die dahinter steht, die ganzen Vorrichtungen und Lehren etc. zu entwickeln kann man nicht hoch genug einschätzen. Das Zeug muss auch alles gebaut und gewartet werden etc. Deswegen frage ich mich ja, ob die Produktion wirklich wirtschaftlicher dadurch wird. Grüße Ulrich Mein Senf: Für mich sind Lehren und Vorrichtungen da, um die Genauigkeit zu verbessern. Und eventuell um Abläufe zu verbessern oder zu vereinfachen. Wobei ich interessanter Weise festgestellt habe, dass verbessern der Genauigkeit und "vereinfachen" eines Vorganges sehr oft Hand in Hand gehen. Als Rahmenbauhobette kann ich auf die Wirtschaftlichkeit zum Glück sch***en. lg bastl Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Das sehe ich ähnlich. Viele meiner maschinellen Bearbeitungen sind nicht wirtschaftlich. Jeder meiner Rahmen ist nicht wirtschaftlich. Wozu auch? Die Welt ist in den allermeisten Bereichen wirtschaftlich genug. Und ein paar Dinge lassen sich einfach ohne Maschinen nicht machen: http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/03/gebla-mixte-06.jpg Viele Grüße, Georg Zitieren
bastl Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/03/gebla-mixte-06.jpg Viele Grüße, Georg Georg, was sind das für Koterer? Zitieren
Noize Geschrieben 8. März 2013 Autor Geschrieben 8. März 2013 Georg, was sind das für Koterer? Gilles Berthoud aus Fraunkraisch. Die haben auch einen Online-Shop... Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
Noize Geschrieben 8. März 2013 Autor Geschrieben 8. März 2013 Ob man das Ganze dann englisch oder deutsch beschreibt, muß jeder selbst wissen. Ich tendiere eher zu englisch, einfach weil es besser klingt und manche Sachen besser auf den Punkt zu bringen sind. Deutsch ist eine wunderbare Sprache für komplette Sätze und natürlich richtige Literatur, aber für solche Sachen oft zu sperrig. Georg, du hattest so einen wunderschönen Ausdruck für das was ihr macht und den ich mir fest eingeprägt habe: "Handwerklicher Fahrradrahmenbau". Mit diesen beiden Worten ist eigentlich genau alles und allumfassend beschrieben: Höchst mögliche Individualität bei kleinst möglicher Stückzahl. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
Noize Geschrieben 8. März 2013 Autor Geschrieben 8. März 2013 (bearbeitet) Kontrolle Steuerrohr und Sitzrohr ;-) http://fstatic1.rennrad-news.de/f/e6/nx/e6nxvhqyvu83/medium_Sitzrohr.JPG?0 Das schaut wirklich ungesund aus. Wie tief geht denn der Riss durch die Muffe? Ist dir das bei Richten passiert? Wäre der Riss schon vorher da gewesen, wäre er mit Lot ausgefüllt.. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Bearbeitet 8. März 2013 von Noize Zitieren
Noize Geschrieben 8. März 2013 Autor Geschrieben 8. März 2013 Wenn ich zum Rahmenbauer gehe, um mir dort etwas fertigen zu lassen, dann habe ich mich im Allgemeinen bereits vorher mit dessen Wirken auseinandergesetzt. Im Rahmen der notwendigen Vorbesprechungen kann man auch noch schauen, ob die Chemie zwischen dem Kunde und dem Meister stimmt – und viele Einzelheiten des Projektes wollen ebenfalls besprochen werden. Spätestens dann weiss man auch ziemlich genau, wie der entsprechende Rahmen gefertigt wird (oder man fragt halt nach). Und ob das jetzt nun bespoked oder handgemacht oder anders heisst, ist an diesem Punkt dann eigentlich egal. (übrigens ein sagenhafter Thread, sowohl lehrreich als auch interessant, den Beteiligten hier ein herzliches Dankeschön dafür.) Servus Ignatz, wenn ich das von Tapatalk aus das richtig sehe, dann ist das dein erster Beitrag hier. Wilkommen !! Ja, ich mag diesen Thread auch. Er läuft jetzt seit mehr als 2 Jahren und 5000 Beiträgen und kommt völlig ohne persönliche Befindlichkeiten aus, auch wenn mal Meinungen unterschiedlich sind. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
exotec Geschrieben 9. März 2013 Geschrieben 9. März 2013 Das schaut wirklich ungesund aus. Wie tief geht denn der Riss durch die Muffe? Ist dir das bei Richten passiert? Wäre der Riss schon vorher da gewesen, wäre er mit Lot ausgefüllt.. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 das war nur ein Flankerl Zitieren
ignatz Geschrieben 9. März 2013 Geschrieben 9. März 2013 Danke für die nette Begrüssung. Viel mehr Beiträge werden es hier aber auch wohl eher nicht, ich finde das Thema zwar sehr spannend, habe aber beschlossen, keine eigenen Aktivitäten in Richtung Rahmenbau zu entwickeln (auch wenn das verlockend ist). Insofern lese ich hier zwar weiter mit, kann aber aller Voraussicht nach auch zukünftig nichts wirklich sachdienliches beitragen. Immerhin, gegen Ende des Jahres wird ein Rahmen von einem der hier Beteiligten bei mir stehen, so ganz ohne Folgen ist das alles nicht geblieben. Und auf speziell dieses Exemplar handwerklichen Rahmenbaues freue ich mich wirklich ungeheuer . Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 da braucht es dann unbedingt einen Aufbauthread ich muss auch sagen, dass mcih die "Alltagsräder" von Georg mit den Stahl-fatties schon seit langem unglaublich anlachen. Zitieren
Noize Geschrieben 10. März 2013 Autor Geschrieben 10. März 2013 da braucht es dann unbedingt einen Aufbauthread ich muss auch sagen, dass mcih die "Alltagsräder" von Georg mit den Stahl-fatties schon seit langem unglaublich anlachen. @Ignatz: Selbstverständlich musst du deinen Rahmen hier zeigen @All: Die Rahmen vom Georg haben eine schlichte Eleganz, die man erst so wirklich erkennt, wenn man davor steht. Seine Rahmen sind so ein MIkrokosmos an besonderen Details, die auf einem 800px Bild gar nicht zu erkennen sind. Mir gings zumindest so auf der EHBE. Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
levi strauss Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 georg baut nicht nur rahmen er macht gabel, vorbau etc. dazu ... dadurch wirkt das ganze oft sehr stimmig, das mixte rad hab ich mir gestern angesehen und fand es sehr schick !! Zitieren
Noize Geschrieben 10. März 2013 Autor Geschrieben 10. März 2013 georg baut nicht nur rahmen er macht gabel, vorbau etc. dazu ... dadurch wirkt das ganze oft sehr stimmig, das mixte rad hab ich mir gestern angesehen und fand es sehr schick !! Hast du dort ein paar Fotos gemacht? Wenn ja, dann her damit Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
levi strauss Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 ähm nein leider keine fotos aber ich hab ne ausrede: meine neue kamera ist noch nicht da ! und mit meinem handy wird das nix ;( im netz findet man aber viele fotos - ich fand die classic mountainbike ecke sehr schön ... ach eigentlich fast alles lohnenswerter jedenfalls als die eurobike Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.