fred_stmk Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, ... nach jahrelangem virtuellem Rahmenbau (siehe rattleCAD) nähre ich mich wieder meinem Ausgangspunkt und will tatlsächlich ein Radl in echt bauen. Mich beschäftigt im Moment folgendes: Mein Renner soll eine Gabel mit Columbus MAX Gabelscheiden und einen rostfreien MAX 36 Gabelkopf von Long Shen bekommen. Standardmäßig sieht das so aus: Die Achse der Bremse ist um ca 7° zum Steuerrohr nach oben geneigt Und jetzt wird es für mich kniffelig: Ich hätte die Bremse aber gerne so montiert: die Achse der Bremse soll im rechten Winkel zum Steuerrohr liegen Das würde bedeuten: die Auflagefläche abfeilen, dass sie parallel zum Steuerrohr liegt. zumindest eine zusätzliche Unterlegscheibe für die Vorderradbremse oder eine Scheibe auf den Gabelkopf auflöten und noch eine weitere Frage dazu: die Gabel soll eine Vorbiegung von 45 mm haben wie hoch bauen die werten und erfahrenen Rahmenbauer eine solche Gabel, damit sich die Bremse gut einbauen lässt Das Problem ist ein rein ästhetisches Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen zu Gabeln mit diesem Gabelköpfen berichten könntet. Fotos vom Gabelkopf mit Bremse Gabelgeometrie ... Lg. Manfred Bearbeitet 12. Oktober 2013 von fred_stmk Zitieren
mosa Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 (fein, kann ich auch mal was beitragen hier!) oktopus, As I´m a novice in the frame-building community as well, I can recommend to You the "Lugged Bicycle Frame Construction, A Manual for the First Time Builder: Expanded Second Edition" by marc-andre chimonas ... if You intend to build a lugged bike. Not expensive at amazon, but I can lend it to You, if You wish. It gives You an introduction and overwiew, what can happen and what should happen!, building frames. I read it also to get familiar with the english nomenclatura of bike building etc. Construction of Lugged Bicycle Forks I have in work actual best regards Peter AN ALLE ANDEREN HIER Hat irgendwer Idee oder Erfahrung, wo man Gerätschaft zum Steuerrohr-fräsen, -plaschleifen, Gabelschaft-planschleifen zu einem Preis bekommt, der einem nicht den Nachtschlaf raubt. Fürs Tretlager bin ich fündig geworden, aber fürs Steuerrohr komm ich nicht weiter - und ich möcht wieder mal schlafen können Auch für Info zum Selbstbau einer Gabelbau-Vorrichtung wär ich dankbar. Das in o.g. Buch beschriebene ist mir etwas zu improvisiert. Oder es hat jemand etwas rumliegen, das nicht mehr gebraucht wird, auf dem man aber aufbauen kann. Peter Zitieren
fred_stmk Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Hallo Peter, das ist meine Gabelbauvorrichtung: Im Nachhinein viel zu massiv. Aber so gehts einem halt wenn man nur konstruiert und ein anderer bauen soll. Dazu gibt es auch CAD-Dateien ... wenns helfen könnte Das von Dir genannte Werkzug kostet. Vor allem wenn es Qualität haben soll. Wenn Dir 100 km nicht zu weit sind, dann könnte ich Dir aushelfen. Oder einmal eine Reise zu den Selberbruzzlern nach Wien. Einfach dort fragen ... es sei denn du willst dir eine Werkstatt einrichten Lg. Manfred Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Am besten du schaust mal bei deinem Fahrradhändler o. Fahradwerkstatt vorbei, die machen das meist umsonst o. für kleines Geld was in die Kaffekasse wandert. War sogar schon öfters mal bei Boc, wo mir das Tretlager von verschiedenen Rahmen nachgeschnitten wurde, der nam zum Schluss nen 5er das wars. Also wenn du nicht gerade Rahmenbauer beruflich bist, wurde ich ehr öfters mal zu dem ein o. anderen Radladen pendeln und den gesprächigen Herren um sein Werkzeug bitten. Weil das mit dem kompletten Satz für den Steuerrohr-Bereich schon nicht billig wird. Die günstigste Seite in Sachen Fahrradwerkzeug, die mir jetzt spontan einfällt wäre: http://www.bike-components.de/shop/cat/c9036_Werkstatt.html Grüße Stefan Bearbeitet 12. Oktober 2013 von tikaniskiwiljis Zitieren
thomsen Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 das ist meine Gabelbauvorrichtung: [ATTACH=CONFIG]147966[/ATTACH] ...boah, und mir kommen´se hier gleich mit Moppetlehre und so´nen Sprüchen Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Und jetzt wird es für mich kniffelig: Ich hätte die Bremse aber gerne so montiert: die Achse der Bremse soll im rechten Winkel zum Steuerrohr liegen [ATTACH=CONFIG]147964[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]147965[/ATTACH] Das würde bedeuten: die Auflagefläche abfeilen, dass sie parallel zum Steuerrohr liegt. zumindest eine zusätzliche Unterlegscheibe für die Vorderradbremse oder eine Scheibe auf den Gabelkopf auflöten Servus Manfred, ich kann zwar nicht mir Gabelbauerfahrung dienen, hätte aber trotzdem einen Vorschlag. Ich würde die Gabel am Schaft, horizontal auf eine Standbohrmaschine o.Ä. klemmen und an der Stelle wo nachher die Bremse montiert gehört aufbohren, sodaß Platz für eine Hülse entsteht, die dann eingelötet wird. Die Hülse muß mit einer axialen Bohrung, entsprechend dem Durchmesser der Befestigungsschraube an der Bremse, versehen sein. Glaube, das sollte eine solide, präzise Lösung ergeben. Lg, Thom. Zitieren
milkiway Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Auch interessant ... http://www.muskelmotor.de/muffe.htm. Schönen Sonntag noch ... Zitieren
fred_stmk Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo Thom., Servus Manfred, Ich würde die Gabel am Schaft, horizontal auf eine Standbohrmaschine o.Ä. klemmen und an der Stelle wo nachher die Bremse montiert gehört aufbohren, sodaß Platz für eine Hülse entsteht, die dann eingelötet wird. Die Hülse muß mit einer axialen Bohrung, entsprechend dem Durchmesser der Befestigungsschraube an der Bremse, versehen sein. Glaube, das sollte eine solide, präzise Lösung ergeben. Lg, Thom. Danke für den Vorschlag, das klingt machbar und vernünftig. Mich würde aber durchwegs interessieren, ob sich das Problem auch bei anderen Rahmenbauerkollegen gestellt hat und wie es gelöst wurde. Lg. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo Manfred. Ich kenne die Ausführung des Gabelkopfes nicht genau. Wenn sich das Problem auf die vordere Auflagefläche beschränkt, würd ich nen etwas zu dickes Plättchen auflöten und auf den gewünschten Winkel abfräsen. Wie sieht denn die Rückseite des Gabelkopfes aus ? Ist das Loch für die Mutter schon drin ? Wenn du den Winkel der Bremse änderst, tritt hinten ja auch der Bolzen weiter oben aus. Lässt der Gabelkopf das zu ? Gruß, MIchael Zitieren
fred_stmk Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Manfred. Wie sieht denn die Rückseite des Gabelkopfes aus ? Ist das Loch für die Mutter schon drin ? Wenn du den Winkel der Bremse änderst, tritt hinten ja auch der Bolzen weiter oben aus. Lässt der Gabelkopf das zu ? Gruß, MIchael Der Gabelkopf hat an der Vorderseite eine Markierung für die Bohrung. Die Bohrung selbst ist noch nicht vorhanden. Die muss ich so wie so erst reinmachen Lg. Bearbeitet 13. Oktober 2013 von fred_stmk Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Vorne nicht gebohrt ist klar. Ich zielte auf die Rückseite ab. Manche haben eine Vertiefung für die Mutter vorbereitet. So oder ähnlich: http://www.strawberrybicycle.com/gallery/albums/Fork-Crowns/DSC_0013.sized.jpg Du kommst halt hinten geschätzte 3mm höher raus. Wenn dort genug Platz ist und kein Absatz vorgefertigt ist, dürfte es keine Probleme geben. Mit der Hülse wie von Thom vorgeschlagen ist das sehr schön. Solange die Krone nicht sehr filigran ist, dürfte sie etwas größere Bohrung für die Hülse auch verkraften. Zitieren
Sebimski Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo Leute es hat sich also bewarheitet. http://www.bespoked.cc/index.html Bristol währe vermutlich wesentlich günstiger geworden, aber nun wird es London Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben. Wird von euch auch jemand hin fahren? Grüße Sebastian Zitieren
Noize Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Geschrieben 13. Oktober 2013 Aus gegebenen Anlass kann es zur Zeit keine Stellungnahme seitens der Selberbruzzler dazu geben. Hallo Leute es hat sich also bewarheitet. http://www.bespoked.cc/index.html Bristol währe vermutlich wesentlich günstiger geworden, aber nun wird es London Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben. Wird von euch auch jemand hin fahren? Grüße Sebastian Zitieren
Noize Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich möchte auch an dieser Stelle unserem Quotenpiefke, Prof. DDr. Welz zum Gewinn des Solar Decathlon gratulieren Dank seines neuen Ruhms und den damit zwangsläufig verbundenen unzähligen weiblichen Groupies ist derzeit noch offen, ob er aus der Kalifornischen Wüste zu uns nach Hernals nochmals zurückfinden wird. http://derstandard.at/1381368410034/TU-Wien-ist-Oekohaus-Weltmeister http://www.solardecathlon.at/team/?lang=de Der Ben, wie bei uns fürs Leberkässemmel- und Bierholen zuständig http://farm8.staticflickr.com/7413/9570220717_5b77a4a19e_b.jpg , aber auch schwer im Einsatz http://farm8.staticflickr.com/7284/8736843741_511c8d5216_b.jpg Bearbeitet 13. Oktober 2013 von Noize Zitieren
fred_stmk Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Vorne nicht gebohrt ist klar. Ich zielte auf die Rückseite ab. Manche haben eine Vertiefung für die Mutter vorbereitet. So oder ähnlich: http://www.strawberrybicycle.com/gallery/albums/Fork-Crowns/DSC_0013.sized.jpg OK, ... an der Hinterseite gibt es bei diesem Gabelkopf keine Vorbereitung. d.h. ich hab da alle Freiheiten lg. ich weiß, ein Foto wär dienlich, git es aber erst wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin Zitieren
fred_stmk Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Die Bilder der Gabelkopfmuffe LongShen LC 36-6 ... wie versprochen Lg. Zitieren
thomsen Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Die Muffe schaut irgendwie so aus als wär nicht vorgesehen, daß die Befestigungsschraube ganz durchgeht. Gibt´s sowas? Ansonsten sieht´s so aus als könntest du dich an ihr austoben ohne Probleme. Ich würde auch, wie Michael schon beschrieben hat, den vorhandenen Sockel mit dem Steuerrohr auf Linie bringen, sprich fräsen oder feilen. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo, ... nach jahrelangem virtuellem Rahmenbau (siehe rattleCAD) nähre ich mich wieder meinem Ausgangspunkt und will tatlsächlich ein Radl in echt bauen. Mich beschäftigt im Moment folgendes: Mein Renner soll eine Gabel mit Columbus MAX Gabelscheiden und einen rostfreien MAX 36 Gabelkopf von Long Shen bekommen. Standardmäßig sieht das so aus: Die Achse der Bremse ist um ca 7° zum Steuerrohr nach oben geneigt Und jetzt wird es für mich kniffelig: Ich hätte die Bremse aber gerne so montiert: die Achse der Bremse soll im rechten Winkel zum Steuerrohr liegen Das würde bedeuten: die Auflagefläche abfeilen, dass sie parallel zum Steuerrohr liegt. zumindest eine zusätzliche Unterlegscheibe für die Vorderradbremse oder eine Scheibe auf den Gabelkopf auflöten und noch eine weitere Frage dazu: die Gabel soll eine Vorbiegung von 45 mm haben wie hoch bauen die werten und erfahrenen Rahmenbauer eine solche Gabel, damit sich die Bremse gut einbauen lässt Das Problem ist ein rein ästhetisches Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen zu Gabeln mit diesem Gabelköpfen berichten könntet. Fotos vom Gabelkopf mit Bremse Gabelgeometrie ... Lg. Manfred Servus Manfred, ich hab so eine MAX-Gabel bei mir herumliegen und hab mir dein Problem mal angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir den Aufwand nicht antun würde Ich hab in die Gabel eine Bremse montiert (Centaur) und komme zum Schluss, dass der schiefe Sockel dazu dient, dass die Bremsbeläge an den Gabelscheiden vorbeikommen. Aktuell sind etwa 3 mm Platz. Würde der Sockel weggefeil werden, kollidieren die Bremsbeläge mit den Gabelscheiden. Rennradgabel haben im Allgemeinen eine Einbauhöhe (Lagerkonussitz - Ausfallenden) von 365mm Zitieren
fred_stmk Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo Ernst, ja danke. So sehe ich das grundsätzlich auch. Die Sache ist eine rein ästhetische ... ... hast vielleicht ein Foto von der montierten Bremse, von der Seite Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo Ernst, ja danke. So sehe ich das grundsätzlich auch. Die Sache ist eine rein ästhetische ... ... hast vielleicht ein Foto von der montierten Bremse, von der Seite Lg. Manfred mach ich dir morgen... Zitieren
mosa Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 "das ist meine Gabelbauvorrichtung:" Hallo Manfred, (hallo Stefan) Das sieht, wenn auch ein bisserl XL, schon sehr vertrauenswürdig aus. Zur Erklärung gleich mal vorweg: Ich hab mir einen Werkstätte eingerichtet, - oder besser, das vorhanden Bastelzeug aufgerüstet - und mir fehlt nicht mehr viel. Bei uns in den niederösterreichischen pampas oder talschlüssen findet man zum Glück noch locations, die man sich leisten kann - der gang zum nächsten Spezialisten ist dann allerdings ein weiter ) bin aber super happy mit meiner (Platz!!) (noch aus bauphase) Ja, Manfred, CAD- Datei würde sicher hilfreich sein, (Ich hab einen Präzisionsteile-Hersteller als Kunde im "alten" Job Grafik-Design) aber der will immer einen CAD-datei, sonst macht er mir nix, oder es ist zu teuer. Oder: wer hat Deine gebastelt? Ich hatte mich damals übrigens fürs BIKE-CAD entschieden, einfach aus dem simplen Grund, weils zum einen am MAC problemlos läuft aber vor allem weil die deutsche version dort drin, meinem rudimentären technischen englisch schon sehr entgegenkommt. Schlichte bequemlichkeit meinerseits sozusagen. Anyway nochmal Dank! Für die aktuelle Gabel werd ich bei den SBlern in Wien anfragen. mit gruß aus küberland Peter Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 An die geballte Selberbruzzlerintelligenz: ich hab vor kurzem ein Foto von einem böse zerfressenen King Innenlager gesehen, dass in einem Titanrahmen war (moots?). Ist Kontaktkorrosion so ein riesen Thema zwischen Titan und Alu? Was machen die ganzen Titanrahmenbesitzer dann bzgl. Steuersatz? und Sattelstützen? Einfach ordentlich fetten bei der Montage, und nicht weiter drüber nachdenken? Oder wars ein unglücklicher Einzelfall? Zitieren
eoo Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Moin allerseits! Ich möchte Ösen für Schutzbleche und evtl. Gewindhülsen für Gepäckträger an eine verchromte Gabel löten. Wie geht das? Muss der Chrom dafür runter? Dank euch vorab! Eike Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) An die geballte Selberbruzzlerintelligenz: ich hab vor kurzem ein Foto von einem böse zerfressenen King Innenlager gesehen, dass in einem Titanrahmen war (moots?). Ist Kontaktkorrosion so ein riesen Thema zwischen Titan und Alu? Was machen die ganzen Titanrahmenbesitzer dann bzgl. Steuersatz? und Sattelstützen? Einfach ordentlich fetten bei der Montage, und nicht weiter drüber nachdenken? Oder wars ein unglücklicher Einzelfall? Hallo, geht es dabei um das Innenlager von 855 im Tour-Forum? Dort wurde Kupferpaste als Montagefett benutzt. Kupfer und Alu vertragen sich nicht wirklich bzw. wird dabei quasi eine Batterie gebaut. Das Alu dient als Anode und löst sich auf. Kupferpaste macht höchstens bei Titan/Titan-Verschraubungen Sinn. Sonst ganz normales Montagefett. Und bei Klemmverbindungen wie Sattelstüzte / Vorbau etc. Montagepaste wie z.B. von Dynamic. Titan und Alu sollten sich gut vertragen - die liegen in der Spannungsreihe nahe beieinander und Titanium ist wenig korrosionsfreudig. Viele Grüße Ulrich Bearbeitet 14. Oktober 2013 von vogel rahmenbau Zitieren
Noize Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Geschrieben 14. Oktober 2013 An die geballte Selberbruzzlerintelligenz: ich hab vor kurzem ein Foto von einem böse zerfressenen King Innenlager gesehen, dass in einem Titanrahmen war (moots?). Ist Kontaktkorrosion so ein riesen Thema zwischen Titan und Alu? Was machen die ganzen Titanrahmenbesitzer dann bzgl. Steuersatz? und Sattelstützen? Einfach ordentlich fetten bei der Montage, und nicht weiter drüber nachdenken? Oder wars ein unglücklicher Einzelfall? Ich mach immer einen großen Fettpatzn rein und gut is. Bei meinen Titanenen war sonst noch nie ein Korosionsproblem.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.