ignatz Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Georg, vielleicht melde ich mir hier auch nochmal: Das hat er wirklich gemacht, der Ulrich. Ich bin seriös und umfassend über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Bremssysteme informiert worden, und konnte zum Teil sogar auf eigene Erfahrungen zurückgreifen... Ich habe mich für dieses Rad trotzdem für Cantis entschieden, vielleicht wird das ja ein wenig einleuchtender, wenn man das Rad dann mal sieht. Da wird ein langgehegter Traum von mir wahr. Viele Grüße Martin Bearbeitet 8. Dezember 2013 von ignatz Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo, wenn es um die Festigkeit geht, dann ist die Aussage nie unter 0,9 mm sehr stark verkürzt. Festigkeit wird in N/mm² angegeben. Bei der Aussage fehlt also eine wichtige Dimension. Anders ausgedrückt: Die Verbindung eines Röhrchens mit 5 mm Durchmesser und 0,9 mm Wandstärke wird weniger Zugfestigkeit haben, als ein Verbindung eines Rohres mit 42 mm Durchmesser und 0,8 mm Wandstärke. Geht es um die Empfindlichkeit bzgl. Wärmeverzug / Ovalisierung des Rohres (vornehmlich Steuer- und Sitzrohr), dann ist die Mindestwandstärke sehr stark von den Fähigkeiten des Löters abhängig. Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Hülse - genau aus diesem Grund - am Sitzrohrende sehr sinnvoll ist. Das gilt für Löt-Novizen natürlich besonders. Viele Grüße Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo Martin, ich wußte nicht, daß das Dein Rad wird. Aber ich bin auch vorher schon absolut davon ausgegangen, daß Ulrich Dich da entsprechend informiert hat. Sich dann trotzdem für Cantis zu entscheiden ist in Ordnung, weil man dann weiß, was man tut. Cantis haben ja auch Vorteile, aber hohe Bremsleistung gehört eben nicht dazu. Mein erster Beitrag bezog sich auf Ziller, der sich eben genau über mangelnde Bremsleistung beklagt hatte und nach Lösungen fragte. Und die gibt es eben bei Bremssystemen mit degressiver Übersetzung nur durch den Wechsel des Systems. Optimale Einstellung hilft nur begrenzt, die setze ich bei Ziller auch voraus. Meine Beiträge sollten in keinster Weise Deinen Rahmen bewerten oder gar abwerten. Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck entstanden ist. Und wenn doch, möchte ich mich dafür entschuldigen. So habe ich das nicht gemeint. Viele Grüße, Georg Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 ...wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß diese Discs sich wunderbar mit dem Nagellack der von dir beschriebenen Dame vertragen könnten [ATTACH=CONFIG]149623[/ATTACH] Lg, Thom. Die Lady, die ich vor meinem geistigen Auge hatte, ist eher spirituell, naturverbunden und trägt selbstverständlich keinen Nagellack - der würde bei der Arbeit an der eigenen Rosenzucht eh nur absplittern! Ulrich Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 ...Meine Beiträge sollten in keinster Weise Deinen Rahmen bewerten oder gar abwerten. Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck entstanden ist. Und wenn doch, möchte ich mich dafür entschuldigen. So habe ich das nicht gemeint. Viele Grüße, Georg Hallo Georg, mach Dir keinen Kopf, das kam von Dir keineswegs abwertend bei mir an und so wie ich Martin kennengelernt habe, auch nicht bei ihm. Martin und ich schmeißen uns halt virtuell schützend jeweils vor den anderen. Das kriegt dann seine eigene Dynamik und evtl. auch Komik. Viele Grüße Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo Ulrich, Du umschreibst sehr schön, was der Jurist Kreuzverhör und Clausewitz Zangenbewegung nennen. :-) Viele Grüße, Georg Hallo Georg, mach Dir keinen Kopf, das kam von Dir keineswegs abwertend bei mir an und so wie ich Martin kennengelernt habe, auch nicht bei ihm. Martin und ich schmeißen uns halt virtuell schützend jeweils vor den anderen. Das kriegt dann seine eigene Dynamik und evtl. auch Komik. Viele Grüße Ulrich Zitieren
ziller Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Moin Moin, ich weiß ja, daß das wieder Kommentare herausfordert wie "Ich kenne aber wen, der kann Cantis so einstellen, daß sie bremsen sie Sau" und "Früher sind wir damit aber auch den Tremalzo runtergekommen". :-) Aber Cantis wie auch U-Brakes wie auch die in der Rahmenbauerszene beliebten Mittelzugbremsen haben prinzipiell ein degressives Übersetzungsverhältnis. Am Anfang machen sie wenig Weg mit viel Kraft, wenn es darauf ankommt, machen sie viel Weg mit wenig Kraft. Also genau umgekehrt wie gewünscht. Wobei eine lineare Übersetzung wie bei V-Brakes fast noch wünschenswerter ist, da mit gleichmäßigerem Ergebnis. Aus diesem guten Grund sind solche Bremsen praktisch ausgestorben, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt. Erst als in den letzten Jahren bemerkt wurde, daß ein Crosser für viele Nutzer eigentlich das bessere Rennrad ist, kamen die Cantis wieder. Denn daß Scheibenbremsen für einen Crosser sinnvoller als Cantis sind, wurde erst verspätet bemerkt. :-) Viele Grüße, Georg Danke Georg. Ich denke, das deckt sich mit meiner Meinung zu Cantis. Zitieren
ignatz Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo Martin, ich wußte nicht, daß das Dein Rad wird. Aber ich bin auch vorher schon absolut davon ausgegangen, daß Ulrich Dich da entsprechend informiert hat. Sich dann trotzdem für Cantis zu entscheiden ist in Ordnung, weil man dann weiß, was man tut. Cantis haben ja auch Vorteile, aber hohe Bremsleistung gehört eben nicht dazu. Mein erster Beitrag bezog sich auf Ziller, der sich eben genau über mangelnde Bremsleistung beklagt hatte und nach Lösungen fragte. Und die gibt es eben bei Bremssystemen mit degressiver Übersetzung nur durch den Wechsel des Systems. Optimale Einstellung hilft nur begrenzt, die setze ich bei Ziller auch voraus. Meine Beiträge sollten in keinster Weise Deinen Rahmen bewerten oder gar abwerten. Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck entstanden ist. Und wenn doch, möchte ich mich dafür entschuldigen. So habe ich das nicht gemeint. Viele Grüße, Georg Hallo Georg, vielen Dank für deine sehr nette Antwort. Nein, hier ist alles soweit bestens. Nur das mit der Komik kann ich nicht mehr so recht ausschliessen... Ich geh mir jetzt die Vanity Fair abonnieren... bis die Tage Martin Zitieren
eoo Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Lieber Ulrich, bei dem von Dir verlinkten Bild kommt (bei mir) die Aufforderung mich bei Yahoo einzuloggen. Das will ich nicht. Ich will aber unbedingt das Radlfoto ansehen. Kannst Du da Abhilfe schaffen? Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Lieber Ulrich, bei dem von Dir verlinkten Bild kommt (bei mir) die Aufforderung mich bei Yahoo einzuloggen. Das will ich nicht. Ich will aber unbedingt das Radlfoto ansehen. Kannst Du da Abhilfe schaffen? Ist ein Bild in einem flickr Album von Spoke-Sniffer das man hier nicht direkt einbinden kann. Grüße Ulrich Zitieren
bartali Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Der Cantifraktion möchte ich die Avid Shorty Ultimate nahelegen. Ich habe am Crosser (den ich mittlerweile auch im Sommer bei Strassenrennen im Einsatz habe) schon einiges ausprobiert, und die ist mit Abstand das beste was derzeit erhältlich ist. Zitieren
gschoss Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) So mein erstes selbstgebautes Rad ist fertig. Es ist ein Rennrad aus ZONA-Röhrchen, fillet brazed mit Scheibenbremsen. Gebaut habe ich es in einem Rahmenbaukurs in der Pfalz. Besonderheiten: Das Tretlagergehäuse ist gelocht. Sitz- und Unterrohr sind rein gesteckt und verlötet. Ober- und Unterrohr stecken im Steuerrohr Unter- und Sitzrohr wurden mit max. Offset angebracht. Die Rohre sind jetzt in einer Ebene mit dem Tretlagergehäuse. Sitz- und Unterrohr konnten dadurch fast vollständig mit dem Tretlagergehäuse verlötet werden. Es gibt kaum Überlappung zwischen Sitz- und Unterrohr. Ich hoffe, dass diese recht große Umfassung des Tretlagergehäuse das ganze stabiler wird. Aber ob´s stimmt, keine Ahnung. Stainless rear outer faces Schaltkabelführung aus Messingröhrchen auf dem Tratlager. Für den Umwerfer musste ich noch einen Teflonliner drüberziehen damits gut gleitet. 4 Schichten Leinöllack mit Eisenglimmer (Panzerschuppenlack). Dadurch bekommt das Rad diese polarisierende Patina Rahmengewicht unlackiert ca. 1750g Die Gabel hat mein Kursleiter muffenlos zusammengelötet. Damit die Scheibe durch passt musste es etwas getrickst werden. Die Gabelbeine wurden im unteren Bereich in der Innenseite aufgesägt, zusammengebogen und wieder zusammengeschweißt. Zusätzlich musste ein Stückchen rausgesägt und vertieft wieder eingelötet werden. Jetzt ist Platz für eine 200er Scheibe, wobei die verbaute 160er ausreichen sollte. Gruß Thomas Bearbeitet 9. Dezember 2013 von gschoss Bilder zugefügt Zitieren
ziller Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 So mein erstes selbstgebautes Rad ist fertig. Picture it or it did not happen... Zitieren
gschoss Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Picture it or it did not happen... Kämpfe noch gegen die Technik. Hier sind noch 2 Bilder: Zitieren
Noize Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Geschrieben 9. Dezember 2013 Kannst du stolz drauf sein. Die Gabel schaut recht super-massiv beim Gabelkopf aus. Dafür hat sie so Aussparungen bei den Bremsscheiben. Hast du dir das so überlegt? Welche Wandstärke haben die Gabelscheiden? Zitieren
gschoss Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) Das war ursprünglich nicht so beabsichtigt. Wir hatten uns das Design nur grob überlegt und beim Bauen kam dann diese blöde Scheibe ins Spiel die auch noch da durch wollte ;-) Wandstärke weiß ich nicht, aber das ganze scheint mit ca. 1100g recht fett zu sein. Am Gabelkopf ist schon recht viel Messing drin. Wie gesagt, es ist keine Muffe dran und der Aero-Gabelholm ist an das Gabelrohr drangelötet. Zur Verstärkung und Beruhigung des Gewissens wurde vorher noch ein Röhren quer durchgeschoben. Inspiration war eine Eagle-Fork Gabel von BLB: Siehe https://www.bricklanebikesshop.co.uk/products/blb-eagle-fork Bearbeitet 9. Dezember 2013 von gschoss Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Der "Panzerlack" passt gut zu dem Radl Lg, Thom. Zitieren
gschoss Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Der "Panzerlack" passt gut zu dem Radl Lg, Thom. Das war jetzt aber kein Kompliment, oder? Zitieren
thomsen Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Doch, wirklich! Gefällt mir echt gut dein Radl. Hat was von einem "postapokalyptischen Fortbewegungsmittel" wirklich geil und mal was anderes. Lg, Thom. Zitieren
gschoss Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Danke. Ich finde es hat eher etwas von Kohle, Stahlwerk und Hochofen als von den Flintstones ;-) Gruß Thomas Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Das Rad schaut gut aus, top! Lg, Stefan Zitieren
thomsen Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 (bearbeitet) Danke. Ich finde es hat eher etwas von Kohle, Stahlwerk und Hochofen als von den Flintstones ;-) Gruß Thomas ...Postapokalyptisch nicht prähistorisch So Terminator Style weeste. Wobei die Feuersteins eh ganz eigen sind. Ich meine Dinos und Menschen zur gleichen Zeit Lg, Thom. Bearbeitet 10. Dezember 2013 von thomsen Zitieren
gschoss Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Stimmt, da hab ich mich wohl verwechselt. Eine chinesische Industriestadt hat aber etwa den gleichen Charme: Zitieren
Noize Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Geschrieben 12. Dezember 2013 Gestern ist es passiert... ..ich hab mir das erste Mal seit ich so Rahmenbruzzeln tu die Bratzn verbrannt :s: Zitieren
gschoss Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Gerade Anfänger wie ich erhitzen beim Löten mit Messing oder Neusilber den Stahl relativ hoch und lange und der Stahl wird dadurch geschwächt. Wäre eine muffenlose Lötung mit Silberhot 55%Ag auch möglich? Das Silberlot selbst ist zwar nicht nicht ganz so stabil wie Neusilber aber dafür leidet der Stahl auch nicht so sehr. Wäre das unter dem Strich vielleicht sogar stabiler? Gruß Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.