Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich war heute auch schon mit dem Crosser unterwegs. Macht einfach unglaublich Spaß! ;-)

Thorsten

Ich denke mir auch immer ein Crosser muß her, damit auch weniger ausgesetztes Gelände wie auf deinem Foto Spaß macht ;)

Lg, thom.

Geschrieben
Hallo Ernst,

nimm den Cyclus. Im ersten Arbeitsschritt ohne den Planfräser den Innedurchmesser auf die gewünschte Tiefe fräsen und dann mit dem Planfräser (und Durchmesserfräser) die Kante planen.

Ulrich

Der Cyclus ist aber einteilig, soweit ich das erkennen konnte, also Planfräser und "Reibahle" sind aus einem unteilbaren Stück hergestellt. Gibts die auch getrennt zu kaufen? Kenne das nur von Park-Tools, aber deren Fräser passt nicht aufs Cyclus-Werkzeug. Werde mich da nochmals schlau machen.

Geschrieben
Hallo Ernst,

der Cyclus ist zweiteilig. Es funktioniert so wie von Ulrich beschrieben.

Viele Grüße,

Georg

Super, danke. Dann werde ich mal das Teil bestellen.. :)

Geschrieben
BTW: Glaubst du, dass du ohne Sitzstrebenabstützung links durchkommst?

Ja, Ich hab das ja einmal Finite Elemente gerechnet im Vergleich zu mit Abstützung. Die kritische Stelle ist da wo die Bremsaufnahme in de Sitzstrebe einmündet, und da ändert die Abstützung genau nix.

Und wenns wirklich einmal wo einen Riss gibt, bau ich mir halt einen neuen Rahmen :devil:

Geschrieben
Hallo Ernst,

der Cyclus ist zweiteilig. Es funktioniert so wie von Ulrich beschrieben.

Viele Grüße,

Georg

Servus Georg,

ich habe auch einen Cyclus Fräser für integrierte Steuersätze wie von Ernst beschrieben, allerdings für 42mm/45°

und kann nur bestätigen, daß er zweigeteilt ist.

Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Passung.

Wenn ich diese ausgerieben hab, gleitet das Steuerkopflager geschmeidig bis zu der Fase mit 45°

wo es dann später beim anziehen der Konusschraube zentriert wird.

Hat nun die Passung Übermaß, oder das Lager Untermaß, daß es so funktioniert?

Hab gerade nicht die Teile zur Hand, sonst würde ich es abmessen.

Mach mir halt Gedanken, da ja der Steuersatz vom Ernst semiintegriert ist und

die weden doch glaube ich wie Ahead eingepresst, oder?

Lg, thom.

Geschrieben
Servus Georg,

ich habe auch einen Cyclus Fräser für integrierte Steuersätze wie von Ernst beschrieben, allerdings für 42mm/45°

und kann nur bestätigen, daß er zweigeteilt ist.

Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Passung.

Wenn ich diese ausgerieben hab, gleitet das Steuerkopflager geschmeidig bis zu der Fase mit 45°

wo es dann später beim anziehen der Konusschraube zentriert wird.

Hat nun die Passung Übermaß, oder das Lager Untermaß, daß es so funktioniert?

Hab gerade nicht die Teile zur Hand, sonst würde ich es abmessen.

Mach mir halt Gedanken, da ja der Steuersatz vom Ernst semiintegriert ist und

die weden doch glaube ich wie Ahead eingepresst, oder?

Lg, thom.

Das passt alles. Ich hab den 44er Cyclus Fräser und werd ihn dem Ernst am Mittwoch borgen. Die Passung is zumindest für Chris King Steuersätze genau richtig.

Geschrieben

Wobei ChrisKing Lagerschalen in der Regel einen etwas geringeren Durchmesser aufweisen als die meisten anderen, sie orientieren sich sehr am unteren Ende der Toleranz.

Über die 42mm integriert kann ich nichts sagen, da ich keine integrierten Steuersätze verwende.

Viele Grüße,

Georg

Das passt alles. Ich hab den 44er Cyclus Fräser und werd ihn dem Ernst am Mittwoch borgen. Die Passung is zumindest für Chris King Steuersätze genau richtig.
Geschrieben

Hallo,

nach meiner Erfahrung liegt das Problem meist bei der Passung der Führungen und nicht an der Dimension des Fräsers. So hat der (große) Konus des Cyclus Fräsers zu viel Spiel im Gewindebereich - im gewindelosen Bereich ist das Spiel noch ok.

Bei den Gabelkonusfräsern ist auch häufig zu viel Spiel zwischen Gabelschaft und Führung.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben
Wobei ChrisKing Lagerschalen in der Regel einen etwas geringeren Durchmesser aufweisen als die meisten anderen, sie orientieren sich sehr am unteren Ende der Toleranz.

Über die 42mm integriert kann ich nichts sagen, da ich keine integrierten Steuersätze verwende.

Viele Grüße,

Georg

Ich kann die fast schon lockere Passung bei einem 1 1/8 Chris King Steuersatz, dessen Passung im Steuerrohr mit einem Cyclus Fräser vorbereitet wurde, durchaus bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war heute noch fleißig, Sattelstützendingsbums is jetzt auch schon fertig:

[ATTACH=CONFIG]157818[/ATTACH]

Innenliegende Züge

[ATTACH=CONFIG]157819[/ATTACH]

Aufbau is auch schon gestartet:

[ATTACH=CONFIG]157820[/ATTACH]

LG Bastl

Ohlala, das wird man ja ganz wuschig :D

Schaut nach einem Absolute Black narrow/wide Cyclecross Blattl aus, richtig?

Ohha, und Tubeless auch noch.

Alter Fuchs!

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben
Ich war heute noch fleißig, Sattelstützendingsbums is jetzt auch schon fertig:

[ATTACH=CONFIG]157818[/ATTACH]

Innenliegende Züge

[ATTACH=CONFIG]157819[/ATTACH]

Aufbau is auch schon gestartet:

[ATTACH=CONFIG]157820[/ATTACH]

LG Bastl

sebastian, weltklasse Arbeit! viel freude mit dem crosser. lg, michael.

Geschrieben

Hallo Thom,

eben da wäre ich vorsichtig. Bei 44mm paßt es, aber das muß nicht für die anderen gelten.

Viele Grüße,

Georg

...danke, war auch weniger auf den 42mm int. bezogen als auf die generelle

Verwendung von Fräsern für int. Steuersätze an Steuerrohren für Ahead und semiintegriert.

Lg, thom.

Geschrieben
Die Crosser wildern gerne im MTB Bereich ;)

LG, Thom.

Na, na! Am MTB bin ich noch immer ein Freund der 3-fach Kurbel. 2-fach könnt ich mir ja noch vorstellen, aber mit 1-fach würden mir bei meinem Anwendungsbereich immer oben oder unten Gänge fehlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...