Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer ist hier Admin? Ernst?

Kann man die Rahmenlehrengeschichten nicht in den betreffenden Fred verschieben?

 

Ich bezieh hier grad schon wieder so wertvolle Impulse, dass ich befürchte, meine Lehre wird nie fertig werden...

 

..hab für euch schnell mal die Welt gerettet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selberbruzzler!

 

Habe am Wochenende bei einem BikePolo-Turnier in Berlin zu meinem Bedauern einen Riss bei meinem Polorahmen entdeckt.

Nun brauch ich eine schnelle Reparatur, denn es ist Sommer und dieser ist Polohochsession, daher geht es ab Mitte August auch auf Polotour, aber das geht nur mit Polobike ohne Riss.

 

Dachte mir, hier bin ich richtig mit meinem Anliegen:

Wie repariert man das am besten ( schweißen / löten ? ) und wo. Allzu teuer sollts auch nicht sein, da der Rahmen nur noch diesen Sommer in Verwendung sein wird.

 

 

Ein erstes Foto vom Schaden findet ihr anbei.

[ATTACH=CONFIG]157456[/ATTACH]

 

 

Danke!

 

Danke schon Mal für die Rückmeldungen.

 

Hier weitere Fotos vom Riss: https://www.dropbox.com/sh/szpx4if873sm300/AAC0qGfh8IUx6-Aek40orjt6a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typischer Fall von hohen Eigenspannungen, würde ich mal sagen.

 

Für eine Reparatur würde ich das Oberrohr durch eine c-förmige Hülse verstärken. Eventuell auch aus zwei Teilen, wenn man es sonst nicht gut über das Rohr bekommt. Also quasi ein nach unten offenes Stück Rohr, das an der Bruchstelle von oben über das Oberrohr geschnappt wird. 6cm Länge sollten ausreichen, alles hübsch mit Silberlot verlöten, dann sollte das diese Saison durchhalten.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Danke schon Mal für die Rückmeldungen.

 

Hier weitere Fotos vom Riss: https://www.dropbox.com/sh/szpx4if873sm300/AAC0qGfh8IUx6-Aek40orjt6a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin gerade dabei ein selberbruzzler steuerkopfschild zu fertigen. entworfen und designt wurde das steuerkopfschlid von zwei dynamischen grafikern.

mittlerweile wurde der prototyp in form von rapid prototyping in kunststoff geplottet. dieser wird jetzt abgeformt und in serie hergestellt.

 

am bild sieht man das cad file, dieses wird nun in ein cam file umgewandelt, die anbindungen sogenannte supports werden konstruiert und dann geht das ganze auf den plotter.

der fertige kunststoffplott wird gereinigt im ofen erwärmt und danach unter einem uv blitzlicht gehärtet. supports werden entfernt und fertig ist der prototyp.

 

interessiert das und die weitere vorgehensweise oder soll ich mich damit wieder in mein stilles kämmerlein vertschüssen?

 

liebe grüße, michael.

021.jpg

015.jpg

017.jpg

012.jpg

007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cross Saison naht mit riesen Schritten!!!

[ATTACH=CONFIG]157766[/ATTACH]

 

Jetzt noch das Sattelstützenüberschiebstubby....

 

LG Bastl

 

Schön langsam wird was aus dir. Die Herren Linsky, Moots und diese bostoner Glühwürmchenfirma können schon mal mit Kofferpacken anfangen.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Problem mit dem Fräsen meines Steuerrohres.

 

Ich hab ein Paragon 44mm Steuerrohr udn bin auf der Suche nach einem Fräser. Alles was ich finde sind Fräser für integrierte Lager (meist 6mm Frästiefe und 45°). Bräuchte idealerweise einen Fräser für Cyclus-Tools.:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...