Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

merke: wenn dir beim feilen die gehrung komisch vorkommt, nicht weitermachen nach dem motto: wird schon passen. passt nämlich wahrscheinlich nicht.

 

da hab ich also das unterrohr vergeigt, aber das kann ich ja als sitzrohr einsetzen und umgekehrt. glaub ich halt. die konifizierung oben am sitzrohr wird ja nicht das problem sein, die sattelstütze ist dann halt 26,8 statt 27,2. es sind ca. 10cm bevor sich der innendurchmasser aufweitet.

aber kann ich das ursprünglich gedachte sitzrohr als unterrohr einsetzen? ist ja auf einer seite nicht konifiziert. käme diese seite dann richtung steuerrohr, nehm ich an? rohre sind übrigens columbus sl, einmal 0,8/0,5/0,8, das andere 0,8/0,6. das ganze wird mit muffen zusammengebraten.

 

Um wieviel bist du denn zu kurz geworden? 1mm oder 5mm?

Solange das Rohr noch vernünftig tief in der Muffe steckt würde ich mir da jetzt nicht soviel Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel bist du denn zu kurz geworden? 1mm oder 5mm?

Solange das Rohr noch vernünftig tief in der Muffe steckt würde ich mir da jetzt nicht soviel Gedanken machen.

zu kurz ist nicht das problem - gehrung falsch angezeichnet, details erspar ich mir wegen peinlichkeit :D

 

andi: echt? ich bin jetzt 1 woche in istrien, aber danach könnt ichs recht dringend brauchen. wenn der thomas retour ist, sollte die löterei losgehen.

 

georg: neues rohr ist eh klar, aber zeit ist knapp und wenns auch mit dem alten geht .... wird auch kein hochwertiger rahmen, sondern ein nachbauoldtimer, den ich nur mit meinen 65kg belasten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu kurz ist nicht das problem - gehrung falsch angezeichnet, details erspar ich mir wegen peinlichkeit :D

 

andi: echt? ich bin jetzt 1 woche in istrien, aber danach könnt ichs recht dringend brauchen. wenn der thomas retour ist, sollte die löterei losgehen.

 

georg: neues rohr ist eh klar, aber zeit ist knapp und wenns auch mit dem alten geht .... wird auch kein hochwertiger rahmen, sondern ein nachbauoldtimer, den ich nur mit meinen 65kg belasten werde.

 

ich schau mal gleich heute ... und: es wird EIN hochwertiger Rahmen :look: (was anderes kommt nicht aus der Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Gehrungen in Verbindung mit Muffen wurde in den letzten Jahren deutlich überbewertet. Unsere italienischen Brüder im Geiste hatten das Thema schon vor Jahrzehnten für sich beantwortet. Ihre Antwort damals war eine andere als unsere heute ;-)

10714247716_3e57b1c724.jpg

A crashed vintage steel frame von c-cycles auf Flickr

 

Was lernen wir daraus? Die Muffe bedeckt (fast) alles. Und im Zweifelsfalle hält das 35 Jahre und wird erst durch einen massiven Frontalcrash ins Rahmennirwana befördert. Trotzdem bin ich persönlich eher ein Freund penibel ausgeführter Gehrungen und des goldfarbenen Ringes ;-)

Bearbeitet von c-cycles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in den letzten Wochen ein paar Entscheidungen gefallen sind, müssen nun weitere getroffen werden.

 

1.) Lötbrenner:

1.a.) http://www.ebay.de/itm/Autogen-Schweisgerat-Schweisset-Autogenschweisgera-/150485700968?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2309a59168

plus Flaschen - funktioniert das? reicht das?

Verstanden habe ich: Druckminderer + Rückschlagsicherung + Schlauch + Griffstück/Brenner + Spitze + Flaschen

(Flaschen würden im gezeigten Set also noch fehlen...)

1.b) Acetylen oder Propan? Irgendwie finde ich die Bschreibungen verwirrend, aber angeblich soll Propan von der Hitze reichen. Gibt es Vor- und Nachteile?

 

2.) Rahmenlehren:

2.a.) Gibt es irgendetwas zu kaufen, was preislich im Rahmen liegt?

2.b.) Werden Rahmenlehren mit Bosch-Profilen annehmbar plan? Eine Grundplatte, auf der ich die Lehre ausrichten kann, hätte ich.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem in den letzten Wochen ein paar Entscheidungen gefallen sind, müssen nun weitere getroffen werden.

1.) Lötbrenner:

1.a.) http://www.ebay.de/itm/Autogen-Schweisgerat-Schweisset-Autogenschweisgera-/150485700968?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2309a59168

plus Flaschen - funktioniert das? reicht das?

Verstanden habe ich: Druckminderer + Rückschlagsicherung + Schlauch + Griffstück/Brenner + Spitze + Flaschen

(Flaschen würden im gezeigten Set also noch fehlen…)"

 

Das funktioniert, das reicht, es fehlen Dir noch Flaschen und Lötmaterial.

 

"1.b) Acetylen oder Propan? Irgendwie finde ich die Bschreibungen verwirrend, aber angeblich soll Propan von der Hitze reichen. Gibt es Vor- und Nachteile?"

 

Das verlinkte Set ist doch für Acetylen. Propan reicht (auch Ulrich arbeitet damit), hat den Vorteil, das man die Leihflaschen in jedem Baumarkt bekommt.

Acetylen nicht.

Für den Anfang, zum ausprobieren tut es sogar sowas hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Rothenberger-Roxy-400L-HARTLOET-UND-KLEINSCHWEISSGERAET-/171380318070?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item27e7101f76

 

Damit kann man einen Fahrradrahmen löten. Es ist klein, handlich, und die O2-Flasche kann man nachfüllen.

Die Gasflaschen sind nicht sooo teuer.

 

"2.) Rahmenlehren:

2.a.) Gibt es irgendetwas zu kaufen, was preislich im Rahmen liegt?"

 

Was "im Rahmen" liegt ist ja immer eine Frage des Maßstabs. Es gibt ohnehin wenig Auswahl an fertig zu kaufenden Systemen.

Die Lehre von Anvil z.B.kostet um 5.000 $

 

"2.b.) Werden Rahmenlehren mit Bosch-Profilen annehmbar plan? Eine Grundplatte, auf der ich die Lehre ausrichten kann, hätte ich."

 

Da z.B. Georg, als Profi mit hohen Anspruch an Genauigkeit, mit einer solchen Lehre arbeitet würde ich sagen: Ja!

 

https://georgblaschkebikes.wordpress.com/page/8/

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Flaschen-Anschlüsse sind andere, die Düsen des Brenners auch. Für Propan bekommst Du Flaschen auch in allen mögliche Größen. Ich meine von 3 bis 33 kg. Im Baumarkt üblicherweise bis knapp 11 kg. Selbst eine 5 kg. Flasche hält beim Hobby-Löten quasi unendlich...

Am Besten bestellst/kaufst Du im Fachhandel ein entsprechendes Brenner-Schlauch-Set für Propan-Gas.

Die Auswahl ist zwar etwas kleiner, aber was stört dich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, die Lötbrenner-Geschichte ist geklärt, Lot und Flussmittel liegen auch schon rum, Feuerlöscher ist bestellt :D

 

Jetzt zur Action:

Hat irgendjemand noch Abschnitte von Gabelscheiden und Steuerrohren sowie alte Gabelbrücken rumliegen?

 

Ich sollte noch SteuerrohrReste haben, kann aber nicht nachsehen, weil nicht in A zur Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich bin irgendwann auch von Azethylen auf Propan umgestiegen und kann das nur jedem raten. Sehr sauber, einfach und völlig ausreichend, wenn man nicht autogen schweißen möchte. Ich habe den EWO 17 Brenner mit Düse 2-4mm und komme damit gut klar. Allerdings habe ich mir mal den Minitherm bestellt, dem möchte ich doch mal ausprobieren. Der EWO braucht sowiso eine neue Düse. :-)

 

Zur Genauigkeit der Profile: Es gibt Profile und Profile, das kann man nicht pauschal beantworten. Wichtiger ist meiner Meinung nach, daß man die Lehre so konstruiert, daß man ihre Genauigkeit überhaupt kontrollieren kann. Das ist komplizierter als man erstmal denkt. Dann Toleranzketten möglichst vermeiden und möglichst steife, schwere Profile guter Qualität verwenden. Selbst das genaueste Teil bringt aber nichts, wenn es sich bei Erwärmung des Rahmens munter verformt. Spindelige, einseitig angebrachte Ausleger für Tretlager und Hinterbau sind da anfällig.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eine Frage hinterher:

ich möchte beim nächsten Rahmen die unten zu sehenden, im Sitzstrebenwinkel anpassbaren Ausfallenden verbauen.

Kann ich die Ketten- und Sitzstreben mit Silber in die Hülsen einlöten oder besser mit Messing oder Neusilber?

Und womit verlöte ich den Drehpunkt für die Sitzstrebenhüse?

 

Danke vorab!

image.jpg

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch mal Danke :)

Mit Silber war eigentlich auch meine Vorstellung.

@Ernst: Wie hast Du eigentlich Sitzstreben und die Sattelrohrhülse bei deinem Sohnrad gelötet?

Hülse mit Silber und Streben mit Messing?

 

Ja, genau. Zuerst die Sitzstreben mit Messing auf die Hülse draufgebraten und dann zum Ende die Hülse mit Silber ans Sitzrohr geklebt. Das Silber ist sicher nicht mehr durchgegangen, aber die Konstruktion Sitzstrebe-Hülse-Oberrohr ist in sich schon so steif, dass da nix mehr verutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da so eine Frage:

 

Wie verhindere ich, dass sich das Sitzrohr am Knoten Sitzrohr/Oberrohr eindellt, wenn das Oberrohr ans Sitzrohr angelötet wird? Mir ist das bei meinem aktuellen Rahmen eben passiert.

 

Verwendet habe ich ein Life-Sitzrohr, dass an seinem oberen Ende eine vergrößerte Wandstärke aufweist, also von 31,6mm auf 32,4mm verdickt und für 30,9mm Sattelstützen ausgelegt ist. Das Sitzrohr hat also dieses Mal keine Verstärkungshülse im Bereich der Sattelklemmung spendiert bekommen. Das Oberrohr wurde stumpf aufgelötet. Durch die Wärmeausdehnung hat das Oberrohr das Sitzrohr eingedrückt, so dass es in diesem Bereich keine ideal runde Form mehr hat, sondern - übertrieben ausgedrückt - eine D-Form aufweist. In jedem Fall passt jetzt keine 30,9mm Sattelstütze mehr.

 

Wie verhindere ich so etwas zuverlässlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...