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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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werte gemeinde!

 

mein eroica rahmen nimmt ja soeben gestalt an. jetzt hab ich jede menge anbauteile daheim herumliegen, unter anderem diese pannier boss (art. 294).

das radl soll zukünftig koderer (kotflügel) und einen packlträger (gepäcksträger) bekommen. sind diese bosses für zweiteren an der sitzstrebe?

wenn ja, auf welcher höhe soll ich diese denn anlöten?

 

bitte um input (ja, ich kenn mich ned aus)

 

lg philipp

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sind diese bosses für zweiteren an der sitzstrebe?

 

Ja.

 

wenn ja, auf welcher höhe soll ich diese denn anlöten?

Muss ich nachschauen, weiss ich nicht auswendig.

Kannst aber auch selber rausfinden, wennst schon so nen Gepäckträger hast. Höhe der Packfläche über der Befestigung (bei der Hinterachse) minus 30mm. Dann achte aber darauf, dass du im Fall der Fälle nicht mit der Pipe einer V-Brake kollidierst, die beim Bremsen an der Strebe ansteht.

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werte gemeinde!

 

mein eroica rahmen nimmt ja soeben gestalt an. jetzt hab ich jede menge anbauteile daheim herumliegen, unter anderem diese pannier boss (art. 294).

das radl soll zukünftig koderer (kotflügel) und einen packlträger (gepäcksträger) bekommen. sind diese bosses für zweiteren an der sitzstrebe?

wenn ja, auf welcher höhe soll ich diese denn anlöten?

 

bitte um input (ja, ich kenn mich ned aus)

 

lg philipp

 

Kaufpackltäger sind pfuigack, genauso deren Befestigung! Da kannst ja gleich das Lenkerbandl aufwickeln wie an Gartenschlauch!

So gheat des:

packltr.png

:D

LG Bastl

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werte gemeinde!

 

mein eroica rahmen nimmt ja soeben gestalt an. jetzt hab ich jede menge anbauteile daheim herumliegen, unter anderem diese pannier boss (art. 294).

das radl soll zukünftig koderer (kotflügel) und einen packlträger (gepäcksträger) bekommen. sind diese bosses für zweiteren an der sitzstrebe?

wenn ja, auf welcher höhe soll ich diese denn anlöten?

 

bitte um input (ja, ich kenn mich ned aus)

 

lg philipp

 

Schau dir mal die neueste Version von rattleCAD an. Dort hat der Manfred bereits eine Option für Packlträger implementiert. Vielleicht hilft dir das..

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Kaufpackltäger sind pfuigack, genauso deren Befestigung! Da kannst ja gleich das Lenkerbandl aufwickeln wie an Gartenschlauch!

diese art der lenkerbandmontage ist deine spezialität :p aber ich hätt eine bremsstegbohrung frei, wäre eine option. ..

 

machst mir einen packlträger?

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Mir gefällt der Recyclinggedanke.

Ähnlich wie bei deinen Kinderrädern.

Yeah, 2x Kein Klein, das kleinere aus nem grösseren geschneidert.

Leider wars grad lackiert, als mich ein zerbrochenes Koga ereilt hat, bei dem ich gerne die Streben vom Mixte-Rahmen genommen hätte.

Und die Laufräder waren gerade 3Tage eingespeicht, als mein Chef mir 2 polierte 24"-Felgen in die Hand gedrückt hat...:f:

 

http://s26.postimg.org/53c5qigy1/IMG_1522.jpg

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Nach längerem wieder mal eine technische Frage:

 

Kann ich so eine Sattelklemmung (mit Binnenschlitz aber ohne die Klemmung in diesem Bild) zwischen den Sitzstreben mit einer versteckten Klemmung in den Sitzstreben (2. Bild, aber nicht wie abgebildet durchgeschlitzt) kombinieren und wird das sicher halten?

 

13905777993_1c5122a2ea_b.jpg

 

http://www.saffronframeworks.com/wp-content/uploads/2014/05/Saffron_2-13-1200x800.jpg

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Und wenn das schon die Profis machen...

 

Auf diesen Einwand hab ich gewartet...:D

Aber ich denke, wenn jemand etwas aus ästhetischen Gründen (denen ich mich an der Stelle durchaus auch nicht verschliessen kann...) baut, muss das nicht bedeuten, dass es (auch) technisch optimal ist.

Und selbst, wenn es hält, muss dies nicht bedeuten, dass eine technisch bessere Lösung in der Unendlichkeit betrachtet nicht länger halten würde.

Ich führe an der Stelle nur mal die Räder unserer Grossväter an, wo die Sitzstreben häufig mit der Sattelklemmung verschraubt waren. Also Schlosserflair statt wie hier Ästhetik.

Oder Georg hat mal nen netten Artikel(?) über Hinterbaulagerungen verfasst, wo ja mehr oder weniger auch keine einzig optimale Lösung verbaut wird, sondern eher eine, die ich unter allen zugrundeliegenden Bedingungen mal als 'nicht unoptimal' bezeichnen würde.

Erweitere ich dann direkt auf aktuelle Tretlagersysteme, wo ich Konus- oder Schulterlager den derzeit verbauten Rillenkugellagern für überlegen halte (teils allerdings nicht hinsichtlich des Gewichts vom Gesamtsystem);- allerdings funktionieren sie dennoch halbwegs zufriedenstellend, weil die Lager gegenüber ihrem eigentlichen Verwendungszweck ziemlich unterbelastet sind.

Nächstes Beispiel: Cantibremsen. Sicherlich gerade am (bepackten) Reiserad oder ausserhalb Querfeldeinrennen bewegter Räder nicht so der Brüller, der Retrooptik wegen aber dennoch immer noch häufig eingesetzt.

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Auf diesen Einwand hab ich gewartet...:D

 

Ich auf einen wie deinen hier natürlich auch… :)

Ist auch alles richtig. Die Grenze wo denn Optik (oder meinetwegen auch Gewichtsvorteil) den Vorzug vor dem technischen Optimum erhält zieht dabei jeder etwas anders.

Und so lange man nicht technisch völligen Unsinn nur aus optischen Gründen baut ist das doch auch gut so. Sonst sähen ja fast alle Räder gleich aus.

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Hallo Ernst,

der Schlitz ist ca. 1,5mm breit und 35mm lang. Er könnte ruhig noch etwas breiter sein. Wichtig ist die Länge und gute Bohrungen am Ende um der Klemmung genug Elastizität zu geben... Ach... Und ich denke die Streben sollten sehr nah am Schlitz sein.

Für die Streben sollte das kein Problem sein, da sie sich ja außen am Sitzrohr abstützen.

Ich hoffe das meintest du....

Gruß Thorsten

image.jpg

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Ist ein durchgehendes Drehteil mit Zapfensenkung und Gewinde, welches zum Zweck der Genauigkeit nachträglich zwischen den Streben raus getrennt wurde. Rückseite IST für eine aufgeräumtere Optik verschlossen. Am leichtesten ist es hier das Gewinde durch gehen zu lasen, den Bolzen hinter der Strebe bündig ab zu trennen und dann einen Gewindestab oder eine Schraube mit einer Umdrehung eindrehen und mit Silberlot verlöten... Dann wie gewohnt abtrennen und verschleifen. ;-)

image.jpg

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  • 2 Wochen später...

merke: wenn dir beim feilen die gehrung komisch vorkommt, nicht weitermachen nach dem motto: wird schon passen. passt nämlich wahrscheinlich nicht.

 

da hab ich also das unterrohr vergeigt, aber das kann ich ja als sitzrohr einsetzen und umgekehrt. glaub ich halt. die konifizierung oben am sitzrohr wird ja nicht das problem sein, die sattelstütze ist dann halt 26,8 statt 27,2. es sind ca. 10cm bevor sich der innendurchmasser aufweitet.

aber kann ich das ursprünglich gedachte sitzrohr als unterrohr einsetzen? ist ja auf einer seite nicht konifiziert. käme diese seite dann richtung steuerrohr, nehm ich an? rohre sind übrigens columbus sl, einmal 0,8/0,5/0,8, das andere 0,8/0,6. das ganze wird mit muffen zusammengebraten.

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