Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da so eine Frage:

 

Wie verhindere ich, dass sich das Sitzrohr am Knoten Sitzrohr/Oberrohr eindellt, wenn das Oberrohr ans Sitzrohr angelötet wird? Mir ist das bei meinem aktuellen Rahmen eben passiert.

 

Verwendet habe ich ein Life-Sitzrohr, dass an seinem oberen Ende eine vergrößerte Wandstärke aufweist, also von 31,6mm auf 32,4mm verdickt und für 30,9mm Sattelstützen ausgelegt ist. Das Sitzrohr hat also dieses Mal keine Verstärkungshülse im Bereich der Sattelklemmung spendiert bekommen. Das Oberrohr wurde stumpf aufgelötet. Durch die Wärmeausdehnung hat das Oberrohr das Sitzrohr eingedrückt, so dass es in diesem Bereich keine ideal runde Form mehr hat, sondern - übertrieben ausgedrückt - eine D-Form aufweist. In jedem Fall passt jetzt keine 30,9mm Sattelstütze mehr.

 

Wie verhindere ich so etwas zuverlässlich?

 

Ujegerl! Das is mir bei meinem ersten Rahmen passiert, allerdings mit einem noch dünneren Sitzrohr.

Das ist ein external butted Sitzrohr mit 0,9mm Wanddicke oben? Sollte eigenlich für diese Anwendung schon passen.

Verhindern kann man den Verzug meiner Meinung nach durch:

* Heat Sink verwenden. Gibts pro und kontra...

* Bessere Temperaturkontrolle = weniger Wärme einbringen!

* Hülse oder dickeres Rohrende (z.B. Paragon Seat Collar).

* Die Gehrung peinlichst genau feilen.

Bearbeitet von bastl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

genau das ist eins der Probleme, das eine Rahmenlehre mit Längenausgleich löst. Überhitzung oder zu wildes Schweißen können es aber immer noch verursachen, oder eine Kombination aus allem.

 

Daß man nachher allerdings ausreiben muß, ist normal. Nur sollten dabei natürlich nicht 5 Zehntel der Wandstärke verloren gehen... Miß mal, wie viel das überhaupt ist.

 

Ich habe übrigens gestern zum ersten Mal den Minitherm Brenner ausprobiert. Sehr schön und sehr leicht, die Ventile sind sehr präzise. Die Schläuche sind allerdings mit 3m etwas kurz für meine Bedürfnisse.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

genau das ist eins der Probleme, das eine Rahmenlehre mit Längenausgleich löst. Überhitzung oder zu wildes Schweißen können es aber immer noch verursachen, oder eine Kombination aus allem.

 

Daß man nachher allerdings ausreiben muß, ist normal. Nur sollten dabei natürlich nicht 5 Zehntel der Wandstärke verloren gehen... Miß mal, wie viel das überhaupt ist.

 

Ich habe übrigens gestern zum ersten Mal den Minitherm Brenner ausprobiert. Sehr schön und sehr leicht, die Ventile sind sehr präzise. Die Schläuche sind allerdings mit 3m etwas kurz für meine Bedürfnisse.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ich werde es am Abend mal messen und eventuell auch ein Foto reinstellen. Man kann das Problem schon mit bloßem Auge sehen, also versuch ich das gar nicht auszureiben. Momentan denke ich über eine Alu-Reduzierhülse für eine 27,2mm Sattelstütze nach, aber ich werde den Rahmen wohl noch ein 2tes Mal bauen, um das unschöne problem aus der Welt zu kriegen. Dieser Rahmen wird also wieder einmal ein Lehrstück (ist ja auch mein erster komplett fillet-brazed Rahmen). Der 2te wird dann sicher besser werden.

 

Ich denke aber auch drüber nach, eine größere Düse fürs Fillet-braze zu nehmen. Wir haben aktuell eine 2er Düse und mir erscheint die als zu klein. Man kriegt einfach nicht genug Hitze über eine ausreichende Fläche mit der kleinen Düse hin und überhitzt dann lokal (glaub ich halt), was dann auch zu solchen Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

das Problem kann auch mit der Lötabfolge reduziert werden - außerdem dürfen Sitz- und Oberrohr beim Löten nicht fest eingespannt sein.

Also Rahmen evtl. in Baugruppen aufteilen und erst die Rohre / Rahmenbauteile mit der geringsten Wandstärke miteinander verlöten. Dann die Baugruppen miteinander verlöten und die letzte Lötung dort ausführen, wo das anschließende Rohr auf die größte Wandstärke trifft (meist Tretlagergehäuse).

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch drüber nach, eine größere Düse fürs Fillet-braze zu nehmen. Wir haben aktuell eine 2er Düse und mir erscheint die als zu klein. Man kriegt einfach nicht genug Hitze über eine ausreichende Fläche mit der kleinen Düse hin und überhitzt dann lokal (glaub ich halt), was dann auch zu solchen Problemen führt.

 

Für Fillets würde ich keine größere Düse nehmen. Beim Fillet versucht man konzentriert an einer Stelle Lot aufzubauen, dann "rückt" man ein kleines Stückchen weiter und baut dort Lot auf, dann wieder ein Stück weiter etc. etc. Der Vorgang ähnelt mehr dem Schweißen und hat mit der Muffenlötung, bei der man die Verbindungsstelle möglichst großflächig auf Arbeitstemperatur haben will, wenig gemeinsam.

Flammeneinstellung nicht weich / reduzierend sondern neutral und Flammenkegel kleiner.

Du solltest noch an Rohrabschnitten üben!

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ernst,

 

was ich gesehen habe wenn du fillets aufbaust ist genau das was ulrich beschreibt. du hast viel zu viel hitze an den rohren, das ist auch das problem warum das sitzrohr so aussieht wie es eben jetzt aussieht. meine meinung dazu.

 

liebe grüße, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal vor vielen Jahren über die Sinnhaftigkeit von Kettenstrebenbrücken philosophiert. Ich mag mal die Diskussion auf Sitzstrebenbrücken bei scheibengebremsten Rädern erweitern. Macht eine Brücke überhaupt noch Sinn, speziell bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr, wo der Abstand zwischen Sitzrohr/Sitzstrebenknoten und der Brücke relativ kurz wird?

 

Kann man die Brücke einfach weglassen, ohne dass sich die Rahmensteifigkeit spürbar verschlechtert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal vor vielen Jahren über die Sinnhaftigkeit von Kettenstrebenbrücken philosophiert. Ich mag mal die Diskussion auf Sitzstrebenbrücken bei scheibengebremsten Rädern erweitern. Macht eine Brücke überhaupt noch Sinn, speziell bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr, wo der Abstand zwischen Sitzrohr/Sitzstrebenknoten und der Brücke relativ kurz wird?

 

Kann man die Brücke einfach weglassen, ohne dass sich die Rahmensteifigkeit spürbar verschlechtert?

 

Gute Frage. Ich denke von der Festigkeit wird es nicht so viel Einfluss haben. Von der Steifigkeit her wahrscheinlich schon eher. Vor allem auch bei Scheibenbremsen, und da auch in Bezug auf die Eigenfrequenz des ganzen Systems. Stichwort Quietschen.

Die Profibruzzler werden da aber sicher genaueres dazu sagen können.

Ich bau meinen neuen Disc-Crosser auf jeden Fall ohne Kettenstrebenbrücke aka Gatschtablett (die 22,2 mm Kettenstreben sind eh so schon steif genug), aber mit Sitzstrebenbrücke. Aus oben genannten Gründen. Und weil ich find, dass es ohne scheiße ausschaut. Und was kacke ausschaut ist meistens auch ein Mist - alte Ingenieursweisheit.

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Titan-Disc-Crosser mit innenliegenden Zügen. Eigentlich total unnötig und super mühsam zum Bauen. Aber was solls, gut ausschaun solls.

Erste Bilder, die Feinarbeit (vor allem an den Auslässen an den Streben) muss noch erledigt werden.

P1000862_.jpgP1000864_.jpg

Züge einziehen hab ich probeweise einmal erledigt. Is nix für schwache Nerven, sollte man nur im Zustand vollständiger mentaler Ausgeglichenheit angehen. :D Aber es funktioniert!

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Titan-Disc-Crosser mit innenliegenden Zügen. Eigentlich total unnötig und super mühsam zum Bauen. Aber was solls, gut ausschaun solls.

Erste Bilder, die Feinarbeit (vor allem an den Auslässen an den Streben) muss noch erledigt werden.

[ATTACH=CONFIG]157447[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]157448[/ATTACH]

Züge einziehen hab ich probeweise einmal erledigt. Is nix für schwache Nerven, sollte man nur im Zustand vollständiger mentaler Ausgeglichenheit angehen. :D Aber es funktioniert!

LG Bastl

 

Ned schlecht :eek:

 

Wie kommst denn am Sitzrohrknoten vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch haufenweise hier im thread und in meinem blog, und auch eine ganze Menge Erklärungen. Die wesentlichen Merkmale wurden bei einer hier im Forum gebauten Rahmenlehre ja auch schon problemlos übernommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was Du mit dem "Betriebsgeheimnis" und den rollenden Augen sagen möchtest? Daß es Dich nerven würde, hätte ich ein Betriebsgeheimnis? Da kann ich nicht wirklich helfen...

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Georg, magst Du nicht mal ein paar aufschlussreiche Fotos deiner Lehre, zB. in den Rahmenlehren Treed hier einstellen?

Oder ist das Betriebsgeheimnis? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

deshalb frage ich ja. Das Smiley heißt ja irgendwas mit "rolleye". Zumindest meine Kinder rollen mit den Augen nicht dann, wenn sie fragen oder um etwas bitten. Eher dann, wenn ich sie mal um was bitte. :-)

 

(Nur, um Dich mal auf die Zeit vorzubereiten, wenn Du für Dein Kind 26"er baust.) :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

..ich bin sehr überzeugt, dass das fragende und bittende Augen sind und keine entnervten.

 

lg, E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

deshalb frage ich ja. Das Smiley heißt ja irgendwas mit "rolleye". Zumindest meine Kinder rollen mit den Augen nicht dann, wenn sie fragen oder um etwas bitten. Eher dann, wenn ich sie mal um was bitte. :-)

 

(Nur, um Dich mal auf die Zeit vorzubereiten, wenn Du für Dein Kind 26"er baust.) :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Wird das nicht bei den Balgen mit 8 - 9 Jahren schlagartig besser? Ich baue mich täglich an dem Glauben von neuem auf, dass mir die Brut ab diesem Alter mit Verständnis und Vernunft begegnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch haufenweise hier im thread und in meinem blog, und auch eine ganze Menge Erklärungen. Die wesentlichen Merkmale wurden bei einer hier im Forum gebauten Rahmenlehre ja auch schon problemlos übernommen.

Ich habe nur, auch nach längerem Suchen, kein Bild der ganzen Lehre gefunden…

Was ich nicht ganz verstehe ist, was Du mit dem "Betriebsgeheimnis" und den rollenden Augen sagen möchtest? Daß es Dich nerven würde, hätte ich ein Betriebsgeheimnis? Da kann ich nicht wirklich helfen...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Neinein, wie kommst Du auf sowas?

Könnte ja sein, das du nicht alles preisgeben möchtest. Hätte ich volles Verständnis für. Vielleicht interpretiere ich rolleyes falsch.

Also, war jedenfalls so nicht gemeint.

 

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

deshalb frage ich ja. Das Smiley heißt ja irgendwas mit "rolleye". Zumindest meine Kinder rollen mit den Augen nicht dann, wenn sie fragen oder um etwas bitten. Eher dann, wenn ich sie mal um was bitte. :-)

 

(Nur, um Dich mal auf die Zeit vorzubereiten, wenn Du für Dein Kind 26"er baust.) :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Also meine Kinder stöhnen dann aber auch noch genervt dabei oder schieben ein Boah ei dazu.

 

Aber der hier: :rolleyes: zieht ja doch zumindest den einen Mundwinkel nach oben und schaut doch, irgendwie bittend und flehend, gen Himmel, dort offenkundig höhere Mächte erwartend, die unterstützend einwirken können.

 

So irgendwie war es jedenfalls gemeint.

 

Himmel hilf jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selberbruzzler!

 

Habe am Wochenende zu meinem Bedauern einen Riss bei meinem Polorahmen entdeckt.

Nun brauch ich eine schnelle Reparatur, denn es ist Sommer und dieser ist Polohochsession, daher geht es ab Mitte August auch auf Polotour, aber das geht nur mit Polobike ohne Riss.

 

Dachte mir, hier bin ich richtig mit meinem Anliegen:

Wie repariert man das am besten ( schweißen / löten ? ) und wo. Allzu teuer sollts auch nicht sein, da der Rahmen nur noch diesen Sommer in Verwendung sein wird.

 

 

Ein erstes Foto vom Schaden findet ihr anbei.

321.jpg

 

 

Danke!

Bearbeitet von metriod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan gefällt mir ja die Erstreparatur sehr gut...

 

Ansonsten scheint mir eine langlebige Reparatur an dieser Stelle eher aufwändig/unökonomisch zu werden.

 

Edith: http://www.capo.at

Ob die dir da auf die Schnelle was drüber braten wollen weiß man natürlich nicht.

 

.

 

[ATTACH=CONFIG]157456[/ATTACH]

 

 

Danke!

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selberbruzzler!

 

Habe am Wochenende bei einem BikePolo-Turnier in Berlin zu meinem Bedauern einen Riss bei meinem Polorahmen entdeckt.

Nun brauch ich eine schnelle Reparatur, denn es ist Sommer und dieser ist Polohochsession, daher geht es ab Mitte August auch auf Polotour, aber das geht nur mit Polobike ohne Riss.

 

Dachte mir, hier bin ich richtig mit meinem Anliegen:

Wie repariert man das am besten ( schweißen / löten ? ) und wo. Allzu teuer sollts auch nicht sein, da der Rahmen nur noch diesen Sommer in Verwendung sein wird.

 

 

Ein erstes Foto vom Schaden findet ihr anbei.

[ATTACH=CONFIG]157456[/ATTACH]

 

 

Danke!

 

Kommst halt vorbei. Hin ist er eh schon. Da kann nix mehr schief gehen :D

Schick mir eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo mal eine ganz brauchbare Signatur zu dem Thema gelesen. Etwa, das die Weltliteratur Jahrhunderte ohne die Verwendung von Strichgesichtern auskam um Ironie, Freude, Trauer, -Sarkasmus- und ähnliches auszudrücken...

Hat n Typ mit dem Nick 'Ziller' im Tour-Forum...;)

 

Zur Lehre: willste umsatteln? Jobmässig, meine ich. Für die Garage und um ab und an mal nen Rahmen zu bauen, find ichs ein wenig overdosed. Schaden kanns aber natürlich auch nedd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat n Typ mit dem Nick 'Ziller' im Tour-Forum...;)

 

Zur Lehre: willste umsatteln? Jobmässig, meine ich. Für die Garage und um ab und an mal nen Rahmen zu bauen, find ichs ein wenig overdosed. Schaden kanns aber natürlich auch nedd...

 

Ah, der war das.

 

Gegen beruflich Umsatteln hätte ich nix. Aber das heb´ ich mir besser für die Rente auf… Bis dahin kann ich´s dann vielleicht, oder es fällt mir noch was ein/auf, was ich jetzt schon kann.

 

Ich schrieb jedenfalls daher auch "sinngemäß anpassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...