thomsen Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 ...sollte, glaub ich kein Problem sein. OR Ø38mm SST Ø18mm Was glaubst du? LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Servus, glaubt ihr, daß das gutgeht? ´Sitzrohr Ø34x31.6x460mm/Sattelstütze 410mm/Einstecktiefe gut 120mm/ Fahrergewicht incl. ca. 95kg LG, Thom. Wanddicke vom Sitzrohr im Bereich der Sattelstützenklemmung 1,2 mm? Sollte gehen, find ich aber schon am unteren Ende von der Wanddicke. In dem Bereich ist der Schweißverzug bzw. Schrumpfung immer ein Thema. Man muss das halt so hin kriegen, dass die Sattelstütze perfekt ohne zu viel Spiel reinpasst und noch genug Wanddicke nach dem ausreiben über bleibt. Insbesondere bei so einer langen Sattelstütze, Und die Schweißnaht an der Oberseite des Oberrohres sollte schön kerbfrei sein. Es gibt für mich übrigens nichts schlimmeres an einem Rahmen, als eine zu große Sattelstützenbohrung, wo man die Klemmung dann so zusammenwürgen muss. :s: Zitieren
thomsen Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Dann werde ich mich wohl anstrengen müssen LG, Thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 werte wissende! ein freund von mir hat ein problem. er hat eine titan stütze in einem alurahmen welche sich festgefressen hat. scheibar ohne kupferpaste montiert. jetzt fährt er schon 300km ohne klemmung aber es rührt sich nix. wie kann man das denn lösen? chemie und torsion? bitte um eure einschätzungen lg philipp Zitieren
GEBLA Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 Hallo Thom, ich würde ein dünnwandigeres Rohr nehmen und es oben verstärken. Viele Grüße, Georg Zitieren
bastl Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 werte wissende! ein freund von mir hat ein problem. er hat eine titan stütze in einem alurahmen welche sich festgefressen hat. scheibar ohne kupferpaste montiert. jetzt fährt er schon 300km ohne klemmung aber es rührt sich nix. wie kann man das denn lösen? chemie und torsion? bitte um eure einschätzungen lg philipp Oje, nicht gut! Viiiiieeeeeeel Kriechöl über langen Zeitraum + Hoffnung + Geduld + von außen Wärme von innen Kälte --> führt vielleicht zum Erfolg. Alle anderen Methoden, die mir einfallen, gehen immer mit der Zerstörung eines der beiden Bauteile (Rahmen oder Stütze) einher. Egal ob chemisch oder sonst wie. Zitieren
sb_sifter Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 werte wissende! ein freund von mir hat ein problem. er hat eine titan stütze in einem alurahmen welche sich festgefressen hat. scheibar ohne kupferpaste montiert. jetzt fährt er schon 300km ohne klemmung aber es rührt sich nix. wie kann man das denn lösen? chemie und torsion? bitte um eure einschätzungen lg philipp Hi Phillipp, wenigstens ist die Kombi richtigrum, Alu aussen! Alu hat ca. den dreifachen Ausdehnungskoeffizienten von Titan, anwärmen und hoffen...hoffen...hoffen Gruß, Hansen Zitieren
NoAhnung Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 danke für die tipps, habs weitergeleitet. weiterfahren mit der festgefressenen stütze ist nat. auch eine möglichkeit Zitieren
thomsen Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 Hab es jetzt einfach mal als Versuch gesehen und hab das Sitzrohr so gelassen wie geplant. Wenn ich am fertigen Bike das Gefühl hab es wär nicht ausreichend stabil in dem Bereich kann ich immer noch nachrusten mit einer Starken Hülse und Strebe. Sieht mal so aus bis jetzt. LG, Thom. Zitieren
ziller Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 ...wenigstens ist die Kombi richtigrum, Alu aussen! Naja, Titan ist chemisch weitgehend resistent. Aber gut, wenn man nur die Sattelstütze retten will... Zitieren
Strampelwilli Geschrieben 29. September 2016 Geschrieben 29. September 2016 Nabend, ist zwar nicht der Vorstellungsthread, aber gerade der Strang hier hat mich mit Macht in das Forum gezogen. Ich bin schier erschlagen ob der vielen Ideen und Projekte, die man hier sehen kann. Ein paar eigene Sachen geistern zwar auch mir im Kopf herum, aber bei dem hier gebotenen Level traue ich mich kaum, was zu fragen. Wilfried Zitieren
hermes Geschrieben 29. September 2016 Geschrieben 29. September 2016 hallo wilfried! du kannst ruhig fragen, wir haben auch bei 0 begonnen Zitieren
eoo Geschrieben 29. September 2016 Geschrieben 29. September 2016 Und Dummheiten mache ich zumindest auch nach dem vierten Rahmen auch immer noch. Peinlich sein muss einem hier auch nix... Zitieren
thomsen Geschrieben 29. September 2016 Geschrieben 29. September 2016 Willi, hau rein! Wir sind Ohr (oder Auge ) LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Hallo Wilfried, das Schöne hier ist, daß man auch für Fehler und vermeintlich dumme Fragen nicht ausgelacht wird und keine blöden Kommentare bekommt. Das ist in vielen Foren anders. Es wird höchstens verlangt, ab und zu mal über sich selbst zu lachen. :-) Wenn man Fehler macht, über die man sich nachher selbst wundert und kaputtlacht, ist das Allermeiste erreicht. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Hi Wilfried, wie der Thom schon sagt: " Hau rein.." Ich bin grade am Beginn eines neuen Projekts. Ein Stadtrad mit Transportmöglichkeiten.. Momentan exisitiert nur die Zeichnung dazu. Vorne kommt ein 26er, hinten ein 28er Laufrad rein. Das kleinere Vorderrad erlaubt, den Lastenträger und damit den Schwerpunkt weiter nach unten zu kriegen. Der Ausfaller am Bild ist mit Absicht so in der Luft montiert. Dahinter stehen die echten Maße eines verschiebbaren Ausfallers, allerdings kennt rC dazu kein Bild, also habe ich einen Bahnausfaller genommen, damit irgend was dort ist. Der Lastenträger wird am Steuerrohr fixiert und nicht an der gabel. Ich verspreche mir davon, dass es damit zusammen mit einem 2Beinständer so einfacher ist, etwas aufzuladen, weil der Träger annähernd in der Waage steht. Wäre er an der Gabel, würd er beim Wegdrehen der Gabel automatisch in die eine oder andere Richtung gekippt und die Ladung purzelt runter. Bearbeitet 2. Oktober 2016 von Noize Zitieren
hermes Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 vorne ein bierkistenträger und trotzdem zwei flaschenhalter? Zitieren
Noize Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 vorne ein bierkistenträger und trotzdem zwei flaschenhalter? Ja, die sind für meine beiden Freunde Johnny Walker und Jim Beam [video=youtube;--AvCsh48bk] Zitieren
fred_stmk Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 ... allerdings kennt rC dazu kein Bild [ATTACH=CONFIG]181983[/ATTACH] ... hast ein Bild oder eine Vorlage um es rC-tauglich zu bringen? Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 ... allerdings kennt rC dazu kein Bild [ATTACH=CONFIG]181983[/ATTACH] ... hast ein Bild oder eine Vorlage um es rC-tauglich zu bringen? Lg. Manfred Das sind sie.. Abmessungen kann ich liefern.. http://ceeway.com/Graphicpages/kickstandplatessmall.jpg Zitieren
stef Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Noize, wie willst denn den Gepäcksinger befestigen, stabilisieren? Schaut ja momentan recht wackelig aus.... Zitieren
hermes Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 ich hab mir jetzt mal den gekauft: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=711&products_id=14285 schaut gar nicht übel aus, ich brauch nur mehr ein rad, auf den er passt Zitieren
thomsen Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hi Wilfried, wie der Thom schon sagt: " Hau rein.." Ich bin grade am Beginn eines neuen Projekts. Ein Stadtrad mit Transportmöglichkeiten.. Momentan exisitiert nur die Zeichnung dazu. Vorne kommt ein 26er, hinten ein 28er Laufrad rein. Das kleinere Vorderrad erlaubt, den Lastenträger und damit den Schwerpunkt weiter nach unten zu kriegen. Der Ausfaller am Bild ist mit Absicht so in der Luft montiert. Dahinter stehen die echten Maße eines verschiebbaren Ausfallers, allerdings kennt rC dazu kein Bild, also habe ich einen Bahnausfaller genommen, damit irgend was dort ist. [ATTACH=CONFIG]181983[/ATTACH] Der Lastenträger wird am Steuerrohr fixiert und nicht an der gabel. Ich verspreche mir davon, dass es damit zusammen mit einem 2Beinständer so einfacher ist, etwas aufzuladen, weil der Träger annähernd in der Waage steht. Wäre er an der Gabel, würd er beim Wegdrehen der Gabel automatisch in die eine oder andere Richtung gekippt und die Ladung purzelt runter. Das wird interessant! Ich mag solche Räder. Bekommt es hinten auch noch einen Träger? LG, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Nachdem ich ja nicht selbstständig kreativ bin, habe ich mir die Grundidee von einem Omnium Mini gfladert http://omniumcargo.dk/wp-content/uploads/2012/09/DSC7869.jpg Momentan ist kein fixer Gepäckträger vorgesehen, sondern nur die Ösen für eine spätere Montage. Was mich immer noch beschäftigt, wäre ein Shimano STePS Antrieb zusammen mit einer Alfine8 Bearbeitet 3. Oktober 2016 von Noize Zitieren
hermes Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 warum du vorne ein 26" verbauen willst, hab ich mich auch schon gefragt. optisch ist es besser, aber funktionell? der radstand des omnium schaut sehr spannend aus, ob man mit dem ding und last (hohem schwerpunkt) auch ordentlich geradeaus fahren kann? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.