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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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mein vorschlag wäre es die sitzstreben zu entfernen und dann in ruhe die ausfallenden in die kettenstreben zu löten. abschließend wieder die sitzstreben anlöten. dabei könnte ich gleich den hinterbau etwas verkürzen (dann reicht auch die länge der sitzstreben wieder) denn die neuen ausfallenden machen den hinterbau sehr lang.

 

Hängt ein bisschen davon ab, wie der Anschlsus der Sitzstrebn am Sitzrohr aussieht, sprich wieviel Wärme du da in der Summe reinstecken musst.

 

Ich habe das genau wie von dir beschrieben ein paar mal an diversen Bikepolo-Frankenstein-frames gemacht.

Die mussten eh so kurz wie möglich werden und so kann man entspannter alles anpassen/ausrichten.

Die Polo-Mutanten haben aber auch per se wegen der Härte des Einsatzes eine begrenzte Lebensdauer, so dass meine Skrupel da immer gering sind.

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was meint ihr ?

 

Mhhh, ich stell mir grad die Frage, wie die Einbaubreite wird. Wennst deine aufm Bild zu sehenden Ausfallenden anstatt und an Stelle der alten einlötest, kommen innen j noch die Schiebestücke dazu, sprich die Einbaubreite verringert sich um ca. 10mm.

Sollte ich da jetzt nicht falsch liegen, würde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast, denn du musst den Hinterbau ja eh etwas spreizen.

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Hallo, nach etwas längerer Forenabstinenz schaue ich auch mal wieder rein.

Da geht ja nach wie vor einiges...Respekt!!

 

Zu der konkreten Frage mit dem Kona und den Rohloff Ausfallenden.

Ich würde die Streben so lassen und das Ausfallende bearbeiten.

 

ca. so: Am Stummel für die Kettenstrebe einfach unten etwas wegnehmen, sodass die Strebenunterkante mit der Unterkante des Ausfallendes bündig werden kann.

Oben, dem Durchmesser der Strebe entsprechend das Ausfallende schlitzen und dann die Strebe über den Stummel schieben und tüchtig einlöten.

Bei ordentlich Überlappung ist das so kein Problem.

 

Viel Erfolg.

Grüße

Kai

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nu bin ich so schlau wie zuvor ;) ... werd wohl nochmal drüber schlafen müssen. ich hab nur bedenken wenn ich die streben nicht entferne dass ich immer spannung drin habe und das mag silberlot ja wohl gar nicht ... die kettenstreben müsste ich noch etwas aufbiegen soviel ist klar ;) die sitzstreben sind oben normal hinten angelegt wie üblich beim MTB wären aber lang genug um eine neue gehrung hinzubekommen. allerdings wäre es einfacher alles so zu lassen ... einen neuen rahmen bauen fällt mir da fast leichter ;)

 

dank euch !

mike

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ich hab jetzt die sitzstreben doch entfernt. dazu kam noch dass der hinterbau sonst 480mm (in der kürzesten einstellung!) gehabt hätte ... also um einiges zu lang. eine frage habe ich noch zu den ausfallenden. kann ich die kettenstreben auch nur oben schlitzen und die ausfallenden unten einfach in die kettenstrebe schieben ? ich könnte die enden ja abrunden dann schmiegen sie sich innen an das rohr an und liegen wie in einem lotbett. oder besser oben und unten schlitzen ? ich mag lieber stumpf angelötete ausfaller muss ich zugeben ;)

 

danke + gruß

mike

 

 

Foto.JPG

Bearbeitet von levi strauss
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Würde schon meinen, dass das geht. (Du schreibst 2x "Streben" aber ich denke du meinst "die kettenstreben auch nur oben schlitzen und die Ausfallenden unten einfach in die kettenstrebe schieben"). Vorallem: Die Gesamtkonstruktion mit den Rohloffausfallenden hebt das Heck ja nicht unwesentlich an, da iss meiner Meinung nach jeder Millimeter weniger willkommen...

 

Uuuund: was iss mit Bremse?

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Servus Mike,

 

das hört sich wirklich nach einem zaachen Gestücksel an was dir da auferlegt wurde, mein Beileid.

Ich bin skebtisch, daß wenn du die alten Sitzstreben recyclen möchtest, ohne sie voneinander zu trennen,

diese nicht mehr an´s Sitzrohr reichen weil sie zu weit auseinander stehen.

Mal ganz abgesehen davon, daß du zwei gleiche Gehrungen parallel zueinander an einem fixen Bauteil produzieren musst.

Ich würde die Streben auf jeden Fall trennen.

Ob die V-Brake mit den verschiebbaren Dropouts harmoniert wage ich auch zu bezweifeln.

Hast du sowas schonmal gemacht oder gesehen?

Ich meine die Brakepads sind ja verstellbar, kann schon sein, daß das reicht.

 

Lg, Thom.

Bearbeitet von thomsen
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Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber "ja, hab ich schon gesehen". Häufiger sogar.

Patria beispielsweise baut Unmengen Räder mit Rohloff, verschiebbaren Ausfallenden und Felgenbremsen.

 

...ok, schaut so aus als würde die Verstellung der Beläge locker ausreichen um den Verstellweg der Dropouts auszugleichen.

Danke für die Info.

 

Lg, thom.

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...ok, schaut so aus als würde die Verstellung der Beläge locker ausreichen um den Verstellweg der Dropouts auszugleichen.

Danke für die Info.

 

Lg, thom.

 

Bei den Ausfallern wird das Hinterrad nach hinten oben verschoben - also nicht nur horizontal (sondern im Idealfall tangential zum Kreisbogen mit den Sockeln als Mittelpunkt und dem Bremsbolzenabstand als Radius). Da braucht es nicht viel Verstellweg bei den Belägen.

 

Ulrich

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Hi Leute,

 

hab an meinem Projekt die letzten Tage fleißig weiter gearbeitet. Nachdem die Rahmenlehre nach Zeichung eingestellt wurde, habe ich die Rohre für den Hauptrahmen zurecht gegehrt und auf Ausrichtung und Spaltmaß kontrolliert. Bin dann bei allen Gehrungen auf 0,10mm gekommen. Da zu große Spaltmaße an Gehrungen ja nie vorteilhaft sind, gerade beim auftragslöten. Da ich die Gehrungen alle per hand gefeilt habe, hat das leider ziemlich viel Zeit beansprucht, aber dafür sitzen sie nun stramm Rohr an Rohr und sind ausgerichtet/ fluchten. Da sollte den Verzug beim löten verringern und der Rahmen sollte recht gerade bei rum kommen!

 

Anschließend wurde der Rahmen an jeweils vier Punkten je Rohr geheftet. Jeweils oben und unten zu erst und dann seitlich zu jeder Seite. Jeweils eine Verbindung, und nach etwas Abkühlzeit die nächste.

 

Das Sitzrohr wurde wie man am Bild sieht, bereits ans Tretlager verlötet und mit dem Dremel etwas bearbeitet, damit das Unterrohr eben draufsitzen kann. Nachdem heften habe ich dann das komplette Tretlager verlötet und versäubert. Der Rahmen ist recht gerade geworden, gemessen wurde das ganze dann auf dem Esstisch :D Da ich leider keine Granitplatte o. gar nen Anreißtisch habe:(

 

Aber ich denke das sollte auch reichen, da der auch recht gerade ist u. ich immer am selben Punkt vermesse.

 

Mehr Bilder sind auf meiner flickr-Seite.

Lg,

Stefan

 

IMG610.jpgIMG612.jpgIMG626.jpgIMG636.jpgIMG637.jpgIMG639.jpg

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
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Hi, Stefan,

 

die versäuberten Lotnähte sehen echt gut aus. Mit Rundfeile und Schmirgelleinen bekomme ich das leider nicht so schön hin. Wie hast Du das gemacht und welches Lot hast Du verwendet?

 

Gruß

Thomas

 

Hi,

 

dank dir! Ich gehw mit einer dickeren Rundfeile rüber und versäuber die Naht, damit ich die Form vorformen kann u. etwas überschüssiges Material runter feile.

Dann mit einer dünneren Rundfeile ein zweiten Gang, um die Oberfläche wieder abzurunden. Die Feile auch immer schön locker mit der Rundung der Lotnaht führen. Du kannst die Feile dabei auch noch selbst um die eigene Achse drehen, da wird die Oberfläche glatter und nicht so rauh. Dann alles mit dünnen Schmirgelleinen Streifen verschleifen. Den Übergang vom Unterrohr/ Sitzrohr zum Tretlager hab ich mit einem Fräsaufsatz verschliffen, Da ich da kaum mit der Feile rein gekommen bin.

 

Verwendetes Lot ist das Firinit 721 Sondermessing.

 

Benutze 250-300mm Hieb 1 u. 2 Dick Feilen mit 13,5, 11 und 9mm Durchmesser zum versäubern.

 

Lg,

Stefan

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
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Dann sollte man also am besten immer "schlechtes" Lot weiter verwenden, weil man damit geübt ist. Alles klar.

 

Lote sind nicht "schlecht" oder "gut", für den Anwendungsbereich und Können passend oder nicht, ist das Thema.

Wenn man ein Vliesband einspannen kann ist eine Powerfeile ganz praktisch, ansonsten empfehle ich sie nicht.

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