bastl Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 das schaut aber extrem gut gearbeitet aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 das schaut aber extrem gut gearbeitet aus Ohne den bastl persönlich zu kennen, muss ich sagen, dass ich hier und sonst im Forum eigentlich noch nie was anderes als "extrem gut" gesehen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bukki Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: [ATTACH=CONFIG]176022[/ATTACH] Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher) holladrio, das wird geil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst k Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Hi super --und dann aufbaulötung wäre ein Traum lg horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scu00 Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Moin Gemeinde, in den Tiefen dieses Threads ist zu lesen, dass zum Wasserbad nachm Löten ein Schuss Fertan die Rostbildung eindämmt. Ich habe leider nicht herausfinden können, welches Zeug von Fertan nun genau. Der Rostkonverter, der Entroster? Könnt Ihr mir da helfen bitte. Gruß aus Hamburg Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Moin Gemeinde, in den Tiefen dieses Threads ist zu lesen, dass zum Wasserbad nachm Löten ein Schuss Fertan die Rostbildung eindämmt. Ich habe leider nicht herausfinden können, welches Zeug von Fertan nun genau. Der Rostkonverter, der Entroster? Könnt Ihr mir da helfen bitte. Gruß aus Hamburg Olaf http://www.fertan.de/produkte/entrosten/fertan-rostkonverter/ Zur Sicherheit will ich nochmals erwähnen, dass das Zeug extreme Flecken hinterlässt, auf allen möglichen Oberflächen und zumeist nachhaltig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst k Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 hi ich nehme warmes Wasser , geht schneller das bisschen anlaufen kann man vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack-Lee Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Da ich das Wasser ja nicht einfach weggieße (das Flussmittel von Silberlot ist arg giftig..grade für Wasserorganismen), hat sich über die mittlerweile Jahre ordentlich Rost am Behälterboden angesammelt. Das lagert sich dann auf den zu reinigenden teilen ab. Ist aber nicht wild, kann man einfach wieder abwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: [ATTACH=CONFIG]176022[/ATTACH] Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher) Bastl, das schaut zum Niederlegen geil aus! LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack-Lee Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 @Bastl : Wie arbeitest du, das keinerlei Anlauffarben entstehen? Wirklich mit minimal-Intervallschweißen mit ewig langen Wartezeiten, Formierung und Jumbodüse? Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 @Bastl : Wie arbeitest du, das keinerlei Anlauffarben entstehen? Wirklich mit minimal-Intervallschweißen mit ewig langen Wartezeiten, Formierung und Jumbodüse? Gruß, Patrick Der Rahmen in der Lehre ist noch nicht gefügt, oder?!? Nur gefeilt und zusammen gesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack-Lee Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Dann schau mal genau aufs Tretlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 @Bastl : Wie arbeitest du, das keinerlei Anlauffarben entstehen? Wirklich mit minimal-Intervallschweißen mit ewig langen Wartezeiten, Formierung und Jumbodüse? Gruß, Patrick Die Rohre ordentlich säubern, formieren, 10er Gasdüse mit Gaslinse (bei Titan 12er Düse). Ich pulse nicht. Das wichtigste ist sicher die Temperaturführung, also üben üben üben. Oder wie die Amis sagen: Don't cook the weld! Einmal läufts besser, einmal schlechter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ich bezweifele, daß man bei Stahl komplett ohne Anlauffarben auskommt. Auf jeden Fall dann, wenn einem an nennenswertem Einbrand gelegen ist. Beim Heften geht es noch ganz gut ohne. Anlauffarben sind ja auch bei Stahl nichts Schlechtes und bedeuten nur, daß das Material nach Abschalten des Schutzgases noch eine gewisse Temperatur hatte. Wichtig ist, daß während des Schweißens kein Sauerstoff in das Schweißgut kommt. Anzeichen dafür sind stumpfe Oberflächen der Schweißnaht und graue Verfärbungen. http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1998/1998942-gdefhl3u923z-gebla_touringsofttail20-medium.jpg Anlauffarben sind mit einer Drahtbürste auch problemlos zu entfernen. Wenn nicht, ist es keine Anlauffarbe mehr. http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1998/1998944-beq3gvptbnk3-gebla_touringsofttail22-medium.jpg Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ich persönlich stehe sehr auf diese tollen Farbtöne LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack-Lee Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Bei Edelstahl bekomm ichs hin, ohne Anlauffarben zu arbeiten. Bei Stahl irgendwie nur, wenn man so wenig Strom nimmt, das man ein durchschweißen nicht mehr wirklich garantieren kann. Bin aber ein Freund von Nähten die hinten so aussehen wie vorn.. Perfekt Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Männer & Frauen aus Flake... ...ich will mir eine 26 Zoll Gabel bauen. Welche Einbauhöhe würdet ihr empfehlen? Folgende Spezifikation: 559er Felge (26")38mm ReifenSchutzblech Ich komm auf 360 mm. Passt das oder soll ich mehr nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 der andi hat doch eine zu kurze gabel gebaut, vielleicht passt die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Männer & Frauen aus Flake... ausführlicher: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 was (halb) konstruktives: für nadjas rad hab ich mit 47er reifen + schutzblech kalkuliert und 380mm einbauhöhe gebaut. ist etwas zu viel gewesen. überhaupt, weil sie nur mit 32er reifen ohne schutzblech unterwegs ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Zu dem Reifenradius (errechne ich mir aus dem von Schwalbe angegebenen Reifenumfang / bzw. habe eine entsprechende Tabelle) addiere ich ca. 15 mm Platz für das Schutzblech zwischen Reifen und Gabelschaftunterkante, dazu addiere ich noch ca. 20 mm Gabelkopfhöhe (bei gemufften Gabelköpfen) für den Abstand Gabelschaftunterkante / Steuersatzkonussitz. Das Ergebnis wird mit Bremseneinbaumaß und wenn möglich tatsächlichen Maßen (Reifen, Schutzblech, Gabelkopf) abgeglichen. In Deinem Fall also ca. 321 mm Reifenradius + 15 mm Schutzblech + 20 mm Gabelkopfhöhe = ca. 356 mm Mit 360 mm bist Du also eher auf der geräumigen Seite. Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picnicker74 Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Liebe Selberbruzzler, 1.) Im Haifischbecken habe ich ein Bilderbuch zur Bespoked Bristol eingestellt: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350757-Schönheit-im-Auge-des-Betrachters-UKHBS-Bespoked-Bristol-2016 Alle Buidln gibts Auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/skywalkers_photos/albums/72157667190730612 Enjoy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picnicker74 Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 ...Und dann noch was: Ich möchte unbedingt Verschneidungen von ovalen Rohren mit runden (und umgekehrt) konstruieren (für die Abwicklungen als Vorlage zum Aufkleben). Ich denke eigentlich, das kann man relative einfach 8also ohne Skripte) in Excel machen. Was ich schon habe: also ersten Schritt eine tabellarische Elipsen-Funktion und die Elipse als Diagram (mit Eingabe von Breite und Hohe). Dasselbe für den Kreis (mit Eingabe des Radius) Ich weiss jetzt, dass ich gradweise vom zu befeilenden Rohr auf das "bleibende" Rohr peilen muss, um den Überstand ab Auftreffpunkt" zu erhalten. Was ich nicht Weiss: Wie setze ich das in Excel um (Übergabe X-Werte aus der Ellipse und Ausgabe der Y-Werte vom Kreis bei Verschneidung von Ovalrohr mit Rundrohr)? Und wie trage ich das dann auf, um nicht die X-Werte sondern den Umfang als Ordinate meiner Kurve zu bekommen. Und wie kippe ich das ganze dann um den relativen Winkel? Über Input wäre ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 ...Und dann noch was: Ich möchte unbedingt Verschneidungen von ovalen Rohren mit runden (und umgekehrt) konstruieren (für die Abwicklungen als Vorlage zum Aufkleben). Ich denke eigentlich, das kann man relative einfach 8also ohne Skripte) in Excel machen. Was ich schon habe: also ersten Schritt eine tabellarische Elipsen-Funktion und die Elipse als Diagram (mit Eingabe von Breite und Hohe). Dasselbe für den Kreis (mit Eingabe des Radius) Ich weiss jetzt, dass ich gradweise vom zu befeilenden Rohr auf das "bleibende" Rohr peilen muss, um den Überstand ab Auftreffpunkt" zu erhalten. Was ich nicht Weiss: Wie setze ich das in Excel um (Übergabe X-Werte aus der Ellipse und Ausgabe der Y-Werte vom Kreis bei Verschneidung von Ovalrohr mit Rundrohr)? Und wie trage ich das dann auf, um nicht die X-Werte sondern den Umfang als Ordinate meiner Kurve zu bekommen. Und wie kippe ich das ganze dann um den relativen Winkel? Über Input wäre ich sehr dankbar! Ich habe mir das selber hergeleitet und in LaTex über Postscript programmiert. Also analytisch hergeleitet (oldschool mit Papier und Bleistift) und nicht numerisch (via Programm) gelöst. Soweit kein Problem, aber für Excel wird dir das nicht wirklich helfen, weil Postscript die Funktionen in UPN benötigt. Muss schauen was ich noch an Unterlagen hab. Was ich aber eigentlich sagen will: Die Annahme des eliptischen Querschnitts passt nur sehr bedingt. Bei meinen soeben verwendeten Max Rohren ist die Abweichung zum eliptischen Querschnitt schon sehr groß und die Abwicklungen sind dadurch recht ungenau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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