Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: :D

L1000728_.jpg

Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: :D

[ATTACH=CONFIG]176022[/ATTACH]

Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher)

 

holladrio, das wird geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

in den Tiefen dieses Threads ist zu lesen, dass zum Wasserbad nachm Löten ein Schuss Fertan die Rostbildung eindämmt. Ich habe leider nicht herausfinden können, welches Zeug von Fertan nun genau. Der Rostkonverter, der Entroster? Könnt Ihr mir da helfen bitte.

 

Gruß aus Hamburg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

in den Tiefen dieses Threads ist zu lesen, dass zum Wasserbad nachm Löten ein Schuss Fertan die Rostbildung eindämmt. Ich habe leider nicht herausfinden können, welches Zeug von Fertan nun genau. Der Rostkonverter, der Entroster? Könnt Ihr mir da helfen bitte.

 

Gruß aus Hamburg

Olaf

 

http://www.fertan.de/produkte/entrosten/fertan-rostkonverter/

 

Zur Sicherheit will ich nochmals erwähnen, dass das Zeug extreme Flecken hinterlässt, auf allen möglichen Oberflächen und zumeist nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Wasser ja nicht einfach weggieße (das Flussmittel von Silberlot ist arg giftig..grade für Wasserorganismen), hat sich über die mittlerweile Jahre ordentlich Rost am Behälterboden angesammelt.

Das lagert sich dann auf den zu reinigenden teilen ab. Ist aber nicht wild, kann man einfach wieder abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll: Bei einer Kombination aus Columbus Max und Life Aero Rohren, sollte man sich für das Feilen der Gehrungen viel Zeit nehmen und am Besten nur im Zustand völliger mentaler Ausgeglichenheit und innerer Ruhe! :f: :D

[ATTACH=CONFIG]176022[/ATTACH]

Und für nachher sollte man darauf achten ein Bier zu Hause haben! (als Nichtraucher)

 

 

Bastl, das schaut zum Niederlegen geil aus!

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastl : Wie arbeitest du, das keinerlei Anlauffarben entstehen? Wirklich mit minimal-Intervallschweißen mit ewig langen Wartezeiten, Formierung und Jumbodüse?

 

Gruß,

Patrick

 

Die Rohre ordentlich säubern, formieren, 10er Gasdüse mit Gaslinse (bei Titan 12er Düse). Ich pulse nicht. Das wichtigste ist sicher die Temperaturführung, also üben üben üben. Oder wie die Amis sagen: Don't cook the weld!

Einmal läufts besser, einmal schlechter.

L1000725_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, daß man bei Stahl komplett ohne Anlauffarben auskommt. Auf jeden Fall dann, wenn einem an nennenswertem Einbrand gelegen ist. Beim Heften geht es noch ganz gut ohne.

Anlauffarben sind ja auch bei Stahl nichts Schlechtes und bedeuten nur, daß das Material nach Abschalten des Schutzgases noch eine gewisse Temperatur hatte. Wichtig ist, daß während des Schweißens kein Sauerstoff in das Schweißgut kommt. Anzeichen dafür sind stumpfe Oberflächen der Schweißnaht und graue Verfärbungen.

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1998/1998942-gdefhl3u923z-gebla_touringsofttail20-medium.jpg

 

Anlauffarben sind mit einer Drahtbürste auch problemlos zu entfernen. Wenn nicht, ist es keine Anlauffarbe mehr.

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1998/1998944-beq3gvptbnk3-gebla_touringsofttail22-medium.jpg

 

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer & Frauen aus Flake...

 

...ich will mir eine 26 Zoll Gabel bauen. Welche Einbauhöhe würdet ihr empfehlen?

 

Folgende Spezifikation:

  • 559er Felge (26")
  • 38mm Reifen
  • Schutzblech

 

Ich komm auf 360 mm. Passt das oder soll ich mehr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Reifenradius (errechne ich mir aus dem von Schwalbe angegebenen Reifenumfang / bzw. habe eine entsprechende Tabelle) addiere ich ca. 15 mm Platz für das Schutzblech zwischen Reifen und Gabelschaftunterkante, dazu addiere ich noch ca. 20 mm Gabelkopfhöhe (bei gemufften Gabelköpfen) für den Abstand Gabelschaftunterkante / Steuersatzkonussitz. Das Ergebnis wird mit Bremseneinbaumaß und wenn möglich tatsächlichen Maßen (Reifen, Schutzblech, Gabelkopf) abgeglichen.

 

In Deinem Fall also ca. 321 mm Reifenradius + 15 mm Schutzblech + 20 mm Gabelkopfhöhe = ca. 356 mm

Mit 360 mm bist Du also eher auf der geräumigen Seite.

 

Grüße Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Selberbruzzler,

 

1.) Im Haifischbecken habe ich ein Bilderbuch zur Bespoked Bristol eingestellt: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350757-Schönheit-im-Auge-des-Betrachters-UKHBS-Bespoked-Bristol-2016

Alle Buidln gibts Auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/skywalkers_photos/albums/72157667190730612

 

Enjoy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und dann noch was:

 

Ich möchte unbedingt Verschneidungen von ovalen Rohren mit runden (und umgekehrt) konstruieren (für die Abwicklungen als Vorlage zum Aufkleben).

Ich denke eigentlich, das kann man relative einfach 8also ohne Skripte) in Excel machen.

 

Was ich schon habe: also ersten Schritt eine tabellarische Elipsen-Funktion und die Elipse als Diagram (mit Eingabe von Breite und Hohe). Dasselbe für den Kreis (mit Eingabe des Radius)

Ich weiss jetzt, dass ich gradweise vom zu befeilenden Rohr auf das "bleibende" Rohr peilen muss, um den Überstand ab Auftreffpunkt" zu erhalten.

 

Was ich nicht Weiss: Wie setze ich das in Excel um (Übergabe X-Werte aus der Ellipse und Ausgabe der Y-Werte vom Kreis bei Verschneidung von Ovalrohr mit Rundrohr)?

Und wie trage ich das dann auf, um nicht die X-Werte sondern den Umfang als Ordinate meiner Kurve zu bekommen.

Und wie kippe ich das ganze dann um den relativen Winkel?

 

Über Input wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und dann noch was:

 

Ich möchte unbedingt Verschneidungen von ovalen Rohren mit runden (und umgekehrt) konstruieren (für die Abwicklungen als Vorlage zum Aufkleben).

Ich denke eigentlich, das kann man relative einfach 8also ohne Skripte) in Excel machen.

 

Was ich schon habe: also ersten Schritt eine tabellarische Elipsen-Funktion und die Elipse als Diagram (mit Eingabe von Breite und Hohe). Dasselbe für den Kreis (mit Eingabe des Radius)

Ich weiss jetzt, dass ich gradweise vom zu befeilenden Rohr auf das "bleibende" Rohr peilen muss, um den Überstand ab Auftreffpunkt" zu erhalten.

 

Was ich nicht Weiss: Wie setze ich das in Excel um (Übergabe X-Werte aus der Ellipse und Ausgabe der Y-Werte vom Kreis bei Verschneidung von Ovalrohr mit Rundrohr)?

Und wie trage ich das dann auf, um nicht die X-Werte sondern den Umfang als Ordinate meiner Kurve zu bekommen.

Und wie kippe ich das ganze dann um den relativen Winkel?

 

Über Input wäre ich sehr dankbar!

 

Ich habe mir das selber hergeleitet und in LaTex über Postscript programmiert. Also analytisch hergeleitet (oldschool mit Papier und Bleistift) und nicht numerisch (via Programm) gelöst. Soweit kein Problem, aber für Excel wird dir das nicht wirklich helfen, weil Postscript die Funktionen in UPN benötigt. Muss schauen was ich noch an Unterlagen hab.

Was ich aber eigentlich sagen will: Die Annahme des eliptischen Querschnitts passt nur sehr bedingt. Bei meinen soeben verwendeten Max Rohren ist die Abweichung zum eliptischen Querschnitt schon sehr groß und die Abwicklungen sind dadurch recht ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...