Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 Die wichtigste und noch ungelöste Frage für mich gestern war: Muss eine Gabel, bei der die Rohre so gut und weit in den Gabelkopf einsteckbar sind mit Messing gelötet werden oder reicht auch 56%iges Silberlot ? Wir haben gestern sicherheitshalber Messing genommen Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Wenn die Muffen eng genug gepaßt sind, reicht 56er Silber völlig. Da entscheidet dann eh nicht die Festigkeit des Lotes, sondern im Spalt entsteht eine Legierung. Messing oder Neusilber ist eingentlich nur nötig, wenn das Lot selbst zur Festigkeit der Verbindung selbst beiträgt, also zB bei Fillets. Zum Kinderrahmen: Ich bin der Meinung, daß bei 28,6er Rohren eine einseitige Endverstärkung für Kinderräder reicht. Das dickwandige Ende gehört dann bei Ober- und Unterrohr ans Steuerrohr, beim Sitzrohr an die Sattelstütze. Für die anderen Verbindungen, die ja mehr durch langjährigen Gebrauch kaputt gehen als bei der Fahrt gegen den Baum, sehe ich bei Kinderrädern kein Problem. Die treten das doch auch in 10 Jahren nicht kaputt. Ich suche nachher mal die Zeichnung für meine Kindrräder in 20" raus. Bei der vom Ernst kommen mir die Reifen etwas dünn vor. 40mm Reifen würde ich da schon vorsehen, wenn es ein MTB werden soll, auch mehr. Auch sollten die Kurbeln nicht zu lang sein. Ich habe 135er, das sehe ich schon als obere Grenze an. Viele Grüße, Georg Die wichtigste und noch ungelöste Frage für mich gestern war: Muss eine Gabel, bei der die Rohre so gut und weit in den Gabelkopf einsteckbar sind mit Messing gelötet werden oder reicht auch 56%iges Silberlot ? Wir haben gestern sicherheitshalber Messing genommen Zitieren
Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 Wenn die Muffen eng genug gepaßt sind, reicht 56er Silber völlig. Da entscheidet dann eh nicht die Festigkeit des Lotes, sondern im Spalt entsteht eine Legierung. Messing oder Neusilber ist eingentlich nur nötig, wenn das Lot selbst zur Festigkeit der Verbindung selbst beiträgt, also zB bei Fillets. Zum Kinderrahmen: Ich bin der Meinung, daß bei 28,6er Rohren eine einseitige Endverstärkung für Kinderräder reicht. Das dickwandige Ende gehört dann bei Ober- und Unterrohr ans Steuerrohr, beim Sitzrohr an die Sattelstütze. Für die anderen Verbindungen, die ja mehr durch langjährigen Gebrauch kaputt gehen als bei der Fahrt gegen den Baum, sehe ich bei Kinderrädern kein Problem. Die treten das doch auch in 10 Jahren nicht kaputt. Ich suche nachher mal die Zeichnung für meine Kindrräder in 20" raus. Bei der vom Ernst kommen mir die Reifen etwas dünn vor. 40mm Reifen würde ich da schon vorsehen, wenn es ein MTB werden soll, auch mehr. Auch sollten die Kurbeln nicht zu lang sein. Ich habe 135er, das sehe ich schon als obere Grenze an. Viele Grüße, Georg Servus Georg, die Idee waren ja "leichte" Räder, die gut rollen sollen. Also sowas wie ein kompakter Rahmen für Zwerge, die normalerweise mit einem 16" Islabike fahren, aber jetzt mit 20" und 25 mm Reifen. Ich habe meine Geometrie einmal in Anlehnung an ein 20" Hotrock von Specialized angelehnt, ohne zu wissen ob die Geo so wirklich passt. Bei den Kurbeln seh ich auch die 135mm, besser 130mm als Grenze für meinen Racker an (aktuell hat er 104cm über FOK). Bis das Rad fertig ist ist Herbst und da werden hoffenlich noch ein paar Zentimeter dazukommen. Zitieren
bastl Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Hallo! Ich bin diese Woche in Rahmenbau-klausur ;-) Nr. 2 ist im entstehen. Die Schweißnähte werden schon langsam ein bissl gleichmäßiger. Frage an die Allgemeinheit: Ich kann keine Angaben zur Positionierung der Cantileversockel bei einem Crosser finden. Also den Abstand von der Radachse aus gemessen? Die einzige Info die ich finden konnte war mit den (vorhandenen) Cantis messen/anpassen. Nochwas, weil grad Zeit is: soll ich euch Holzblöcke zum Rohrspannen machen? Ich könnte die Durchmesser 28,6, 31,75, und 35 mm anbieten. Könnte ich dann nächsten Mittwoch vorbeibringen. LG Bastl Zitieren
hermes Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 @bastl: jajaja, also die holzböcke. kriegst ein bussi ein bisserl gleichmäßiger ist gut - die schauen ja richtig fein aus Zitieren
Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 Hallo! Ich bin diese Woche in Rahmenbau-klausur ;-) Nr. 2 ist im entstehen. Die Schweißnähte werden schon langsam ein bissl gleichmäßiger. Frage an die Allgemeinheit: Ich kann keine Angaben zur Positionierung der Cantileversockel bei einem Crosser finden. Also den Abstand von der Radachse aus gemessen? Die einzige Info die ich finden konnte war mit den (vorhandenen) Cantis messen/anpassen. Nochwas, weil grad Zeit is: soll ich euch Holzblöcke zum Rohrspannen machen? Ich könnte die Durchmesser 28,6, 31,75, und 35 mm anbieten. Könnte ich dann nächsten Mittwoch vorbeibringen. LG Bastl Zur Höhe hab ich aktuell nix, aber ich weiß, dass sie 75 mm auseinander sein sollen (horizontaler Abstand). Gibt rattleCAD dazu keine Antwort? Holzbacken: Bitte, gerne. Wir spendieren wieder ein laues Bier Zitieren
bastl Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ok, dann check ich das mit den holzblöcken... zu den schweißnähten: glaubst ich fotografier die schiachen stellen ;-) Zitieren
bastl Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 rattlecad schweigt sich leider aus. disc, solange es keine hydraulischen hebel fürs rr/crosser gibt - nein. da mag ich die cantis lieber. Zitieren
hermes Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 rattlecad schweigt sich leider aus. disc, solange es keine hydraulischen hebel fürs rr/crosser gibt - nein. da mag ich die cantis lieber. geben würde es sie (in kürze): sram. shimano kommt ziemlich sicher zur eurobike mit sowas. formula hat für colnago welche gebaut, keine ahnung, ob und wann die frei erhältlich sind. Zitieren
Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 geben würde es sie (in kürze): sram. shimano kommt ziemlich sicher zur eurobike mit sowas. formula hat für colnago welche gebaut, keine ahnung, ob und wann die frei erhältlich sind. Es geht hier doch um Rennradschaltungen, oder ? Die gibts doch bislang nur von Campagnolo. Oder täusch ich mich da ?? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ich find ausserdem die mechanischen avids eigentlich sehr okay... Zitieren
Mawis Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Hallo! Frage an die Allgemeinheit: Ich kann keine Angaben zur Positionierung der Cantileversockel bei einem Crosser finden. Also den Abstand von der Radachse aus gemessen? Die einzige Info die ich finden konnte war mit den (vorhandenen) Cantis messen/anpassen 700C(622) = 283mm26"(559) = 253.5mm650B(584) = 265mmSollte passen. Zitieren
Mawis Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ich find ausserdem die mechanischen avids eigentlich sehr okay... Hab' ich auch an 'nem Crosser, und würde ich hundert Prozent so unterschreiben. Die funktionieren top. Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Moin Moin, es muß natürlich jeder selbst wissen, was er bauen möchte. Aber ich halte dickere Reifen bei Kindern für sinnvoller. Damit kann man einfach auch mit weniger Rücksicht auf den Untergrund fahren. Mit leichten Reifen läuft das auch leicht. Im Anhang mal die Geometrie, die ich verwendet habe, sie liegt von der Oberrohrlänge her zwischen den beiden Rädern von Islabikes. Viele Grüße, GeorgradgeoKidsBikeHT.pdf Zitieren
exotec Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ich find ausserdem die mechanischen avids eigentlich sehr okay... mechanische discs am crosser sind voll ok! ich fahr am crosser von Georg die Lyra, war im vergleich zur avid bb7 am bike meiner tochter noch viel einfacher einzustellen. Zitieren
bastl Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 700C(622) = 283mm26"(559) = 253.5mm650B(584) = 265mmSollte passen. Hallo Matthias, jetzt hab ich die letzten Seiten von dem Thread erst vollständig glesen. Wir kennen uns aus dem TFC-Forum. Danke für die Info mit den Abständen, genau das hab ich gesucht. Ich werde aber trotzdem die Lieferung der Teile kommende Woche abwarten, nicht weil ich dir nicht verrtraue, sondern weil mir dummer weise gerade beide Argon Flaschen leer geworden sind. LG Sebastian Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Hallo, dem Ernst bin ich noch einen Hinweis zum Nacharbeiten der Muffenkanten schuldig. Wenn mal zu viel Lot an der Muffenkante stehenbleibt, kann man das sehr gut mit einer Riffelfeile entfernen. Hier mal ein Link zu Dick. Dort gibt es eine nette Auswahl an Riffelfeilen. Die Nr. 6 wäre zum Beispiel ganz gut geeignet. In Schwäbisch Gmünd gibt es einen genialen Laden für Goldschmiedewerkzeug: Robert Haager OHG. Vor einem Jahr hatten die mal Besuch von mehreren Rahmenbauern. Meine Frage nach einer Rundfeile mit 16 mm Durchmesser hat den Juniorchef dann aber doch etwas aus dem Konzept gebracht. Noch besser ist es natürlich, wenn man gar kein überflüssiges Lot stehen hat. Spart Zeit und Geld. Daher solltet Ihr die Muffenkanten anfasen. Dadurch wird am Muffenrand der Spalt größer - die Kapillarwirkung kleiner - das Lot zieht stärker in die Muffe bzw. bleibt innen an der Kante stehen. Viele Grüße Ulrich Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 700C(622) = 283mm26"(559) = 253.5mm650B(584) = 265mmSollte passen. Was haltet Ihr davon - schicken wir dem Matthias ein paar Leerzeichen nach Saarbrücken? Dann könnte man seine Angaben auch noch besser lesen! Matthias ich spende Dir mal ein paar: . Das sollte für den Anfang reichen. Viele Grüße Ulrich PS: Hätt´ grad Lust auf Blut- und Leberworschd! Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Die wichtigste und noch ungelöste Frage für mich gestern war: Muss eine Gabel, bei der die Rohre so gut und weit in den Gabelkopf einsteckbar sind mit Messing gelötet werden oder reicht auch 56%iges Silberlot ? Wir haben gestern sicherheitshalber Messing genommen Hallo, mit Silberlot ist es einfacher das Lot durch den langen und engen Spalt zu ziehen. Messing oder Neusilber würde ich da nicht nehmen. Viele Grüße Ulrich Zitieren
hermes Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 PS: Hätt´ grad Lust auf Blut- und Leberworschd! ich hätt lust auf kellerbier. Zitieren
Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 Hallo, mit Silberlot ist es einfacher das Lot durch den langen und engen Spalt zu ziehen. Messing oder Neusilber würde ich da nicht nehmen. Viele Grüße Ulrich Ok. Der nächste Gabelkopf ist eh einer aus Edelstahl und da wollte ich sowieso Silberlot nehmen... Danke für den Link zu den Riffelfeilen. Ich werde da wohl so eine Packung mal bestellen. Zitieren
Noize Geschrieben 5. April 2012 Autor Geschrieben 5. April 2012 ich hätt lust auf kellerbier. Hattest eh gestern 2 Zitieren
Mawis Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Hallo Matthias, jetzt hab ich die letzten Seiten von dem Thread erst vollständig glesen. Wir kennen uns aus dem TFC-Forum. Danke für die Info mit den Abständen, genau das hab ich gesucht. Ich werde aber trotzdem die Lieferung der Teile kommende Woche abwarten, nicht weil ich dir nicht verrtraue, sondern weil mir dummer weise gerade beide Argon Flaschen leer geworden sind. LG Sebastian Ich würde das, Vertrauen hin oder her, mittlerweile auch immer an der Bremse, die zum Einsatz kommt, messen. Avid (die Shorty 4 im Speziellen) zum Beispiel scheinen mit von der Tendenz her etwas weniger Abstand von den Sockeln zur Achse zu brauchen als meinetwegen eine Paul. @Vogel: Ich hab' das natürlich einfach per Copy+Paste eingefügt (ohne Quellenangabe, sonst hätte ja jeder sofort gemerkt, dass ich zu blöd bin, um mir 3 Zahlen zu merken). Dabei hat's den Zeilenumbruch gekostet. Blutwurst hatte ich heute nachmittag. Davor war ich drei Stunden MTB (das iss so'n Rad mit dicken Reifen, keine Ahnung, ob das schon bis Nürnberg durch ist) fahren, hatte also durchaus Appetit. Meine Frau (Vegetarierin) meinte, das sei kein schöner Anblick gewesen. Da war ich so ein kleines bisschen stolz. Zitieren
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