bastl Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 servas bastl, ich habe deine lizenzvergabe einfach ignoriert und meine vorrichtung zur cantisockelbefestigung ohne deiner zustimmung gebaut wobei ich glaube das die lizenzvergabe sowieso nicht von dir hätte kommen dürfen tststs... bitte, das is ausschließlich meinem kranken hirn entsprungen. was nicht heißen soll, dass nicht wer anderer auch schon die idee gehabt haben kann. schaut gut aus. und du wirst sehen, das funzt auch super. viele nehmen ja einfach ein flacheisen mit zwei langlöchern. das hab ich zuerst auch probiert, hab ich aber eher kacke gefunden. wennst zuerst nur die mittlere mutter handwarm anziehst kann man die sockel wunderbar ausrichten, und sie richten sich dann auch schön senkrecht auf die streben aus. dann die äußeren muttern noch anziehen und das ganze is bombenfest in der lage ausgerichtet und positioniert. na wirst schon sehen... Zitieren
c-cycles Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich sage mal lieber nicht woher die "Inspiration" kam http://farm9.staticflickr.com/8170/8063829745_0d4ecb8b84.jpg Die einwandfreie Funktion kann ich bestätigen - siehe hier http://farm9.staticflickr.com/8037/8063831355_053fe5fc1b.jpg Bearbeitet 11. Oktober 2012 von c-cycles Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich sage mal lieber nicht woher die "Inspiration" kam Die einwandfreie Funktion kann ich bestätigen - siehe hier danke für die inspiration christian du wolltest uns doch noch mehr fotos zeigen, wäre interessant. ach hab grad den flickr - stream gesehen, tolle fotos.... tolle gabellehre hast du Bearbeitet 11. Oktober 2012 von LemonLipstick Zitieren
c-cycles Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 tolle gabellehre hast du Inspiration ist alles Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Inspiration ist alles du eine frage zur gabellehre: ich bin mit dem winkelklemmstück nicht voll zufrieden, es bleibt ein gewisses spiel, welches nur durch mühsames messen und einrichten kompensiert werden kann. kannst du das bestätigen oder ist das bei dir nicht der fall? mir schwebt vor diesen teil durch eine andere mechanik zu verbessern. Zitieren
c-cycles Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 es bleibt ein gewisses spiel, welches nur durch mühsames messen und einrichten kompensiert werden kann. kannst du das bestätigen oder ist das bei dir nicht der fall? Ist bei mir ähnlich. Zum einen ist durch das Gelenk bzw. die Verschraubung auf dem Item-Profil nich sichergestellt dass das alles entsprechend ausgerichtet ist. Aus einer Verdrehung des Gelenks resultiert ja eine entsprechende Verschiebung der Auflagepunkte der Gabelscheiden. Ich muss dann auch immer entsprechend penibel das Ganze messen & einrichten. Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Ist bei mir ähnlich. Zum einen ist durch das Gelenk bzw. die Verschraubung auf dem Item-Profil nich sichergestellt dass das alles entsprechend ausgerichtet ist. Aus einer Verdrehung des Gelenks resultiert ja eine entsprechende Verschiebung der Auflagepunkte der Gabelscheiden. Ich muss dann auch immer entsprechend penibel das Ganze messen & einrichten. gut zu wissen das wir mit dem problem nicht alleine sind. ich erlaube mir diese mechanik zu verbessern und stelle dann ein foto rein zweck`s " inspiration " Zitieren
c-cycles Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Wobei ich fairerweise sagen muss das ein Teil der Inspiration für die Gabellehre von hier kommt -> http://alexwetmore.org/?page_id=1080 Ich würde vermuten das da das gleiche Problem auftritt. Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 habe teilweise muffen von meinem crosser schon versäubert, noch nicht ganz fertig aber es läuft ganz gut. in diesem stadion sieht man sehr gut wo ich noch mit zu viel lot gearbeitet habe, dieses überflüssige lot kommt noch weg um ein gleichmäßiges ergebnis wie auf der oberkante gut sichbar ist zu erzielen. Zitieren
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Wobei ich fairerweise sagen muss das ein Teil der Inspiration für die Gabellehre von hier kommt -> http://alexwetmore.org/?page_id=1080 Ich würde vermuten das da das gleiche Problem auftritt. ja eh unsere inspiration kommt auch von dort. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 gestern haben wir nach einen halben jahr pause mal wieder probeweise auftragsgelötet. ich glaub, wir müssen noch üben Welches Lot und welches Flussmittel verwendest Du für das Auftragslöten? Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Geschrieben 11. Oktober 2012 Manfred, gut dass du da bist. Mir ist soeben aufgefallen, dass in der Rear-Mockup Ansicht, die Einrückung der Kettenstrebe vom Tretlagerrand in Richtung Mitte nicht editierbar ist. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Manfred, gut dass du da bist. Mir ist soeben aufgefallen, dass in der Rear-Mockup Ansicht, die Einrückung der Kettenstrebe vom Tretlagerrand in Richtung Mitte nicht editierbar ist. ...schau gleich .. welche Version? ... ich denke da war mal ein Bug ... müsst mal nachschauen .. 3.3.05.15 aktuell ist 3.3.05.25 verfügbar und da sollte es gehen. ... die Version 3.3.05 sollte eh' freigegeben werden. gib mir eine Rückmeldung zur Software - in jeglicher Form Lg. Manfred Bearbeitet 11. Oktober 2012 von fred_stmk Zitieren
exotec Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 ich bin nicht alleine http://i239.photobucket.com/albums/ff11/vtek_yo/interceptor4.jpg Zitieren
Gast Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 ich bin nicht alleine jo des wor ma eh klor Zitieren
exotec Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 jo des wor ma eh klor du kummst ah nu in mei gassn Zitieren
hermes Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich hab das billige Messinglot von Ceeway genommen, Flussmittel war Brazetec h. Der Andi hat mit Ögussa gearbeitet. Zitieren
ziller Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 http://i239.photobucket.com/albums/ff11/vtek_yo/interceptor4.jpg Oh, sehr farbenfroh. Hybsch. Kann sich eigentlich noch irgendwer an die Marke 'Flandria' erinnern, wo der Brügelmann die Rahmen vercheckt hat? Ich hab nie so ein Ding auf der Strasse gesehen, aber was der in seinen Regalen hängen hatte, hatte ultrakrasse Farben. Irgendwann hatte ein Vereinskollege nen Rahmenbruch an seinem Superia, hat das Ding eingeschickt undn Flandria dafür bekommen, das kein Auge ertragen konnte. Zitieren
Noize Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 ...schau gleich .. welche Version? ... ich denke da war mal ein Bug ... müsst mal nachschauen .. 3.3.05.15 aktuell ist 3.3.05.25 verfügbar und da sollte es gehen. ... die Version 3.3.05 sollte eh' freigegeben werden. gib mir eine Rückmeldung zur Software - in jeglicher Form Lg. Manfred Das Problem ist mir bei der Software Version 3.3.05 ("build" weiß ich nicht auswendig) aufgefallen. Zitieren
Noize Geschrieben 15. Oktober 2012 Autor Geschrieben 15. Oktober 2012 Ab Donnerstag gibts beim Hofer Sandstrahlzeugs. http://www.hofer.at/at/html/offers/58_33394.htm Wäre so eine Pistole (mit Kompressor und Glasperl-Strahlgut) geeignet, um Lotreste aus den Ritzen und Ecken bei Muffen zu bekommen, die mit einer Feile nicht erreichbar sind? Bitte um sachdienliche Hinweise !! Zitieren
bastl Geschrieben 15. Oktober 2012 Geschrieben 15. Oktober 2012 Ab Donnerstag gibts beim Hofer Sandstrahlzeugs. http://www.hofer.at/at/html/offers/58_33394.htm Wäre so eine Pistole (mit Kompressor und Glasperl-Strahlgut) geeignet, um Lotreste aus den Ritzen und Ecken bei Muffen zu bekommen, die mit einer Feile nicht erreichbar sind? Bitte um sachdienliche Hinweise !! Meine Erfahrung sagt: zum Sandstrahlen brauchts einen Kompressor mit richtig fetter Leistung (Liefermenge), sonst wird das nix. Und eine ordentliche Box. Alles andere macht nur einen Haufen Dreck und bringt nix weiter. Also schad ums Geld. Lern lieber gscheit Löten, dann geht das Flussmittel leicht runter und zum putzen gibts auch nicht so viel. :devil: Zitieren
Noize Geschrieben 15. Oktober 2012 Autor Geschrieben 15. Oktober 2012 Lern lieber gscheit Löten, dann geht das Flussmittel leicht runter und zum putzen gibts auch nicht so viel. :devil: Papperlapapp ! Den Tipp mit dem Strahlen hab ich von einem, der sich da auskennt und auch so seine Muffen sauber kriegt. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 15. Oktober 2012 Geschrieben 15. Oktober 2012 Ab Donnerstag gibts beim Hofer Sandstrahlzeugs. http://www.hofer.at/at/html/offers/58_33394.htm Wäre so eine Pistole (mit Kompressor und Glasperl-Strahlgut) geeignet, um Lotreste aus den Ritzen und Ecken bei Muffen zu bekommen, die mit einer Feile nicht erreichbar sind? Bitte um sachdienliche Hinweise !! Also von dem Zeug würde ich die Finger lassen. Willst Du wirklich den ganzen Dreck durch die Werkstatt blasen? Wenn Strahlgerät, dann eine Kabine in die auch ein ganzer Rahmen reinpasst und bewegt werden kann. Ergo - zu groß und zu teuer. Was das abschließende Reinigen angeht - wofür??? Lotbatzen kriegt man damit nicht zielgenau und zufriedenstellend weg. Wenn der Rahmen zum Lackierer oder Beschichter gegeben wird, wird er eh nochmal gestrahlt. Ergo überflüssig. Eine kleine Strahlkabine (-kiste) könnte ich mir grad noch für die Oberflächenvorbereitung vor dem Löten vorstellen. Aber auch höchstens an Stellen wo man mit Schleifleinen, Feilen etc. nicht hinkommt. Ist recht selten - ergo: lohnt auch nicht. Weiter löten üben. Weiter löten üben. Weiter löten üben. Grüße Ulrich Zitieren
bastl Geschrieben 15. Oktober 2012 Geschrieben 15. Oktober 2012 Papperlapapp ! Den Tipp mit dem Strahlen hab ich von einem, der sich da auskennt und auch so seine Muffen sauber kriegt. Du hast gefragt Ich hab ja nicht gesagt, dass das nicht geht. Ich hab nur gesagt, dass du einen großen Kompressor brauchst. Klartext: unter 200 l/min Liefermenge (!) brauchst gar anfangen. Ordentliche Sandstrahlpistolen sind dann bei 500 l/min aufwärts angesiedelt. Ich hab das alles schon durch. Mit "Heimwerkermitteln" is das affenreizen und eine riesen Sauerei. Zitieren
Gast Geschrieben 16. Oktober 2012 Geschrieben 16. Oktober 2012 (bearbeitet) Ab Donnerstag gibts beim Hofer Sandstrahlzeugs. http://www.hofer.at/at/html/offers/58_33394.htm Wäre so eine Pistole (mit Kompressor und Glasperl-Strahlgut) geeignet, um Lotreste aus den Ritzen und Ecken bei Muffen zu bekommen, die mit einer Feile nicht erreichbar sind? im prinzip ja. mit diesem gerät wirst du allerdings keine freude haben. das hofer strahlset in kombination mit dem kompressor ist wie bastl schreibt schlichtweg zu schwach. ich hab mal meinen strahlvorgang dokumentiert. vorweg möchte ich dazu sagen das eine kombination aus " gscheit löten ", feilen, schleifleinen ( bei uns in österreich schmirglpapier ) und sandstrahlen für mich der sinnvollste arbeitsablauf ist. die muffe auf den folgenden bildern wurde nach dem löten nur sandgestrahlt. ich habe keine feile oder schleifleinen benutzt. das ergebnis ist schon sehr gut und geht ruck zuck. an den stellen wo ich zu viel lot aufgetragen habe, kommt man um das feilen nicht herum. große lotmengen gehen nur sehr schwer, wenn überhaupt durch sandstrahlen weg. Bearbeitet 16. Oktober 2012 von LemonLipstick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.