Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thom,

wenn alles 10fach ist, ist es bei SRAM auch kompatibel.

Viele Grüße,

Georg

Ein Freund von mir hat einen Moots-Cyclecrossrahmen von einem Sammler erstanden und mich um Rat gebeten bezüglich Komponenten.

In einem Punkt hab ich ihm nicht weiterhelfen können aber wahrscheinlich weiß hier jemand Bescheit.

Er würde gerne einen geraden Lenker mit Triggern in Kombination mit SRAMs Rennrad Schaltkomponenten nutzen, geht das?

Ich schätze schon weiß es aber nicht sicher.

Gruß, Thom.

Geschrieben

@Ernst:

...warte eigentlich eh auf Georgs Antwort :)

@Ulrich:

Danke für den Tip, wusste nicht, daß Magnete keine Hitze mögen.

Hab gerade aber mal nachgeschaut, 80°C sollten die aushalten.

Naja, dann darf ich die wohl bald austauschen :rolleyes:

Bis dahin sind sie aber wirklich hilfreich.

Gruß, Thom.

Geschrieben (bearbeitet)
wusste nicht, daß Magnete keine Hitze mögen.

Hallo Thom,

das wusste ich auch erst, als mir der heiße Magnet mitsamt dem Anlötteil, welches er halten sollte runtergefallen ist.

Meistens ärgere ich mich ja über Werbung, die ich im Briefkasten finde, manchmal ist aber auch was interessantes dabei: http://www.Magna-C.de

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben
Hallo Thom,

das wusste ich auch erst, als mir der heiße Magnet mitsamt dem Anlötteil, welches er halten sollte runtergefallen ist.

Meistens ärgere ich mich ja über Werbung, die ich im Briefkasten finde, manchmal ist aber auch was interessantes dabei: www.Magna-C.de

Viele Grüße

Ulrich

...wow, nettes Sortiment.

Gruß, Thom.

Geschrieben

Ulrich,

ich will mal Auftragslöten probieren. Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Messinglot samt Flussmittel für mich? Ich mag flussmittelummantelte Lotstäbe nicht so gern, daher wäre mir ein nackiger lieber wenn möglich..

Ich würde nämlich gerne nach entsprechender Übungsphase den nächsten Rahmen (Columbus Zona) auftragslöten

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Geschrieben
Ulrich,

ich will mal Auftragslöten probieren. Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Messinglot samt Flussmittel für mich? Ich mag flussmittelummantelte Lotstäbe nicht so gern, daher wäre mir ein nackiger lieber wenn möglich..

Ich würde nämlich gerne nach entsprechender Übungsphase den nächsten Rahmen (Columbus Zona) auftragslöten

Hallo Ernst,

vor längerem hatte ich von Cycle Design das LFB (Low Fuming Bronze) bestellt und arbeite die Restbestände ab.

Soooo viel Fillets mache ich nicht, daher wird das Zeugs noch ne Weile reichen.

Von einigen Kollegen, die mehr Fillets machen, habe ich mir sagen lassen, dass das LFB auch nicht mehr kann / besser zu verarbeiten ist als die "normalen" Messinglote z.B. Fontargen A210 (L-CuZn40).

Ansonsten verwende ich auch Neusilber von Fontargen A102 (allerdings in der flussmittelumhüllten Variante).

Für Fillets an den Sitzstrebenanlegungen nehme ich auch 55er Silber Fontargen AF314 (eigentlich Wahnsinn bei dem Preis). An den Stellen wären Fontargen A 319 (L-Ag34Sn) oder Fontargen A 311 (L-Ag44) bestimmt sinnvoller.

Sorry, dass ich immer nur die Fontargen-Bezeichnungen nenne. Um nicht mit zu vielen Firmen zusammenarbeiten zu müssen, beschränke ich mich gerne auf wenige Hersteller und habe daher auch nur deren Angebot/Katalog im Kopf / auf dem Rechner. Das soll nicht heißen, man könne nicht von Castolin, Firinit etc. etc. das Lot verwenden - also bitte nicht als Werbung missverstehen.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben
Ulrich,

das von peter dürfte jedenfalls nicht optimal sein, zumindest bin ich bisher überhaupt nicht damit zurechtgekommen (ok, das heißt nicht viel :D)

von kai haben wir auch noch ein paar stäbe zum testen.

generell solltest du mal die lote testen, die wir schon haben. dann bekommst gleich gefühl, was dir passt.

aja, krankheit überwunden, mittwoch gehts mit neuem elan weiter.

manfred

Geschrieben
das von peter dürfte jedenfalls nicht optimal sein, zumindest bin ich bisher überhaupt nicht damit zurechtgekommen (ok, das heißt nicht viel :D)

von kai haben wir auch noch ein paar stäbe zum testen.

generell solltest du mal die lote testen, die wir schon haben. dann bekommst gleich gefühl, was dir passt.

aja, krankheit überwunden, mittwoch gehts mit neuem elan weiter.

manfred

Wir haben soviel unterschiedliches Zeugs herumliegen, dass ich mich da nicht mehr auskenne und was wohl am meisten fehlt ist das richitge Flussmittel zum jeweiligen Lot.

Deshalb mein Ansatz ein Lot samt Flussmittel zu kaufen, dass getestet ist. Mag schon sein, dass wir irgendwelches Wunderwutzi-Zeugs herumliegen haben, an der Kombination mit dem Flussmittel scheitert es wohl.

Messinglote arbeiten bei 900°, das Flussmittel von Cycledesign bei 700°. Das kann nicht funktionieren.

@Ulrich:

Ich hab bei meinem aktuellen Rahmen L-Ag34Sn für alles verwendet, dass keine Muffe ist. Das Zeug hat mich sehr beeindruckt. Verhält sich wie warmes Nutella, kann aber auch fließen, wenns notwendig wird ;)

Geschrieben
Wir haben soviel unterschiedliches Zeugs herumliegen, dass ich mich da nicht mehr auskenne und was wohl am meisten fehlt ist das richitge Flussmittel zum jeweiligen Lot.

Deshalb mein Ansatz ein Lot samt Flussmittel zu kaufen, dass getestet ist. Mag schon sein, dass wir irgendwelches Wunderwutzi-Zeugs herumliegen haben, an der Kombination mit dem Flussmittel scheitert es wohl.

Messinglote arbeiten bei 900°, das Flussmittel von Cycledesign bei 700°. Das kann nicht funktionieren.

@Ulrich:

Ich hab bei meinem aktuellen Rahmen L-Ag34Sn für alles verwendet, dass keine Muffe ist. Das Zeug hat mich sehr beeindruckt. Verhält sich wie warmes Nutella, kann aber auch fließen, wenns notwendig wird ;)

Hallo Ernst,

hab Dir was an die Geschäfts-e-mail geschickt.

Grüße

Ulrich

Geschrieben

Also das passende Flussmittel zum Lot ist natürlich unabdingbar. Zumindest der Wirkbereich / Temperaturbereich MUSS

passen, sonst kann das nichts werden.

Ansonsten kann man schon Flussmittel von "Fremdherstellern" ausprobieren. Ich verwende zu dem 55er Silber von Fontargen sehr gerne das schwarze Flussmittel von Harris. Für Neusilber und Messing will ich mal Oktol 88 Paste von Firinit ausprobieren, das ist leicht wasserlöslich und die Entfernung der Flussmittelrückstände sollte leichter / schneller sein.

Grüße Ulrich

Geschrieben
Hallo Ernst,

hab Dir was an die Geschäfts-e-mail geschickt.

Grüße

Ulrich

kannst du mirs auch auf die Selberbruzzler Adresse schicken? Müsste sonst den Firmenrechner starten

Geschrieben
Also das passende Flussmittel zum Lot ist natürlich unabdingbar. Zumindest der Wirkbereich / Temperaturbereich MUSS

passen, sonst kann das nichts werden.

Ansonsten kann man schon Flussmittel von "Fremdherstellern" ausprobieren. Ich verwende zu dem 55er Silber von Fontargen sehr gerne das schwarze Flussmittel von Harris. Für Neusilber und Messing will ich mal Oktol 88 Paste von Firinit ausprobieren, das ist leicht wasserlöslich und die Entfernung der Flussmittelrückstände sollte leichter / schneller sein.

Grüße Ulrich

Ich hab das 34% Silberlot mit der grauen Paste von Cycledesign und dem weißen Borax/Fluorid Zeug ( für hochsilberhaltiges) von Brazetec verwendet. War beides gleich gut zu gebrauchen ( sind auch nur 50° Unterschied zwischen 34% und 56% Silberlot)

Ich hab grade auf Sonderlote.de nachgesehen. Die haben gar kein Flussmittel für Messign oder Neussilber gelistet. Muss ich das woanders kaufen?

Geschrieben
Ich hab grade auf Sonderlote.de nachgesehen. Die haben gar kein Flussmittel für Messign oder Neussilber gelistet. Muss ich das woanders kaufen?

Habe da selber noch nichts gekauft - ich bestelle direkt bei Fontargen (schon alleine um in den Genuss dieses herrlichen Dialektes zu kommen - Georg weiß was ich meine). Ist vermutlich nur nicht im online-shop gelistet - einfach mal anrufen.

Grüße Ulrich

Geschrieben

Moin Moin,

leider ist der herrliche Dialekt bei Fontargen in die wohlverdiente Rente gegangen. :-)

Ich benutze für Messinglot generell das LFB Flußmittel von Cycle Design. Die habe ja zwei Flußmittel, nicht nur das graue für Fillet Pro. Peter sollte auch das LFB Flußmittel dahaben. Das funktioniert sehr gut.

Beim Messinglot selbst habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt. Ich benutze je nach gewünschtem Durchmesser LFB und Messing von Castolin im Wechsel, die genaue Bezeichnung von Castolin müßte ich mal nachsehen. Aber vorher hatte ich Messing vom Schweißhändler benutzt, auch da kein großer Unterschied.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Das F100 ist als mindergiftig eingestuft und wird daher von Fontargen nicht direkt an Privatleute abgegeben. So hat mir das zumindest der freundliche Herr von Sonderlote.de mal gesagt. Fontargen ist wohl an einer Umstellung der Rezeptur dran.

Alternativ kann ich Oktol 88 sehr empfehlen. Es ist deutlich besser wasserlöslich (bzw. benötigt weniger Zeit) als das Fontargen-Flussmittel.

Geschrieben

hatten wir schon besprochen wie am besten/einfachsten die Rohre innen wieder halbwegs sauber zu bekommen? hat sich doch einiges an Schleifstaub innen angesammelt und angepickt.

danke, Karl

Geschrieben
Das F100 ist als mindergiftig eingestuft und wird daher von Fontargen nicht direkt an Privatleute abgegeben. So hat mir das zumindest der freundliche Herr von Sonderlote.de mal gesagt. Fontargen ist wohl an einer Umstellung der Rezeptur dran.

Alternativ kann ich Oktol 88 sehr empfehlen. Es ist deutlich besser wasserlöslich (bzw. benötigt weniger Zeit) als das Fontargen-Flussmittel.

Danke für die Info. Wo krieg ich das Oktol 88 her?

Geschrieben
hatten wir schon besprochen wie am besten/einfachsten die Rohre innen wieder halbwegs sauber zu bekommen? hat sich doch einiges an Schleifstaub innen angesammelt und angepickt.

danke, Karl

Bremsenreiniger

Geschrieben

mal ein update zu meinem MAX-Projekt - es wird mit etwas Durchhaltevermögen :D

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/j3/s7/j3s7dnbx283f/large_Columbus_MAX_2.JPG?0

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/i8/47/i847xtevyt5h/large_Columbus_MAX_1.JPG?0

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/n8/2s/n82sh2585yp0/large_Columbus_MAX_3.JPG?0

schönen Sonntag an alle, Karl

p.s.: ich schimpfe in der letzten Zeit weider deutlich weniger ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...