Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...boah! :eek:

sieht gut aus, gell ... :cool:

hab für unser 60min 45kmh projekt einen steirischen sponsor gewonnen ... ;)

sind also leider nur geliehen, die feinen räder ...

doch bevor mir der rahmen unterm a. wegrostet muss ich mir was einfallen lassen.

also was tun?

gibts eine möglichkeit die rohre ohne farbliche veränderung zu konservieren??

oder muss lack dran?

der rahmen wir nur indoor verwendet, bitte um vorschläge ...

danke!

Geschrieben

...das war ein Vorschlag.

Fluidfilm Innen und Aussen nur die Korrosion einschränken durch z.B. Olivenöl.

Hab mal gelesen, daß die Jungs von Fixed.inc das mit einem Rahmen gemacht haben.

Natürlich wird kein Allwetterrad daraus ;)

LG, Thom.

Geschrieben

doch bevor mir der rahmen unterm a. wegrostet muss ich mir was einfallen lassen.

also was tun?

oder muss lack dran?

danke!

sehr schön!

mein rahmen ist ja auch blank. leicht anrosten lassen und mit OWATROL konservieren. owatrol bindet den rost und hat eine klare optik.

eine dose vom bastl steht in der strengen kammer.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Ulrich,

werde ich wohl auch mal versuchen das Protewax.

Guter Tip. Wie effektiv ist der Stoff?

Tolles Rad! Klasse Komposition finde ich.

Besonders schön finde ich wie die Steuerrohrmuffen sich treffen.

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

Moin Moin,

Zapon-Lack aus dem Möbelbau reicht für innen aus. Auf der Straße nur etwa ein Jahr.

Viele Grüße,

Georg

also was tun?

oder muss lack dran?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Wie effektiv ist der Stoff?

Hmmm - bin nicht sicher, was Du in dem Zusammenhang mit effektiv meinst.

Protewax ist definitiv kein Rostschutzmittel. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass es einen "unsichtbaren" Rostschutz für Stahl gäbe. Selbst wenn man den Zeitraum zwischen Oberflächenvorbehandlung (strahlen / schleifen) und Beschichtung extrem kurz hält, ist durch den Kontakt mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit schon der "Keim" für Oberflächenrost gelegt. Ganz zu schweigen von versehentlichen Fingerabdrücken etc. Jegliche klare / durchsichtige Oberflächenbehandlung verzögert die Korrosion nur - verhindern kann sie sie nicht. Die Beschichtung ist - und wird auf Dauer - auch nie "dicht" sein. Feuchtigkeit und Sauerstoff kommen an den Stahl und verrichten ihr Werk.

Protewax ist recht günstig, lässt sich leicht verarbeiten und sehr leicht entfernen (

) - so gesehen kann man damit nicht viel falsch machen. Man sollte nur während der Fahrt keinen Schnaps auf Kopfsteinpflasterstrecken trinken. :gelage:

Viele Grüße

Ulrich

Edit: Grönemeyer wäre zu naheliegend gewesen

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben
Hmmm - bin nicht sicher, was Du in dem Zusammenhang mit effektiv meinst.

Protewax ist definitiv kein Rostschutzmittel. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass es einen "unsichtbaren" Rostschutz für Stahl gäbe. Selbst wenn man den Zeitraum zwischen Oberflächenvorbehandlung (strahlen / schleifen) und Beschichtung extrem kurz hält, ist durch den Kontakt mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit schon der "Keim" für Oberflächenrost gelegt. Ganz zu schweigen von versehentlichen Fingerabdrücken etc. Jegliche klare / durchsichtige Oberflächenbehandlung verzögert die Korrosion nur - verhindern kann sie sie nicht. Die Beschichtung ist - und wird auf Dauer - auch nie "dicht" sein. Feuchtigkeit und Sauerstoff kommen an den Stahl und verrichten ihr Werk.

Protewax ist recht günstig, lässt sich leicht verarbeiten und sehr leicht entfernen (Alkohol) - so gesehen kann man damit nicht viel falsch machen. Man sollte nur während der Fahrt keinen Schnaps auf Kopfsteinpflasterstrecken trinken. :gelage:

Viele Grüße

Ulrich

Der Ahnungslose ist Hobbyönologe. Das Zeug ist definitiv nix für ihn :D

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Geschrieben
Mein neuer Crosser :D:

[ATTACH=CONFIG]143154[/ATTACH]

Der Aufbau ist im laufen, Decals kommen auch noch...

Hat vielleicht jemand ein Columbus Life Pickerl über?

LG Bastl

LIFE nicht, aber ZONA..

Was anderes,

kannst du mir 2 Ketten- u.Sitzstreben biegen? Bräuchte ich füs näxte Projekt..

lg, E.

Geschrieben

danke für die vorschläge

... Jegliche klare / durchsichtige Oberflächenbehandlung verzögert die Korrosion nur - verhindern kann sie sie nicht. Die Beschichtung ist - und wird auf Dauer - auch nie "dicht" sein. Feuchtigkeit und Sauerstoff kommen an den Stahl und verrichten ihr Werk.

das hab ich mir auch schon gedacht, jetzt hab ichs schwarz auf weiss bzw. rostig auf blank

d.h. ich hab 3 möglichkeiten nach saisonende:

1) flugrost abschliefen, fettfrei machen und mit protewax anhiasln

2) eine rostschicht aufbauen (z.b. mit salzwasser benetzen und über nacht warten) danach mit owatrol drüber

3) zum lackierer bringen

hmm, muss noch überlegen ...

Der Ahnungslose ist Hobbyönologe. Das Zeug ist definitiv nix für ihn :D

:rofl:

den wein sauf ich eh nicht im dusika, nur danach.

und mein eigener kommt frühestens in 1,5 jahren ...

Geschrieben
LIFE nicht, aber ZONA..

Was anderes,

kannst du mir 2 Ketten- u.Sitzstreben biegen? Bräuchte ich füs näxte Projekt..

lg, E.

Gerne, ich kann alles biegen was rund ist, und 16, 19 oder 22mm Durchmesser hat.

LG Bastl

Geschrieben

2) eine rostschicht aufbauen (z.b. mit salzwasser benetzen und über nacht warten) danach mit owatrol drüber

Nix Rostschicht aufbauen. Schmier das Glander so wie es is dünn mit Owatrol ein und fertig. Außer du willst es komplett rostig, aber das mit dem Salzwasser würde _ich_ lassen...

LG Bastl

Geschrieben
Nix Rostschicht aufbauen. Schmier das Glander so wie es is dünn mit Owatrol ein und fertig. Außer du willst es komplett rostig, aber das mit dem Salzwasser würde _ich_ lassen...

LG Bastl

die owatrol anleitung besagt aber, dass die beschichtung nur dann dauerhaft wird, wenn der großteil angerostet ist. und das ist bei mir nicht der fall.

und jetzt ists fleckig, komplett rostig (bis auf die niro muffen) wär mir lieber.

andere vorschläge zum unbedenklich rostig machen?

lg philipp

Geschrieben

lg philipp

NaClO ein bisserl ansäuern mit verdünnter Salzsäure und ab geht die Luzzy :D

PS: Bitte die Atmung einstellen oder im Freien machen ;)

Geschrieben

Schöner Rahmen.

Ich habe letzten Winter vor der gleichen Qual gestanden mit meinem ersten Rahmen.

Hätte ihn auch gerne nackend gelassen.

Für innen und "raw" würd ich auch auf Zapponlack seidenmatt gehen.

Das konserviert schon recht lange recht gut.

Ich habe dann am Ende an meinem Rad doch eine gewisse Abweichung von der puren raw Optik genommen (Rad wird draussen gefahren) und matt vernickeln lassen.

Das hat noch eine gewisse Ähnlichkeit mit frisch geschliffenem Stahl.

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Fleur/slides/FDL164.jpg

Geschrieben

Hallo Philipp,

warum rostig machen, nur weil es irgendein Zeug verlangt, was für die Aufgabe nicht gemacht wurde?

Ich würde immer noch Zapon-Lack nehmen, der genau dafür da ist. Auch wenn er im Außenbereich nicht dauerhaft ist. Alternativ ginge noch dünn Leinöl, aber Zapon ist von der Oberfläche her schöner.

Viele Grüße,

Georg

die owatrol anleitung besagt aber, dass die beschichtung nur dann dauerhaft wird, wenn der großteil angerostet ist. und das ist bei mir nicht der fall.

und jetzt ists fleckig, komplett rostig (bis auf die niro muffen) wär mir lieber.

lg philipp

Geschrieben
Hallo Philipp,

warum rostig machen, nur weil es irgendein Zeug verlangt, was für die Aufgabe nicht gemacht wurde?

Ich würde immer noch Zapon-Lack nehmen, der genau dafür da ist. Auch wenn er im Außenbereich nicht dauerhaft ist. Alternativ ginge noch dünn Leinöl, aber Zapon ist von der Oberfläche her schöner.

Viele Grüße,

Georg

hallo georg,

das rostig machen möcht ich nur wegen der optik, damit die edelstahlmuffen besser rauskommen.

der tipp mit zapon-lack ist aber auch gut, danke!

lg philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...