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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Ding ist ein Vorführgerät und da ist die Fräse dabei. Sonst würde ich sie auch nicht nehmen..

Der Michael meint auch, dass das Gerät durchaus zu gebrauchen ist. Er hat bei sich in der Firma ebenfalls Geräte von Bernardo und hat mir bislang zugeraten.

 

...also eh (wie sagt man?) a g´mate Wiesn :D

 

Lg, Thom.

Geschrieben

Und was ist davon zu halten, Deiner/ Eurer Meinung nach?

 

http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php

 

[ATTACH=CONFIG]148071[/ATTACH]

 

gruß peter

 

Ich bin zwiegespalten...:

 

Ob man es fertigbringt (und auch macht) dass beide Hälften genau in Phase sind und das Innenlager somit nicht verkantet - was schlecht für die Haltbarkeit der Lager wäre - kann ich nicht sagen - ist aber eine potentielle Fehlerquelle.

 

Genau das waren meine bedenken. So n Dingen hatte ich mir früher auch schon ausgedacht, nur hatte ich keine Idee, wie man die Lagerflucht hätte sicherstellen können.

Da war ich also gespannt, als ich die 170Öcken in die Hand genommen hab.

Und enttäuscht, denn rechts und links sind frei gegeneinander verdrehbar. Naja.

Die Jungs von Trickstuff hatten mir zuvor gesteckt, dass man auch Campa-Kurbeln damit fahren kann, was letztlich den Ausschlag gab, so n Teil zu kaufen.

War etwas Gebastel, weil nicht 1:1 Plug n Play, habs dann aber mit Distanzscheiben hinbekommen.

Als das erste Lager nach wenigen 100km zerbröselte, war ich glücklicherweise nur wenige hundert Meter von Zuhause weg;- an Fahren war da nämlich nimmer zu denken.

Also zwo neue rein;- ging aber auch nicht länger gut, nur dass ich die Tour mitm Besenwagen beenden musste (war ne CTF, hatte den Exzentriker in nem Titanrahmen mit Rohloff). Da war der Ärger schon etwas gewaltig.

Beim dritten Lagersatz hatte ich mehr Glück: hatte die Extzentriker mittlerweile in nen anderen Rahmen mit Singlespeed gehängt und nur zum Spazierenfahren verwendet und wie mittlerweile üblich jedesmal vorm Wegfahren das Lagerspiel geprüft.

 

Nachdem nu die vierten Lager fällig waren, hab ich jetzt mal ne Shimano-Kurbel reingesteckt und bin gespannt, ob das damit dann länger hält.

Kann ja sein, dass nur die Campa-Lager das nicht wegstecken und die originalen Exzentrikerlager mehr 'Lagerluft' (also Toleranz gegenüber Rundlaufungenauigkeiten) haben.

Die Einstellerei ist nämlich ein 'Gfrett'. Ich habs mitm Stahllinieal und mitm Linienlaser probiert;- egal wie: wenn ich nen Kumpel bitte, es zu prüfen, kommt immer was anderes raus...

 

Aber sei´s drum: ich scheine mit meinen Erfahrungen relativ alleine dazustehn, hab allerdings natürlich keinen Vergleich, wie die andern das Ding herbirnen (oder halt auch nicht).

 

Für mein Fully mit Rohloff hab ich mir nu so nen Kettenspanner für unters Kettenblatt bestellt, siehe Beispiel von Georg;- da kommt man eh nedd drumrum und beim unfreiwilligen Absteigen leidets Schaltauge nicht...

Geschrieben
...

 

Allerdings glaube ich, du meinst die Löcher wo im Falle Feuchtigkeit austreten kann, oder?

 

Lg, Thom.

 

Wozu? Ist ja jetzt kein Loch drin wo Feuchtigkeit eindringen kann :D

Geschrieben
...ich übersetzte mal:

"Die Entlüftungslöcher kommen vor dem Löten rein" ;)

 

Allerdings glaube ich, du meinst die Löcher wo im Falle Feuchtigkeit austreten kann, oder?

 

Lg, Thom.

 

Ich hab einen Tipp vom Ulrich übernommen. Und zwar mache ich die Bohrung bei gesteckten Ausfallern (von unten) rein.

Geschrieben

...ich hab mich wärend meinen ersten Wigschweißversuchen oft gefragt,

warum manchmal alles gut geht aber auch ab und zu einfach ein Schweißbad

am Ende der Naht explodiert.

Dann hab ich von Entlüftungslöchern erfahren :D

 

Lg, Thom.

Geschrieben
"Die Entlüftungslöcher kommen vor dem Löten rein"

 

korrekt

 

Die Entlüftungsbohrung ist dazu da, dass die sich ausdehnende heiße Luft entweichen kann, ohne das flüssige Lot aus den Ritzen zu drängen.

 

korrekt

 

Wozu? Ist ja jetzt kein Loch drin wo Feuchtigkeit eindringen kann

 

korrekt

 

So wie die Lotstellen aussehen (wer hat Angst vorm schwarzen Mann gespielt) sind die Gabelscheiden warscheinlich so lange gekocht worden, dass bei der Lotzufuhr eh keine Luft und damit kein Überdruck in den Gabelscheiden war.

 

Ansonsten mache ich die Entlüftungslöcher unten in die Ausfallenden und bei hohlen Gabelköpfen (kommt da der Begriff Hohlkopf her?) links und rechts in den Gabelschaft. Bei geschlossenen Gabelköpfen auf der Innenseite der Gabelscheiden in der "neutralen Faser".

 

Grüße Ulrich

Geschrieben

Ich entschuldige mich vorab schon, wenn ich hier falsch sein sollte.

 

Da ich den Eindruck habe, dass es hier ganz viele geschickte Menschen gibt, die was vom Rahmenbau verstehen, hoffe ich, auch jemanden zu finden, der mir bei der Konzeption eines Rahmens helfen kann (per Software oder so?)

 

Folgende Problemstellung:

 

Ich habe einen Freund, der 2,06m groß ist (Schrittlänge 100cm) und nun Rennrad fahren will. Das entspricht über den Daumen etwa Rahmenhöhe 65, was bei den verfügbaren Händlern in unserer Gegend nicht zu finden ist bzw. ich auch sonst nirgends gefunden habe.

 

Folglich tendieren wir wiederum (ein 29er hat er schon) zum Maßrahmen.

 

Ich wollte nun fragen, ob sich jemand bereit erklären würde, mir eine Rahmengeometrie zu rechnen (welche Paramter nötig sind, müsste ich wissen!) um die mit dem zu vergleichen, was mir der Rahmenhersteller dann vorschlagen wird.

 

Sitzposition soll sportlich, aber nicht zu gestreckt sein, Sattelüberhöhung so viel wie nötig bzw. so wenig wie möglich. Rahmenmaterial wird Alu werden.

 

Wenn sich jemand meiner erbarmt, freue ich mich auf PN!

 

Danke und frohes Schweißen!

Geschrieben
Ich entschuldige mich vorab schon, wenn ich hier falsch sein sollte.

 

Da ich den Eindruck habe, dass es hier ganz viele geschickte Menschen gibt, die was vom Rahmenbau verstehen, hoffe ich, auch jemanden zu finden, der mir bei der Konzeption eines Rahmens helfen kann (per Software oder so?)

 

Folgende Problemstellung:

 

Ich habe einen Freund, der 2,06m groß ist (Schrittlänge 100cm) und nun Rennrad fahren will. Das entspricht über den Daumen etwa Rahmenhöhe 65, was bei den verfügbaren Händlern in unserer Gegend nicht zu finden ist bzw. ich auch sonst nirgends gefunden habe.

 

Folglich tendieren wir wiederum (ein 29er hat er schon) zum Maßrahmen.

 

Ich wollte nun fragen, ob sich jemand bereit erklären würde, mir eine Rahmengeometrie zu rechnen (welche Paramter nötig sind, müsste ich wissen!) um die mit dem zu vergleichen, was mir der Rahmenhersteller dann vorschlagen wird.

 

Sitzposition soll sportlich, aber nicht zu gestreckt sein, Sattelüberhöhung so viel wie nötig bzw. so wenig wie möglich. Rahmenmaterial wird Alu werden.

 

Wenn sich jemand meiner erbarmt, freue ich mich auf PN!

 

Danke und frohes Schweißen!

 

Für die Berechnung bräuchte ich noch Rumpf- und Armlänge. Postest Du das bitte noch?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben
Hört sich so an als sei, wenn´s Alu werden soll, vielleicht der Georg der richtige Ansprechpartner für euch, auch als Rahmenbauer.

http://www.gebla.de/

 

Lg, Thom.

 

So sehr ich die Arbeiten von gebla bewundere, aber der Rahmenpreis liegt schon über dem anvisierten Gesamtpreis ;) Fertigen werden wir den Rahmen wahrscheinlich bei MiTech lassen. Da kam schon der 29er her, nur sind wir da mit der Geometrie noch unerfahrener gewesen als heute. Darum möchte ich gerne eine zweite Meinung.

 

@gschoss: Arm- und Rumpflänge poste ich, sobald ich sie ermittelt habe.

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