thomsen Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Das Ding ist ein Vorführgerät und da ist die Fräse dabei. Sonst würde ich sie auch nicht nehmen.. Der Michael meint auch, dass das Gerät durchaus zu gebrauchen ist. Er hat bei sich in der Firma ebenfalls Geräte von Bernardo und hat mir bislang zugeraten. ...also eh (wie sagt man?) a g´mate Wiesn Lg, Thom. Zitieren
ziller Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Und was ist davon zu halten, Deiner/ Eurer Meinung nach? http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php [ATTACH=CONFIG]148071[/ATTACH] gruß peter Ich bin zwiegespalten...: Ob man es fertigbringt (und auch macht) dass beide Hälften genau in Phase sind und das Innenlager somit nicht verkantet - was schlecht für die Haltbarkeit der Lager wäre - kann ich nicht sagen - ist aber eine potentielle Fehlerquelle. Genau das waren meine bedenken. So n Dingen hatte ich mir früher auch schon ausgedacht, nur hatte ich keine Idee, wie man die Lagerflucht hätte sicherstellen können. Da war ich also gespannt, als ich die 170Öcken in die Hand genommen hab. Und enttäuscht, denn rechts und links sind frei gegeneinander verdrehbar. Naja. Die Jungs von Trickstuff hatten mir zuvor gesteckt, dass man auch Campa-Kurbeln damit fahren kann, was letztlich den Ausschlag gab, so n Teil zu kaufen. War etwas Gebastel, weil nicht 1:1 Plug n Play, habs dann aber mit Distanzscheiben hinbekommen. Als das erste Lager nach wenigen 100km zerbröselte, war ich glücklicherweise nur wenige hundert Meter von Zuhause weg;- an Fahren war da nämlich nimmer zu denken. Also zwo neue rein;- ging aber auch nicht länger gut, nur dass ich die Tour mitm Besenwagen beenden musste (war ne CTF, hatte den Exzentriker in nem Titanrahmen mit Rohloff). Da war der Ärger schon etwas gewaltig. Beim dritten Lagersatz hatte ich mehr Glück: hatte die Extzentriker mittlerweile in nen anderen Rahmen mit Singlespeed gehängt und nur zum Spazierenfahren verwendet und wie mittlerweile üblich jedesmal vorm Wegfahren das Lagerspiel geprüft. Nachdem nu die vierten Lager fällig waren, hab ich jetzt mal ne Shimano-Kurbel reingesteckt und bin gespannt, ob das damit dann länger hält. Kann ja sein, dass nur die Campa-Lager das nicht wegstecken und die originalen Exzentrikerlager mehr 'Lagerluft' (also Toleranz gegenüber Rundlaufungenauigkeiten) haben. Die Einstellerei ist nämlich ein 'Gfrett'. Ich habs mitm Stahllinieal und mitm Linienlaser probiert;- egal wie: wenn ich nen Kumpel bitte, es zu prüfen, kommt immer was anderes raus... Aber sei´s drum: ich scheine mit meinen Erfahrungen relativ alleine dazustehn, hab allerdings natürlich keinen Vergleich, wie die andern das Ding herbirnen (oder halt auch nicht). Für mein Fully mit Rohloff hab ich mir nu so nen Kettenspanner für unters Kettenblatt bestellt, siehe Beispiel von Georg;- da kommt man eh nedd drumrum und beim unfreiwilligen Absteigen leidets Schaltauge nicht... Zitieren
milkiway Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo, sagt mal wo würdet Ihr die Entlüftungslöcher bohren? Ist meine erste Gabel! Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo, sagt mal wo würdet Ihr die Entlüftungslöcher bohren? [ATTACH=CONFIG]148211[/ATTACH] Ist meine erste Gabel! Jetzt gar nicht mehr! Zitieren
milkiway Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Könntest du mir das bitte etwas besser erklären. Danke ... Zitieren
thomsen Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Jetzt gar nicht mehr! ...ich übersetzte mal: "Die Entlüftungslöcher kommen vor dem Löten rein" Allerdings glaube ich, du meinst die Löcher wo im Falle Feuchtigkeit austreten kann, oder? Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Die Entlüftungsbohrung ist dazu da, dass die sich ausdehnende heiße Luft entweichen kann, ohne das flüssige Lot aus den Ritzen zu drängen. Zitieren
Noize Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 ... Allerdings glaube ich, du meinst die Löcher wo im Falle Feuchtigkeit austreten kann, oder? Lg, Thom. Wozu? Ist ja jetzt kein Loch drin wo Feuchtigkeit eindringen kann Zitieren
thomsen Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 ...stimmt, sollte man immer so machen Lg, thom. Zitieren
Noize Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 ...ich übersetzte mal: "Die Entlüftungslöcher kommen vor dem Löten rein" Allerdings glaube ich, du meinst die Löcher wo im Falle Feuchtigkeit austreten kann, oder? Lg, Thom. Ich hab einen Tipp vom Ulrich übernommen. Und zwar mache ich die Bohrung bei gesteckten Ausfallern (von unten) rein. Zitieren
Noize Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Ach Sch.... ! Muss nicht dragisch sein... Was hast du denn für einen Ausfaller verwendet? Beim Llewellyn ist so ein Loch nämlich schon drin. Zitieren
milkiway Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hätte euch vorher fragen sollen und nicht nachher. Danke ... Zitieren
Noize Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hätte euch vorher fragen sollen und nicht nachher. Danke ... Ist ein Lernprozess. Ich bin da auch noch nicht durch Zitieren
thomsen Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 ...ich hab mich wärend meinen ersten Wigschweißversuchen oft gefragt, warum manchmal alles gut geht aber auch ab und zu einfach ein Schweißbad am Ende der Naht explodiert. Dann hab ich von Entlüftungslöchern erfahren Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Ist ein Lernprozess. Ich bin da auch noch nicht durch ...ich auch nicht Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 "Die Entlüftungslöcher kommen vor dem Löten rein" korrekt Die Entlüftungsbohrung ist dazu da, dass die sich ausdehnende heiße Luft entweichen kann, ohne das flüssige Lot aus den Ritzen zu drängen. korrekt Wozu? Ist ja jetzt kein Loch drin wo Feuchtigkeit eindringen kann korrekt So wie die Lotstellen aussehen (wer hat Angst vorm schwarzen Mann gespielt) sind die Gabelscheiden warscheinlich so lange gekocht worden, dass bei der Lotzufuhr eh keine Luft und damit kein Überdruck in den Gabelscheiden war. Ansonsten mache ich die Entlüftungslöcher unten in die Ausfallenden und bei hohlen Gabelköpfen (kommt da der Begriff Hohlkopf her?) links und rechts in den Gabelschaft. Bei geschlossenen Gabelköpfen auf der Innenseite der Gabelscheiden in der "neutralen Faser". Grüße Ulrich Zitieren
ziller Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ist ein Lernprozess. Ich bin da auch noch nicht durch Zum Glück. Der Fred hier hat ja einen Titel und dem sollte man auch gerecht werden... Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich entschuldige mich vorab schon, wenn ich hier falsch sein sollte. Da ich den Eindruck habe, dass es hier ganz viele geschickte Menschen gibt, die was vom Rahmenbau verstehen, hoffe ich, auch jemanden zu finden, der mir bei der Konzeption eines Rahmens helfen kann (per Software oder so?) Folgende Problemstellung: Ich habe einen Freund, der 2,06m groß ist (Schrittlänge 100cm) und nun Rennrad fahren will. Das entspricht über den Daumen etwa Rahmenhöhe 65, was bei den verfügbaren Händlern in unserer Gegend nicht zu finden ist bzw. ich auch sonst nirgends gefunden habe. Folglich tendieren wir wiederum (ein 29er hat er schon) zum Maßrahmen. Ich wollte nun fragen, ob sich jemand bereit erklären würde, mir eine Rahmengeometrie zu rechnen (welche Paramter nötig sind, müsste ich wissen!) um die mit dem zu vergleichen, was mir der Rahmenhersteller dann vorschlagen wird. Sitzposition soll sportlich, aber nicht zu gestreckt sein, Sattelüberhöhung so viel wie nötig bzw. so wenig wie möglich. Rahmenmaterial wird Alu werden. Wenn sich jemand meiner erbarmt, freue ich mich auf PN! Danke und frohes Schweißen! Zitieren
thomsen Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hört sich so an als sei, wenn´s Alu werden soll, vielleicht der Georg der richtige Ansprechpartner für euch, auch als Rahmenbauer. http://www.gebla.de/ Lg, Thom. Zitieren
gschoss Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich entschuldige mich vorab schon, wenn ich hier falsch sein sollte. Da ich den Eindruck habe, dass es hier ganz viele geschickte Menschen gibt, die was vom Rahmenbau verstehen, hoffe ich, auch jemanden zu finden, der mir bei der Konzeption eines Rahmens helfen kann (per Software oder so?) Folgende Problemstellung: Ich habe einen Freund, der 2,06m groß ist (Schrittlänge 100cm) und nun Rennrad fahren will. Das entspricht über den Daumen etwa Rahmenhöhe 65, was bei den verfügbaren Händlern in unserer Gegend nicht zu finden ist bzw. ich auch sonst nirgends gefunden habe. Folglich tendieren wir wiederum (ein 29er hat er schon) zum Maßrahmen. Ich wollte nun fragen, ob sich jemand bereit erklären würde, mir eine Rahmengeometrie zu rechnen (welche Paramter nötig sind, müsste ich wissen!) um die mit dem zu vergleichen, was mir der Rahmenhersteller dann vorschlagen wird. Sitzposition soll sportlich, aber nicht zu gestreckt sein, Sattelüberhöhung so viel wie nötig bzw. so wenig wie möglich. Rahmenmaterial wird Alu werden. Wenn sich jemand meiner erbarmt, freue ich mich auf PN! Danke und frohes Schweißen! Für die Berechnung bräuchte ich noch Rumpf- und Armlänge. Postest Du das bitte noch? Gruß Thomas Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hört sich so an als sei, wenn´s Alu werden soll, vielleicht der Georg der richtige Ansprechpartner für euch, auch als Rahmenbauer. http://www.gebla.de/ Lg, Thom. So sehr ich die Arbeiten von gebla bewundere, aber der Rahmenpreis liegt schon über dem anvisierten Gesamtpreis Fertigen werden wir den Rahmen wahrscheinlich bei MiTech lassen. Da kam schon der 29er her, nur sind wir da mit der Geometrie noch unerfahrener gewesen als heute. Darum möchte ich gerne eine zweite Meinung. @gschoss: Arm- und Rumpflänge poste ich, sobald ich sie ermittelt habe. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193#tab-reiter2 das in 65 sollte größenmäßig ziemlich hinkommen Zitieren
thomsen Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193#tab-reiter2 das in 65 sollte größenmäßig ziemlich hinkommen ...brutal Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.