thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Die Cross Saison naht mit riesen Schritten!!! [ATTACH=CONFIG]157766[/ATTACH] LG Bastl Wow Bastl! Der Rahmen ist wunderschön. Gratuliere. Lg, thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Ich war heute auch schon mit dem Crosser unterwegs. Macht einfach unglaublich Spaß! ;-) Thorsten Ich denke mir auch immer ein Crosser muß her, damit auch weniger ausgesetztes Gelände wie auf deinem Foto Spaß macht Lg, thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Hallo Ernst, nimm den Cyclus. Im ersten Arbeitsschritt ohne den Planfräser den Innedurchmesser auf die gewünschte Tiefe fräsen und dann mit dem Planfräser (und Durchmesserfräser) die Kante planen. Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2014 Autor Geschrieben 17. August 2014 Hallo Ernst, nimm den Cyclus. Im ersten Arbeitsschritt ohne den Planfräser den Innedurchmesser auf die gewünschte Tiefe fräsen und dann mit dem Planfräser (und Durchmesserfräser) die Kante planen. Ulrich Der Cyclus ist aber einteilig, soweit ich das erkennen konnte, also Planfräser und "Reibahle" sind aus einem unteilbaren Stück hergestellt. Gibts die auch getrennt zu kaufen? Kenne das nur von Park-Tools, aber deren Fräser passt nicht aufs Cyclus-Werkzeug. Werde mich da nochmals schlau machen. Zitieren
GEBLA Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Hallo Ernst, der Cyclus ist zweiteilig. Es funktioniert so wie von Ulrich beschrieben. Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2014 Autor Geschrieben 17. August 2014 Hallo Ernst, der Cyclus ist zweiteilig. Es funktioniert so wie von Ulrich beschrieben. Viele Grüße, Georg Super, danke. Dann werde ich mal das Teil bestellen.. Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 BTW: Glaubst du, dass du ohne Sitzstrebenabstützung links durchkommst? Ja, Ich hab das ja einmal Finite Elemente gerechnet im Vergleich zu mit Abstützung. Die kritische Stelle ist da wo die Bremsaufnahme in de Sitzstrebe einmündet, und da ändert die Abstützung genau nix. Und wenns wirklich einmal wo einen Riss gibt, bau ich mir halt einen neuen Rahmen :devil: Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Hallo Ernst, der Cyclus ist zweiteilig. Es funktioniert so wie von Ulrich beschrieben. Viele Grüße, Georg Servus Georg, ich habe auch einen Cyclus Fräser für integrierte Steuersätze wie von Ernst beschrieben, allerdings für 42mm/45° und kann nur bestätigen, daß er zweigeteilt ist. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Passung. Wenn ich diese ausgerieben hab, gleitet das Steuerkopflager geschmeidig bis zu der Fase mit 45° wo es dann später beim anziehen der Konusschraube zentriert wird. Hat nun die Passung Übermaß, oder das Lager Untermaß, daß es so funktioniert? Hab gerade nicht die Teile zur Hand, sonst würde ich es abmessen. Mach mir halt Gedanken, da ja der Steuersatz vom Ernst semiintegriert ist und die weden doch glaube ich wie Ahead eingepresst, oder? Lg, thom. Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Servus Georg, ich habe auch einen Cyclus Fräser für integrierte Steuersätze wie von Ernst beschrieben, allerdings für 42mm/45° und kann nur bestätigen, daß er zweigeteilt ist. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Passung. Wenn ich diese ausgerieben hab, gleitet das Steuerkopflager geschmeidig bis zu der Fase mit 45° wo es dann später beim anziehen der Konusschraube zentriert wird. Hat nun die Passung Übermaß, oder das Lager Untermaß, daß es so funktioniert? Hab gerade nicht die Teile zur Hand, sonst würde ich es abmessen. Mach mir halt Gedanken, da ja der Steuersatz vom Ernst semiintegriert ist und die weden doch glaube ich wie Ahead eingepresst, oder? Lg, thom. Das passt alles. Ich hab den 44er Cyclus Fräser und werd ihn dem Ernst am Mittwoch borgen. Die Passung is zumindest für Chris King Steuersätze genau richtig. Zitieren
GEBLA Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Wobei ChrisKing Lagerschalen in der Regel einen etwas geringeren Durchmesser aufweisen als die meisten anderen, sie orientieren sich sehr am unteren Ende der Toleranz. Über die 42mm integriert kann ich nichts sagen, da ich keine integrierten Steuersätze verwende. Viele Grüße, Georg Das passt alles. Ich hab den 44er Cyclus Fräser und werd ihn dem Ernst am Mittwoch borgen. Die Passung is zumindest für Chris King Steuersätze genau richtig. Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Ich war heute noch fleißig, Sattelstützendingsbums is jetzt auch schon fertig: Innenliegende Züge Aufbau is auch schon gestartet: LG Bastl Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Hallo, nach meiner Erfahrung liegt das Problem meist bei der Passung der Führungen und nicht an der Dimension des Fräsers. So hat der (große) Konus des Cyclus Fräsers zu viel Spiel im Gewindebereich - im gewindelosen Bereich ist das Spiel noch ok. Bei den Gabelkonusfräsern ist auch häufig zu viel Spiel zwischen Gabelschaft und Führung. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2014 Autor Geschrieben 17. August 2014 Fährst du vorne einblättrig? Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2014 Autor Geschrieben 17. August 2014 Wobei ChrisKing Lagerschalen in der Regel einen etwas geringeren Durchmesser aufweisen als die meisten anderen, sie orientieren sich sehr am unteren Ende der Toleranz. Über die 42mm integriert kann ich nichts sagen, da ich keine integrierten Steuersätze verwende. Viele Grüße, Georg Ich kann die fast schon lockere Passung bei einem 1 1/8 Chris King Steuersatz, dessen Passung im Steuerrohr mit einem Cyclus Fräser vorbereitet wurde, durchaus bestätigen. Zitieren
ziller Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Ich war heute noch fleißig, ...l Kerl, du machst mich fertig mit deinem Feinwerk... Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 ...alles klar, danke Bastl. Lg, thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 ...danke, war auch weniger auf den 42mm int. bezogen als auf die generelle Verwendung von Fräsern für int. Steuersätze an Steuerrohren für Ahead und semiintegriert. Lg, thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) Ich war heute noch fleißig, Sattelstützendingsbums is jetzt auch schon fertig: [ATTACH=CONFIG]157818[/ATTACH] Innenliegende Züge [ATTACH=CONFIG]157819[/ATTACH] Aufbau is auch schon gestartet: [ATTACH=CONFIG]157820[/ATTACH] LG Bastl Ohlala, das wird man ja ganz wuschig Schaut nach einem Absolute Black narrow/wide Cyclecross Blattl aus, richtig? Ohha, und Tubeless auch noch. Alter Fuchs! LG, Thom. Bearbeitet 17. August 2014 von thomsen Zitieren
thomsen Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Fährst du vorne einblättrig? Die Crosser wildern gerne im MTB Bereich LG, Thom. Zitieren
Gast Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Ich war heute noch fleißig, Sattelstützendingsbums is jetzt auch schon fertig: [ATTACH=CONFIG]157818[/ATTACH] Innenliegende Züge [ATTACH=CONFIG]157819[/ATTACH] Aufbau is auch schon gestartet: [ATTACH=CONFIG]157820[/ATTACH] LG Bastl sebastian, weltklasse Arbeit! viel freude mit dem crosser. lg, michael. Zitieren
Steelframe Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hi Ernst, hier das Bild von der Seite: Gruß Thorsten Zitieren
GEBLA Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hallo Thom, eben da wäre ich vorsichtig. Bei 44mm paßt es, aber das muß nicht für die anderen gelten. Viele Grüße, Georg ...danke, war auch weniger auf den 42mm int. bezogen als auf die generelle Verwendung von Fräsern für int. Steuersätze an Steuerrohren für Ahead und semiintegriert. Lg, thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hallo Thom, eben da wäre ich vorsichtig. Bei 44mm paßt es, aber das muß nicht für die anderen gelten. Viele Grüße, Georg Ok, also besser zweimal messen Lg, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Fährst du vorne einblättrig? Ja, SRAM CX1. Hinten 11-fach. Denke das ist für die Crosserei optimal, die Praxis wird dann zeigen wies mir taugt. Zitieren
bastl Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Die Crosser wildern gerne im MTB Bereich LG, Thom. Na, na! Am MTB bin ich noch immer ein Freund der 3-fach Kurbel. 2-fach könnt ich mir ja noch vorstellen, aber mit 1-fach würden mir bei meinem Anwendungsbereich immer oben oder unten Gänge fehlen. Zitieren
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