vogel rahmenbau Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 ...Also meinen wir dasselbe. :-) Viele Grüße, Georg Ist doch meistens so Viele Grüße Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Schicksalskinder finden sich auch blind: Viele Grüße, Georg Zitieren
bastl Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Bedienungsanleitungen lesen ist ein Zeichen von Schwäche und komplett unmännlich :s: Du fährst ja auch schon Shimano, da wäre Bedienungsanleitung lesen doch der nächste logische Schritt. :devil: Zitieren
Gast Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 liebe bruzzlergemeinde, wir haben gestern über rahmen mit integrierter sattelstütze ( durchgehendes sattelrohr ) gesprochen. dabei kam die frage nach der wandstärke der dafür verwendeten rohre auf. welche wandstärke des sattelrohrs ist eurer meinung nach nötig damit das ganze sicher und haltbar wird? welche rohre verwendet ihr dafür? liebe grüße, michael. Zitieren
hermes Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) ich glaube bei ceeway ein extra für diesen zweck angebotenes columbusrohr gesehen zu haben. aber wo? bei der übersichtlichkeit der seite find ich das nie wieder. columbus katalog: da ist ein 710mm sitzrohr (life), wandstärke 0,8/0,5mm. hauptrohre für 29" rahmen gibt's bis 750mm. Bearbeitet 23. April 2015 von hermes Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 liebe bruzzlergemeinde, wir haben gestern über rahmen mit integrierter sattelstütze ( durchgehendes sattelrohr ) gesprochen. dabei kam die frage nach der wandstärke der dafür verwendeten rohre auf. welche wandstärke des sattelrohrs ist eurer meinung nach nötig damit das ganze sicher und haltbar wird? welche rohre verwendet ihr dafür? liebe grüße, michael. Eine einfache Antwort kann ich Dir / Euch darauf nicht geben. Überstandslänge, Klemmart der Sattelstütze, Rohrdurchmesser, Verarbeitung, Gewicht, Einsatzzweck, Fahrstil etc. spielen eine große Rolle. Wenn keine weiteren Verstärkungen vorhanden sind, sollte aus meiner Sicht, die Wandstärke am Verbindungsknoten Oberrohr, Sitzrohr, Sitzstreben nicht unter 1,0 mm liegen. Die Schwachstelle ist die Sitzrohrrückseite oberhalb des "Sitzrohrknotens" - bei zu geringer Wandstärke besteht die Gefahr, dass das Rohr hier einknickt. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 23. April 2015 Autor Geschrieben 23. April 2015 Im Velocipede Salon gabs dazu mal eine Diskussion. Der Steve Garro hat dort geschrieben, dass er Sitzmasten mit 1,2mm (bei MTB's) baut. Zitieren
Gast Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 vielen dank für eure meinungen. mein rahmen mit isp ist ja mittlerweile fertig. ich werde meine erfahrungen hier berichten. lg, michael. Zitieren
GEBLA Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Wie von Ulrich bereits geschrieben, ist eine Wandstärke allein keine sinnvolle Angabe. 1,2mm können zu viel oder zu wenig sein. Wenn man überhaupt das untere Ende der möglichen Wandstärke ausloten möchte... Wozu auch. Eine Sattelstütze ist immer leichter. Also kann der Sinn nur in der Optik liegen, dann kann man auch auf der sicheren Seite arbeiten. Viele Grüße, Georg Zitieren
NoAhnung Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 schneid lieber ab das dünne röhrl und gib eine normale sattelstütze rein Zitieren
bastl Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 vielen dank für eure meinungen. mein rahmen mit isp ist ja mittlerweile fertig. ich werde meine erfahrungen hier berichten. lg, michael. Neuen Rahmen bauen, und den vorhandenen inzwischen halt nur mit Suspensorium fahren. Zitieren
der Markus Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Neuen Rahmen bauen, und den vorhandenen inzwischen halt nur mit Suspensorium fahren. Was soll schon passieren? Arschbacken zusammen zwicken und es wird schon gehen Zitieren
Gast Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 Arschbacken zusammen zwicken und es wird schon gehen ass-saver ist eh montiert Zitieren
GEBLA Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Kaum ein wenig aufgeräumt und Platz geschaffen, ist er schon wieder weg: Gar nicht so schlecht gemacht, das Teil... Viele Grüße, Georg Zitieren
c-cycles Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Oh, hat sich eine Hydra in Deine Werkstatt verirrt?! Zitieren
GEBLA Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Ja, so ungefähr kann man es nennen. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Dürfte etwas mehr Massenträgheit haben als Deine Eigenbaulehre - wird also nicht mehr sehr viel in der Werkstatt rumwandern - ich kenn das von meiner. Viel Spaß damit Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Hallo Ulrich, ja, schwer ist das Teil! Wobei meine eigene Lehre komplett auch nicht leichter sein wird. Wenn sie bleibt, werde ich sie auf Rollen stellen müssen, damit sie nicht zu viel Platz einnimmt. Eigentlich war der Platz sowiso anders verplant. Oder auch an die Decke hängen. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 echt??? - Ich hätte Deine Lehre viel leichter geschätzt - aber bei dem Kram täuscht man sich ja leider immer wieder. Bei Deiner Hydra ist der Sitzrohrausleger deutlich kürzer als bei meiner - die Unterrohraufnahme hatte bei mir auch gefehlt. Viele Grüße Ulrich Zitieren
eoo Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Hmmm, brauchst Du eine zweite Lehre um zwei Rahmen gleichzeitig bauen zu können? Traust Du der Präzision dieses Ungetüms tatsächlich? Oder planst Du ein Rahmenbaulehrenmuseum zu eröffnen? Im Ernst, Du hast dir doch mit viel Akribie und Hirnschmalz die ultimative Lehre gebaut. Kann das Teil hier irgendwas besser? Gruss, Eike Kaum ein wenig aufgeräumt und Platz geschaffen, ist er schon wieder weg: [ATTACH=CONFIG]165977[/ATTACH] Gar nicht so schlecht gemacht, das Teil... Viele Grüße, Georg Zitieren
GEBLA Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Hallo Eike, das Teil stand bei einem Bekannten eines Bekannten, drei Dörfer weiter. Da konnte ich wider besseren Wissens nicht nein sagen. :-) Schöngeredet habe ich mir das, indem ich daran denke, das für Reparaturen zu nutzen. Meine richtige Lehre ist ja in der Regel belegt. Allerdings ist das Ding gar nicht schlecht, wenn man Rahmen ohne CAD bauen möchte. Recht durchdacht einzustellen. In der Präzision sehe ich keine Probleme. Müßte man mal überprüfen, ist aber sicherlich ziemlich genau hinzukriegen, wenn es das nicht schon ist. Viele Grüße, Georg Zitieren
eoo Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Das mit dem schönreden kenn ich. Ich schwanke noch ob ich mir eine kleine Fräse oder einen neues altes Auto schönreden soll. Hab da neulich einen 72er Mercury Cougar in goldmetallic für überschaubares Geld gesehen… Ich bin fast sicher, das ich den für irgendwas brauche und das darüber hinaus eine total tolle Wertanlage ist. Aber am Ende lass ich es vermutlich doch wieder und fahre mit dem Fahrrad oder dem 93er Peugeot 106 ins Büro... Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Allerdings ist das Ding gar nicht schlecht, wenn man Rahmen ohne CAD bauen möchte. Recht durchdacht einzustellen. In der Präzision sehe ich keine Probleme. Müßte man mal überprüfen, ist aber sicherlich ziemlich genau hinzukriegen, wenn es das nicht schon ist. Viele Grüße, Georg Die Winkeleinstellungen sind nicht sehr genau, das überprüft man am besten jeweils mit Dreieckmessungen - brauche ich Dir nicht erzählen - machst Du eh so. Die Aufnahme der Ausfallenden ist bestimmt nicht so präzise wie bei Deiner Eigenbaulehre - da muss man aufpassen / darauf reagieren. Bei meiner Hydra ist die untere Aufnahme des Steuerrohres - wenn sie voll nach oben gedreht ist - (vermutlich bewusst) etwas tiefer (3 mm) als es die Skala anzeigt. Ich finde das insbesondere für gemuffte Rahmen sehr praktisch. Viele Grüße Ulrich Zitieren
walzer85 Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, muss ich einen Rahmen am Stück fertig löten, oder kann ich den Rahmen z.Bsp. nach dem Heften aus der Lehre nehmen und 5-6 Tage später zu Ende löten. Gibt es da Problem wegen Korrosion? Flussmittel? Mit welchen CAD Programm arbeitet Ihr? Arbeitet Ihr überhaupt mit CAD? Gibt es noch andere Programme um die Rahmengeometrie zu bestimmen? Vielen Dank Bearbeitet 30. April 2015 von walzer85 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.