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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

muss ich einen Rahmen am Stück fertig löten, oder kann ich den Rahmen z.Bsp. nach dem Heften aus der Lehre nehmen und 5-6 Tage später zu Ende löten. Gibt es da Problem wegen Korrosion? Flussmittel?

 

 

Mit welchen CAD Programm arbeitet Ihr? Arbeitet Ihr überhaupt mit CAD? Gibt es noch andere Programme um die Rahmengeometrie zu bestimmen?

 

Vielen Dank

zur zweiten frage: wir arbeiten alle mit rattleCAD. ist freeware und du hast verschiedene möglichkeiten, deine wunschgeometrie zu ermitteln.

Geschrieben

Zur ersten Frage:

 

Das haben die Selberbruzzler hier doch auch schon mal gemacht und dafür etwas virtuelle Haue von den Profis bekommen... :)

Ist hier irgendwo dokumentiert. Ich meine aber mich zu erinnern, der Rahmen stand etwas länger rum und hatte schon etwas Rost angesetzt.

 

Es hängt sicher davon ab wie lange und wo das Teil dann rumsteht. Korrosion an Stellen, an denen gelötet werden soll ist natürlich ganz schlecht.

 

Ich würde meinen, es sei empfehlenswerter einzelne Baugruppen ganz fertig zu stellen, anstatt erst den ganzen Rahmen zu heften, rumstehen zu lassen und dann durchzulöten.

 

Gruss,

E.

Geschrieben
Ich würde meinen, es sei empfehlenswerter einzelne Baugruppen ganz fertig zu stellen, anstatt erst den ganzen Rahmen zu heften, rumstehen zu lassen und dann durchzulöten.

so würde ich es auch machen.

beim durchheften des ganzen rahmens (in der lehre) läufst du auch gefahr irgendwo spannungen einzubauen.

Geschrieben
die kleine fahrradwerkstatt rund um bartali hat uns gestern endlich wieder mal was sinnvolles bewerkstelligen lassen. umbau eines speziell angefertigten trike`s für ein geistig und körperlich behindertes mädchen. alle anwesenden selberbruzzler unter strenger TÜV aufsicht waren für die gute sache mit voller begeisterung dabei. das ergebnis kann sich sehen lassen.

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Geschrieben
die kleine fahrradwerkstatt rund um bartali hat uns gestern endlich wieder mal was sinnvolles bewerkstelligen lassen. umbau eines speziell angefertigten trike`s für ein geistig und körperlich behindertes mädchen. alle anwesenden selberbruzzler unter strenger TÜV aufsicht waren für die gute sache mit voller begeisterung dabei. das ergebnis kann sich sehen lassen.

 

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben
Ich dachte Ihr fahrt alle nur Campagnolo...:-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

:D

so einen ähnlichen vergleich gab es gestern schon von ben :rofl:

Geschrieben

Keine Ahnung. Am besten Ernst fragen, der verkehrt doch in solchen Kreisen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hat Campagnolo Pedale im Programm? Das Zeug soll doch nicht bewegt werden! :devil:

 

Ulrich

Geschrieben
Keine Ahnung. Am besten Ernst fragen, der verkehrt doch in solchen Kreisen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ich hab grade das erste Mal im Leben einen Shimano-Gruppe an einem Rad. Taugt nix das Zeug.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

 

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte was einen Mindestabstand von Reifen (Drahtreifen 700A ~ ca. 722mm Durchmesser) zu Unterrohr betrifft wenn Schutzbleche montiert werden sollen? Bei der geplanten Geo und einem gemufften Rahmen bin ich jetzt bei theoretisch ca 13mm... Reicht das?

 

Viele Grüße,

Lukas

Geschrieben (bearbeitet)
Reicht das?

 

Nein.

5-6mm wirste Abstand vom Reifen haben, der Rest wär mir persönlich zu knapp um sicher zu sein, dass das Schutzblech beim starken Bremsen nicht am Unterrohr anstehen würde.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass du mit dieser Geo irgendwas in der Art von Fussfreiheit haben wirst. Eher, dass sogar die Pedale bei eingeschlagenem Lenker am VR/Schutzblech anstehen...

Bei nem Steherrad wärs vielleicht akzeptabel...

Bearbeitet von ziller
Geschrieben

Hallo,

nach längerer Abstinenz geht mein Rahmenbauprojekt weiter.

Auch wenn es schon mehrmals durchgekaut wurde bin ich ein wenig unsicher:

Ich möchte ungemufft stumpf löten (kein Edelstahl). Eigentlich wollte ich das mit Messing machen, bin aber jetzt darüber gestolpert (Fachkunde Fahrradtechnik), dass aufgrund der Festigkeit bei Stumpflöten nur Neusilberlote in Frage kommen.

Es gibt aber viele Rahmenbauer, die fast alles mit Messinglot machen???? Geht Messing, wenn ich große Fillets lege?

Es gab auch mal eine Tabelle mit den Festigkeiten von den unterschiedlichen Loten - Hat die jemand griffbereit oder muss ich mich durch 552 Seiten wühlen?

Dann noch eine Frage zu den Rohrgehrungen.

Einfacher zu bewerkstelligen ist sicher, ich gehre ein Rohr, das andere bekommt eine Entlüftungsbohrung und ich verlöte das stumpf. Ich habe aber die Befürchtung, dass das von der Belastung her nicht ideal ist. Das Lot wird auf Zug belastet (z.B. Verbindung Oberrohr/Steuerrohr beim Bremsen). Besser ist es doch, wenn ich z.B. das Oberrohr in das Steuerrohr stecke und dann verlöte? Dadurch wird die Lötung auf Schub belastet und die Lotfläche sollte sich auch erhöhen.

 

Vielen Dank

Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

 

mit relativ wenig Erfahrung würde ich mit Neusilber anfangen. Mit größeren Fillets geht auch Messing, aber das ist deutlich schwieriger und geht auch nur mit deutlich mehr Wärmemenge.

 

Eine gesteckte Verbindung ist nicht nötig, aber wenn die Randbedingungen stimmen, eine gute Sache. Das Steuerrohr sollte aber deutlich größer sein als das einzulötende Rohr und das Steuerrohr sollte genug Überstand für die Lagerschalen aufweisen.

 

Mach Dich aber nicht verrückt. Wichtig ist, sich Zeit für die Gehrungen zu nehmen. Wenn die gut passen, hat man schon mal gute Voraussetzungen für eine haltbare Verbindung und wenig Verzug.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann hier noch mit den Erfahrungswerten eines Vollanfängers und gesteckten Verbindungen aufwarten...

Ohne Maschine und Lochfräser war das ganze auch nicht ohne.

Ich habe nach Lektüre des Smolik Buches die Löcher im Steuerrohr mit einem Schälbohrer gemacht und dann freihand nachgeschliffen.

Auf diese Weise zwei Löcher mit rundum passendem Lötspalt hinzubekommen, die auch noch 100% fluchten ist reine Glücksache.

Mein Glück reichte nicht so sehr weit :D.

Ausserdem habe ich das Steuerrohr dabei noch eingedellt...

Mit ner Fräse (oder ausgeprägten Feilkünsten wird es sicher besser gehen.

Ich werde es erst mal nicht mehr machen, sondern stumpf löten.

 

Da nunmal auch die meissten muffenlosen Rahmen so gemacht werden und die wenigsten mit gesteckten Verbindungen arbeiten, wird es so falsch auch nicht sein.

 

In jedem Fall lohnt es sich, vorher einige Probestücke zu machen. Daran kann man (wenn man vorher, wie ich, außer absägen noch nix mit Metall gemacht hat) Gehrungen Feilen üben, und natürlich das löten...

Am besten mal so 5-10 Stücke nacheinander Löten und Zeit nehmen...

Bearbeitet von eoo

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