hermes Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hallo zusammen, muss ich einen Rahmen am Stück fertig löten, oder kann ich den Rahmen z.Bsp. nach dem Heften aus der Lehre nehmen und 5-6 Tage später zu Ende löten. Gibt es da Problem wegen Korrosion? Flussmittel? Mit welchen CAD Programm arbeitet Ihr? Arbeitet Ihr überhaupt mit CAD? Gibt es noch andere Programme um die Rahmengeometrie zu bestimmen? Vielen Dank zur zweiten frage: wir arbeiten alle mit rattleCAD. ist freeware und du hast verschiedene möglichkeiten, deine wunschgeometrie zu ermitteln. Zitieren
eoo Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Zur ersten Frage: Das haben die Selberbruzzler hier doch auch schon mal gemacht und dafür etwas virtuelle Haue von den Profis bekommen... Ist hier irgendwo dokumentiert. Ich meine aber mich zu erinnern, der Rahmen stand etwas länger rum und hatte schon etwas Rost angesetzt. Es hängt sicher davon ab wie lange und wo das Teil dann rumsteht. Korrosion an Stellen, an denen gelötet werden soll ist natürlich ganz schlecht. Ich würde meinen, es sei empfehlenswerter einzelne Baugruppen ganz fertig zu stellen, anstatt erst den ganzen Rahmen zu heften, rumstehen zu lassen und dann durchzulöten. Gruss, E. Zitieren
hermes Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Ich würde meinen, es sei empfehlenswerter einzelne Baugruppen ganz fertig zu stellen, anstatt erst den ganzen Rahmen zu heften, rumstehen zu lassen und dann durchzulöten. so würde ich es auch machen. beim durchheften des ganzen rahmens (in der lehre) läufst du auch gefahr irgendwo spannungen einzubauen. Zitieren
hermes Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 schön, dass wir uns bei den (wenigen) alteingesessenen rahmenbauern in wien offenbar auch schon einen namen gemacht haben als spezialisten für besondere fälle Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich dachte immer, IHR seid mittlerweile die alteingesessenen Rahmenbauer in Wien. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
hermes Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich dachte immer, IHR seid mittlerweile die alteingesessenen Rahmenbauer in Wien. :-) Viele Grüße, Georg wir sind nur alt lg manfred Zitieren
Gast Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 die kleine fahrradwerkstatt rund um bartali hat uns gestern endlich wieder mal was sinnvolles bewerkstelligen lassen. umbau eines speziell angefertigten trike`s für ein geistig und körperlich behindertes mädchen. alle anwesenden selberbruzzler unter strenger TÜV aufsicht waren für die gute sache mit voller begeisterung dabei. das ergebnis kann sich sehen lassen. Zitieren
cardellino Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 die kleine fahrradwerkstatt rund um bartali hat uns gestern endlich wieder mal was sinnvolles bewerkstelligen lassen. umbau eines speziell angefertigten trike`s für ein geistig und körperlich behindertes mädchen. alle anwesenden selberbruzzler unter strenger TÜV aufsicht waren für die gute sache mit voller begeisterung dabei. das ergebnis kann sich sehen lassen. :klatsch::klatsch: Zitieren
eoo Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Spitzen-Einsatz Jungs! Die roten Arbeitsschutzschuhe sind cool. Zitieren
hermes Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Spitzen-Einsatz Jungs! Die roten Arbeitsschutzschuhe sind cool. sind die einzigen uns bekannten für spd-pedale! Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich dachte Ihr fahrt alle nur Campagnolo...:-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Gast Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich dachte Ihr fahrt alle nur Campagnolo...:-) Viele Grüße, Georg so einen ähnlichen vergleich gab es gestern schon von ben Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich dachte Ihr fahrt alle nur Campagnolo...:-) Viele Grüße, Georg Hat Campagnolo Pedale im Programm? Das Zeug soll doch nicht bewegt werden! :devil: Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Keine Ahnung. Am besten Ernst fragen, der verkehrt doch in solchen Kreisen. :-) Viele Grüße, Georg Hat Campagnolo Pedale im Programm? Das Zeug soll doch nicht bewegt werden! :devil: Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Geschrieben 7. Mai 2015 Keine Ahnung. Am besten Ernst fragen, der verkehrt doch in solchen Kreisen. :-) Viele Grüße, Georg Ich hab grade das erste Mal im Leben einen Shimano-Gruppe an einem Rad. Taugt nix das Zeug. Zitieren
GEBLA Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Warum? Hört man nicht, wenn es schaltet? :-) Zitieren
Noize Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Geschrieben 8. Mai 2015 Warum? Hört man nicht, wenn es schaltet? :-) Führt zu keiner Erektion beim Schalten. Zitieren
mikeva Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 nimm die edition "st. pauli", dann funkts. Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 Führt zu keiner Erektion beim Schalten. Ist die Elektrische von Campa schlecht isoliert? Viele Grüße, Georg Zitieren
D-Charger Geschrieben 10. Mai 2015 Geschrieben 10. Mai 2015 Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungswerte was einen Mindestabstand von Reifen (Drahtreifen 700A ~ ca. 722mm Durchmesser) zu Unterrohr betrifft wenn Schutzbleche montiert werden sollen? Bei der geplanten Geo und einem gemufften Rahmen bin ich jetzt bei theoretisch ca 13mm... Reicht das? Viele Grüße, Lukas Zitieren
ziller Geschrieben 10. Mai 2015 Geschrieben 10. Mai 2015 (bearbeitet) Reicht das? Nein. 5-6mm wirste Abstand vom Reifen haben, der Rest wär mir persönlich zu knapp um sicher zu sein, dass das Schutzblech beim starken Bremsen nicht am Unterrohr anstehen würde. Ich wage auch zu bezweifeln, dass du mit dieser Geo irgendwas in der Art von Fussfreiheit haben wirst. Eher, dass sogar die Pedale bei eingeschlagenem Lenker am VR/Schutzblech anstehen... Bei nem Steherrad wärs vielleicht akzeptabel... Bearbeitet 10. Mai 2015 von ziller Zitieren
axel1232 Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hallo, nach längerer Abstinenz geht mein Rahmenbauprojekt weiter. Auch wenn es schon mehrmals durchgekaut wurde bin ich ein wenig unsicher: Ich möchte ungemufft stumpf löten (kein Edelstahl). Eigentlich wollte ich das mit Messing machen, bin aber jetzt darüber gestolpert (Fachkunde Fahrradtechnik), dass aufgrund der Festigkeit bei Stumpflöten nur Neusilberlote in Frage kommen. Es gibt aber viele Rahmenbauer, die fast alles mit Messinglot machen???? Geht Messing, wenn ich große Fillets lege? Es gab auch mal eine Tabelle mit den Festigkeiten von den unterschiedlichen Loten - Hat die jemand griffbereit oder muss ich mich durch 552 Seiten wühlen? Dann noch eine Frage zu den Rohrgehrungen. Einfacher zu bewerkstelligen ist sicher, ich gehre ein Rohr, das andere bekommt eine Entlüftungsbohrung und ich verlöte das stumpf. Ich habe aber die Befürchtung, dass das von der Belastung her nicht ideal ist. Das Lot wird auf Zug belastet (z.B. Verbindung Oberrohr/Steuerrohr beim Bremsen). Besser ist es doch, wenn ich z.B. das Oberrohr in das Steuerrohr stecke und dann verlöte? Dadurch wird die Lötung auf Schub belastet und die Lotfläche sollte sich auch erhöhen. Vielen Dank Axel Zitieren
GEBLA Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hallo Axel, mit relativ wenig Erfahrung würde ich mit Neusilber anfangen. Mit größeren Fillets geht auch Messing, aber das ist deutlich schwieriger und geht auch nur mit deutlich mehr Wärmemenge. Eine gesteckte Verbindung ist nicht nötig, aber wenn die Randbedingungen stimmen, eine gute Sache. Das Steuerrohr sollte aber deutlich größer sein als das einzulötende Rohr und das Steuerrohr sollte genug Überstand für die Lagerschalen aufweisen. Mach Dich aber nicht verrückt. Wichtig ist, sich Zeit für die Gehrungen zu nehmen. Wenn die gut passen, hat man schon mal gute Voraussetzungen für eine haltbare Verbindung und wenig Verzug. Viele Grüße, Georg Zitieren
eoo Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) Ich kann hier noch mit den Erfahrungswerten eines Vollanfängers und gesteckten Verbindungen aufwarten... Ohne Maschine und Lochfräser war das ganze auch nicht ohne. Ich habe nach Lektüre des Smolik Buches die Löcher im Steuerrohr mit einem Schälbohrer gemacht und dann freihand nachgeschliffen. Auf diese Weise zwei Löcher mit rundum passendem Lötspalt hinzubekommen, die auch noch 100% fluchten ist reine Glücksache. Mein Glück reichte nicht so sehr weit . Ausserdem habe ich das Steuerrohr dabei noch eingedellt... Mit ner Fräse (oder ausgeprägten Feilkünsten wird es sicher besser gehen. Ich werde es erst mal nicht mehr machen, sondern stumpf löten. Da nunmal auch die meissten muffenlosen Rahmen so gemacht werden und die wenigsten mit gesteckten Verbindungen arbeiten, wird es so falsch auch nicht sein. In jedem Fall lohnt es sich, vorher einige Probestücke zu machen. Daran kann man (wenn man vorher, wie ich, außer absägen noch nix mit Metall gemacht hat) Gehrungen Feilen üben, und natürlich das löten... Am besten mal so 5-10 Stücke nacheinander Löten und Zeit nehmen... Bearbeitet 12. Mai 2015 von eoo Zitieren
bastl Geschrieben 14. Mai 2015 Geschrieben 14. Mai 2015 Zuwenig Bilder hier in letzter Zeit! Ein weiterer Kinderrahmen wird hoch konzentriert gebruzzelt: In der chill out area... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.