thomsen Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Servus Peter, der Tourer soll doch sicher ein Sorglospaket werden, Tourer halt. Dann schau doch besser nach einer ausreichend starken Bremse wie Shimano ZEE oder Saint um ausreichend Bremskraft zu generieren, anstatt die Scheibengrösse zu erhöhen. Da haben auch die Beläge mehr "Fleisch" und müssen seltener gewechselt werden. LG, Thom. Zitieren
horst k Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 hallo an alle selberbruzzler und ingenieure googlt mal MASI Cronometro schaut euch die kettenstreben an ,sowas würde ich gerne evtl.nachbauen,vorallem die inletts "" wie hat er die gemacht ,,,,wunderschön.... es gibt noch ein Masi Feama nachbau von ihm absolut ein augenschmaus,freue mich auf eure vorschläge liebe grüsse horst Zitieren
GEBLA Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Hallo Horst, so wie ich das sehe, sind das 30mm Rohrabschnitte, die entsprechend verformt wurden. Dann an das Rohr halten, den Umriß anzeichnen, ausbohren und -feilen und einlöten. Kein Spaß, aber machbar. Viele Grüße, Georg* Zitieren
horst k Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 hallo georg DANKE evtl. kann jemand einen link oder ein bild der streben einstellen ich kann es leider nicht - " MASI .CRONOMETRO " lg horst Zitieren
Sebimski Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Hallo Horst ich glaube ich hab dir direkt geantwortet. Daher taucht es nicht im fred auf wie gesagt bella figura schwankende Seitensteifigkeit gepaart mit einem durchlöchertem Tretlager ....uuuuuuh aber schick isses Grüße Sebastian Zitieren
horst k Geschrieben 5. August 2015 Geschrieben 5. August 2015 hallo georg genau so perfekt bastl: putzen ist das kleinste problem lg horst Zitieren
ziller Geschrieben 5. August 2015 Geschrieben 5. August 2015 putzen ist das kleinste problem Seh ich auch so. Zitieren
picnicker74 Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Idee: Die Dame des Hauses wünscht sich schon lange ein eigenes Rennrad. Bekommen hat sie zunächst das Kaffenback Pedelec. Darauf sitzt sie (wie erwartet) nahezu perfekt. Aber in den letzten Wochen hat sie entdeckt, dass fahren aus eigener Kraft irre Spass macht. Also musste ich vorletzte Woche das alte "Resterad" mit Dancelli-Rahmen aus Falck ummodeln. Das gute dran: Ich konnte in Ruhe an ihrer Sitzposition tüfteln und diese in meine Berechnungen übertragen. Seit Monaten liegt ein Rothenberger Allgas2000 bei mir. Aber in der Schweiz befüllt niemand mehr Gasflaschen, die Propan- und die Sauerstoffflasche haben andere Flansche als schweizer Flaschen, u.s.w.. Irgendwann hat's dem Ingenieur gereicht. Umfülltutzen bestellt, neue, passende Sauerstoffflasche beschafft, und jetzt brennt der Brenner. In den letzten beiden Tagen wurden die Rahmen- und Gabellehre weitestgehend fertiggestellt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Michael für das Drehtlager-Teil! Rahmenrohre sind rundum Zona, Muffen sind Llewellyn Mini6. Oberrohr ist quasi-sloping, aber als Comfort-Rahmen mit Steuerrohr-Überstand. Gabel will ich dieses mal auch selbst bruzzeln, und deswegen starte ich mit Übungen zum Gabelbruzzeln. Bilder in wenigen Stunden. Erst mal aufräumen... Dem LemonLipstick sei Dank! So was wie 'ne Gabellehre: Irgendwie schwierig, mit dem Lötgerätchen genug Wärme in den Gabelkopf zu kriegen... Durchgelötet? Morgen ist die nächste Übungsgabel dran. Bearbeitet 13. August 2015 von picnicker74 Zitieren
picnicker74 Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Wird... Rückmeldungen (sofern anhand von Bildchen als Ferndiagnose möglich) willkommen Zitieren
eoo Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Also erst mal meinen aufrichtigen (und ernst gemeinten) Respekt davor, die eigenen Fähigkeiten konsequent zu hinterfragen und jede fertig gelötete Gabel erst mal wieder zu zersägen um die Lötung zu kontrollieren. Ich frage mich, ob man dafür immer wieder eine Gabel komplett mit allem neu bauen muss... Geht ja auch ins Geld... Ich bin da etwas blauäugiger rangegangen. Da das Silberlöt gut fließt, habe ich die Gabel zum Löten auf den Kopf gestellt und dann von "unten" ordentlich Lot reinlaufen lassen, so das im seitlichen Ausschnitt der Gabelkrone auch reichlich davon wieder raus kam. Natürlich muss man es dann auch mit der Flamme auf die Innenseite der Gabelbeine ziehen... Das alles dauert mit dem kleinen Rothenberger natürlich etwas, bis alles auf Temperatur ist. Dafür kann man besser dosieren und hat nicht gleich weissglühenden Stahl vor sich... Im letzten Bild sieht es so aus, als könne man unter dem Gabelschaftrohr seitlich in die Gabelkrone gucken. Ist das nur, damit du von da aus deine Lötung kontrollieren kannst? Weil eigentlich gehört das doch durchgesteckt... Kann man nicht erst die Gabelbeine einlöten, von oben mit freiem Blick in die Gabelkrone die Lötung kontrollieren und dann erst den Schaft einlöten? Gruss und weiter Spaß wünscht Eike Zitieren
picnicker74 Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Ganz kurz: Ja, bei der Gabel bin ich vorsichtig. Die ist ja auuch für meine Holde, nicht für einen von uns (eh schon überschaubar atttraktiven) Selberbruzzler. Die Teile habe ich als Versuchsmaterial von Ceeway mitbestellt: 3 Gabelbeine (kann man immer wieder kürzen ud weiterverwenden), 3 Gabelbrücken, 3 Schaftrohre. Die Gabelbrücken sind "Ausschuss", also nicht für die Verwendung als Gabelbrücke geeignet. Aber man sieht tatsachlich von unten (durch das abgesägte Gebalbein) auf das Gabelschaft und kannn kontrollieren, mob das Lot geflossen ist. Die Gabelausfaller löte ich nicht jedes Mal mit, die sind nur für die Fixierung in der Lehre. Insgesamt sehe ich das eher als "billiges Üben" als als "teure Versuchsreihe". So kann ich mich an die Einstellungen von Lötgerät und Lehre rantasten. Erste Lehren: Ich löte erst eine Scheide und bereite dann die andere Seite vor. Dann bleibt das Flussmittel frisch. Ich löte von innen (viel Material) nach aussen. Die engen Lötspalte am Gabelschaft nehmen überraschen wenig Lot auf, ich bin also früher fertig als ich denke Ich kann insgesamt noch etwas schneller Weitermachen, das das Silberlot wirklich sehr schnell fliesst Bearbeitet 14. August 2015 von picnicker74 Zitieren
bastl Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Viel zu wenig los hier! :s: Alle nur am ? Dann poste halt ich was, das ist kein Kinderrad: Kettenstreben aus geradem Rohr gebogen und ovalisiert: LG Bastl Zitieren
hermes Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 du heißt doch gar nicht tom nette ente Zitieren
exotec Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 du heißt doch gar nicht tom nette ente dürfte ein großer sein, der tom Zitieren
bastl Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 dürfte ein großer sein, der tom groß und schwer, hat am Berg so seine Probleme Zitieren
bastl Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 du heißt doch gar nicht tom nette ente Du musst schon genau schauen, kleiner Hinweis: linke Kettenstreben innen. Zitieren
Gast Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Viel zu wenig los hier! :s: Alle nur am ? Dann poste halt ich was, das ist kein Kinderrad: [ATTACH=CONFIG]169400[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]169398[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]169402[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]169399[/ATTACH] Kettenstreben aus geradem Rohr gebogen und ovalisiert: [ATTACH=CONFIG]169401[/ATTACH] LG Bastl Zitieren
thomsen Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Sehr schöner Rahmen Bastl. Gibt´s dann auch noch Bilder vom Aufbau? Den Schmäh mit Kettenstrebenlösung merke ich mir Und du hast Recht, viel zu wenig los hier, werde mal was auf den Weg schicken LG, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) ....aaalso. Da es ja die Chronologie des Scheiterns ist, mal wieder was in diese Richtung Habe ja vor nicht weniger als einer Ewigkeit mal das hier gepostet http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=142893&d=1365164168 nun, das war vor über 2 Jahren und seitdem hat sich so einiges ereignet und mit ganz ganz ganz keinen Schrittchen ist auch bei diesem Projekt etwas weiter gegangen. Nicht, daß es schon fahren würde, Gott bewahre, aber ganz so weit davon entfernt bin ich nun auch nicht mehr. Nun aber zum Scheitern, oder besser zum geradebiegen und auf die Fresse fallen Habe also letzte Woche begonnen die Einzelteile die einmal das neue Trike darstellen sollen zusammenzusetzen. 1. Einer der Bremssättel steht am Lenkausleger an wenn ich die Bremsaufnahme in Position bringe. Also Platz schaffen! 2. Der Aufbau schreitet voran. Aber...die unteren, vorderen Schwingen stehen an den "Teilen ohne Namen" an. Komisch denke ich mir, hatte ich doch eigentlich extra darauf geachtet, da ich schon bei den "Teilen ohne Namen" an Christinas Quad die selben Probleme hatte. Na gut, Zeit habe ich sowieso keine also mache ich das auch noch. Also Platz schaffen! 3. So, denke ich mir voller Freude, jetzt passts. Ratet mal....:devil: - To be continued - Schönen Abend noch, Thom. Bearbeitet 4. September 2015 von thomsen Zitieren
bastl Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo Thom! Ja Bilder vom Aufbau werden noch kommen. Die Laufräder sind allerdings noch nicht fertig. Wird halt ein Triathlon Bike mit Hämorridensattel :devil: Zu deinen Bildern: Schaut nach verdammt viel Arbeit (und Fehlermöglichkeiten) aus, Respekt! Zitieren
thomsen Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Servus Bastl, Triathlon Räder finde ich eigentlich immer ganz geil, bin schon gespannt. Auch gespannt bin ich darauf in wie weit ich meine (Fehler) Möglichkeiten ausgeschöpft hab Also ab in die Werkstatt und dokumentieren was noch so los war mit dem Platzproblem. (die Pointe tut schon fast weh ) LG, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 5. September 2015 Autor Geschrieben 5. September 2015 Viel zu wenig los hier! :s: Alle nur am ? . Der Sommer ist vorbei, jetzt gehts wieder los ..außerdem ist die Stimmung hier gewohnt deutlich besser. Nicht so wie im Forum unserer Schwestern und Brüdern aus dem Norden, wo man sich gerade zum Thema Stahlrahmenbau etwas in die Haare kommt. Material für 3 Räder ist bereits im Haus. Komponenten für 2 Räder hab ich auch grad bestellt. Das schlechte Wetter kann kommen Zitieren
thomsen Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Wie kann man sich denn dabei in die Haare kommen? Steel is real (und titan ) und Alu stinkt LG, Thom. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.