Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus konstruktionstechnischer Sicht Unsinn,

aber die Einstellbarkeit und das Prinzip liess sich nicht anders umsetzen.

Und ich lasse mir nicht von Aluminiumprofilen vorschreiben, wie meine Gabellehre aussieht :D

Alter Falter!

Maximalstester Materialeinsatz, hm?

:D

Geschrieben
Diese Woche habe ich meine erste eigene Gabel für's Lackieren fertiggemacht:

23938732666_680a85f82f_b.jpg

Moin Moin,

warum läßt Du den Gabelschaft nicht ganz durch die Krone stehen und schleifst dann den Überstand ab? Das wäre rein technisch die bessere Variante...

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Moin,

warum läßt Du den Gabelschaft nicht ganz durch die Krone stehen und schleifst dann den Überstand ab? Das wäre rein technisch die bessere Variante...

Viele Grüße,

Georg

Weil diese Krone dort (im Bild überall dort, wo kein Schaft ist) ohnehin auftütet.

Die Phase am Gabelschaft habe ich mit Lot gefüllt, mehr macht mechanisch in meinen Augen keinen Sinn.

Geschrieben

Hier nicht 100%ig richtig, aufgrund der versammelten Bruzzlerkompetenz poste ich es aber trotzdem genau hier:

Da ich mein Rennrad verkauft habe, würde ich meinen Stahl Allrounder (Neusprech Gravelbike), mein Gunnar Fastlane (Größe 600) gerne etwas sportlicher machen. Rein kommt u.U. eine Ritchey WCS Cross Disc, Alternativvorschläge sind willkommen. Link zum Rahmen: http://gunnarbikes.com/site/bikes/fast-lane/

Was mich schon immer stört ist das hohe Cockpit, weshalb ich darüber nachdenke das Steuerrohr ein wenig zu kürzen. Gute Idee oder nicht? 10-12 mm sollten gehen, ohne in die Nähe der Schweißnaht zu kommen. Der Hebel wird verkürzt, daher sollte es da keine negativen Auswirkungen geben?

WP_20160108_07_52_47_Pro.jpg

Geschrieben

Bin zwar kein Selberbruzzler, würd die aber vorschlagen einfach einen 17° Vorbau zu kaufen und den negativ zu montieren....

da kommst dann auch tiefer und ist einfacher

Geschrieben
ich würde auch zuerst mit dem vorbau experimentieren.

Experimentieren ist da eigentlich nicht mehr nötig, ich weiß ja dass ich tiefer runter will. Hab den Rahmen jetzt bald 5 Jahre, mehrere Fernreisen und zig 1000 km. Tiefer wäre gut, das weiß ich.

Der von Stef und Dir vorgeschlagene Vorbai ist eine Möglichkeit. Optisch, und da wirst Du als Architekt mir zustimmen, ist das aber nicht so der Bringer.

Seht ihr also ein Problem für den Rahmen? Weil finanziell ist's egal, zurück will ich auch nicht wieder, wobei es mit einem Spacer ginge. Die Frage ist nur ob es technisch möglich ist.

Geschrieben

technisch ist es kein problem, über der schweißnaht würde ich ein paar mm übrig lassen. planfräsen nicht vergessen und spätestens da hätte ich sorge wegen lackabsplitterungen.

vorbau würde ich vorziehen, wobei ich nicth weiß, was du grad drauf hast und ob wirklich -17° erforderlich wären. du könntest dir auch einen schönen vorbau machen lassen - z.b. bei arkobici.sk

Geschrieben

schnittstelle mit einem klebeband abkleben sodas die schnitstelle mittig vom klebeband ist und mit einem sägeblatt absägen ( kein rohrschneider! ) danach planfräsen und erst dann das klebeband vorsichtig entfernen. dann bleibt der lack unversehrt.

sehe keinen grund warum das ein problem wäre, steuerrohr darf halt innen nicht abgesetzt sein. denke das ist bei 11/8" eh nicht der fall.

funktioniert bei pegoretti`s auch sehr gut :D

gutes gelingen! zeig uns bilder vom ergebnis.

lg, michael.

Geschrieben

Vorher aber auf den notwendigen Freigang des Planfräsers achten, nicht das der dann das Oberrohr anschneidet....

Wieviel tiefer willst denn gehen, weil es gäbe ansonsten noch die Möglichkeit eines sehr flach bauenden Steuersatzes... da sind eventuell 10mm Reduktion drin

Geschrieben
Vorher aber auf den notwendigen Freigang des Planfräsers achten, nicht das der dann das Oberrohr anschneidet....

Wieviel tiefer willst denn gehen, weil es gäbe ansonsten noch die Möglichkeit eines sehr flach bauenden Steuersatzes... da sind eventuell 10mm Reduktion drin

Soviel wie geht, wenn möglich mit Erhalt des CK Steuersatzes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...