eoo Geschrieben 10. März 2016 Geschrieben 10. März 2016 Genau so simpel dürfte es zu verstehen sein, dass Du mit dem Tonfall die sonst sehr auskunftsfreudigen Herrschaften hier schnell dazu bringen wirst auf Deine Fragen gar nicht mehr zu antworten. Ist aber Dein Bier. Dann müssen eben Deine Freunde herhalten. Redest mit denen auch so? Apropos Bier: Zitieren
bastl Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 ^ das kann man immer vorher sagen. Es handelt sich ja nicht um einen freien offenen Spalt zwischen zwei stumpfen Rohren, sondern innerhalb einer Muffe. Man darf nicht vergessen dass die Seitenflächen (und die sind bei MAX-Kettenstreben gewaltig hoch!) immernoch bei ~ 0.2 Spaltmaß liegen. Die Fläche, an der tatsächlich 1.0 vorliegt, ist echt klein, und sie geht dann ja nach innen sowieso konisch auf 0.1 Ich mache es ja auf jeden Fall, also sorgt euch bitte nicht um mein Geld oder meine Zeit ;-) Sagt mir einfach, selbst wenn ihr glaubt dass es kritisch wird, welches Lot oder welche Lotkombination vom Sonderlote Shop noch ehesten Sinn macht für besagten Spalt. Servus! Ok, du hast also einen Pfusch vor, und lässt dir das nicht ausreden. Gut. Du hast keine Erfahrung im Hartlöten, und das soll dein Erstlingswerk werden. Auch gut. Stell dich einfach darauf ein, dass du das Teil höchst wahrscheinlich vermurksen wirst. Unter derart ungünstigen Voraussetzungen mit dem Hartlöten zu beginnen birgt sicher ein hohes Frustrationspotential. So, hier mein Senf zum Löten: Egal welche Art von Lot du nimmst (Silber Messing, Neusilber) du wirst sowieso zu heiß arbeiten. Weil man das als Anfänger einfach so macht. Die richtige Wärmeeinbringung und Temperaturführung ist das Um und Auf beim Hartlöten. Learning by doing. Braucht einfach viel Praxis. Wie viele Übungsstücke hast du schon gelötet? Den großen Spalt mit Lot auffüllen wird schwierig. Weil alle Lote die Eigenschaft haben Richtung engeren Spalt zu laufen (Kapillarwirkung, bis zum optimalen Spalt) und dorthin wo die Hitze ist. Beides gleichermaßen. Und nicht dort am größten Spalt, wo du es haben willst. 1mm ist schon sehr viel. Nimm Silberlot, das ist am gutmütigsten du benötigst die geringste Temperatur und kannst damit vermutlich am wenigsten falsch machen. Welches Silberlot ist eigentlich egal, eher einen höheren Silberanteil. Zuerst den Spalt mit 55er Silberlot löten wegen der Kapillarwirkung und dann mit einem 34er den Rest auffüllen wird nicht funktionieren. Das 55er hat nämlich einen niedrigeren Schmelzpunkt als das 34er. Wenn man an einer Verbindung (aus welchem Grund auch immer) unterschiedliche Lote verwendet, dann immer das mit dem höheren Schmelzpunkt zuerst. Sonst rinnt dir das vorhandene Lot schon weg bevor das neue überhaupt schmilzt. Du wirst wahrscheinlich auch noch nicht die Fähigkeit haben, dass du die Schmelzbereiche unterschiedlicher Silberlote mit der Temperaturführung so gut kontrollieren kannst, dass eines Schmilzt und das andere noch nicht. Der Unterschied zwischen den Schmelzpunkten von 55er und 34er schaut zwar am Papier nach recht viel aus, in der Praxis ist das aber was anderes. Viel Glück, oder wie man hier sagt: A guada Pfusch is a wos Wert Bastl Zitieren
Noize Geschrieben 11. März 2016 Autor Geschrieben 11. März 2016 Ich würde alles gleich mit einem 34er oder 25er Silberlot machen. Die Temperaturen sind niedrig und das Lot haut nicht so schnell ab wie 55er. Es fließt auch zäher als 55er und läßt sich so leichter bei großen Spalten verarbeiten. Zitieren
vanadium Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Hallo bastl und Noize, danke für die Antworten, so langsam wird' was! :-) Ok, ich verstehe die Temperatur-Problematik bei zwei Loten - es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, es andersherum zu machen: da es sich ja um Kettenstrebe im Tretlager handelt, kommt man ja von beiden Seiten an alle Spalte heran. Ich könnte also auch zuerst das höherschmelzende, also z.b. das Fontargen 319 (34%) verwenden, um die großen Spalte zu füllen (dafür ist es angeblich ja auch gut geeignet), und danach erst mit dem niedriger schmelzenden und leichtläufigeren 55% von der jeweils anderen Seite die feinen Spalte schließen. So macht es doch schon mehr Sinn, oder? EDIT: Argument von nem Freund von mir: "zb. die drop out spalte am frame end ist ja ca 2-3mm, es läuft nix raus, Oberflächenspannung" Also doch einfach nur mit nem 55er alles auffüllen? Oder wie wäre es mit nem 45er wie dem Fontargen 320 als Mittelweg? Der größte Teil des Lötspalts liegt so im 0.2-0.4mm Bereich, dann ein kleiner Teil zwischen 0.1-0.2 und ein weiterer kleiner Teil zwischen 0.4 und 1.0 Bearbeitet 11. März 2016 von vanadium Zitieren
thomsen Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 Habe mir gerade die Seite der Berliner Fahrradschau http://berlinerfahrradschau.de/de/ angeschaut, da es mich schon sehr gereizt hätte dorthin zu fahren, ich aber mit Kind und Kegel eine Art Aufwand/Nutzen Rechnung machen wollte. Da bin ich darauf gestossen: http://wienerfahrradschau.at/ Ich mag Wien sehr viel lieber als Berlin muß ich sagen, was, neben des Weges, die WFS für mich eindeutig attraktiver macht. Ich würde mich sehr freuen, einige von euch Typen dort in Natura kennenzulernen. Also, wer wird voraussichtlich dort sein? (Antworten wie "Jetzt sicha nimma!" überlese ich einfach ) LG, Thom. Zitieren
hermes Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 die selberbruzzler werden dort sein würd mich sehr freuen, wenn du auch kommst. Zitieren
thomsen Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 Wird sich viel einfacher als ein Besuch der BFS realisieren lassen. Ausserdem muss ich nun endlich mal in den Prater wenn der schon Geburtstag hat Werdet ihr dort auch Werke von euch herzeigen, so als Lokalmatadoren? LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Wird sich viel einfacher als ein Besuch der BFS realisieren lassen. Ausserdem muss ich nun endlich mal in den Prater wenn der schon Geburtstag hat Werdet ihr dort auch Werke von euch herzeigen, so als Lokalmatadoren? LG, Thom. Hallo Thom! werkschau wäre schon geplant, die Modalitäten sind aber noch ungewiss und natürlich streng geheim. Bisserl chaotisch halt, wie alles hier, und is ja noch so viel Zeit würde mich auf jeden fall auch sehr freuen dich (euch) einmal kennen zu lernen! lg Bastl Zitieren
thomsen Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Klasse! Und die Marx Halle schaut auch echt lässig aus. LG, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 12. März 2016 Autor Geschrieben 12. März 2016 Der Thom sollte auch was bei uns ausstellen. Er ist ja fast schon sowas wie ein vollintegriertes Mitglied unserer Selberbruzzlergemeinde. ... und er wäre nicht der erste mit Migrationshintergrund bei uns. Radlmultikulti quasi Zitieren
hermes Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 den gedanken hatte ich auch schon - selberbruzzler&friends. Zitieren
thomsen Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Grundsätzlich würde mich das freuen, aber muß ich erst noch klären wie wir anreisen. Wenn´s die Bahn wird bring ich nur Bélas Radl, und ob der das hergibt kann ich noch nicht einschätzen Als zuletzt ein Nachbarsbub sich auf sein jetziges Puky gesetzt hat war jedenfalls Holland in Not LG, Thom. Zitieren
Jack-Lee Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Die Rohre von Ceeway sind angekommen Mal schauen wan ich ein paar ruhige Stunden finde, diese zusammenzuklopfen. Derzeit steht alles auf "Spezi" Vorbereitung. Und mein Studium geht ja auch in 2 Wochen weiter :f: Hab noch ein paar Detailänderungen am Rad vorgenommen.. Zitieren
alekom Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 wieder mal im selberbruzzler-thread gelesen...dadurch auf das rahmenbau-buch von smolik gestossen. aktueller preis auf amazon: 248,89 oder 399 € (gebraucht) eine frechheit !!! Zitieren
bastl Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Es geht wieder was, ich sag nur MAX Erste Schritte sind getan. Ich mag den Vogel, leider verschwindet er im Steuerrohr LG Bastl Zitieren
Jack-Lee Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Servus, hab auch n Rohrset für ne MAX Gabel daliegen. Die Rohrenden passen aber eher nur so suboptimal auf die Gabelkrone.. Tipps? Zitieren
picnicker74 Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Mach halt 'n Loch ins Steuerrohr, dann sieht man den Vogel auch von aussen Ich mag den Vogel, leider verschwindet er im Steuerrohr [ATTACH=CONFIG]175332[/ATTACH] LG Bastl Halt mich bitte auf dem Laufenden, muss irgendwann in den nächsten 12 Monaten auch Maxen Zitieren
bastl Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Servus, hab auch n Rohrset für ne MAX Gabel daliegen. Die Rohrenden passen aber eher nur so suboptimal auf die Gabelkrone.. Tipps? Da und dort anpassen. den Teilen zeigen wer der Boss ist, den Rest machen Karosseriezinn und die Farbe. So is zumindest mein Plan. Was leicht geht bringt einen nicht weiter Mach halt 'n Loch ins Steuerrohr, dann sieht man den Vogel auch von aussen ´ Das hab ich mir auch schon überlegt , Hab aber schon eine andere Idee... Zitieren
Jack-Lee Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Bin eigentlich kein Freund von "optikpfusch" aka Spachtel/Zinn weil die Arbeit darunter sonst mistig aussieht.. Hat eigentlich mal jemand die MAX Kopie dieser Gabel aufgebaut? Gibts ja bei Ceeway. Zitieren
thomsen Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Es geht wieder was, ich sag nur MAX Erste Schritte sind getan. [ATTACH=CONFIG]175333[/ATTACH] Ich mag den Vogel, leider verschwindet er im Steuerrohr [ATTACH=CONFIG]175332[/ATTACH] LG Bastl ...es wird hoffentlich nicht "nur" die Gabel LG, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Servus, hab auch n Rohrset für ne MAX Gabel daliegen. Die Rohrenden passen aber eher nur so suboptimal auf die Gabelkrone.. Tipps? So, ich hab gestern noch die Gabelscheiden auf Länge gekürzt. Es stimmt, jetzt seh ich das besser, das passt wirklich sehr schlecht auf die Gabelkrone. Spalt zwischen 0,7 und 0,9 mm rundum (also 1,4 - 1,8 mm in Summe!). Bin am überlegen was ich da machen werde, so möchte ich das nicht verlöten. Die Stelle is mir für einen Pfusch zu kritisch. Mein erster Gedanke ist die Scheiden in der neutralen Faser zu schlitzen und wieder zu verschweißen. Damit sollte sich der Umfang der Gabelscheiden so weit reduzieren, dass sich ein vernünftiger Lötspalt ergibt. Werde aber weiter nachdenken. LG Bastl Zitieren
Jack-Lee Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Ist schweißen keine Alternative? Oder aus was ist die Krone gefertigt? Zitieren
bastl Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Ist schweißen keine Alternative? Oder aus was ist die Krone gefertigt? Nein, zum schweißen ist mir die Passform nicht gut genug, Und dem Gußwerkstoff der Krone vertrau ich auch nicht wirklich, von der Festigkeit her. Da is mir eine großflächige Lötverbindung lieber. Zitieren
Jack-Lee Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 So, gestern mal nen Powerarbeitstag eingelegt. 0,45mm Wandstärke ist echt nur noch dickere Folie.. Beim Fräsen der Vertiefungen für die Sitzstreben hat sich das Oberrohr aus der Fixierung gelöst, ist 1cm weiter gerutscht und hat noch ne Vertiefung gefräßt.. Mist. Da musste ich dann ein Patch drüberlöten. Sieht aber zum Glück fast aus wie gewollt :s: Schweißen von solchen Rohren mit nem einfachen Stahlwerkgerät ist auch etwas frickelig (minimalstrom um die 15A..), ging aber sonst ganz gut. Auch wenn die Nähte nicht so gut aussehen, wie es normalerweise von mir erwarte. Hab auch etwas länger gebraucht weil ich mir erstmal ne Lehre/Halterung bauen musste mit der ich sinnvoll Ketten und Sitzstreben ausklinken kann.. Brauch ich im Liegeradbau sonst eher weniger. Nun lieber ein paar Infos. Rohrsatz ist eine Mischung aus dünnwandigen (0,7/0,5/0,7)er Zona Rohren (UR, Kettenstrebe,OR), einem LIFE Unterrohr als Sitzrohr, DIY Sitzstreben aus 12x0,8, sowie nachbearbeiteter Tretlagerhülse (68g) und 1 1/8" Steuerrohr (77g) Laut 3D Simulation wiegt der Rahmen ohne Anlöter (und Patch :X ) 1500g. Schlussendlich sinds dann 1603g geworden. Das liegt an den recht schweren Gussinserts für die Zuginnenverlegung, die anderen Sitzstreben (vorgesehen war eigentlich 14x0,5) und den 2 Stangen Silberlot die ich in Inserts, Sattelklemmung und dem Patch verplempert habe :f:. Somit hat sich schon das 2. mal gezeigt das die PC Simulation auf wenige 10g genau ist. Heist auch.. ich könnte ein Rahmen mit 1130g aus Stahl bauen (haltbar!) Nunja, das Design des Rahmen ist ja nicht grade als klassisch zu bezeichnen, schon garnicht für einen CrMo Rahmen, aber einen "normalen" Rahmen hab ich ja schon.. Nun folgen ein paar Bilder der Entstehungsgeschichte.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.