Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na gut... :D

Zwischenstand bis heute (konnte nicht viel machen, weil Hochzeitstag -> Hohe Minne :p)

Steuersatz eingepreßt, Tretlager montiert, Zuggegenhalter montiert, Gabel gekürzt..

Gleich eine Frage: Silberne Teile oder schwarze ?? Beides wäre möglich, wobei ich zu schwarzen tendieren, da das Blau-Grau mit dem Silber wenig Kontrast hätte...

..aber hier mal ein paar Bilder:

Der Lackierer hat die Rahmenbeschriftung leider aufs falsche Rohr gepickt. Als ich es gesehen habe, habe ich zuerst mal etwas gestrampft, mittlerweile mag ich es sogar, weil es so schön anders als die Katalogware ist :)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/original/IMG_1155.JPG

Geschrieben

sehr schön ernst, ich habe echt freude mit dem rahmen, wir haben alle unseren teil dazu beigetragen das erstlingswerk so gut es geht zu fertigen, ich bin stolz auf uns!

fertig lackiert sieht das ding richtig professionell aus, der übergang sattelrohrmuffe - sitzstreben gefällt mir sehr gut, schwarze teile passen meiner meinung nach besser.

hattest du probleme mit dem gewinde bei der tretlagermontage?

Geschrieben
sehr schön ernst, ich habe echt freude mit dem rahmen, wir haben alle unseren teil dazu beigetragen das erstlingswerk so gut es geht zu fertigen, ich bin stolz auf uns!

fertig lackiert sieht das ding richtig professionell aus, der übergang sattelrohrmuffe - sitzstreben gefällt mir sehr gut, schwarze teile passen meiner meinung nach besser.

hattest du probleme mit dem gewinde bei der tretlagermontage?

Nein gar nicht. nachdem ihr ja mehrere Varianten reingeschnitten habts, hat alles wunderbar gepaßt. Wahrscheinlaich auch ein ITA Lager :D

Geschrieben
Nein gar nicht. nachdem ihr ja mehrere Varianten reingeschnitten habts, hat alles wunderbar gepaßt. Wahrscheinlaich auch ein ITA Lager :D

Hearst! Das ganze nennt sich Dual Bottom Bracket und ist ein komplett neuer und innovativer Standard. Für die Entwicklung haben der Lemon und ich 5 Flascheln gebraucht.

Gibt eh viel zu wenig neues in dem Bereich...

Fesch isser, ich tät ihn auch in schwarz aufbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
bist endlich mit dem aufbau fertig, ich möchte bilder sehen?! Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
Ja. Längst fertig die Kiste. Hab ihn in Silber aufgebaut, was ich konsequenter finde. Schwarz ist die Konfektionsware. Bilder gibts wieder morgen von der Jungfrauenfahrt.. :)
Geschrieben
Hab ihn in Silber aufgebaut, was ich konsequenter finde.

da hätte ich drauf wetten können. Bin echt schon sehr gespannt auf die Bilder vom fertigem Rad.

Und wie LL schon sagt: ihr könnt da auf das Ergebnis echt stolz sein!

Geschrieben

Moin Moin,

das sieht doch gut aus! Und es verdeutlicht gleichermaßen, daß man einem fertigen Rahmen nicht ansehen muß, ob er gut oder verbesserungswürdig ist. Auf jeden Fall nicht auf ein paar Bildern.

Dann mal Gute Fahrt wünscht

Georg

Geschrieben

Mein erster Eindruck nach ungefähr 90 km:

Das Radl fährt unauffällig. Die Geometrie ist ja eine Kopie meines Colnago Master, allerdings mit einem 15mm höheren Steuerrohr, daher gabs von dieser Seite keine Überraschungen. Der Fehler in der Spur fällt beim Fahren nicht auf und wirkt sich auch nicht irgendwie bemerkbar aus. Dass das rad außer der Spur ist, erkennt man nur, wenn man beim Fahren auf den Vorderreifen schaut. Der ist nämlich immer rechts außerhalb der Mitte des Vorbaus. Das Hinterrad wird durch die Bremse beim Bremsen in die Mitte gezwungen. Nicht schön, aber was solls..

Wirklich auffällig ist das Gewicht. Die Kiste ist schwerer als alles was ich sonst noch an Fahrrädern zuhause herumstehen habe. Die 10kg werden wir wohl locker geknackt haben. Der Rahmen hat ja mehr als 2100g, die Gabel 550g. Ich hab auch ein sauschweres Campa ACS (Veloce, Mirage, Xenon) Tretlager eingebaut. Ich hätte zwar noch 2 neue Centaur Tratlager hier, aber ich wollte nix neues für den Rahmen extra aus der Verpackung reißen.

Am Anfang war ich etwas vorsichtig beim Fahren, was sich aber schnell gelegt hat. Der Rahmen hat gehalten und ist auch ohne Probleme bei höheren Geschwindigkeiten (>50 kmh) unterwegs. Keine Risse oder sonst irgendwas zu finden. Hat Spaß gemacht heute, wenn man davon absieht, dass die Sattelstütze etwas Untermaß (eine Selcoff-Stütze aus meinem Colnago CT2, wegen Korrosion geschliffen und poliert von mir) hat und ich wahrscheinlich 15 mal stehenbleiben und die Stütze wieder aus dem Sitzrohr ziehen mußte, bis es irgendwann mal stabil war. Da werde ich noch eine dicke Packung Montagepasta reinschmieren müssen.

Geschrieben
das nenne ich mal ein optisch sehr gelungenes erstlingswerk!!!

wurde wieder in Obersiebenbrunn lackiert? ich glaub ich werde mit meinem RIH auch dort vorstellig werden.

Ja, selbstverständlich!

Ich bin mit der Arbeit vom Vladimir immer sehr zufrieden. Ist jetzt mein 3. Rahmen, den er mir gemacht hat. Beim nächsten Rahmen muss ich ihn allerdings drauf hinweisen, dass die Lackierung etwas dünner ausfallen sollte. Wenn ich nich nicht verschätze, dann sind jetzt etwa 100g Farbe am Rahmen. Etwas viel, wie man an den Muffenübergängen auch sieht.

Geschrieben

Kleider machen Leute!

Aber hat es für Schaltzugaussenhülle und ne Endhülse fürn Bremszug nimmer gereicht?

Ansonsten aber sehr hybsch geworden, wenngleich ich immer noch der Meinung bin, dass das Logo aufm Steuerrohr Verwechslungsgefahr birgt...

Geschrieben
Kleider machen Leute!

Aber hat es für Schaltzugaussenhülle und ne Endhülse fürn Bremszug nimmer gereicht?

Ansonsten aber sehr hybsch geworden, wenngleich ich immer noch der Meinung bin, dass das Logo aufm Steuerrohr Verwechslungsgefahr birgt...

Die Standard-Endhülsen passen nicht, hab ich probiert und sonst ist der Aufbau eine Restlverwertung. Also hab ich Restbremszugbowden aus der Campa11 Serie und von Alligator verwurstet. Wollte kein frischen Zugset aufmachen.. Mich ärgerst auch ein bissal, dass ich erst nachdem ich eine neue Kette abgelängt habe draufgekommen bin, dass ich noch eine passende kaum gefahrene Record10-Kette herumliegen habe.

Der Ulrich möge mir verzeihen wegen seinem Logo. Die Ähnlichkeit war nicht Absicht, sondern ist eigentlich das Ergebnis einer Abwandlung eines Inkscape Tutorials. Aber nachdem meine Rahmen nur den Eigenbedarf abdecken, wirds nie mehr als eine handvoll solcher Logos geben. Genauer gesagt nicht mehr als 20, weil so viele hab ich mir lasern lassen.. Aber nchdem ich auch schon draufgekommen bin, dass die Burschen in meiner Abwesenheit, die Logos als Spacer benutzen (weil die sind genau 1,0 mm dick) wirds nie zu sovielen Rahmen kommen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...