Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Yeah, auf PP freu ich mich auch schon wieder :)

Was ist in deinem Magic Dust alles drinnen?

Hast die BBQ Sauce auch selber gemacht?

Magic Dust:

8 Teile Paprika (mild)

4 Teile Salz

4 Teile Chilipulver

4 Teile Knoblauchpulver

4 Teile Puderzucker

2 Teile Senfpulver

2 Teile Cayenne Pfeffer

2 Teile schwarzer Pfeffer

1 Teil Kreuzkümmel (Cumin)

Kreuzkümmel ist sehr intensiv, eventuell a bissl weniger..

Das ganze mit der Kaffeemühle bearbeiten.

BBQ:

1/2 Liter passierte Tomaten

4EL Butter

2 Zwiebel

4 Knoblauchzehen

1EL Chilipulver oder eben frischen mit Umrehungen

8EL Rohrzucker braun

8EL Essig

8 EL Worcestersauce

2 TL Tabasco

4 EL Sojasauce

2TL Senf

1/2 TL Meersalz

Zwiebel in Butter glasig anschwitzen, zum Ende hin Knoblauch dazu, auch kurz mitbraten. Dann den Rest dazu und mind 30 Minuten einköcheln lassen, je länger desto besser

Geschrieben
Magic Dust:

8 Teile Paprika (mild)

4 Teile Salz

4 Teile Chilipulver

4 Teile Knoblauchpulver

4 Teile Puderzucker

2 Teile Senfpulver

2 Teile Cayenne Pfeffer

2 Teile schwarzer Pfeffer

1 Teil Kreuzkümmel (Cumin)

Kreuzkümmel ist sehr intensiv, eventuell a bissl weniger..

Das ganze mit der Kaffeemühle bearbeiten.

BBQ:

1/2 Liter passierte Tomaten

4EL Butter

2 Zwiebel

4 Knoblauchzehen

1EL Chilipulver oder eben frischen mit Umrehungen

8EL Rohrzucker braun

8EL Essig

8 EL Worcestersauce

2 TL Tabasco

4 EL Sojasauce

2TL Senf

1/2 TL Meersalz

Zwiebel in Butter glasig anschwitzen, zum Ende hin Knoblauch dazu, auch kurz mitbraten. Dann den Rest dazu und mind 30 Minuten einköcheln lassen, je länger desto besser

Danke!

Geschrieben
Wenn Frau und Kinder krank sind muss trotz spitzen Bikewetter die Zeit anderweitig sinnvoll genutzt werden... ....

Doch noch ein gelungener Tag :)

da hast wieder feinste Sachen gezaubert!

Aber so versauen musst den Griller aber auch nicht :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Traut man sich ja gar nicht hier zu zeigen was man schnell mal zampanscht bei dem was ihr hier fabriziert :p

IMG_20150502_132509_1.jpg

@Schokolade im Chili von der vorigen Seite: Hab ich probiert, schmeckt auch nicht schlecht, Farbe passt imo auch noch - hat für mich aber keinen großen Benefit gegenüber der Version ohne Schoko.

Geschrieben
Traut man sich ja gar nicht hier zu zeigen was man schnell mal zampanscht bei dem was ihr hier fabriziert :p

Lecker, den Spargel hast aber eh nicht gegrillt, oder?

Witzig, hab heute auch Fischi Fischi am Griller gehabt. Lachsforellenfilets (hat die beste Ehefrau von allen heimgebracht, man gönnt sich ja sonst nix. :zwinker:)

Weil gar so viel Platz am Griller war, hab ich halt noch eine Zuccini veredelt, Petersilerpfen steuerte die Gattin bei, dazu noch Blattsalat frisch aus dem Garten, extrem mürb.

Leider kein Foto, alle waren hungrig...

Geschrieben

heute mal einen Spanferkelrücken wie gewachsen versucht - das Schwartel hätte noch mehr popen können, war meinen Beusch des Handballmatch meiner Tochter geschuldet. Da war der Grill etwas zu unbeobachtet.

Spanferkelrücken.jpg

Geschrieben
heute mal einen Spanferkelrücken wie gewachsen versucht - das Schwartel hätte noch mehr popen können, war meinen Beusch des Handballmatch meiner Tochter geschuldet. Da war der Grill etwas zu unbeobachtet.

[ATTACH=CONFIG]166143[/ATTACH]

schaut gut aus

wie lange hast den Rücken draufgelassen und bei welcher Temperatur?

Geschrieben

Die haben super Grill-Alufolie (viel dicker/Robuster als normale), die Alutassen sind auch nicht so schlecht und preislich recht ok.

@Brawler: selbstgemachtes Suppenpulver? Super auf jeden Fall!

Geschrieben
Könntest du evtl. noch kurz Beschreiben wie genau du das gemacht hast? Also wie du das Gemüse zerkleinert hast und wie lange du es dann getrocknet hast? Hast du Salz zugegeben? Sieht auf jeden Fall sehr cool aus :)
Geschrieben

Gemüse möglichst klein machen, ich habe es klein vor geschnitten und in Ermangelung eines Häckslers dann den Stabmixer bemüht.

Dünn auf Backpapier verstreichen und im Ofen bei unter 100 Grad durchtrocknen, Tür dabei einen Spalt geöffnet halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei mir haben 2 Bleche bei 80 Grad etwa 6 Stunden gebraucht.

Im Anschluss nochmal häckseln oder idealerweise mahlen und dann nach Belieben Salz dazu.

Ich hab auf ca 100g Trockengewicht 30g Salz dazu gegeben. Man kann das Salz auch weglassen und dann halt das fertige Gericht entsprechend würzen. Vorausgesetzt es ist ganz trocken sollte es trotzdem lange halten.

Geschrieben
Die Fleischfrage wiedermal: Hier wurde ja schon öfter diskutiert wo man in der Linzer Gegend gutes Fleisch herbekommt. Der Hörlsberger in Urfahr ist da öfter schon gefallen, i glaub bs99 ist ein großer Fan. Vorige Woche Samstag hab ichs endlich geschafft und war dort. Normaler Fleischhacker mit 5 Bedienungen und fünfmal so viel Kundschaften. Dementsprechend genervt bin ich mit drei Beiriedschnitten abgedampft, weil die Auswahl war nicht berauschend groß. Das Beiried war ja wirklich git, aber wenn die Auswahl an grillbarem Fleisch so klein ist, hilft das auch nix. Gibts fürn Hörlsberger eine Anleitung? Nur unter der Woche? Vorher telefonisch was gutes bestellen?
Geschrieben
Gemüse möglichst klein machen, ich habe es klein vor geschnitten und in Ermangelung eines Häckslers dann den Stabmixer bemüht.

Dünn auf Backpapier verstreichen und im Ofen bei unter 100 Grad durchtrocknen, Tür dabei einen Spalt geöffnet halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei mir haben 2 Bleche bei 80 Grad etwa 6 Stunden gebraucht.

Im Anschluss nochmal häckseln oder idealerweise mahlen und dann nach Belieben Salz dazu.

Ich hab auf ca 100g Trockengewicht 30g Salz dazu gegeben. Man kann das Salz auch weglassen und dann halt das fertige Gericht entsprechend würzen. Vorausgesetzt es ist ganz trocken sollte es trotzdem lange halten.

Das hört sich gut an. Sind bei dem Extrakt dann auch noch nach dem Trocknen etc. die Nährstoffe, Vitamine etc. vorhanden ? (bin Laie)

Geschrieben

Frei nach Hildegard Rust - "Vorrat halten": Die Inhaltsstoffe liegen nach dem Trocknen in konzentrierter Form vor - alle Mineralstoffe, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate bleiben erhalten und werden durch den Wasserentzug konzentriert.

Beim Trocknen in der Sonne wird das Vitamin C zerstört, industriell getrocknetes Obst wird geschwefelt und verliert dadurch das Vitamin B1.

Carotin (Vorstufe Vitamin A) und Vitamin B1 sind beim Trocknungsvorgang relativ stabil.

Die Farbe kann besser erhalten werden wenn vor dem Trocknen kurz blanchiert wird oder die Schnittflächen in Wasser mit Kochsalz, Zitronensäure oder Ascorbinsäure gelegt werden.

Das hab ich grade zu dem Thema nachgelesen - muss zugeben, hat mich im Vorfeld nicht wirklich interessiert ;)

Das Buch ist allgemein sehr empfehlenswert, viele Tipps und Theorie zu unterschiedlichen Möglichkeiten des Konservierens.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...