tommy d. p. Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 aber schneller warm wirds im auto, glaubt er. weil die standheizung im preis net mit drinnen war. so schauts aus..... Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Roadrookie Komischerweise kann man das den Kerlen einfach nicht beibringen. Auch den x-tausenden PKW-Fahrern leider nicht Zitieren
Tyrolens Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wer eine Garage mit Stromanschluß sein Eigen nennt, kann sich übrigens um wenig Geld einen Motorwärmer zulegen. Das ist im Prinzip eine elektrisch betriebene Heizspule, die in den Kühlreiselauf des Autos integriert wird und somit das Kühlwasser vorheizt. V.a. ist das Gerät um einiges günstiger aus eine Standheizung und bringt trotzdem in etwa dasselbe Ergebnis. Warmlaufen lassen ist übrigens verboten und wird auch tatsächlich von den Sicherheitsorganen geahndet. Zitieren
soulman Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von grundi LKW´s haben Druckluft-Bremsen und die brauchen einen gewissen Druck um zu funzen. D.h. der Motor des LKW muss einen Kompressor antreiben und der wiederum muss die Druckluftbehälter (meist 3) füllen. Fazit: Keine Luft-Keine Bremsen (und ich glaub kein Mensch will mit 18 Tonne und mehr ohne Bremsen fahren ). Außerdem geht die Handbremse gar nicht auf, wenn zu wenig Druckluft da is. Viele LKW´s haben auch Luftfederung und viele Zusatzgeräte und auch Motorzusatzaggregate benötigen Druckluft. Ich will da jetzt keinen in Schutz nehmen oder verteidigen oder sonst was, es gibt sicher genug, die einfach nur den Motor warm laufen lassen und das is sicher nicht ganz in Ordnung, aber technisch is es manchmal notwendig Auch und vor allem wegen der Sicherheit. MFG Chris, der auch ab und zu mit so was fährt ganz einfache antwort! aber richtig! grundi, du oida trucker.... Zitieren
Mr.T Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 ja, das mit der druckluft für bremsen/federung/... ist ja klar. aber das dauert doch keine 20 minuten!!! [zumindest gem meiner pers. erfahrungen mit lkws, die zwar schon wieder ein paar jährchen zurückliegen; aber soviel hat sich in der technik doch nicht zum schlechteren entwickelt] Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 stimmt, aber da wär doch noch das argument des warmen führerhauses..... Zitieren
Matthias Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Tyrolens Warmlaufen lassen ist übrigens verboten und wird auch tatsächlich von den Sicherheitsorganen geahndet. Da das schau' ich ma an! Wo warmlaufenlassen des Motors geahndet wird... Wenn grad einmal ein Sicherheitsorgan zufällig vorbeikommt und dich beobachtet hat, wielange schon der Motor im Stehen läuft. Das dich da einer erwischt (mögliche Ausnahme - Großstadt) gleicht schon fast einem Lotto-Sechser! Zitieren
mankra Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Ist schon mal jemand mit der Uhr nebengestanden und hat die 20 Minuten wirklich gestoppt? Der Grund ist ganz einfach: Der Fahrer kommt in der Früh zum LKW startet ihn an, um 1. die Druckspeicher zu füllen (1-5 Minuten dauerts im Schnitt) 2. die Kabine bereits zu beheizen 3. die Scheiben Eis und Beschlagfrei zu bekommen. In der Zwischenzeit checkt er schnell die wichtigsten Dinge (Druckluftkupplung, Reifen, etc. also ein kleiner Rundgang) und dann wird losgefahren. Obs den Motor warmlaufen lassen, oder nicht, ist weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. Also in Wirklichkeit egal. Zitieren
Hubsi Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Tyrolens Wer eine Garage mit Stromanschluß sein Eigen nennt, kann sich übrigens um wenig Geld einen Motorwärmer zulegen. Das ist im Prinzip eine elektrisch betriebene Heizspule, die in den Kühlreiselauf des Autos integriert wird und somit das Kühlwasser vorheizt. V.a. ist das Gerät um einiges günstiger aus eine Standheizung und bringt trotzdem in etwa dasselbe Ergebnis. Warmlaufen lassen ist übrigens verboten und wird auch tatsächlich von den Sicherheitsorganen geahndet. Wer eine Garage sein eigen nennt braucht normalerweise auch nix warmlaufen lassen. :s: Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Hubsi Wer eine Garage sein eigen nennt braucht normalerweise auch nix warmlaufen lassen. :s: Jetzt wird aber um des Kaisers Bart diskutiert, oder ?? Zitieren
Hubsi Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Der Beckenbauer hat doch gar keinen Zitieren
Matthias Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von mankra Obs den Motor warmlaufen lassen, oder nicht, ist weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. Also in Wirklichkeit egal. Also das ist wohl ein Blödsinn schlechthin. Rechne mal aus, was das ein "LKW-Leben" lang bedeutet, 5x die Woche, 40 Wochen im Jahr, 10 Jahre (der Einfachheit halber) und das jeder LKW.... :f: Zitieren
grundi Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 @soulman: is ja noch nicht so lange her, das i den Schein gmacht habe (? 7Jahre, verdammt, ich werd alt )! Aber es macht scho Spass mit so an Ding zu fahren (überhaupt mit dem geländegängigen Viech ) Beruflich fahr ich nicht, nur so wegen der Solidarität (Feuerwehr) Meine Erfahrungswerte: ca.1-2 min bei sehr kleine Druckluftbehältern (für druckluftunterstützte Bremse) und halb leeren Behältern. Dazu aber nicht Standgas sondern ca. 1000-1500 U/min! Neuere LKW habn aber bessere Kompressoren Zitieren
Tyrolens Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von judma Da das schau' ich ma an! Wo warmlaufenlassen des Motors geahndet wird... Wenn grad einmal ein Sicherheitsorgan zufällig vorbeikommt und dich beobachtet hat, wielange schon der Motor im Stehen läuft. Das dich da einer erwischt (mögliche Ausnahme - Großstadt) gleicht schon fast einem Lotto-Sechser! Beispiel: Der Motor läuft, während du gerade dabei bist, das Eis von den Fensterscheiben zu kratzen. In Wien wird´s geahndet, in Graz angeblich auch. @Hubsi: Hat´s denn in deiner Garage 80°C??? Zitieren
Matthias Geschrieben 1. März 2004 Autor Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von grundi Dazu aber nicht Standgas sondern ca. 1000-1500 U/min! Neuere LKW habn aber bessere Kompressoren Na, bitte. Der besagte Transportunternehmer hat fast nur neuere LKW's im Fuhrpark, insbesonders jene, die weite Distanzen (Fernverkehr) fahren. Eiskratzen? Des braucht er großteils nicht, weil die LKW's unter einem Dach (zwar im Freien - keine Garage) stehen. Abera auch sonst brauchst bei uns ganz, ganz selten einen Eiskratzer, vielleicht 1-5x im Jahr. Zitieren
mankra Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von judma Also das ist wohl ein Blödsinn schlechthin. Rechne mal aus, was das ein "LKW-Leben" lang bedeutet, 5x die Woche, 40 Wochen im Jahr, 10 Jahre (der Einfachheit halber) und das jeder LKW.... :f: Ob er im Standgas auf längere Zeit eine kleine Menge oder beim Warmfahren eine kürzere Zeit, dafür dabei eine größere Menge ausspuckt, verkleinert den Unterschied schonmal enorm. Weiters: Wenn er wegfährt, dann fährt er (mit wesentlich mehr Last) zwischen 8 und 15 Stunden (im Fernverkehr sinds eher die 15h, erst recht wenns den Jerich meinst), also ist das Warmlassen ein verschwindet geringer Teil, des LKW Ausstoßes. Also kein Blödsinn, sondern nur bißerl weitergedacht. Zitieren
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