Zum Inhalt springen
Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

25.01.11 23:48 109.412Text: NoPainFotos: NoPain, Erwin Haiden & RotorWir haben sie mit den Q-Rings und dem power2max Leistungsmesser über 1.600 km getestet.25.01.11 23:48 111546

Rotor 3D+ mit ovalen Q-Rings und power2max

25.01.11 23:48 111546 NoPain NoPain, Erwin Haiden & RotorWir haben sie mit den Q-Rings und dem power2max Leistungsmesser über 1.600 km getestet.25.01.11 23:48 111546

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

welche kettenblätter würde ich für eine campangolo 11 fach

kette benötigen.mir würde die rotor 3d kurbel mit dem power2max

reichen.

 

Campa Compact hat 110mm Lochkreis glaube ich. Da brauchst ja dann eigentlich nur die Campa Kettenblätter auf den power2max umschrauben.

 

Die große Campa hat 135mm, dafür gibts keinen power2max Sensor in Verbindung mit der Rotor. Aber vermutlich gibts 11fach kompatible Kettenblätter auch für 130mm Lochkreis. Am besten du schreibst ein eMail an power2max (siehe http://www.power2max.de/support_kompatibilitaet.php). Die Burschen kennen sich gut aus und du bekommst eine kompetente Antwort und keine Mutmaßungen. Lass uns bitte wissen wie/ob es funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly2: Es funktionieren alle Rotor Kettenblätter mit der Campi 11 fach. Kettenblätter gibt es für Compact 34,36 oder 38 wahlweise zu 50,52 oder 53. Bei Standard gibt es 39,42,44 oder 46 wahlweise zu 50, 52, 53, 54 oder 55. (Diese Kettenblätter kann man auch auf eine Sram oder Shimano Kurbel mit selben Lochkreis montieren)

 

Sollte man jedoch Rotor Kettenblätter auf eine Camp Kurbel montieren, gibt es bei Compact (113 Lochkreis) 50/36 und bei Standard (Lochkreis 135) 53/40.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das innenlager glaube bsa von einer campa

super record 11 fach ultra torque für eine rotor 3d

mit p2m verwenden oder muss ich auch ein

neues innenlager verwenden.

 

Theoretisch ja, da der Durchmesser der Kurbelachse ja gleich ist. Aber ich bin mir fast sicher, dass Campa wieder irgendeine Eigenart hat, dass es nicht 100%ig passt. So ein Rotor Lager kostet aber nicht die Welt. Zirka € 70,- für Stahlinnenlager und ca. € 140,- mit Ceramik-Lager. Wenn dir niemand Antwort geben kann, dann probiers einfach aus und schraub die Rotor mit dem richtigen Anzugsmoment VORSICHTIG an. Wenn sich die Kurbel problemlos drehen lässt und die Abstände links und rechts zu den Kettenstreben passen und sie kein Spiel hat (wovon dank der Rotor-Einstellschraube nicht auszugehen ist), dann kannst du damit fahren.

 

Ich fahre meine SRM BSA Kurbel auch in "irgendeinem" BSA Lager, dass für KCNC K-Type Kurbeln gemacht ist. Probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Postet hier eure Kommentare

 

servas Martinio !

theoretisch müsste der P2M doch mit dem SRM Powercontrol komunizieren können oder? Ich brauche was für`s Bike und mir würde eine normale Kompaktkurbel reichen (in zu argem Gelände, sprich, 25% Steigung und mehr fahre ich eh nicht) und ein extra Computer würde sich egalisieren (nicht noch einen !!!!) Die SRM Afterburner ist aber doch ein bissl teuer (man gönnt sich zwar gerne mal was, aber wie soll man das vor der Chefin rechtfertigen?). Also: Kurbel P2M Rotor 3D+ovale Blätter+SRM Powermeter......funktioniert das?

lg

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas Martinio !

theoretisch müsste der P2M doch mit dem SRM Powercontrol komunizieren können oder? Ich brauche was für`s Bike und mir würde eine normale Kompaktkurbel reichen (in zu argem Gelände, sprich, 25% Steigung und mehr fahre ich eh nicht) und ein extra Computer würde sich egalisieren (nicht noch einen !!!!) Die SRM Afterburner ist aber doch ein bissl teuer (man gönnt sich zwar gerne mal was, aber wie soll man das vor der Chefin rechtfertigen?). Also: Kurbel P2M Rotor 3D+ovale Blätter+SRM Powermeter......funktioniert das?

lg

R

 

Theoretisch sollte der SRM PowerControl die Watt und die Trittfrequenz empfangen können, da sie die Daten auch über ANT+ empfangen. Aber ich hab keinen hier um es auszuprobieren. Ob allerdings andere Features wie automatische Nullstelle usw. funktionieren ist ein anderes Thema. Ich werd mal nachfragen ob es schon Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte der SRM PowerControl die Watt und die Trittfrequenz empfangen können, da sie die Daten auch über ANT+ empfangen. Aber ich hab keinen hier um es auszuprobieren. Ob allerdings andere Features wie automatische Nullstelle usw. funktionieren ist ein anderes Thema. Ich werd mal nachfragen ob es schon Erfahrungen gibt.

 

Antwort von power2max:

"Der SRM PCVI sollte kompatibel sein. Beim PC7 wissen wird, dass es definitiv nicht funktioniert, da SRM hier sein eigenes ANT+ Protokoll entwickelt hat. Diese Protokoll unterstützen nur SRM Powermeter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um das Thema noch mal aufzuwärmen...

 

Gibts was neues bezüglich Einstellung?

 

Hab kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, dass wenn der Körperschwerpunkt weiter vorne ist, sollte man die 1er Einstellung fahren. Weiter hinten die 4rer. Konkret hat das Ralf Ebli, Trainer von Timo Bracht, behauptet.

 

Hat jemand Erfahrungen die das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe die Rotor Kettenblätter auf meinem TT- und am Rennrad. Beim TT fahre ich in der Stellung 4 (laut Rotor der optimale Kompromiss zum Zeitfahren) und am Renner in der Stellung 3.

 

Mit dem Power2Max funktionierts nach wie vor perfekt ohne, dass irgendwas je kalibriert werden musste. Die SRM Kurbel musste ich nach dem "Umbau" auf Q-Rings neu kalibrieren.

 

Ich bleib auf jeden Fall dabei und aufs nächste TT Rad kommen wieder welche drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What OCP position should I start with, do you have any tips or tricks?

 

We generally recommend starting with OCP #3 (inner/outer) for road bike use and OCP #4 for time trial/triathlon. Your Q-Rings will include an installation guide and instructions. See the Q-Rings information page for more tips on set up.

 

Gibt es wen, der schon mal 5 probiert hat am TT-Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 7 Monate später...

so nochmal aufwärmen, ich hoffe das wurde noch nicht beantwortet (hab das jz nur überflogen).

 

und zwar möcht ich mir eine rotor 3d+ zulegen, hab eine sram red bb30 und dachte das wäre super wenn ich einfach die kurbel umstecken könnte, jz hat mir der händler bei dem ich sie bestellen würde gesagt, dass die distanzringe beim innenlager dabei sind und nicht bei der kurbel? oder hab ich mich falsch ausgedrückt und der meinte etwas anderes?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochmal aufwärmen, ich hoffe das wurde noch nicht beantwortet (hab das jz nur überflogen).

 

und zwar möcht ich mir eine rotor 3d+ zulegen, hab eine sram red bb30 und dachte das wäre super wenn ich einfach die kurbel umstecken könnte, jz hat mir der händler bei dem ich sie bestellen würde gesagt, dass die distanzringe beim innenlager dabei sind und nicht bei der kurbel? oder hab ich mich falsch ausgedrückt und der meinte etwas anderes?

 

danke

 

Red raus, Rotor rein.

 

Die Spacer sind bei der Rotor-Kurbel dabei, ebenso ein kleiner Distanzring fürs BBRight Lager. Eine normale BB30-Standard Achse ist kürzer (Red), die Rotor Achse ist viel länger als BB30-Standard, deswegen brauchst du auch die Spacer. Ausnahme wäre ein BSA-Rahmen mit geschraubten BSA->BB30 Lager, dann könntest du dir die Spacer sparen.

 

http://www.rotorbikeusa.com/pdf/3dplus_bb30_manual_12-8-10.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

jetzt sind die letzten Berichte doch schon etwas her, ich versuche es trotzdem.

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit Q - Rings und bin voll zufrieden, kann aber den vorderen Werfer nicht 100% einstellen, das es mir nicht die Kette runter wirft.

Ich habe einen Sram Reval Umwerfer der ca. 3 Jahre alt ist. Gedanklich habe ich mich schon mit einer Dura Ace Di2 11 Fach Ausstattung, Angefreundet.

Heute habe ich diesbezüglich mit einem vom Bikepalast telefoniert und er sagte mir das er mir da abraten würde da der Stelllaser dann nicht einwandfrei arbeitet und von fünf Schaltvorgängen mind. einer daneben geht. Irgendwie glaube ich das nicht, da ich schon einige Räder so gesehen habe und auch im Hauptbericht steht das es kein Probleme gibt. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. welche Komponenten habt Ihr im Einsatz?

Danke MAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenerfahrung mit Di2 hab ich nicht. Nur mit SRAM Force und Q Rings und dort funktionierts einwandfrei. Muss also auch mit deinem Rival Umwerfer hinhauen wenn nicht irgendein anderer Umstand Unruhe in die Sache bringt.

Wenns dann mit der Di2 auch nicht hinhaut hats vielleicht an anderer Stelle etwas.

 

Vielleicht trägt auch das Wissen zu deiner Beruhigung bei, dass Sky mit Di2 ausgestattet ist und zumindest Froome und Wiggins (wahrscheinlich noch ein paar andere auch) mit ovalen Kettenblättern (von anderem Hersteller) fahren. Dann und wann landet zwar mal ein bisschen Carbon am Straßenrand (

). Von groben Schaltschwierigkeiten hab ich aber nie was gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenerfahrung mit Di2 hab ich nicht. Nur mit SRAM Force und Q Rings und dort funktionierts einwandfrei. Muss also auch mit deinem Rival Umwerfer hinhauen wenn nicht irgendein anderer Umstand Unruhe in die Sache bringt.

Wenns dann mit der Di2 auch nicht hinhaut hats vielleicht an anderer Stelle etwas.

 

Vielleicht trägt auch das Wissen zu deiner Beruhigung bei, dass Sky mit Di2 ausgestattet ist und zumindest Froome und Wiggins (wahrscheinlich noch ein paar andere auch) mit ovalen Kettenblättern (von anderem Hersteller) fahren. Dann und wann landet zwar mal ein bisschen Carbon am Straßenrand (

). Von groben Schaltschwierigkeiten hab ich aber nie was gehört.

 

 

 

Ok, das hört sich schon besser an.

Ich werde es (das gefühlte 100 x) noch einmal selber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...