Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Anregung in diesem Thread möchte ich jetzt alle Daum - Besitzer hier "sammeln" die ein Problem mit dem Tretwiderstand haben, dh immer wieder kurzzeitigen Leerlauf mit unangenehmem Widerstandsabfall aber auch anderen Problemen die vom Leistungsteil hervorgerufen werden könnten (zB unkonstanter Widerstand etc).

Bitte einfach der Reihe nach eintragen mit kurzer Beschreibung des Problems. Bitte auch nicht vergessen wann es auftritt, wie oft und welches Bike ihr habt.

Mal sehen wie viele "Einzelfälle" es hier gibt.

Ciao und Danke

Christian

Geschrieben

jooo, wie schon im anderen thread beschrieben...

8008TRS und während einer Stunde Fahrt ca. 2-3 mal einen Leistungsabfall, der ca. eine Kurbelubdrehung anhält, dann wieder normal; man denkt plötzlich ins leere zu treten und innerhalb einer Sekunde ist dann wieder Bremskraft vorhanden. Hab mir schon öfter gedacht ob ich jetzt geträumt hab... aber es ist wirklich ein Abfall der Bremskraft...hab gestern mal geschaut... trat ca. bei Minute 19 und so um die 45 auf.

Geschrieben

Selbes Gerät - ähnliches Problem:

TRS8008 bei konstanter Leistung (manuelles Training) sporadisch, ganz kurze Aussetzer des Tretwiderstands. Der Aussetzer dauert nach meinen Beobachtungen maximal eine 1/2 Kurbeldrehung und ist im Ergowin-Fenster mit kurzen Trittfrequenzspitzen zu erkennen. Die angezeigte Leistung bleibt allerdings konstant.

Da ich auf dem Ergo derzeit fast nur GA trainiere stört es nicht so sehr. Es tritt aber bei jedem Training pro Stunde 1-4 mal unregelmäßig auf.

Ein Durchrutschen des Riemens kann es meiner Ansicht nach nicht sein, da die (an der Bremse gemessene) Trittfrequenz ja kurzzeitig ansteigt. Beim Durchrutschen würde ja nur die Kurbel schnellert drehen.

LG

Borsi

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Vita PC hab ich dieses Phänomen auch gelegentlich (vielleicht einmal die Stunde), stört mich aber nicht weiter.

Problembeschreibung wie bei Borsi, tippe mal auf Elektronik- oder Softwarefehler, da ich annehme, daß wir nicht alle lockere Kabelverbindungen am Leistungsteil haben :confused:

Geschrieben

Hab diese kurzen RPM Sprünge ca. 2-3 mal/Stunde; treten bei allen Programmen (Puls-,Watt-,Distanz) auf, gleichgültig ob mit oder ohne Ergowin;

sind unabhängig von der Cockpit-Software (2.39, 1.07, 1.10);

habe schon das 2. Cockpit (wegen LCD-Ausfall), die RPM Sprünge traten bei beiden Cockpits auf.

P.S.: die Aussetzer sind für mich persönlich kein besonders gravierendes Problem

Dwino

Geschrieben

Ich kenne diese Aussetzer auch - sowohl nach unten oder nach oben ( in der Häufigkeit eher nach oben) ... - habe heute bei 60 Min einen drin gehabt.

Aber ich muss hier sagen, dass es mich nicht stört. :)

Denn wenn man mit ner Trittfrequenz von (+/- 10) 100 Umdrehungen pro Minute fährt ... was macht da eine Umdrehung aus, die dann um 30 Watt nach oben geht :l:

Dieses Phänomen war schon seit Anfang an - wie Dwino sagte ...keine Ahnung ob das ein Softwareproblem ist - oder ob das ein mechanisches Problem ist !

Geschrieben

Grundsätzlich gebe ich euch in bezug auf "stört sehr oder stört eher nicht" völlig recht.

NUR: Ich habe es schon erwähnt.

1.) erwarte ich mir bei Kauf eines ca 800€ teuren Daum-Bikes solche Probleme nicht (mal ganz abgesehen von der Software, die Hardware sollte um diesen Preis qualitativ gut sein).

2.) wer weiß wo diese "Leerläufe" noch hin führen. Da sie ja einen Grund haben müssen, oft gehört habe ich von einem defekten Leistungsteil, kann es durchaus sein das dieses mal ganz schlapp macht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nur darauf zu warten wann noch mehr "Widerstandsprobleme" als die Leerläufe auftreten. Übrigens habe ich heute zu Beginn meines Trainings wieder definitiv das subjektvie Gefühl gehabt der Widerstand ist trotz richtiger Anzeigen am Display nicht konstant. Und so nebenbei hatte ich den ersten Leerlauf bei etwa 4 1/2 Minuten. Das ärgert mich jetzt schon ziemlich, auch wenn es wie ihr richtig sagt das Training an sich nicht groß beeinflußt.

Ich werde im Anschluß an den Artikel Kontakt mit Daum aufnehmen und euch dann berichten.

SO DARF UND KANN DAS MIT MEINEM VITA NICHT WEITERGEHEN!!!!!!!

Ciao

Christian

Geschrieben

Hallo,

meine Frau und ich benützen das TRS8008 abwechselnd. Jeder von uns hatte schon diese Aussetzer. Wir haben diese Aussetzer bisher nur bei Wattprogrammen festgestellt. Vorwiegend bei Belastungen bis ca. 220 W. Bei höheren Belastungen ist mir das Problem bisher noch nicht aufgefallen. I. d. R. tritt das Problem innerhalb einer Stunde ca. 1-3 Mal auf.

Ich habe alle Steckverbinder überprüft, sind alle ordnungsgemäß befestigt.

Stört mich mittlerweile nicht mehr, was mich mehr stört ist dass der mitgelieferte Pulsmesser bei mir regelmässig ab Belastungen von 270W aufwärts ausfällt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Cockpit oder Pulsmesser?

Gruß

lkwpeterle

Geschrieben
Original geschrieben von lkwpeterle

Hallo,

Stört mich mittlerweile nicht mehr, was mich mehr stört ist dass der mitgelieferte Pulsmesser bei mir regelmässig ab Belastungen von 270W aufwärts ausfällt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Cockpit oder Pulsmesser?

Gruß

lkwpeterle

Falls du die Pulsmessung mit Pulsgurt meinst: Wenn noch nicht probiert (aus mehreren früheren threads und eigener Erfahrung): Abklemmen der Handpulsmessung im Cockpit und etwas Ultraschallgel auf die Gurt-Elektroden.

Dwino

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von Dwino

Falls du die Pulsmessung mit Pulsgurt meinst: Wenn noch nicht probiert (aus mehreren früheren threads und eigener Erfahrung): Abklemmen der Handpulsmessung im Cockpit und etwas Ultraschallgel auf die Gurt-Elektroden.

Dwino

aber klar. ultraschallgel gibts ja auch an jeder ecke zu kaufen.

Geschrieben

Hi Fitty,

versuch´s mal in der nächsten Apotheke, da wirst Du wahrscheinlich fündig :)

Vielleicht hift´s ja auch, wenn Du die Elektroden einfach gut anfeuchtest.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

da kann ich mitreden... :(

Mein daum ist ca. 1 Woche alt.

Folgendes passiert im Abstand von ca. 5-30 sek. Über einen Zeitraum von 90 min.:

- Die RPM-Anzeige geht für ca. 1 sek. Auf „0“

- Der Tretwiderstand wird für ca. 5 sek. wesentlich geringer, die Watt-Anzeige bleibt konstant

- Danach erhöht sich der Tretwiderstand wieder.

Hab folgendes erfolglos probiert:

Aus- und wieder Einschalten

Programm war: 1.1.2.2 , (Puls manuell) auf 125

Das ist SUPER-nervig! :mad:

Hat da jemand schonmal bei daum nachgefragt?

Geschrieben

Hi...

Sorry, aber wer hat jetzt hier "Classic"-Geräte und wer "Classic Pro"-Geräte. Denn nicht jeder schreibt das hier hin. Was mich interessiert... Wie alt sind denn euere Geräte?

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Vielleicht sollte man die Antworten etwas strukturieren: ;)

1. Gerätetyp, z.B. "8008TRS", "8008 TRS pro", "8i", ...

2. Alter des Geräts

3. Gerätesoftware, bei der Fehler aufgetreten ist, z.B. "3.3.4"

4. Programmtypen, bei denen der Fehler aufgetritt, z.B. Wattprogramm

5. PC- Software, z.B. ohne ergo_win, mit ergo_win 2002, mit ergo_win 2003

6. Auftrittshäufigkeit, z.B. 1x pro 30 min

7. trat der Fehler schon immer auf, z.B. ja/nein

8. Art der Pulsmessung, z.B. ohne, mit Ohrclip, mit Funkpuls,...

Gruß, Georg

Geschrieben

Na, dann will ich mal:

1. Gerätetyp: ergo_bike 8008 TRS pro

2. Alter des Geräts: eine Woche (Kauf: 23.12.05)

3. Gerätesoftware: 12.1.1DE

4. Programmtypen, bei denen der Fehler aufgetritt: Pulsprogramm (noch keine andern probiert)

5. PC- Software: keine

6. Auftrittshäufigkeit: ca. 1 x pro Minute

7. trat der Fehler schon immer auf: nein, erst seit 02.01.06 (bei ca. 150 km)

8. Art der Pulsmessung: Ohrclip

Geschrieben

Hier die Antwort auf meine Anfrage bei daum von gestern:

Hallo Herr [...], der fehler ist uns bekannt und wir arbeiten auch daran Abhilfe zu schaffen. Leider wissen wir selbst noch nicht, was der Grund fuer diese Aussetzer ist. Sie sollten aber einmal probieren, ob es besser wird, wenn Sie das Geraet an eine andere Steckdose legen. Wir werden Sie, sobald wir den Fehler wissen, benachrichtigen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

daum electronic GmbH

[...]

Service

Hab noch nicht zurückgeschrieben, daß es die letzten 6 Tage an der Steckdose keinen Fehler gab... :rolleyes:

Geschrieben

Also sorry, wenn das jetzt nur einen Randbereich dieses Threads betrifft

- aber warum wird da Ultraschallgel für die Anwendung mit den Brustgurten

empfohlen??? :confused::confused: -> für was gibt es EKG Gel?

Und jetzt nicht sagen des is eh das Gleiche... -> Ich arbeite in einer Firma die

sowohl Ultraschall als auch EKG Gel produziert - es is absolut nicht das selbe...

steff

Geschrieben

1. Gerätetyp: ergo_bike 8008 TRS

2. Alter des Geräts: rechnungsdatum 1.10.2004

3. Gerätesoftware: 3.1.11D

4. Programmtypen, bei denen der Fehler aufgetritt: Problem nicht bekannt

5. PC- Software: keine

6. Auftrittshäufigkeit: garnicht

7. trat der Fehler schon immer auf: noch nie

8. Art der Pulsmessung: polar brustgurt

Geschrieben

@Professor

...kleine Bemerkung am Rande. Deine Hilfedatei p30_deu.chm von Polar einfach mit der rechten Maustaste anklicken und im Reiter ALGEMEIN ganz unten bei Sicherheit (Diese Datei stammt von einem anderen Computer...) auf ZULASSEN klicken!

Nun sollte auch die Hilfe in der Polarsoftware wieder gehen.

Gruß Hans Jürgen

Geschrieben

das funktioniert!

jetzt bin ich wieder happy!

wegen dem cockpit update:

mir ist bis jetzt nichts störendes aufgefallen also gibt es für mich keinen grund ein update durchzuführen.

speziell weil ja keiner weis weswegen diese "leerläufe" auftreten.

vielleicht liegts ja an der cockpit sw ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...