maoam Geschrieben 27. Februar 2011 Geschrieben 27. Februar 2011 Wenn du damit täglich in die Arbeit fahren willst, würde ich mir unbedingt ein Radl mit Schutzblechen, Gepäckträger, Nabendynamo + fixer Lichtanlage nehmen. Komfortfeatures sind unumgänglich bei 12km/Richtung. Das ist nämlich nicht wenig, schon gar nicht für einen "Anfänger". Bei deinem Gewicht werden die Laufräder am ehesten Probleme machen. Das hängt nicht so sehr von der Qualität von den Komponenten ab (bis zu einem gewissen Grad natürlich schon), sondern auch von der Einspeichqualität. Die ist für einen Laien kaum bis gar nicht überprüfbar. 26" ist grundsätzlich stabiler, andererseits ist ein gutes 28" Radl stabiler als ein schlechtes 26" Radl. Hier ein Beispiel für ein schon ziemlich ideal aufgebautes Radl für den Weg zur Arbeit: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1987 (recht teuer durch die Nabenschaltung) Die Angst dir was aufschwatzen zu lassen brauchst du nicht haben, wenn du das Radl hier zur Diskussion stellst, bevor du es kaufst. hallo, ich würde dir auch ein gutes stadtradl empfehlen. mein mittlerweile 4t rad wird so ein gut ausgestattetes stadtrad! lg Zitieren
mikeva Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 i hab a mit 120 kilo angfangen zum radfahrn.........zum arbeitenfahren und hauptsach eben ist ein trekkingrad ne gute wahl (hab ich auch gehabt und war sehr zufrieden). heute besitze ich mehrere räder und bin mtb-trainer........ Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) also ich habe heute eine aktion bei sports experts gesehen und ich glaube das kauf ich mir morgen .. is ne eigenmarke aber auf den rahmen kreigt man 25 jahre garantie und alles andere is finde ich ganz in ordnung .. Rahmen: Alu, Gabel: Suntour XCM, Lockout, Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang, Bremse: Shimano M445 hydraulische Scheibenbremse und king reifen.. http://www.sports-experts.com/at/Angebote das um 399 €. Bearbeitet 28. Februar 2011 von radwolf Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 also ich habe heute eine aktion bei sports experts gesehen und ich glaube das kauf ich mir morgen .. is ne eigenmarke aber auf den rahmen kreigt man 25 jahre garantie und alles andere is finde ich ganz in ordnung .. Rahmen: Alu, Gabel: Suntour XCM, Lockout, Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang, Bremse: Shimano M445 hydraulische Scheibenbremse und king reifen.. http://www.sports-experts.com/at/Angebote das um 399 €. Bitte nicht kaufen! Bei der Schaltung dürfe NUR das Schaltwerk Deore sein, andere wichtige Teile (Kurbel, Schalthebel, Umwerfer) sind minderwertiger. Und die Federgabel kannst du nicht auf dein Gewicht einstellen, die würde beim Raufsitzen einfach zusammensacken und bei kleineren Hindernissen durchschlagen. Zitieren
krull Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 also ich habe heute eine aktion bei sports experts gesehen und ich glaube das kauf ich mir morgen .. is ne eigenmarke aber auf den rahmen kreigt man 25 jahre garantie und alles andere is finde ich ganz in ordnung .. Rahmen: Alu, Gabel: Suntour XCM, Lockout, Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang, Bremse: Shimano M445 hydraulische Scheibenbremse und king reifen.. http://www.sports-experts.com/at/Angebote das um 399 €. Das ist halt ein (Einsteiger-) Mountainbike. Das ich nicht dafür gedacht um damit täglich in die Arbeit zu fahren sondern zur Sportausübung im Wald zu fahren. Bei deinem Gewicht wirds die Federgabel schon nur vom draufsetzen stark zusammendrücken (etwas nachgeben (Negativfederweg) ist normal und gewollt) - wäre interessant ob man die Feder irgendwie vorspannen kann oder handelt es sich gar um eine Luftgabel wo man den Druck erhöhen könnte (am besten vor Ort nachfragen). Bei den Laufrädern wird wahrscheinlich auch irgendwann Nachbesserung nötig sein (kann auch bei teureren Rädern passieren). In dem Fall würde ich unbedingt in ein Fachgeschäft gehen. Ein weiterer, wenig beachtetener Nachteil an Mountainbikes in der Stadt ist, dass diese von Dieben sehr gerne gestohlen werden. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) also ich war in einem fachgeschäft und er hat mir ein Specialized MTB empfohlen , vorjahresmodel statt um 449 um 399 euro . und er meinte er könne mir eins um 850 euro auch aufschwatzen , nur der preis stünde nicht zu der mehrqualität .. also entweder eins um knappe 400er oder der nächste sprung 1000 aufwärts ! dazwischen stehen die features nicht zum preisleistungswerhältniss ! nur hätte ich gerne die kings reifen dazu die mir bei ihm 60 euro aufpreis kosten .. also das vorgängermodel von dem hier glaub ich .. http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_40_81/products_id/5207 und beim sports experts rad sind die kings reifen schon drauf ... was meint ihr ?? ACHJA und der sehr nette verkäufer hat mir schon eher zum mountainbike geraten , gerade wegen meinem gewicht .. was richtig von euch war , dass das rad ein 26" sein sollte da es stabiler ist ... als blödsinn sieht er den stahlrahmen an da alurahmen mehr aushalten .. meinte er .. vom optischen her tendiere ich zum sportsexperts das das Specialized silber ist und mir optisch nicht so zusagt .. aber das is absolut nebensächlich da das bessere rad gewinnt .. meinte nur falls ein unentschieden rauskommen würde .. also zu welchem der beiden bikes würdet ihr mir raten .. Bearbeitet 28. Februar 2011 von radwolf Zitieren
krull Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 also ich war in einem fachgeschäft und er hat mir ein Specialized MTB empfohlen , vorjahresmodel statt um 449 um 399 euro . und er meinte er könne mir eins um 850 euro auch aufschwatzen , nur der preis stünde nicht zu der mehrqualität .. also entweder eins um knappe 400er oder der nächste sprung 1000 aufwärts ! dazwischen stehen die features nicht zum preisleistungswerhältniss ! nur hätte ich gerne die kings reifen dazu die mir bei ihm 60 euro aufpreis kosten .. also das vorgängermodel von dem hier glaub ich .. http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_40_81/products_id/5207 und beim sports experts rad sind die kings reifen schon drauf ... was meint ihr ?? ACHJA und der sehr nette verkäufer hat mir schon eher zum mountainbike geraten , gerade wegen meinem gewicht .. was richtig von euch war , dass das rad ein 26" sein sollte da es stabiler ist ... als blödsinn sieht er den stahlrahmen an da alurahmen mehr aushalten .. meinte er .. vom optischen her tendiere ich zum sportsexperts das das Specialized silber ist und mir optisch nicht so zusagt .. aber das is absolut nebensächlich da das bessere rad gewinnt .. meinte nur falls ein unentschieden rauskommen würde .. also zu welchem der beiden bikes würdet ihr mir raten .. Siehst und genau das ist der Grund wieso so viele im Internet kaufen! Wechsel am besten den Händler oder kauf mit unserer Unterstützung im Internet (wenn du ein bisschen handwerkliches Geschickt hast). Wieso bist du so auf die Reifen fixiert? Hochwertige MTB-Reifen haben nach 1500-2000 Straßenkilometer (vielleicht auch früher) eh kaum noch Profil drauf. Mit 24km/Werktag hast du das in einem Quartal zusammen. Kette kannst dann übrigens auch bald tauschen und am Ende des Jahres wohl auch das Ritzelpaket. Deswegen taugt mir eine Nabenschaltung bei den Distanzen. Da ist Ketten- und Ritzelverschleiß nicht so ein Thema. Unterschätz die 24km/Tag nicht. Das ist schon viel. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 hm .. ich werde immer verwirrter ... zu dem vorgeschlagenem poison rad meinte er dass es billig-rad ist .. also schön langsam is es für mich mehr als undurchsichtig und weiss nimmer was ich glauben soll .. Zitieren
krull Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 hm .. ich werde immer verwirrter ... zu dem vorgeschlagenem poison rad meinte er dass es billig-rad ist .. also schön langsam is es für mich mehr als undurchsichtig und weiss nimmer was ich glauben soll .. Eigentlich ist relativ einfach - Händler wollen ihre eigenen Räder verkaufen (am liebsten die, die er lagernd hat: "Rein zufällig haben wir genau ihre Größe gerade lagernd" ). Preislich sind die Poison u. Co (Direktvertrieb über das Internet) aus nachvollziehbaren Gründen bei gleicher Ausstattung fast immer günstiger. Jetzt wäre der Händler gefragt einen Mehrwert (z.B. umfassende, kompetente Beratung) zu liefern, der die Preisdifferenz zum Onlineangebot ausgleicht. Leider scheiterts daran häufig. Bzgl Beratung bist du hier im Forum häufig weit besser bedient. Ich glaube du solltest dich mal festlegen was für einen Radtyp du wirklich willst. Wenns ein Mountainbike sein soll, kannst ja mal die Online Anbieter (Poison, Canyon etc) abgrasen um zu sehen was es so gibt. Dann schaust zum Händler und lässt dich beraten. Anschließend am besten nochmals hier im Forum nachfragen und das beste Gesamtpaket kaufen. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 wie bitte schön soll ich mich auf ein radtyp festlegen wenn mit 10 leute 10 meinungen abgeben .. ? nicht falsch verstehen , aber ich habe bereits geschrieben welchen weg ich wie und wie lange in die arbeit bestreite . . mir ist auch klar dass ich um 1500 euro ein rad bekomme welches von euch für gut befunden wird , aber man sollte auch nicht ausser acht lassen dass nicht jeder mal eben über 1000 in der schublade rumfliegen hat um in ein sport zu investieren den ich in frühestens 2 monaten als dauerhaft ernstzunehmend in augenschein nehmen kann .. also ist für mich die naheliegenste lösung dass ich nicht zuviel geld investiere um dann vielleicht in 3 monaten sagen zu müssen sorry , aber das taugt mir doch nicht .. aber is ja egal denn am gebrauchtmarkt bekomme ich e 50 % vom kaufpreis wieder ? ich will keinesfalls undankbar für eure hielfe erscheinen , aber ich habe nunmal keine 1200 euro für ein rad über ... also bleibt mir nur die möglichkeit ein rad um die 4 - 700 zu finden , welches vom preisleistungsverhältniss gut ist .. denn in einem jahr wenn ich dann blut geleckt habe und mir das fahren voll zusagt , dann investiere ich auch gerne 1500 euro .. also kann mir jetzt wer konkret sagen was in der preiskategorie drinnen ist und bitte erklären was an dem 400 euro sportsexpertsrad so verteuflungsfähig ist .. lg radwolf Zitieren
krull Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 wie bitte schön soll ich mich auf ein radtyp festlegen wenn mit 10 leute 10 meinungen abgeben .. ? nicht falsch verstehen , aber ich habe bereits geschrieben welchen weg ich wie und wie lange in die arbeit bestreite . . mir ist auch klar dass ich um 1500 euro ein rad bekomme welches von euch für gut befunden wird , aber man sollte auch nicht ausser acht lassen dass nicht jeder mal eben über 1000 in der schublade rumfliegen hat um in ein sport zu investieren den ich in frühestens 2 monaten als dauerhaft ernstzunehmend in augenschein nehmen kann .. also ist für mich die naheliegenste lösung dass ich nicht zuviel geld investiere um dann vielleicht in 3 monaten sagen zu müssen sorry , aber das taugt mir doch nicht .. aber is ja egal denn am gebrauchtmarkt bekomme ich e 50 % vom kaufpreis wieder ? ich will keinesfalls undankbar für eure hielfe erscheinen , aber ich habe nunmal keine 1200 euro für ein rad über ... also bleibt mir nur die möglichkeit ein rad um die 4 - 700 zu finden , welches vom preisleistungsverhältniss gut ist .. denn in einem jahr wenn ich dann blut geleckt habe und mir das fahren voll zusagt , dann investiere ich auch gerne 1500 euro .. also kann mir jetzt wer konkret sagen was in der preiskategorie drinnen ist und bitte erklären was an dem 400 euro sportsexpertsrad so verteuflungsfähig ist .. lg radwolf Was ich in Erinnerung habe, empfehlen dir die meisten ein richtiges, voll ausgestattetes Stadtradl und kein Mountainbike. Du willst aber anscheinend ein Mountainbike. Ich hab in dem Preisbereich bzw. bei Kompletträdern generell nicht so den Überblick (baue mir alles individuell auf), aber das hier schaut nach einem ganz guten Deal aus: http://www.bikestore.cc/lapierre-speed-2011-p-148614.html Das sagt dir vielleicht auch optisch zu. Der Bikestore hat übrigens auch viele Filialen. Ich würde in dem Preisbereich und/oder bei dem Einsatzbereich unbedingt eine Federgabel vermeiden. Das Sports Experts Radl finde ich für den Preis nicht so schlimm. Man darf sich halt auch nicht zuviel erwarten dafür und für die Stadt ists halt nicht ideal. Im sub 500€ Bereich was zu finden ist leider nicht so leicht, sub 1000€ sollte sich aber schon was recht gutes ausgehen. Ein Auto kauft man übrigens auch nicht an einem Tag. Beim Radl verhält es sich ähnlich. Rahmen gibts heute übrigens generell keine wirklich schlechten mehr (ausg. Billigsträder). Ob auf dem 500€ Radl "HT" oder "Specialized" drauf steht, ist relativ egal, trau ich mich jetzt mal sagen. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 danke krull, jau das sieht wierklich schön aus .. und das ist jetzt technisch um einiges besser als das mtb vom experts ? Zitieren
PLR Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 Mit dem Sports Experts Bike kann ein Anfänger, der eigentlich nur vor hat mit dem Bike zur Arbeit zu fahren, meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Würd jetzt ehrlichgesagt auch keine 800€ und mehr ausgeben, wenn nichteinmal klar ist, ob ich das biken auch wirklich längerfristig durchziehe. Für 400€ finde ich die Ausstattung für diese Zwecke vollkommen OK (wenn man nicht zufällig wo ein Sonderangebot oder einen Restposten findet), evtl noch einen 50er für Kotflügel und Beleuchtung investieren und man ist für den Stadtbetrieb mehr als ausreichend gerüstet. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 danke plr.. mal ne zwischenfrage krull , das rad was du mir das gezeigt hast , ist ein trekkingrad nicht war ? aber wieso hat das so dicke reifen ? vielleicht gefällt mir deswegen das rad so gut , weil ich auf dicke t..reifen stehe ..? und haben diese art von trekkingrädern mit dicken reifen eine eigenspezifikation ? denn ich könnte mit sowas genauso leben .. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 ich glaube ich verstehe jetzt deine richtung wohin du mit mir willst ... was sagst du zu dem ? is zwar über meinem preis aber gefällt mir auch gut .. http://www.ktm-bikes.at/de/city/urban/hardtail-alu/Gran_copy.php Zitieren
riffer Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&sid=10Vienna ist vielleicht auch wo (günstig) zu kriegen, die waren in der Serie von ca. 400 ohne Schaltung aufwärts, sind aber anscheinend Auslaufsmodelle, wenn ich ncihts übersehen hab. Umso besser nämlich! Die mit den dicken Reifen sind sogenannte Balloon-Bikes, und ich hatte das vorher auch schon geschrieben (Schwalbe Big Apple ist so ein Reifen). Es heißt übrigens: "Hilfe", nicht "Hielfe"! Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 das sieh ja vielleicht geil aus .. auja .. das trifft meinen geschmack vollends .. wo sieht man den preis und wo kann man es kaufen ? also will ich ein sogenanntes balloon bike ! ich glaube das trägt mich genauso wie ein mountainbike und verzeiht mir auch mal nen schotterweg .. und die dinger treffen genau meinen geschmacksnerv .. wenn sowas nocht mit ein paar gängen zu haben ist .. lg der legasteniker Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Globe Vienna Dlx 02 http://www.bike-point.at/index.php?id=gebrauchtraeder kostet bei bikpoint 649 wäre das was für meine ansprüche ? Bearbeitet 28. Februar 2011 von radwolf Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&sid=10Vienna ist vielleicht auch wo (günstig) zu kriegen, die waren in der Serie von ca. 400 ohne Schaltung aufwärts, sind aber anscheinend Auslaufsmodelle, wenn ich ncihts übersehen hab. Umso besser nämlich http://www.bikeguru.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=27994 was sagt ihr zu der ausstattung ? Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 http://www.fahrrad.co.at/html/raeder/aka/04_strass/bulls_sturmvogel.html sieht auch geil aus .. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 was sagt ihr zu dem hier ?? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19971_Einzelstueck-Fitnessrad-Cube-Sl-Cross-Team-53cm-2010.html Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 noch was , hab gesehen dass die reifen big aple heissen .. was wäre wenn ich ein crossrad nehme und da die dicken schlappen draufziehen lasse ? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 was sagt ihr zu dem hier ?? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19971_Einzelstueck-Fitnessrad-Cube-Sl-Cross-Team-53cm-2010.html ist im prinzip das gleiche was ich gepostet habe. Zitieren
radwolf Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Geschrieben 28. Februar 2011 jau chriz .. aber was hältst du von der ausstattung ..? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 jau chriz .. aber was hältst du von der ausstattung ..? passt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.