Matthias Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Original geschrieben von deathhero da redet da richtige.... Sicha.... Zitieren
morillon Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Original geschrieben von deathhero da redet da richtige.... :s: :s: :s: :s: :s: schande über euch zwei aber drum gibt´s den Arlberg der die lieben Voralberger Mädls vor euch schützen tut!!!! Zitieren
jogul Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 ein herzliches willkommen auch von meiner seite Zitieren
morillon Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 ...haben wir den Blitzwilli erschreckt???? kaum da, schon antwortet er nicht mehr.... Zitieren
NoWin Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von morillon ...haben wir den Blitzwilli erschreckt???? kaum da, schon antwortet er nicht mehr.... Schaut fast so aus, aber in Egg/Andelsbuch/woauchimmerimbregenzerwald ist wahrscheinlich der I-Zugang nicht immer verfügbar :devil: P.S: Welcome ! Zitieren
Joga Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Geh, jetzt tuats do net wegen so a bissl Vorarlbergerisch herum... so schwer is das a net zu verstehen... ist wie beim holländisch: Wenn man es liest und a bissl Phantasie hat, versteht mans scho... *g* Na, im Ernst... Tirolerisch und Vorarlbergerisch is eigentlich a vui liaber Dialekt... Griaß di von meiner Seitn her, Willi... Zitieren
TomCool Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von Joga Tirolerisch und Vorarlbergerisch ...... sind eigentlich zwei vui liabe Dialekte.... Zitieren
LBJ Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von morillon ...haben wir den Blitzwilli erschreckt???? kaum da, schon antwortet er nicht mehr.... kein wunda Bios net bsundrigs guat gsi z'eam! Der is ja da arma Bötschle. saas! mein Gott, wennst so los legtst wie dus glernt host, dann versteht a Ossi ja gar nix mehr, des is ana der ärgsten Dialekte, da verstehst fast ka Deutsch mehr. z.B.:sagt man zu Mädchen...Schmelg/a oder Molt/la :f: .... wie kummt ma auf des? Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von Joga Geh, jetzt tuats do net wegen so a bissl Vorarlbergerisch herum... so schwer is das a net zu verstehen... ist wie beim holländisch: Wenn man es liest und a bissl Phantasie hat, versteht mans scho... *g* Na, im Ernst... Tirolerisch und Vorarlbergerisch is eigentlich a vui liaber Dialekt... Griaß di von meiner Seitn her, Willi... danke, find i o aber es hat jeder Dialekt seine Ausdrücke, die sich in einem anderen nicht so gut od. gleich formulieren lassen. und darum bin ich froh, dass ich auch einwenig der "ostösterreichische" Sprache mächtig bin! lg Petra @lLBJ in meiner Gegend bin i a Moadle - aber im Wold bin i a Schmälga (wobei ich den Dialekt vom Wold is scho a eigene G´schicht und der aus dem Montafon und dann noch die Lustenauer....) aber warum bist du der meinen Vatersprache mächtig???? Zitieren
Joga Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von morillon aber es hat jeder Dialekt seine Ausdrücke Ja, stimmt... aber ich glaub, das die Dialekte ausm Westen Österreichs schwieriger zu verstehen sind. In jeder Hinsicht: von der Artikulation her, "ch", bzw auch von den dialekttypischen Ausdrücken und Redensformen her... da gibts irgendwie bei den Westdialekten viel mehr eigenständigere Sachen als wie wir hier im Osten haben... Zitieren
LBJ Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von morillon danke, find i o aber es hat jeder Dialekt seine Ausdrücke, die sich in einem anderen nicht so gut od. gleich formulieren lassen. und darum bin ich froh, dass ich auch einwenig der "ostösterreichische" Sprache mächtig bin! lg Petra @lLBJ in meiner Gegend bin i a Moadle - aber im Wold bin i a Schmälga (wobei ich den Dialekt vom Wold is scho a eigene G´schicht und der aus dem Montafon und dann noch die Lustenauer....) aber warum bist du der meiner Vatersprache mächtig???? Bist du aus Luschtenau, Pezi? Ich bin a Weana(Melker), aber i kenn dan so eine gute Schulfreundin(ursprünglich in Melk mit mir in da Schul, dann mit mir in Krems in der HTL) , die zuerst vor einigen Jahren in Rankli (Rankweil) glebet hüt und dann in Vaduz zu studieren begonnen hüt und nu do in Liechtenstein lebt. ..?und deiner Sprache mächtig.... ..... so is guat gsi woarda ----->http://pauker.at/deutsch/W%F6rterb%FCcher/Vorarlbergerisch.html Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 ja, hier im Westen haben wir eine ganz andre Ausdrucksweise als ihr im Osten - alleine die Endungen sind genau umgekehrt... ich sagte mal: was wid domm sto ha?? ...ich blickte in ein sehr fragendens Gesicht - ich wiederholte den Satz so gut es ging verständlich: wos wüst drob´n steh´n hob??? in Hochdeutsch: Was soll ich drauf schreiben!!!!! @LBJ i kumm us Koblach (bei Götzis - Leichtathletikmeeting) Rankweil ist 8km entfernt - und das Liechtenstein auch nicht viel weiter und in diesem Forum merk ich wieder, wie gern ich meine Vatersprache habe... und wie sie sich auch schon verändert hat.. ich muss wieder die alten Ausdrücke verwenden... Zitieren
Matthias Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von LBJ ..... so is guat gsi woarda ----->http://pauker.at/deutsch/W%F6rterb%FCcher/Vorarlbergerisch.html Ma, danke für den Link, das habe ich gesucht. Bin schon fleißig am pauken, damit ich bei der nächsten Reise auf die Messe in Friedrichshafen verstehe, was die Mädels im Zug nebenan reden..... Um Gottes Willen, für Mädel gibt es 5 verschiedene Bezeichnungen: Bregenzerwald: Einzahl/Mehrzahl: Schmelg/Schmelga oder Motl/Motla Moatla (Feldkirch), Schmelga (Bregenzer Wald), Matla (Walgau), kleines mädchen: meiggele (Oberland) Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Um Gottes Willen, für Mädel gibt es 5 verschiedene Bezeichnungen: Bregenzerwald: Einzahl/Mehrzahl: Schmelg/Schmelga oder Motl/Motla Moatla (Feldkirch), Schmelga (Bregenzer Wald), Matla (Walgau), kleines mädchen: meiggele (Oberland) [/b] tstststs... bei dem Link sind aber scho a paar Fehler drin... so rein grammatikalisch und a kleines Moadle heißt hier im Rheintal Möadele !!!! also wenn einen Dialekt lernst, dann halte dich an den aus Feldkirch oder Dorabira. (fang mal mit dem einfachen an) Walgau... eine aus meiner Klasse kam von dort die haben alles mit aaaaaa..... i bin dahaaam, i kum um aaaans,.... Zitieren
Matthias Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von morillon tstststs... bei dem Link sind aber scho a paar Fehler drin... so rein grammatikalisch und a kleines Moadle heißt hier im Rheintal Möadele !!!! also wenn einen Dialekt lernst, dann halte dich an den aus Feldkirch oder Dorabira. (fang mal mit dem einfachen an) Walgau... eine aus meiner Klasse kam von dort die haben alles mit aaaaaa..... i bin dahaaam, i kum um aaaans,.... Du könntest dich aber als Posterin auf der Website anmelden und den Rest Österreichs helfen, die österreichische Fremdsprache zu erlernen. A Wahnsinn, da ist Vorarlberg kleiner als der Bezirk Liezen, der eine versteht den anderenn im eigenen Ländle net..... Zitieren
LBJ Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 und wie sprechens z' Bluadaz?...So wie der LoneRider, ha? Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von LBJ und wie sprechens z' Bluadaz?...So wie der LoneRider, ha? "ha" ...das sagt man hier überall (is kürzer als "wie bitte"?) z´Bludaz haben sie eher viele aaaa´s drinnen (daheim -> daham) LoneRider??? woher kommt der? Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 aha.... ja, ab Bludenz reden sie wie gesagt, schon wieder anders... so a kleines Ländle - so viele Dialekte... aber is sehr praktisch... du ersparst dir immer die Frage woher man kommt pfüade Petra ...i wär für a Gipfeltreffen am Arlberg ... zur Völkerverständigung!!! Zitieren
Blitzwilli Geschrieben 24. März 2004 Autor Geschrieben 24. März 2004 boah ej! So viele Antworten! Das hätt i net denkt! an morillon: komm aus Bezau. Mit meinem Bike war ich mal auf dem Geißkopf (gleich neben dem Bödele), aber im Rheintal war ich noch nicht. Ist auch ziemlich weit da raus. Allein Von Bezau nach Dornbirn sind's 25km. Schöne Grüße an alle! Zitieren
morillon Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von Blitzwilli boah ej! So viele Antworten! Das hätt i net denkt! an morillon: komm aus Bezau. Mit meinem Bike war ich mal auf dem Geißkopf (gleich neben dem Bödele), aber im Rheintal war ich noch nicht. Ist auch ziemlich weit da raus. Allein Von Bezau nach Dornbirn sind's 25km. Schöne Grüße an alle! jo, i woass ich hab auf´s Bödele an die 25km - drum dreh ich dort dann meist um aber heuer möcht ich endlich eine Runde bis Egg fahren und über Andelsbuch wieder raus... luaga mr amol Petra Zitieren
harZen Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von judma .............um den Rheintaler Wein zu verkosten....:D jaja, sagns holt das an eigenen wein hobn. und dann bauns mittn in feldkirch ao, und wer maochst? a waschechte steirerin. so schauts aus mitm wein im westen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.