Zum Inhalt springen

Auto für Bike (Biketransport Innen, immer mit dabei!)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
den für die anhängerkupplung.

radstand ist zu lang... das enduro geht noch fein drauf...

Das kann man aber pauschal nicht für alle (Thule) AHK Träger sagen!

Bei einem älteren Modell das ich probiert habe, waren die Schienen schon fast für ein Touren Fully zu kurz, siehe zweites Foto.

Hab mir dann einen anderen gekauft (G 909 oder so) und bei dem ist die Schiene deutlich länger. Weiß jetzt nicht wie groß der Radstand bei einem waschechten DH Bike ist, aber mein Giant hatte 1130mm Radstand und da hatte ich noch ein paar Zentimeter Spielraum (sieht man auf den anderen Fotos jetzt vielleicht nicht soo gut, aber bei Bedarf kann ich die Schienenlänge mal abmessen).

Was vielleicht ein Problem sein kann, sind die 150er bzw. 165er Hinterbauten, die unter Umständen mit der Federgabel des Nachbarbikes kollidieren.

Ich kann nur empfeheln wenn ein AKH Träger Kauf zur Debatte steht versuchen seine eigenen Bikes die man transportieren will Probehalber auf den Träger zu montieren (wenn ich das gleich gemacht hätte, hätte ich mir viel Zeit und etwas Ärger erspart).

P1010785.jpg

P1010802.jpg

P1010807.jpg

P1010808.jpg

Geschrieben

das ist derselbe, den ich nutze... enduro mit 116cm radstand geht noch... downhiller mit 120cm radstand geht nimma... ich überlege derzeit, ich ich das ganze ev. umbauen kann...

150er hinterbau ist problemlos, das hatten wir schon drauf...

Geschrieben
das ist derselbe, den ich nutze... ...

Welchen hast du, den schmalen oder den breiten?

enduro mit 116cm radstand geht noch... downhiller mit 120cm radstand geht nimma...

Weil wenn auf den breiten kein 120cm Radstand passt kann ich mir auch gleich was überlegen, das Blindside wird 119cm haben...

Geschrieben
Auf einem Forstinger 3-fach-Träger für Anhängekupplung hab ich das Problem zwar noch nicht so weit ausgelotet, der hat aber definitiv die Erfordernis, Schutzmaterial jeweils zwischen Gabel und Hinterbau zu geben. Sonst funzt das herrlich, und der ist (mWn im Gegensatz zu Thule) bei einem deutlich niedrigeren Preis auch auf der Kupplung absperrbar (mit zusätzlich gekauften Schlössern).
Geschrieben

Wenn es denn wirklich die "XL"-Version sein soll, dann tät ich mich für einen VW T4 Multivan mit der 2,5l/150PS TDI-Maschine interessieren. Die gehen für relativ faires Geld her, wenngleich sie meist viele KM haben, aber der Motor ist ein Panzer, der läuft 400tkm ohne Murren.

T4 110PS TDI reicht auch, meiner braucht 7,5l allerdings kaum Stadt.

Ein Rad passt bequem quer hinein, trotz aller Bänke, nur der Einzelsitz in der 2. Reihe ist weg.

Ohne Mittelbank ist es dann kein Problem mehr und Du hast Platz für 5-6 Personen (je nachdem ob vorne Beifahrerbank oder -sitz.

Aber zu bekommen ist das Ding schwer, ich habe ewig gesucht.

Km sollen Dich nicht schrecken, die Motoren halten wirklich ewig, da ist das kritischer - wegen Rost.

Viel Glück

Erik

Geschrieben
Das Canyon ist des Fumic CF9.0 FBI Team Größe "M". Natürlich wird das Rad beim Transport festgemacht (Hacken eines Spanngurtes um das Oberrohr einer Nackenstütze, dann um das Oberrohr geschlungen und das andere Ende mit dem Hacken beim anderen Rohr von der Nackenstütze eingespannt, die Nackenstütze dazu geringfügig nach oben ziehen, damit das Rohr etwas sichtbar wird). Das Foto wurde nur schnell für jemanden gemacht, der auch nicht glauben wollte, dass ein Radl als ganzes in den Touran geht. ;) Wie gesagt in den Touran wo der probiert hat gings auch tatsächlich nicht - kommt wirklich auf das Modell drauf an...
Geschrieben
ja... so in etwa dachte ich es mir eh... in der mitte auseinanderflexen, und ein stück einsetzen... mal sehen, ob das optisch ansprechend umzusetzen ist...

Ein Freund von mir fahrt immer mit einem Thule AHK System und transportiert ohne Probleme ein V10. Ist allerdings der Träger den man zusammenklappen kann.

Geschrieben
Soll ein verschlammtes Radl samt 5 Personen transportiert werden? Dann wirst um einen Bus nicht herum kommen.

Ansonsten ist alles relativ. In einem Honda Jazz bekommst auch 3 Radln und 3 Personen rein. :)

Hauptsächlich werden nur Rad und ich transportiert. Der Radparkplatz soll auch der Wagen sein. Und ab und zu sollen bis zu 4 Personen mitfahren.

Da das rad auch mal dreckig sein kann, wäre ein direkte nähe von Bike und personen weniger von vorteil.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo koxxi

kannst du mir das foto vom touran mit rad schicken (ist nicht mehr online). überleg mir auch so einen vw zu kaufen. möcht wissen ob mein fully reinpasst (ohne umgelegter rückbank).

danke

lg andreas (a@fida.cc)

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...