Zum Inhalt springen

Hinterradantrieb Auto Erfahrungen Winter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Reifenverschleiß ist dafür gleichmäßiger an allen 4 Rädern.
Muss es nicht eher "Der Reifenverschleiß ist dafür höher an allen 4 Rädern." lauten? Ich kann jedenfalls bei meinem Fahrzeug mit Antrieb auf eine Achse und dem regelmäßigen Tausch der Räder zwischen angetrieben und nicht angetriebener Achse keine Unterschiede im Verschleißverhalten feststellen. Beim Allradler würde ich höheren Verschleiß wegen des häufigeren Längsschlupf auf der zweiten Achse im Vergleich zu einer nicht angetriebenen Achse erwarten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur meine persönlichen Eindrücke schildern:

 

Früher mit Frotantrieb (Opel) - eigentlich im Winter mit guten Reifen überall rauf, manchmal Schneeketten

 

Dawischen Leihwägen 3er BMW, naja, super Autos aber im Schnee bzw. Schneematsch hats am Armaturenbrett schon geleuchtet

wie Tokio bei Nacht...aber klar gehts irgendwie mit den Helferleins

 

Seit quattro im Haus: Sorglospaket, Schnee und Co is wurscht, eigentlich musst nur mehr auf die anderen Autofahrer achtgeben! :D

 

 

Würd einen (guten) Allrad gerade in Westösterreich nicht gegen einen Hecktriebler eintauschen, wenn die Wahl besteht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es nicht eher "Der Reifenverschleiß ist dafür höher an allen 4 Rädern." lauten?

Bei sehr starken Allrad Autos die man sportlich bewegt, hin und wieder die Räder durchgehen werden natürlich alle vier Reifen schneller verschleißen, siehe Ken Block Videos auf youtube :devil:

 

Im Alltag seh ichs zB beim Auto von meinem Vater (V70 mit altem Audi 5 Zylinder TDI) mit Frontantrieb und meinem. Obwohl mein Dad mehr der gemütliche Cruiser ist, gehen seine Vorderreifen doch deutlich schneller dem Ende zu als bei meinem gleich schweren (OK, der Volvo ist sicher auch kopflastiger), etwas drehmomentstärkeren Skoda obwohl der keinen permanenten 4x4 hat, sprich auch erst nach etwas Drehzahlunterschied die hintere Achse dazuschaltet.

 

Ich kann jedenfalls bei meinem Fahrzeug mit Antrieb auf eine Achse und dem regelmäßigen Tausch der Räder zwischen angetrieben und nicht angetriebener Achse keine Unterschiede im Verschleißverhalten feststellen. Beim Allradler würde ich höheren Verschleiß wegen des häufigeren Längsschlupf auf der zweiten Achse im Vergleich zu einer nicht angetriebenen Achse erwarten.

Wie regelmäßig tauscht du und was fährst du? So wie es in einigen Fahrzeuganleitungen vorgeschlagen wird, alle 6000km?

Bei Fronttrieblern geht das ja auch meist, da sie vorne und hinten die gleiche Reifendimension haben.

BMWs, die Sterne und sonstige Heckschleudern haben ja fast immer Mischbereifungen, da geht’s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie regelmäßig tauscht du und was fährst du? So wie es in einigen Fahrzeuganleitungen vorgeschlagen wird, alle 6000km?

Öfter! :eek: Bei einer Jahresfahrleistung von ungefähr 8.000km und einer angenommenen Gleichverteilung Sommer/Winter sind's ~4.000 km. In einer Saison ist der Reifen vorne, in der nächsten hinten usw. Nach vier Jahren (= maximale Laufzeit nach Vorgabe des ÖAMTC :look: ... :spinnst?:) hätten die Reifen am Ende 16.000 km drauf. Dann sollten sie "wie neu" aussehen.

 

BMWs, die Sterne und sonstige Heckschleudern haben ja fast immer Mischbereifungen, da geht’s nicht.

Dafür sollten die dicken Walzen hinten etwas weniger Abrieb (bezogen auf die abgeriebene Materialhöhe) zeigen. Normale Fahrweise vorausgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Allrad (egal ob mit Reduktion und Sperre, oder ohne) als Sicherheitsfeature an.
Halte ich für einen weitverbreiteten Irrtum, wie auch schon von Herrn Düringer ausgeführt.

 

Wenn schon, würde ich Allrad sogar eher als gefährlicher als Ein-Achs-Antrieb halten. Fahre ich bspw. mit Frontantrieb, werde ich eine besonders rutschige Straße (und die Verhältnisse können sich im Laufe einer Autofahrt ja durchaus recht ändern) schnell durch durchdrehende Räder oder ein blinkendes ESP-Warnlamperl bemerken. Allrad vertuscht hier wesentlich mehr -- in der Kurve in der ich die Rutschigkeit bemerke, werd ich tendentiellt etwas schneller an sein.

 

Nichtsdestotrotz ist Allrad aber selbstverständlich sehr komfortabel, hätte auch gern einen. ;)

 

 

Zum Thema an sich: Ob man mit Hinterantrieb im Winter Probleme hat, hängt einerseits wie schon erwähnt vom dem Wohnort ab, andererseits aber auch sehr stark vom Mobilitätsverhalten.

Ich geh bspw. viele Skitouren, da musst du zwangsläufig immer wieder mal wo höher rauffahren. Da wär ich mit einem Heckantrieb auf jeden Fall häufiger angestanden. So heuer mehrfach gesehen bei gemeinsamen Fahrten mit Freunden mit BMWs.

Sie hängen, wo ich ohne große Probleme weiterfahre.

Einmal richtig drastisch: wo der Spezl hängen geblieben ist, konnte ich stoppen und wieder anfahren. (allerdings waren bei ihm wohl auch die Reifen nicht mehr die allerjüngsten)

 

Der 08/15 Autofahrer kann aber durchaus ohne Probleme durch den Winter kommen, wenn er net grad am Koppenpass oben wohnt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen weitverbreiteten Irrtum, wie auch schon von Herrn Düringer ausgeführt.

 

Wenn schon, würde ich Allrad sogar eher als gefährlicher als Ein-Achs-Antrieb halten. Fahre ich bspw. mit Frontantrieb, werde ich eine besonders rutschige Straße (und die Verhältnisse können sich im Laufe einer Autofahrt ja durchaus recht ändern) schnell durch durchdrehende Räder oder ein blinkendes ESP-Warnlamperl bemerken. Allrad vertuscht hier wesentlich mehr -- in der Kurve in der ich die Rutschigkeit bemerke, werd ich tendentiellt etwas schneller an sein.

 

Demzufolge könnte man sagen, wenn ich mit ‚glatzerten’ Reifen fahre, blinkt das ESP-Lamperl früher und ich fahre daher langsamer = sicherer.

 

Allrad kann allerdings auch seine Tücken haben. Z.B. dann, wenn der Vorder- und Hinterachsantrieb durch eine Kupplung verbunden werden. Angenommen du fährst mit dem 2radgetriebendn Fahrzeug zügig in eine Kurve, Schlupf entsteht und der Kupplung schließt sich selbstständig, dann kommst du 4radgetrigen aus der Kurve – entspricht komplett unterschiedliche Fahrverhalten. Das kann haarig werden (weiß ich aus eigener Erfahrung).

 

Der Allradantrieb kann die Physik (noch) nicht außer Kraft setzen.

Bearbeitet von sts9
Tippteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge könnte man sagen, wenn ich mit ‚glatzerten’ Reifen fahre, blinkt das ESP-Lamperl früher und ich fahre daher langsamer = sicherer.
Nein. Mit glatzerten Reifen bremst du nämlich auch schlecht.

Ein Allradler bremst um nix besser (eher schlechter) als ein 2WD-Auto, aber beschleunigt besser / "vertuscht" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus in den pinzgau...

 

hab selber einen frontler und komm im winter bei schneefahrbahn "fast" überall hinauf... egal obs jetzt in mühlbach das arthurhaus ist oder sonstwo...

 

meine freunde mit ihren hecktrieblern packen sich im winter 2 schwere säcke in den kofferraum, um in den 2-3 fällen wo es wirklich eng werden kann, einfach die kraft nach hinten zu bekommen...

 

sind wir doch ganz ehrlich... wie oft schneits bei uns im winter noch bzw. wie oft hab ich wirklich schnee- bzw. matsch-straßen...

 

für dich wird wichtig sein... WO bin ich mit meinem auto unterwegs bzw. WIE OFT bin ich in den letzten jahren in situationen gekommen, wo ich mit meinem auto ohne kette hängen geblieben bin oder wäre...

hab mir genau aus diesem grund keinen allrad gekauft, sondern einen frontler (mit schneeketten im kofferraum sollte es mal wirklich nicht gehen)...

 

mit schwung kommst du mit front- bzw. heckler (inkl. 2 - 3 schweren säcken) und guten winterreifen (schön weich von der mischung! - vergiss michelin alpin!!!) fast überrall rauf... wenns wirklich zum anfahren am berg kommt, dann hilft dir jedoch nur mehr ketten auflegen oder ein allrad...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...