Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500


Empfohlene Beiträge

Ich verwende die aktuellste Software (3.3). Der Track verschwindet beim Navigieren nicht, funktioniert tadellos, fixer Maßstab (200m).

 

@mike: Ist der Garmin selbst abgenudelt? Kann man so reparieren:

http://bikeboard.at/Board/Garmin-Edge-doityourself-Reparatur-th195709

 

Halterung ist für mich persönlich die hier die beste, gibt's für Road + MTB:

https://www.bike-components.de/de/Sram/Quickview-MTB-Lenkerhalterung-fuer-Edge-200-500-510-800-810-p36235/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute wieder mal den Edge 500 montiert. GCS10 wie beide Magnete so eng wie möglich ausgerichtet.

 

Vorher auch ohne Batterie alles mal so stehn gelassen, dann die 2 neuen Batterien verkehrt rein und nach 5min. richtig rein und zugemacht.*

Habe den Polar mal getestet. 1x Reset und nichts angezeigt am Tacho. Dann mit dem Sigma R1 (für Rox 9.1) getestet und hier 1x mit Sigma Ant+ nichts erkannt und genauso mit dem Garmin Ant+.*

 

Was nun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig .... garmin trittfrequenz sensor montiert....und versucht mit polar zu koppeln. das passt doch nicht.

polar hat kein ANT+

mit dem sigma gerät sollte wenn es ant+ hat funken...muß aber wie gesagt erst gekoppelt werden sonst gibts da sicher kein signal.

ciao sali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Tipp habe ich letzten Herbst von einem Forum bekommen und den habe ich heute wieder getestet,

- Gerät auf Werkseinstellungen setzen

- Beim Trittfrequenzsensor und beim Herzfrequenzsensor die Batterie raus, Sensor 5 Minuten liegen lassen (zur Sicherheit?).

- Kontakt überbrücken

- Hierfür die Batterie einfach falsch herum einlegen. Da unten kein Pol ist, gibt es keinen Kurzschluss.

- Batterie nach ungefähr 5 Minuten richtig rum einlegen und den Deckel draufsetzen und verschrauben. Wichtig hierbei ist, dass die Batterie drin bleibt, d.h. nicht rausspringt und dann erneut einen Kontakt gibt. Falls dies der Fall ist, wiederholen.

- Dann Edge einschalten und Herzfrequenz- und Trittfrequenzsensor aktivieren. Dann hat es bei mir funktioniert.

Welche Gurte benutze ich,

1x, https://www.bike-components.de/de/Garmin/Brustgurt-Premium-ANT-mit-Sender-p36050/

1x, einen Polar Soft Strap. Welcher oder welches Modell das genau ist weiß ich nicht. Mehr ist auch nicht zu lesen am Gurt. Habe sicher auch mal einen link gesehen mit dem Gurt da viele schon Probleme haben was ich jetzt habe und Polar einige verwenden. Den Sender vom oberen link tue ich dann auch am Polar rauf.

 

Bin jetzt zurück vom testen mit dem Gurt von bike.components

1x Reset und leuchtet Rot. Die Kurbel so lange gedreht bis es rot zum leuchten aufgehört hatte. Grün hatte es nier geleuchtet und am Tacho selbst hat er auch keine Werte angezeigt.

 

Habe bei den Foren jetzt schon gelesen das manche einen Polar benutzen oder vom Sigma usw.

Oder ich kaufe alles neu da ich mir sowieso einen 810er holen möchte.

Nur stellt es sich wieder die Frage welchen Gurt soll ich als zweiten gleich mit bestellen???

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 2:

Polar Brustgurte "Soft stp st gen M-XXL 91043550"

mit dem Garmin HF-Sensor. Einwandfrei.

 

Den TF Sender, brauchst nur am Edge auf "Gesch./TF" suchen auswählen, dann hat er bei mir den "Gesch./TF" Sensor immer in 5 Sek. gefunden.

Ob deine anderen Geräte ANT+ können, weiß ich nicht, bzw. keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 2:

Polar Brustgurte "Soft stp st gen M-XXL 91043550"

mit dem Garmin HF-Sensor. Einwandfrei.

 

Den TF Sender, brauchst nur am Edge auf "Gesch./TF" suchen auswählen, dann hat er bei mir den "Gesch./TF" Sensor immer in 5 Sek. gefunden.

Ob deine anderen Geräte ANT+ können, weiß ich nicht, bzw. keine Erfahrung damit.

 

Den TF Sender, brauchst nur am Edge auf "Gesch./TF" suchen auswählen,

Meinst unter Einstellngen z.b Bike1 und dann ANT+ G./Trittf. auswählen

 

Ich habe mir vor einigen jahren einen Bundle gekauft (ANT+). Jetzt habe ich mit dem Gurt die Probleme das nicht´s erkannt wird beim neu reseten oder was ich mache. Tacho selbst habe ich eingeschickt und der ist mit einem ok zurückgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Garmin Sensor auf Polar. Und da dachte ich ich mache es so wie bei "dcrainmaker".

 

Ich komme mit'n Edge 500 nicht zum fahren. Letzten Herbst hat zwar die TF angezeigt aber bei HF nach gut 50m stehn geblieben und nur mehr so dahin geschwankt. Gestern wieder testen wollen zeigt nichts mehr an. Tacho selbst ok da eingesendet und alles richtig eingestellt FW 2.80. Auch alles so eng wie möglich ausgerichtet am Rad vom GSC10, Magneten.

 

1x Reset und beim drehn der Kurbel leuchtet rot bis es erlischt. Grün kommt nie und die Werte bei TF wie HF auch nie.*

 

 

Achso, der Gurt ist das Problem? Du verwendest aber noch den Garmin Sensor?

Hm, würd ich genauso vorgehen. Gurt naß machen u. anlegen. Edge nehmen und nach ANT+/HF suchen. Der Sensor ist ja der gleiche, auch wenn du einen anderen Gurt verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der HF-Sensor ist noch OK?

Klingt seltsam, wenn du das Signal nach einigen Minuten verlierst.

Batterie würde ich nie verkehrt einbauen. Das könnte die Bat. kurzschließen und dann ist sie sogut wie leer. Was dir dann evtl. solche Probleme verursacht.

Hast du noch eine frische Bat.? Dann würde ich vorschlagen, damit zu testen. Kein Gurt hat eine ID. Nur der Sensor.

 

Ich muss selber sagen, dass ich den G./Trittf. Sensor anfangs (2011) überhaupt nicht ordentlich zum laufen gebracht habe. Mal war er da, dann wieder nicht. Was aber auch damit zu haben kann, dass ich nur ein Fahrradprofil im Edge hinterlegt habe, und ich auch mit dem MTB gefahren bin, wo kein G./Trittf. Sensor drauf ist. Dann hat beim nächsten Mal RR fahren mit dem Sensor, keinen Kontakt aufgenommen. Mit der aktuellen FW geht das aber problemlos. Vielleicht lösch mal die Bike Einstellung im Edge und stellst dann Geschw. Messung auf Sensor statt GPS ein. Ich glaub das hat mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere nochmals mit neuen Batterien. Gestern hatte er keine Werte HF, TF, Geschwindigkeit nicht´s angezeigt.

FW habe ich 2.80 drauf. Hab´s vom 3.30 letztes Jahr wieder zurückgespeilt.

 

Vielleicht lösch mal die Bike Einstellung.

Da gibt es ja 3 Knöpfe was ich drücken muss um alles zu reseten. Wie geht das noch?

 

stellst dann Geschw. Messung auf Sensor statt GPS ein.

Ist das wohl genau?

 

 

 

Und der HF-Sensor ist noch OK?

Klingt seltsam, wenn du das Signal nach einigen Minuten verlierst.

Batterie würde ich nie verkehrt einbauen. Das könnte die Bat. kurzschließen und dann ist sie sogut wie leer. Was dir dann evtl. solche Probleme verursacht.

Hast du noch eine frische Bat.? Dann würde ich vorschlagen, damit zu testen. Kein Gurt hat eine ID. Nur der Sensor.

 

Ich muss selber sagen, dass ich den G./Trittf. Sensor anfangs (2011) überhaupt nicht ordentlich zum laufen gebracht habe. Mal war er da, dann wieder nicht. Was aber auch damit zu haben kann, dass ich nur ein Fahrradprofil im Edge hinterlegt habe, und ich auch mit dem MTB gefahren bin, wo kein G./Trittf. Sensor drauf ist. Dann hat beim nächsten Mal RR fahren mit dem Sensor, keinen Kontakt aufgenommen. Mit der aktuellen FW geht das aber problemlos. Vielleicht lösch mal die Bike Einstellung im Edge und stellst dann Geschw. Messung auf Sensor statt GPS ein. Ich glaub das hat mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FW habe ich 2.80 drauf. Hab´s vom 3.30 letztes Jahr wieder zurückgespeilt.

 

Vielleicht lösch mal die Bike Einstellung.

Da gibt es ja 3 Knöpfe was ich drücken muss um alles zu reseten. Wie geht das noch?

 

stellst dann Geschw. Messung auf Sensor statt GPS ein.

Ist das wohl genau?

 

Die 2.8er sollte aber eh sehr gut ausgereift sein. Viele hatten sich bei FW 3.0 beschwert, dass das GPS schlechter wurde.

Ich verwende jedenfalls die FW 3.3 und das funkt bei mir akzeptabel (früher wurde auch keine Temp. über die Trainingsdauer aufgzeichnet, jetzt schon).

 

Auswendig weiß ich jetzt nicht, wie man die Fahrradeinstellungen löscht, aber sieh doch bitte mal in der Anleitung nach. Da du im Edge verschiedene Räder einstellen/programmieren kannst, muss man diese auch löschen können. Die Idee ist, dass er wirklich jede alte ID von Sensoren löscht (und das mit der Werkseinstellung möglicherweise nicht funkt, weil er es für Profildaten hält).

 

Die Geschwindigkeitsanzeige ist jedenfalls genauer, wenn man den Gesch. Sensor verwendet anstelle des GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...