Zum Inhalt springen

Tagestour mit ÖBB Rückfahrt Intercity/Eurocity


chepedaja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Konnte bisher jeden Schaffner überzeugen mein Rad unzerlegt doch mitzunehmen. Zerlegt ist es ohnehin kein Problem, da normales Gepäcksstück.

 

Hab auch schon vor den Augen eines erstaunten Busfahrers (Linienbus in Wien) die Laufräder rausgenommen, die drei Teile in die Luft gehalten und gesagt: So, jetz is' kein Fahrrad mehr.

Er: na dann steign's ei!

 

Umständlich wird's nur, wenn im Verkehrsmittel wenig Platz ist und man zu den drei ohnehin sperrigen und fragilen Fahrradbestandteilen auch noch einen Rucksack hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ball, die Blase, die Wuchtl, die Frucht, wie immer man das metaphorische Spielgerät auch bezeichnet, wurde zurückgespielt:

 

Hallo Fr. Glatzl,

 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Allerdings ist das unübersichtliche Regelwerk nachwievor schwer einzusehen. Welche Fachabteilung ist hier verantwortlich?

 

Was spricht dagegen, dass man freiwillig reservieren kann und Radreisende mit Platzreservierung den Vorzug erhalten wenn es eng wird? So ist es ja bei den Sitzplätzen auch.

Das wäre eine simple Lösung um viel Unmut bei Radreisenden mit der Bahn zu vermeiden.

 

Ich weise nochmals darauf hin, dass nicht nur ÖBB Mitarbeiter wie Schaffner und Call-Center Mitarbeiter diese Vorgabe kritisieren, sondern auch zahlreiche User in einem der größten Fahrradforen Österreichs Bikeboard.at (http://nyx.at/bikeboard/Board).

Ich bitte um eine Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung.

 

Vielen Dank!

 

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden?

 

also weil der fahrplan so komplex ist müssen die vorher wissen ob räder mitgenommen werden. deshalb soll man reservieren. gut, macht noch irgendwie sinn.

 

aber die reservierung kann ich noch bis wenige minuten vor abfahrt des zuges vornehmen. wie wollen die das bitte einplanen? wenn der fahrplan so komplex ist stelle ich mir das schwierig vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man es als Mädl leichter, sofern es männliche Schaffner sind :)

Sooft war ich allerding noch nicht mit dem Zügerl unterwegs. Wenn ich mir die Fahrpläne der ÖBB ansehe, frage ich mich sowieso, wer soetwas entwirft. Das Nachvollziehen der Sonderzeichen braucht manchmal länger als die Reise selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die reservierung kann ich noch bis wenige minuten vor abfahrt des zuges vornehmen. wie wollen die das bitte einplanen? wenn der fahrplan so komplex ist stelle ich mir das schwierig vor ;)

 

naja die planen das wohl so ein das du nur in den zügen mit fahrradmitnahme reservieren kannst und nicht bei jedem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man es als feschesMädl leichter, sofern es männliche Schaffner sind :)

Sooft war ich allerding noch nicht mit dem Zügerl unterwegs. Wenn ich mir die Fahrpläne der ÖBB ansehe, frage ich mich sowieso, wer soetwas entwirft. Das Nachvollziehen der Sonderzeichen braucht manchmal länger als die Reise selbst.

 

jetzt stimmts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also bei der ÖBB weiß der Schaffner nicht wann und wo wieviele Räder zugeladen werden. Deshalb muß er alles frei halten weil vielleicht beim näxten Halt die Radgruppe alle Plätze reserviert hat - leuchtet auch irgendwie ein. Wenn ich reservier will ich ja auch meinen Platz haben und dann nicht rücken müssen nur weil einer sich nicht an die Regeln hält - ader in D hat derSchaffner einen Zettel wo draufsteht von wo bis wo wieviele Plätze reserviert sind. Die verbleibenden werden dann nach Bedarf vergeben. Das hat irgendwie besser organisiert gewirkt als bei uns....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. klingt ja vernünftig. wenn ma paar minuten vorher anrufen kann und des ticket dann beim automaten ausdrucken lassen kann, dann is das doch keine schlechte lösung wie ich finde...

 

Allerdings seit kurzem nur mehr, wenn man mit Kreditkarte zahlt :look:

 

Das wird wieder einigen nicht gefallen... vor allem denen nicht, die keine Kreditkarte haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kritisieren ist auch die ach so gute Abstimmung der Abfahrtszeiten der S-Bahn, ICs... in den Knotenbahnhöfen. Wenn du zb von Spielfeld kommst hast du meist keine Chance, den nächsten Zug zu erwischen. Bin heute von Leoben nach Spielfeld gefahren und wollte dann logischerweise mit der Bahn retour.

Abfahrt um 16:09 in Spielfeld, Ankunft in Graz 17:00. Weiterfahrt nach Leoben lt. Plan 17:00.

Natürlich war der Anschlußzug dann weg. Ein Wechsel des Bahnsteigs ist da nicht möglich. Geplante Ankunft in Leoben 17:54. Durch diese Fehlplanung in den Ankunfts- und Abfahrtszeiten hab ich dann fast eine halbe Stunde länger gebraucht. Ist schon nervig genug, wenn der Bummelzug in jedem Kuhdorf stehenbleibt. Alternativ gäbe es noch den IC um 16:49. Da hätte ich dann gleich lang gebraucht. Aber geht ja wieder nicht aus den schon bekannten Gründen. Kein besetzter Bahnhof, nur Kreditkartenzahlung (hab ich keine)... In so einem Vorkriegsbahnhof muß man ja froh sein, überhaupt eine Fahrkarte kaufen zu können.

Bearbeitet von rene006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IG-Fahrrad meint dazu:

 

Radlobby.IGF - Pro Fahrrad! an mich

 

hi jörg!

ja, da gibts schon lange initiativen, presseaussendungen und kontakte zur ÖBB bezüglich des themas durch uns bzw radlobby.at, es gibt ja auch eine EU-gesetzgebung zum thema "radmitnahme in allen zügen" (das 3. eisenbahnpaket wies heißt) und die ÖBB ist da wie bei vielem resistent wie schienenstahl.

 

aber: wir bleiben dran, und kundenproteste wie deiner sind auch ganz wichtig!

best

alec, IGF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon vor den Augen eines erstaunten Busfahrers (Linienbus in Wien) die Laufräder rausgenommen, die drei Teile in die Luft gehalten und gesagt: So, jetz is' kein Fahrrad mehr.

Er: na dann steign's ei!

 

Umständlich wird's nur, wenn im Verkehrsmittel wenig Platz ist und man zu den drei ohnehin sperrigen und fragilen Fahrradbestandteilen auch noch einen Rucksack hat.

 

hatte auch schon mal einen busfahrer, der nach eigenen angaben "nix gesehen" hat.

das ist abends bei menschenleerem bus gewesen.

 

normalerweise sind sie bei den wr.linien happig.

sogar in der u-bahn, als der fahrer über lautsprecher dezent mitteilte, dass es gewisse uhrzeiten gibt zu denen keine räder mittransportiert werden dürfen.

ansonsten sehe ich es ein, bei vielen leuten bzw. zur rush-hour sich nicht unbedingt mitn radl quer in den eingangsbereich zu stellen.

 

bei den öbb habe ich schon alles miterlebt.

von bei der nächsten station aussteigen bis über wurschtigkeit das rad betreffend.

ticket wollen die schaffner fürs radl sehr wohl sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...