Zum Inhalt springen

Lehrberuf Fahrradmechaniker?


 Teilen

Bis Du eher für oder gegen die Wiedereinführung des "Lehrberufs Fahrradmechaniker"?  

62 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bis Du eher für oder gegen die Wiedereinführung des "Lehrberufs Fahrradmechaniker"?

    • Ich kenne mich in der Branche aus und bin eher dafür.
      28
    • Ich kenne mich in der Branche aus und bin eher dagegen.
      3
    • Ich kenne mich nicht in der Branche aus und bin eher dafür.
      30
    • Ich kenne mich nicht in der Branche aus und bin eher dagegen.
      1


Empfohlene Beiträge

@hermes

 

ja kann ich, hab ich auch schon gemacht. ich serviciere auch ferdergabeln, und dämpfer bei zweiteren kenn ich mich (daweil) nur mit dem rp23 aus. ich hab auch schon Dichtungen in bremszangen und griffen getauscht, dämpfungsbuchsen für ein forumsmitglied gedreht und IS Aufnahmen nachgeschweißt sowie einige carbonteile laminiert, du siehst ich kann weit mehr als ein Rad aufbauen, und auch mehr als viele radmechaniker anbieten.

 

eigentlich ging es mir aber nicht um einen schwanzvergleich wer was kann, sondern viel mehr darum dass jemand der EINEN beruf erlernt nicht davon leben wird können selten stahlrahmen zu löten, und die Leute die sich auskennen genug sind und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind.

 

das ist natürlich nur meine Meinung, da ich nicht genau weiß wie viel markt tatsächlich vorhanden ist, jedoch ein 2. Standbein würde sicher nicht schaden?

 

PS: braucht man dzt eigentlich eine spezielle Ausbildung um eine fahrradwerkstätte zu betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jetzt gern den sinn eines e-mopeds diskutieren!

 

und ein bissl was über den intellekt derer, die sich sowas kaufen ......

Tommy?

Schlecht geschlafen?

So einen Text bin ich von mir gewöhnt, wenn ich lang net rausgekommen bin, aber von Dir?

:rolleyes:

 

Aber, nur zur Erklärung: Kurzstreckentransportmittel zwischen den beiden Unternehmensstandorten, damit fällt kfz-Benutzung weg. Ist aber gleich schnell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: braucht man dzt eigentlich eine spezielle Ausbildung um eine fahrradwerkstätte zu betreiben

 

Um einen Fahrradreparaturbetrieb zu führen brauchst du eine Gewerbeberechtigung, d.h. eigentlich würdest du auch die Meisterprüfung als Radmechaniker brauchen. Wird aber aufgrund des nicht mehr bestehenden Lehrberufs bei Vorhandensein einer fachverwandten Ausbildung ( kfz, Maschinenschlosser, etc.) und nachgewiesener Praxis im Fahrradbereich nachgesehen.

Die meisten Betriebe haben nur die Berechtigung für den Handel, d.h. sie dürfen streng genommen nur Neuräder aufbauen und Einstellungsarbeiten daran vornehmen.

Zu dem blödsinnigen Argument von wegen zu wenig Inhalte : ...wie ist es dann mit Friseuren, Kellnern, Verkäufern.....

wo ist da der umfangreiche Berufsinhalt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem blödsinnigen Argument von wegen zu wenig Inhalte : ...wie ist es dann mit Friseuren, Kellnern, Verkäufern.....

wo ist da der umfangreiche Berufsinhalt ?

 

wie viele menschen kennst du die regelmäßig zum Friseur, Essen oder gar einkaufen gehen, im Vergleich zu denen die regelmäßig ihr Fahrrad reparieren lassen.

 

Wie schon gesagt mir geht's nicht darum den Beruf gering schätzen zu wollen, aber anders ausgedrückt zu viele Jobs wird es mMn in der Branche nicht geben, und deswegen wäre ein 2. Standbein nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gehts um das argument "inhalt" d.h. wieviel du können mußt ;-)

nicht drum ob du nachher an job bekommst oder nicht - es würden sowieso nicht mit einem schlag tausend radlmechaniker dastehen und arbeit suchen.

aber es wär echt ein hit, wennst einen mechaniker suchst daß du einen findest.

ich bin seit 20 jahren in der branche und es ist fast unmöglich, stellen in der werkstatt mit guten leuten zu besetzen !

....ausser man importiert sie ( aus holland, deutschland, frankreich, polen, ungarn usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...