Zum Inhalt springen

Handy abhören


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoFloh

 

bist dir sicher dass es das nicht schon gibt? ;) [/b]

 

im 3g gibt's es, soweit ich weiss. im gsm dachte ich, nicht (d.h. es wird zumindest nicht verwendet) hängt davon ab, wie die msc verlinkt sind.

aber das ist alles schon jahre her... da hat's das gsm no gar nicht wirklich gegeben ;)

 

also, wie schaut's aktuell aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

Die gsm netzwerkarchitektur is ne ziemlich komplizierte sache und abschirmung / störungen können nicht nur durch berge auftreten.

aber die physikalischen gesetze gelten für alle betreiber (in- und ausländische) gleichermassen ;) (sicherlich mit, 1800 tut man sich schwerer ;) aber ich habe da niemand im besonderen im auge; wenn dann nur meinen provider ;) )

 

für einen "laien" mag das recht einfach ausschaun (die brauchen ja nur die endleistung raufdrehen) so einfach is es aber in wirklichkeit nicht. [/b]

na, zum glück ist's nicht so einfach, ... :D

[sonst wären ja ein haufen leute arbeitslos]

 

trotzdem ist's m.e. kommerziell und nicht (bzw nur indirekt) technisch bedingt, dass die ausbaustufe (mancher betreiber) im grenzgebiet eher magelhaft ist. die zusätzlichen sendeanlagen und bs kosten geld; durch's roaming verdient man (leicht) welches ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nur kurz eine Frage, die net ganz dazupaßt:

Wie schauts mit der Abhörsicherheit von Satellitentelefonen/-handys aus? :confused:

Leicht abhörbar oder net?

 

beim sat es gibt einen up-link und einen down-link .... (und der down-link "bestrahlt" eine grosse fläche.)

... und dann immer noch einen, den du anrufst. soweit ich weiss, werden die sat-verbindungen auch "am boden" geswitched; der sat ist nur ein besseres relay.

 

wenn du eine "sichere" übertragung willst, am besten einen ausgefallenen sprach coder verwenden und den output noch verschlüsseln. damit schränkst aber die anzahl der gesprächspartner ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

trotzdem ist's m.e. kommerziell und nicht (bzw nur indirekt) technisch bedingt, dass die ausbaustufe (mancher betreiber) im grenzgebiet eher magelhaft ist. die zusätzlichen sendeanlagen und bs kosten geld; durch's roaming verdient man (leicht) welches ...

 

da spielen ein paar faktoren mit (nicht nur kommerzielle)

 

- jeder provider hat nur eine bestimmte anzahl an frequenzen zur verfügung, kann sein netz also nicht endlos ausbauen sondern muss schon gut planen ums optimal einzusetzen

 

- es gibt diverse bestimmungen / gesetze bezüglich maximal-strahlung, du kannst die sendeleistung also auch net so hoch raufdrehen wiesd willst

 

- es gibt jede menge leuts die sich aufregen dass soviele masten gebaut werden, ma darf eine sendeanlage auch nicht überall hinbauen, auch da gibts bestimmungen

 

- wenn du anlagen auf privatgrund bauen willst muss natürlich der eigentümer einverstanden sein und selbst dann kostets natürlich auch wieder geld

 

- eine sendeanlage kostet enorm viel geld

 

und so leicht verdient is das geld über roaming auch net - der provier selber zahlt ja genauso roaminggebühren wie der kunde, den verwaltungsaufwand mit abrechnung hat er trotzdem (sogar vermehrt weil er ja mit dem roamingpartner auch abrechnen muss), die nutzung der heimischen anlagen ist trotzdem gegeben, es werden also auch beim roaming heimische resourcen genutzt nicht nur die ausländischen.

 

bezüglich handover - weiß ich nicht, werd ich aber rauskriegen :) soweit ichs gelernt hab müsste es technisch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

da spielen ein paar faktoren mit (nicht nur kommerzielle)

[...]

- es gibt jede menge leuts die sich aufregen dass soviele masten gebaut werden,

[...]

ok, das lass ich gelten ...

 

und so leicht verdient is das geld über roaming auch net - der provier selber zahlt ja genauso roaminggebühren wie der kunde, den verwaltungsaufwand mit abrechnung hat er trotzdem (sogar vermehrt weil er ja mit dem roamingpartner auch abrechnen muss), die nutzung der heimischen anlagen ist trotzdem gegeben, es werden also auch beim roaming heimische resourcen genutzt nicht nur die ausländischen.

was die betreiber für "interconnection fees" zahlen, hängt von den roaming-verträgen ab. es gibt aber m.w. keinen österr betreiber, der "alleine" dasteht, sondern die sind alle international verbandelt.

der zusätzliche verrechnungs aufwand hält sich in grenzen (solange die clearing center keinen sch*** liefern) und braucht auch keine teure telco hw.

und die paar abfragen im hlr wird man auch 'verkraften'. ;)

 

[aber ich vertraue darauf, dass sich der markt über kurz oder lang selbst regulieren wird. mir ist schon klar, dass man nicht überall die hosen runterlassen kann.]

 

bezüglich handover - weiß ich nicht, werd ich aber rauskriegen :) soweit ichs gelernt hab müsste es technisch möglich sein.

mich interessiert weniger, was technisch-theoretisch möglich wäre, sondern wie's jetzt praktisch ausschaut. ;)

[rauskriegen, wenn's nicht zu viel aufwand ist.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[aber ich vertraue darauf, dass sich der markt über kurz oder lang selbst regulieren wird. mir ist schon klar, dass man nicht überall die hosen runterlassen kann.]

 

stimmt, im moment gehts ja oarg zu... wird aber net lang so bleiben, dann pendelt sichs eh wieder ein

 

mich interessiert weniger, was technisch-theoretisch möglich wäre, sondern wie's jetzt praktisch ausschaut. ;)

[rauskriegen, wenn's nicht zu viel aufwand ist.]

 

is kein aufwand, dauert höchstens wenn die kollegen auf urlaub sind ;)

 

es ist aufgrund verrechnungstechnischer Probleme nicht möglich. ergo bricht der call ab wenn man den heimischen Coveragebereich verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

stimmt, im moment gehts ja oarg zu... wird aber net lang so bleiben, dann pendelt sichs eh wieder ein

Stimmt, was du aber da so mit einigen lässigen Worten formulierst, bedeutet dann nix anderes als ein Monopol bzw. Duopol (zu Lasten des Konsumenten). :(

 

Ich erinnere mich da noch sehr gut an die Aussage eine Mobikom-Managers, der meinte, am österreichischen Markt sind zu viele Anbieter. Es muß eine Marktbereinigung erfolgen [...].

Das sagt ja eh schon fast alles > ein Monopol wird angestrebt. Die Konkurrenz wird vernichtet/aufgekauft....

Der größere wird - wie immer - überleben.

 

Entweder funken die Kartellbehörden da dazwischen oder wie haben einen Zustand wie derzeit beispielsweise mit Microsoft. :mad:

 

Freier Markt ade..... :( :mad: (ist aber in letzter Zeit eh nix neues, Stichwort: Hyperwettbewerb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

ich kann mir das garnicht vorstellen...werde mal einen freund dazu befragen, der in der technik von einem der hiesigen handynetzbetreiber arbeitet...

 

meinst du das handover zwischen heimischem und ausländischem MSC? keine sorge das stimmt, ich arbeite bei einem netzbetreiber und hab die kollegen aus der technik befragt.... :D ;)

 

@judma

keine sorge, ein monopol wirds net geben... aber derzeit sinds 5 (!!!) betreiber und das is für ein so kleines land wie österreich wirklich zu viel. den prognosen zufolge wird es sich auf 3 betreiber reduzieren, aber weniger wohl kaum und damit hast immer noch an schönen wettbewerb. und der konsument wird dabei sicher nicht benachteiligt werden... im moment hams ja eh die vollen dumping preise - zur freude der konsumenten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

@judma

keine sorge, ein monopol wirds net geben... aber derzeit sinds 5 (!!!) betreiber und das is für ein so kleines land wie österreich wirklich zu viel. den prognosen zufolge wird es sich auf 3 betreiber reduzieren, aber weniger wohl kaum und damit hast immer noch an schönen wettbewerb. und der konsument wird dabei sicher nicht benachteiligt werden... im moment hams ja eh die vollen dumping preise - zur freude der konsumenten ;)

 

3 Betreiber - schöner Wettbewerb??....pff :mad:

 

Ich sage nur > siehe Mineralölkonzerne & Preise an den Tankstellen!

Da siehst, was einige wenige Anbieter (Stichwort Oligopol) machen.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irie und judma

 

ihr könnts das auch net mitn an mineralölkonzern vergleichen. schauts euch zahlen aus anderen ländern an, nirgends gibts so viele provider wie in österreich. das verträgt der markt einfach nicht bzw können da auf dauer gar nicht alle provider überleben. Und preisabsprachen wirds keine geben, da bin ich mir 100% sicher, die provider arbeiten ja net mal bei der nummernmitnahme gscheit zam weil sich gewisse provider (will ja keine namen nennen) querlegen, bzw funktioniert die zusammenarbeit auch bei dingen wie mobiles bezahlen net, etc. dann schon gar keine preisabsprachen.

 

und von wegen preise.. also so günstig wie im moment hat ma glaub ich noch nie telefoniert.. da braucht sich echt keiner beschweren ;) und auch die handys gibts durchwegs sehr günstig und das auch nur weil da die provider einiges draufzahlen... das sehen nur die kunden net. die wollen ein handy um 0 euro, was da der provider draufzahlt sieht keiner (und die handys sind net billig, das könnts ma glauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

es ist aufgrund verrechnungstechnischer Probleme nicht möglich. ergo bricht der call ab wenn man den heimischen Coveragebereich verlässt.

 

danke!

habe ich mir gedacht, dass es die billing-fritzen nicht auf die reihe bekommen... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Eben, da sind ja auch zig-Anbieter da. Zudem ist die Infrastruktur schon da, Neuinvestitionen gering.

 

aber auch da lauft ein verdrängungswettbewerb. die infrastruktur ist nicht wirklich "da", sondern

- die switches, ... werden noch immer abgestottert.

- die meisten leitungen gehören der telekom. d.h. die kleinen anbieter müssen ordentlich interconnection fees für jeden call zahlen bzw. ??? € für jeden anschluss, den sie der post "abkaufen" ("last mile"); das ist oft mehr, als sie den kunden als grundentgelt weiterverrechnen

 

mit der marktöffnung sind die preise so in den keller gerasselt, dass die alternativen anbieter nicht wirklich die möglichkeit hatten, wenigstens so viel einzunehmen, damit die zinsen für die investitionen und der laufende betrieb abgedeckt ist.

 

ich kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang (eher langfristig), die preise auch in der festnetz-telefonie wieder steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

@irie und judma

 

ihr könnts das auch net mitn an mineralölkonzern vergleichen. schauts euch zahlen aus anderen ländern an, nirgends gibts so viele provider wie in österreich. das verträgt der markt einfach nicht bzw können da auf dauer gar nicht alle provider überleben. Und preisabsprachen wirds keine geben, da bin ich mir 100% sicher,

grundsätzlich finde ich den vergleich nicht so abwegig. so wie bei den mineralölkonzernen sind die "österr." mobilfunkbetreiber mittlerweile dependancen internationaler multies (telecom italia, t-mobile, orange, ...)

das heisst, sie stehen nicht alleine auf weiter flur....

für die muttergesellschaften wiederum ist es nicht unwichtig, in jedem land "den fuss drinn zu haben", gerade im mobilfunk.

ich glaube daher, dass diese "studien", wo max. 3 mobil-anbieter in österreich lebensfähig sind, im "zeitalter der globalisierung" überholt sind.

 

"preisabsprachen" kann ich mir auf dem gebiet auch nur schwer vorstellen. das ist eben "der markt". wenn mehr möglich ist, dann wird das auch rausgeholt. wenn man als kunde qualität haben will, ist man bereit, mehr zu zahlen, ... (das glaub ich brauch ich hier nicht zu erklären.)

schaut's euch den "wellness"-bereich heutzutage an: da werden auch 1.000e €€ zB für radl, ... ausgegeben, aber niemand spricht von "preisabsprachen".

 

 

die provider arbeiten ja net mal bei der nummernmitnahme gscheit zam weil sich gewisse provider (will ja keine namen nennen) querlegen, bzw funktioniert die zusammenarbeit auch bei dingen wie mobiles bezahlen net, etc. dann schon gar keine preisabsprachen.

rufnummernmitnahme ... das ist ja ein drama für sich alleine ... :D

 

 

und von wegen preise.. also so günstig wie im moment hat ma glaub ich noch nie telefoniert.. da braucht sich echt keiner beschweren ;) und auch die handys gibts durchwegs sehr günstig und das auch nur weil da die provider einiges draufzahlen... das sehen nur die kunden net. die wollen ein handy um 0 euro, was da der provider draufzahlt sieht keiner (und die handys sind net billig, das könnts ma glauben).

jaja, das habe ich auch schon gehört, dass die handy-kosten für die betreiber nicht ohne sind. (obwohl man ja die hw-lieferanten auch schön unter druck setzen kann; aber für die anderen marken muss man dann "pecken" ... gut wenn man dann mit dem marktführer "dealt" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

grundsätzlich finde ich den vergleich nicht so abwegig. so wie bei den mineralölkonzernen sind die "österr." mobilfunkbetreiber mittlerweile dependancen internationaler multies (telecom italia, t-mobile, orange, ...)

das heisst, sie stehen nicht alleine auf weiter flur....

so siehts aber nicht für alle provider in österreich aus

 

für die muttergesellschaften wiederum ist es nicht unwichtig, in jedem land "den fuss drinn zu haben", gerade im mobilfunk.

ich glaube daher, dass diese "studien", wo max. 3 mobil-anbieter in österreich lebensfähig sind, im "zeitalter der globalisierung" überholt sind.

auch das gilt nicht für alle provider und in dem punkt sind sich die provider (ausnahmsweise) einig - mehr als 3 verträgt der markt nicht.

 

rufnummernmitnahme ... das ist ja ein drama für sich alleine ... :D

wem sagst du das..... :D ;)

 

jaja, das habe ich auch schon gehört, dass die handy-kosten für die betreiber nicht ohne sind. (obwohl man ja die hw-lieferanten auch schön unter druck setzen kann; aber für die anderen marken muss man dann "pecken" ... gut wenn man dann mit dem marktführer "dealt" ;) )

 

tja, blöderweise lässt sich der markführer preismässig nicht drücken weil er der marktführer ist... die sind da seeeehr dickköpfig ;) der kann sichs sogar leisten, die eigenen fehler nicht oder nur seeeeehr langsam auszubessern, spezifikationen zu liefern, die so nicht stimmen (und auf den geräten so auch nicht funktionieren),... selbst da muss der provider den kopf hinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

so siehts aber nicht für alle provider in österreich aus

und wer wäre da die "löbliche" ausnahme (bei den mobilen)?

ok, die italiener sind bei der mobilkom/telekom ausgestiegen, aber um die brauch wir uns ja keine sorgen machen.

TMA => t-mobile

one (connect) => orange, ... (oder sind die etwa wieder 'draussen'?)

tele.ring => western wireless

und schliesslich

drei => hutchinson

 

 

auch das gilt nicht für alle provider und in dem punkt sind sich die provider (ausnahmsweise) einig - mehr als 3 verträgt der markt nicht.

... weil die regulierungsbehörde eine mindest-flächendeckung vorschreibt. (jede "regulierung" widerspricht dem "freien markt") und es keine national roaming abkommen gibt (wie sonst durchaus üblich) ...

 

[ich denke auch, die provider sind sich aber nicht einig, wer zu den drei "überlebenden" zählen soll ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

und wer wäre da die "löbliche" ausnahme (bei den mobilen)?

ok, die italiener sind bei der mobilkom/telekom ausgestiegen, aber um die brauch wir uns ja keine sorgen machen.

TMA => t-mobile

one (connect) => orange, ... (oder sind die etwa wieder 'draussen'?)

tele.ring => western wireless

und schliesslich

drei => hutchinson

organge besitzt nur einen kleinen anteil an one, haupteigentümer ist E.ON - one ist also keine dependance eines internationalen multies, sondern muss sich alleine durchsetzen.

 

[ich denke auch, die provider sind sich aber nicht einig, wer zu den drei "überlebenden" zählen soll ;) ]

 

na jeder natürlich, zumindest denkt das jeder provider von sich selbst :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

organge besitzt nur einen kleinen anteil an one, haupteigentümer ist E.ON - one ist also keine dependance eines internationalen multies, sondern muss sich alleine durchsetzen.

 

kommt schon noch .... :D :D :D

[früher oder später; also strengt's euch an ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

kommt schon noch .... :D :D :D

[früher oder später; also strengt's euch an ;) ]

 

keine sorge, ma sollt die kleinen (wobei so klein is one ja nimma) niemals unterschätzen... den fehler machen die leuts bei mir auch immer wieder :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

keine sorge, ma sollt die kleinen (wobei so klein is one ja nimma) niemals unterschätzen... den fehler machen die leuts bei mir auch immer wieder :D ;)

 

was soll ich jetzt schreiben?

 

dass ohnehin alle kleinen (auch wenn sie zuweilen unterschätzt werden) früher oder später einen grossen, starken partner bekommen :D :D ???

 

[ich weiss, es liegt daran, dass ihr so anspruchvoll seids ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

was soll ich jetzt schreiben?

 

dass ohnehin alle kleinen (auch wenn sie zuweilen unterschätzt werden) früher oder später einen grossen, starken partner bekommen :D :D ???

 

[ich weiss, es liegt daran, dass ihr so anspruchvoll seids ;) ]

 

:rofl: :rofl:

 

ob das stimmt wage ich zu bezweifeln... aber das kömma mal so diskutieren weil das is dann schon schwer offtopic :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...