krull Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo Bisher war ich mit einem felgengebremsten 517er LRS unterwegs und bin heute vorne auf disk umgestiegen! Dazu hab ich vorläufig ein ErsatzVR (dürft ein eher schwereres sein) drinnen aus dem ich geplant habe die Nabe rauszuoperieren und in mein altes 517er VR einzubauen (aus Gewichtsgründen) Nun meine Fragen: Ist das bedenkenlos möglich? Ich sehe ansich kein Problem an der Sache, wollte aber sicherheitshalber nachfragen. Sind Diskfelgen prinzipiell leichter als vergleichbare Felgenbremsfelgen (gibts das wort )? Wenn ja wieviel ca? Bin ein Diskneuling: Welche Diskfelge wäre vergleichbar mit der 517er? lg krull, der den umstieg preislich auf niedrigstem niveau halten will.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von krull Ist das bedenkenlos möglich? ... Sind Diskfelgen prinzipiell leichter als vergleichbare Felgenbremsfelgen ... Bin ein Diskneuling: Welche Diskfelge wäre vergleichbar mit der 517er? hallo! - vermutlich ja; die richtige speichenlänge kannst unter http://www.dtswiss.com berechnen. - theoretisch ja; diesen gewichtsvorteil verlierst Du aber wieder, weil Du eigentlich stabilere speichen, messingnippel, schwerere naben, scheiben hast. mit anderen worten: discs bringen sicher keinen gewichtsvorteil... - die 517 Disc ??? gibts glaub ich... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Discfelgen sind schon stabiler als Felgenbremsen da sie nicht so hohe Seitenflansche besitzen wie Felgenbr. Nachdem dann aber ein 8er egal ist kannst das ruhig verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 theoretisch ja; diesen gewichtsvorteil verlierst Du aber wieder, weil Du eigentlich stabilere speichen, messingnippel, schwerere naben, scheiben hast. mit anderen worten: discs bringen sicher keinen gewichtsvorteil... das war mir schon klar - die frage hat sich eigentlich darauf bezogen ob es gewichtsmäßig ein nachteil wäre eine disk-LR mit Felgenbremsfelgen zu bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Felge XR 4.1d ist sicher momentan nicht zu topen und im Vergleich zur 517 um Welten stabiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 und das is eine diskfelge? quanta costa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Ich kann dir nur den Listenpreis vom BP sagen - 52 Teuro, aber auf jeden Fall unschlagbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von ruffl Ich kann dir nur den Listenpreis vom BP sagen - 52 Teuro, aber auf jeden Fall unschlagbar. ja - ist wirklich das beste wo gibt ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 ansich war ich mit der 517er auch zufrieden... und den Vorteil einer Disk-Felge erkenne ich bis jetzt nicht (große Probleme mit 8tern hatte ich bis jetzt nicht) - allein die Optik spricht vielleicht für die Diskfelge... lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Meines Wissens nach ist die 517er sowieso ein Auslaufmodell und wurde mit dem Modelljahr 2004 durch die 717er ersetzt. die XC 717 (für Felgenbremse) hat 420 Gramm, die XC 717 Disc 395 Gramm Zum Vergleich die DT Swiss XR 4.1 Disc 425 Gramm Kann mir jemand sagen, wo ich eine Aufstellung von Speichen inkl. deren Gewicht finden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 ich würd die 517er weiterverwenden, so lange sie hält, dann kann man immer noch eine neue kaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 Meines Wissens nach ist die 517er sowieso ein Auslaufmodell und wurde mit dem Modelljahr 2004 durch die 717er ersetzt. ja stimmt die heißt jetzt 717. ch würd die 517er weiterverwenden, so lange sie hält, dann kann man immer noch eine neue kaufen... das werd ich wahrscheinlich auch machen lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von TomCool ... Kann mir jemand sagen, wo ich eine Aufstellung von Speichen inkl. deren Gewicht finden kann? schau mal da rein -> klick CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 thx, hal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von blizzard ich würd die 517er weiterverwenden, so lange sie hält, dann kann man immer noch eine neue kaufen... ... und ev. neue Speichen, wennst eine andere Länge benötigst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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