Zum Inhalt springen

Höhenmeter


ropo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es eine Umrechnungsformel von Watt + Entfernung in Höhenmeter?

 

Der Gund warum ich frage: Letztes Jahr als Anfänger war ich schon nach 3 Stunden Touren mit 700 HM ziemlich KO. Jetzt wüßte ich gerne wie ich leistungsmäßig stehe. Möglichst ohne meine 4 Wände zu verlassen - hab nämlich nur kurze Radlerhosen ;)

 

Grüße,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sarge

Die Watt hängen von der Geschwindigkeit ab.

Außerdem rechenen anscheinend alle Rad-Programme mit der horizontalen Entfernung als Distanz - die gefahrene Strecke ist also bei Berg-Strecken noch ein paar % länger.

 

ich will da nicht klugscheissen, aber die steigung (auf normalen autostrassen) wird doch in ‰ (promille) angegeben. ich bezweifle, dass die differenz zwischen horizontaler entfernung und distanz ein paar % ausmacht. hab's mal für eine --- zugegeben nicht sehr anspruchsvolle -- -strecke "nachgerechnet" und kam bei 4km auf einige meter, also im 10tel prozent bereich. habe auch gedacht, es müsste mehr sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

http://www.wien.gv.at/verkehr/organisation/images/50_07k.gif

 

bzw. Übersicht

 

Promille gebens bei der Eisenbahn an und beim Alk

 

mea culpa, was habe ich da wieder verwechselt??? :f: :(

[mit der eisenbahn habe ich bisher wenig zu tun gehabt ... ;) ]

 

aber um auf ropo's frage zurückzukommen:

er will ja möglicherweise nichts anderes als, als ein vorhandenes(?) höhenprofil (vom vorjahr, hac oder polar zB) in ein watt-profil umrechnen, das dann am ergo nachfahren um einen anhalt zu bekommen, wie er konditionell dasteht. da wären ja dann alle notwendigen daten vorhanden ...

(und die ergo_win 2003 macht/kann das (mit hac) angeblich, oder nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm gibt es ein wunderbares Berechnungstool. Damit konnte ich meine Frage beantworten und habe mir folgende Tabelle (spezifisch für 1 Stunde, mein Gewicht 77kg und 200W Leistung) erstellt:

 

Steigung Distanz Höhe

0% 28.1 0

1% 24.2 242m

2% 20.6 412m

3% 17.5 525m

4% 15.0 600m

5% 12.9 645m

10% 7.4 740m

15% 5.1 765m

20% 3.9 780m

 

Weiters ist interessant, daß bei geringen Steigungen ein Höhenmeter so viel Energie kostet, wie 15 Entfernungsmeter, bei größeren Steigungen wie 30 Entfernungsmeter

 

Grüße,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ropo

Hallo,

 

Gibt es eine Umrechnungsformel von Watt + Entfernung in Höhenmeter?

 

Der Gund warum ich frage: Letztes Jahr als Anfänger war ich schon nach 3 Stunden Touren mit 700 HM ziemlich KO. Jetzt wüßte ich gerne wie ich leistungsmäßig stehe. Möglichst ohne meine 4 Wände zu verlassen - hab nämlich nur kurze Radlerhosen ;)

 

Grüße,

Roland

 

Du schreibst letztes Jahr als Anfänger. Wie gehts dir heuer nach genannter Strecke? Wieviele km hast du bei 3h Fahrzeit?

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reite

Du schreibst letztes Jahr als Anfänger. Wie gehts dir heuer nach genannter Strecke? Wieviele km hast du bei 3h Fahrzeit?

 

Gruß, Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Kann ich leider immer noch nicht sagen. Bin heuer nur auf dem Ergo gefahren. Da habe ich anfangs nur eine Viertelstunde durchgehalten. Jetzt schaffe ich fast eine ganze Stunde bei 200 Watt.

 

Grüße,

Roland

 

PS: Bin gerade auf Maui. Der Vulkan ist nicht schlecht. 3000 Höhenmeter nur abwärts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Den Anstieg bekommt man mit einem Ergometer noch hin, aber bergab geht nicht, weil die Bremse fehlt. Deshalb geht das Gefälle nicht direkt in die virtuelle Geschwindigkeit ein. Der Fall, dass man sich bergab rollen lässt, also RPM=0, macht ein Ergometer ja auch nicht mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...