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Geschrieben

Hi,

 

bei mir verabschiedet sich des öfteren die Kette vom Kettenblatt und fällt aufs Tretlagergehäuse - allerdings nicht beim schalten, sondern wenns im ruppigen Gelände recht durchgeschüttelt wird. Ist mir bei den letzten 2 Ausfahrten 2x passiert, mein Carbonrahmen ist da gar nicht glücklich damit. :bawling:

 

Kanns sein daß die Kette zu lang ist bzw. wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

Geschrieben

Danke, des geht ja flott. :D

 

Die Rohloff-Methode zum Messen der Kettenlänge werd ich mir daheim mal anschauen, danke. Die Einstellung des Umwerfers dürft eigentlich passen, da die Kette ja wie erwähnt nicht beim Schalten abspringt, sondern unterm Fahren wenn die Kette nicht unter Spannung steht.

Geschrieben
Wenn gar nyx hilft oder bis du das Problem gefunden hast, montier einen Kettenfänger (genügt so ein Kunststoffteil um paar €) - der Rahmen wirds dir Danken!
Geschrieben

Danke für die Tipps, werde das Problem noch genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht muss ja eh tatsächlich nur der Umwerfer nachjustiert werden.

 

An einen Kettenfänger hab ich auch schon gedacht, allerdings müsst das so einer sein, den man am Tretlager statt dem Spacer montiert (und die kosten halt dann leider mehr als ein paar Euro). Am Sitzrohr passt leider keiner, da dieses zum Tretlager hin breiter wird.

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