Zum Inhalt springen

Biken in Kroatien - Istrien - Rovinj


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war voriges Jahr in Rovinj. So richtig bergig hab ich es aber nicht in Erinnerung (zumindest biketechnisch). Habe aber schon von einigen Seiten gehört, dass man dort sehr wohl nett radeln kann.

Von der Gegend her wird es Dir sicher taugen - freu mich heuer auch schon wieder auf ein paar sonnige Tage in Istrien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernherr

Hat wer Erfahrung mit Kroatien??

 

mfg Werner

...bin "Istrien-Spezialist"... :D ;)

 

Bin seit 5 Jahren jedes Jahr im Feber Trainingslager dort gewesen und habe somit Tausende Kilometer auf istrischen Boden abgespult, großteils eben auf der Straße.

 

Aber verwende mal die Suchfunktion, ich habe in einem Thread schon mal sehr detailiertes übers Radfahren in Istrien reingeschrieben. ;)

 

Werde selbst auch schnell danach störbern in den Tiefen des Boards und eventuell nochmals posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Bike in der Nähe von Pula unterwegs (ist ca. 30km südlich von Rovinj). Ist ganz ok falls es nicht zu heiß ist - dann wirds unerträglich. Ein Tipp: Ganz im Süden von Istrien (Premantura) gibts einen Art Naturschutzpark (in den man haha gegen Gebühr mit dem Auto rein kann). Und dort gibt es am letzten Zipfel die absolut coolste Bar. Ist mitten in einen Schilfgürtel hineingebaut und wird von einer Art Hippie-Kommune betrieben. Ein absolutes Muss :D .

 

Sonst kann ich dir nur empfehlen mehrere Schläuche mitzunehmen ;) .

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mitanand!

 

war anfang september 2003 eine woche in rovinjsko selo ca. 5 km ausserhalb von rovinj. das bergradl war mit eh klar nachdem ich bei istrabike

einige touren rund um rovinj gefunden habe.

 

diese touren sind auf der karte bei istrabike angeführt aber beschilderungen habe ich keine vorgefunden. das kartenmaterial (1:70000 reise know-how) ist leider auch nur bedingt tauglich und vor ort im buchladen oder touristoffice bekommst schon gar nix vernuenftiges.

 

besser wird es ab dem limski kanal richtung vrsar, gut ausgeschilderte touren mit tiefblick zum meer.

 

fazit:

die expeditionen rund um rov. selo endeten meist in zugewachsenen feldwegen wost dir den schlauch mit unzähligen dornen perforierst.

die empfehlung von andreas genug schläuche mitzunehmen kann ich wärmstens empfehlen. eine stillgelegte zugewucherte bahnstrecke

habe ich auch noch gefunden und wäre auf befahrbarkeit hin zu erforschen.

 

in rovinj gibts einen local der geführte touren durch das hinterland anbietet. telefonnummer 098 855 231. habe ich selber nicht in anspruch genommen - keine ahnung was da angeboten wird.

 

als Stop kann ich AGROTURIZAM MATOSEVIC in Klostar 21 auf der Strasse Vrsar - Limski empfehlen ++385 (0) 52 444 492

 

In Rovinjsko Selo bin ich nach (fast) jeder Tour noch kurz in der KONOBA AURORA auf superbe Cevapcici eingekehrt. Erste Einfahrt wennst vom Limski kommst.

 

ciao

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ich war vor ein paar Jahren mit dem Bike in der Nähe von Pula unterwegs (ist ca. 30km südlich von Rovinj). Ist ganz ok falls es nicht zu heiß ist - dann wirds unerträglich. Ein Tipp: Ganz im Süden von Istrien (Premantura) gibts einen Art Naturschutzpark (in den man haha gegen Gebühr mit dem Auto rein kann). Und dort gibt es am letzten Zipfel die absolut coolste Bar. Ist mitten in einen Schilfgürtel hineingebaut und wird von einer Art Hippie-Kommune betrieben. Ein absolutes Muss :D .

 

Sonst kann ich dir nur empfehlen mehrere Schläuche mitzunehmen ;) .

 

Gruß, Andreas

 

 

kann man dort auch mit dem rad in den park hineinfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Sommer nach Istrien / Rovinj fahre würde

mfg Werner

 

hy

ich war 2005 unten mit dem mtb bike und es war lässig

der limski kanal nach vrsar bietet tolle eindrücke usw..piratengrotte muß mal 1x im leben gesehen haben :rofl: .

schlauch auf jeden fall einige mitnehmen oder

tubless milch kit von dt swiss dann hast keine probleme dort.

 

Es gibt vernünftige karten im tourismusbüro :love: :toll:

zumindest von der Umgebung Porec

 

aber hier habe ich einen LINK da kannst die Karten schon hier

ausdrucken WEST to EAST ISTRIA strichliert = schotter

 

 

der einzige vernünftige "bikeshop" wennst was zum schrauben brauchst

ist 1 km nördlich von porec im ort M.Maj nach V.Maj der hat mir mein

Kettenblatt wieder befestigt 2 schrauben verloren :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm gerade von dalmatien und wenn du mit dem RR unterwegs bist.. nimm dir statt einem zweiten schlauch lieber einen ersatzhelm mit.

 

dir kroatien fahren tlw. wie die henker auf den strassen.

 

alles gute

 

PS: würd mich über einen bericht freuen da ich öfter auf ein langes WE in lanterna (oberhalb von porec bin) - heuer sicher noch zwei mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nocheinmal danke, wo ist die piratengrotte genau?

 

nachdem ich nur auf der straße fahr (also nicht MTB), hoffe, ich dass ich keinen schlauch brauchen werde, habe aber trotzdem einen mit.

 

and er nordseite des limski kanal in der mitte ca

von oben oder mit dem schiff zugänglich

vrsar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Ausgrab*

 

Ich werde im Mai mit meiner Schulklasse nach Rovinj in Kroatien fahren. Als Sportart habe ich „Mountainbiken” gewählt und werde da mein hübsches Focus Mares Cyclocrossrädchen mitnehmen. Um die nicht-vorhandene Federgabel etc. mache ich mir eher weniger Sorgen … aber wie sieht’s mit der Übersetzung aus? Im Moment ist die leichteste Kombination 34 vorne, 28 hinten.

Nach dem es 9er Kasetten mit 11-34 Zähnen anscheinend schon um unter 20€ gibt überlege ich mir, so eine Kasette zumindest zu kaufen und mitzunehmen.

Besonders viel Ausdauer und Kraft habe ich leider nicht, wobei ich versuchen werde daran bis zum Sommer noch etwas zu ändern ;-)

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ausgrab*

 

Ich werde im Mai mit meiner Schulklasse nach Rovinj in Kroatien fahren. Als Sportart habe ich „Mountainbiken” gewählt und werde da mein hübsches Focus Mares Cyclocrossrädchen mitnehmen. Um die nicht-vorhandene Federgabel etc. mache ich mir eher weniger Sorgen … aber wie sieht’s mit der Übersetzung aus? Im Moment ist die leichteste Kombination 34 vorne, 28 hinten.

Nach dem es 9er Kasetten mit 11-34 Zähnen anscheinend schon um unter 20€ gibt überlege ich mir, so eine Kasette zumindest zu kaufen und mitzunehmen.

Besonders viel Ausdauer und Kraft habe ich leider nicht, wobei ich versuchen werde daran bis zum Sommer noch etwas zu ändern ;-)

 

lg

Michael

 

na sicher kein fehler 11-34 hast zumindest reserven falls doch ein längerer tag geworden ist aber istrien ist eher flach

wenn du wenig fährst würde ich dir die hinternsitzausdauer empfehlen so mind einmal die woche 3- 4 stunden am stück radfahren dann hast mit deiner schulklasse auch noch freude und den überblick falls du die aufsicht has wie ich annehme und die gruppe führen und motivieren sollst und alle auf ihren spaß und abenteuer kommen.

 

viel spaß in istrien und schreckt euch nicht von manchem dreck der da hinten herscht und ausschau halten auf glasscherben !!!!!!

einen Schlauch soll jeder für sein bike mithaben !!!! und neues pickzeug

 

RADFÜHRER gibts in den TOURISMUSBÜROS der Gemeinden vor ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich werde im Mai mit meiner Schulklasse nach Rovinj in Kroatien fahren. Als Sportart habe ich „Mountainbiken” gewählt
Sehr gute Idee! Die Kombi MTB und Meer wird den Schülern gefallen!

 

und werde da mein hübsches Focus Mares Cyclocrossrädchen mitnehmen. Um die nicht-vorhandene Federgabel etc. mache ich mir eher weniger Sorgen …
solltest du aber, die nicht asphaltierten Straßen sind oft sehr grobschottrig dort, ich bin mit hardtail gefahren, hab mir aber oft mein fully gewünscht!

Jedenfalls solltest du den schon zuvor geäusserten Rat bezüglich Ersatzschlauch und Pickzeug beherzigen, auch die Dornen können was da unten!

 

aber wie sieht’s mit der Übersetzung aus?
Da würd mir wieder ich keine Sorgen machen, die Gegend um Rovinj ist flachhügelig, eher zum genussbiken als zum einibeissen geeignet!

 

Ich hab drei schöne Mountainbiketouren von Rovinj aus samt GPS Daten hier ins Netz gestellt: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/browse/region/613/index.html

Unter "Medien" findest du einige Fotos zum Gusto holen. Viel Spass dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sicher kein fehler 11-34 hast zumindest reserven falls doch ein längerer tag geworden ist aber istrien ist eher flach

wenn du wenig fährst würde ich dir die hinternsitzausdauer empfehlen so mind einmal die woche 3- 4 stunden am stück radfahren dann hast mit deiner schulklasse auch noch freude und den überblick falls du die aufsicht has wie ich annehme und die gruppe führen und motivieren sollst und alle auf ihren spaß und abenteuer kommen.

 

viel spaß in istrien und schreckt euch nicht von manchem dreck der da hinten herscht und ausschau halten auf glasscherben !!!!!!

einen Schlauch soll jeder für sein bike mithaben !!!! und neues pickzeug

 

RADFÜHRER gibts in den TOURISMUSBÜROS der Gemeinden vor ort

 

Glasscherben - stimmt.

Dreck - stimmt teilweise.

Flach - also Bergpeters Tour auf den Vojak (:love:) mit abschließender 1400hm Trailabfahrt (:love::love::love:) - falsch :D

Obwohl in deiner Signatur irgendwas von Vize-Weltmeister :eek: steht und in meiner nicht, da relativiert sich "flach" vielleicht :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...