Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich brauche als MTB-Anfänger Eure Hilfe, weil ich mittlerweile unsicher geworden bin, was die Bremsscheibenmontage an meinem MCM-Team-Giant-Rahmen angeht. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Aufnahme für die Bremsen anders als bei aktuellen Rahmen - sprich um einen 90-Grad-Winkel versetzt. Benötige ich einen Adapter? Kommen nur Bremsen eines bestimmten Typs bzw. Herstellers in Frage? Ich liebäugele nämlich mit den Shimano BR-M775. Gibt es den überhaupt? Schon mal im Voraus ein herzliches Dankeschön für Tipps.

attachment.jpg

Photo3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast sowohl an Rahmen als auch an Gabel Bremsaufnahmen nach IS2000. An Gabeln ist inzwischen Postmount (PM) üblich, aber an Rahmen ist IS2000 nach wie vor üblicher als PM.

Alle aktuellen Bremsen haben eigentlich PM Bremssättel, das heißt du brauchst Adapter. Für 160mm Scheiben bräuchtest du die beiden Adapter, die hier zu finden sind (für vorne und hinten unterschiedliche, weil sich bei IS2000 der Abstand der Bremsaufnahme) zur Achse vorne und hinten unterscheidet). Vergleichbare (IS-PM) Adapter auch für größere Bremscheibendurchmesser gibt es aber von vielen Firmen und es ist soweit egal welche du nimmst.

Neben den Adaptern, den eigentlichen Bremsen und den Bremsscheiben brauchst du aber, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, auch andere Laufräder bzw. Naben, weil deine keine Bremsscheibenaufnahmen haben.

Bearbeitet von smutbert
Geschrieben
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir inzwischen DT Swiss XR 400 mit Centerlock-Aufnahme zugelegt. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie der Adapter funktioniert bzw. welchen ich benötige. Dass ich einen Adapter benötige, wenn ich von 180 auf 160mm wechseln möchte ist logisch von wegen des Abstandes. Meine Frage: Kann ich sowohl hinten als auch vorne 180mm verwenden? Und ein Adapter, um den 90-Grad-Winkel zu kompensieren dürfte doch ein völlig anderer sein, als eine Bremsscheibe anderen Durchmessers montieren zu können?
Geschrieben
Und ein Adapter, um den 90-Grad-Winkel zu kompensieren dürfte doch ein völlig anderer sein, als eine Bremsscheibe anderen Durchmessers montieren zu können?

Du denkst zu kompliziert, wenn du hinten eine 160er Scheibe fahren willst, nimmst du einfach einen Adapter von IS2000 auf PM für 160er Scheiben, willst du 180er fahren, nimmst du einen Adapter von IS2000 auf PM für 180er Scheiben, am Besten suchst du dir unter Google mal paar Bilder von montierten Bremsen, dann wird dir gleich einiges klarer.

Kann ich sowohl hinten als auch vorne 180mm verwenden?

Grundsätzlich schon, aber die Größe die du fahren darfst/sollst, hängt von der Herstellerfreigabe ab, es gibt durchaus Rahmen, die nur für 160er Scheiben zugelassen sind, oder Gabeln die maximal 180er vertragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Bestimmt habe ich einen Denkfehler, aber würde ich die XT-Bremsanlage am Hinter- oder auch Vorderbau montieren, stünde sie im 90-Grad-Winkel zur Bremsscheibe. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, zumal ich nicht vermutet habe, dass das so missverständlich sein könnte. Mit Bremsscheiben unterschiedlichen Durchmessers hat das erst einmal nichts zu tun, sondern zuallerserst mit der Ausrichtung der "Bremsaugen"... Bearbeitet von Almöhi
Geschrieben

Du hast entweder noch keinen Adapter, oder nen falschen ...

der Adapter ist am Rahmen/Gabel IS, da werden die Schrauben von der Seite reingeschraubt,

an der Bremse (die ist anscheinend Postmount), gehen die Schrauben von oben in den Adapter rein - wohl Deine 90 Grad.

Geschrieben
Du hast entweder noch keinen Adapter, oder nen falschen ...

der Adapter ist am Rahmen/Gabel IS, da werden die Schrauben von der Seite reingeschraubt,

an der Bremse (die ist anscheinend Postmount), gehen die Schrauben von oben in den Adapter rein - wohl Deine 90 Grad.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, welchen Adapter ich benötige.

Geschrieben
Nochmal: Wie auf den Fotos zu ersehen, liegen die Gewinde nicht in Fahrtrichtung!!!

Die Gewinde die auf den Fotos in Fahrtrichtung liegen, sind auf dem Adapter! Dieser ist wiederum mit den beiden schwarzen Schrauben auf der IS Aufnahme montiert!

Wenn auf deinem Adapter (falls du ihn schon hast?) die Gewinde nicht in Fahrtrichtung liegen, dann hast du einen IS auf IS Adapter und nicht IS auf PM

Geschrieben
Die Gewinde die auf den Fotos in Fahrtrichtung liegen, sind auf dem Adapter! Dieser ist wiederum mit den beiden schwarzen Schrauben auf der IS Aufnahme montiert!

Wenn auf deinem Adapter (falls du ihn schon hast?) die Gewinde nicht in Fahrtrichtung liegen, dann hast du einen IS auf IS Adapter und nicht IS auf PM

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass ich ein paar intellekuelle Defiziite habe ;-) Aber ist der Adapter, der für die Umrüstung einer 180- auf eine 160mm-Bremsscheibe vonnöten ist derselbe, den man benötigt, um von IS auf PM umzustellen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass ich ein paar intellekuelle Defiziite habe ;-) Aber ist der Adapter, der für die Umrüstung einer 180- auf eine 160mm-Bremsscheibe vonnöten ist derselbe, den man benötigt, um von IS auf PM umzustellen?

Ich glaub jetzt hast dus langsam, das wollte ich auch in meinem oberen Post schon klar machen

Du denkst zu kompliziert, wenn du hinten eine 160er Scheibe fahren willst, nimmst du einfach einen Adapter von IS2000 auf PM für 160er Scheiben, willst du 180er fahren, nimmst du einen Adapter von IS2000 auf PM für 180er Scheiben

der 160er IS2000 auf PM Adapter stellt von IS2000 auf PM für 160er Scheiben um, sprich er "stellt" die Gewinde in Fahrtrichtung und erlaubt zugleich die verwendung einer 160er Scheibe!

Gleiches gilt für den 180er Adapter, kurz gesagt, ein einziger Adapter erledigt das Gewindeproblem und erlaubt zugleich die jeweilig gewählte Scheibengröße, darum musst du von vornherein wissen, welche Scheiben du fahren möchtest. Du kannst nicht mit dem 160er Adapter eine 180er Scheibe fahren und auch nicht umgekehrt.

Wenn du dich für 180 entschieden hast, kauf für eine Shimano Bremse einen Shimano Adapter von IS2000 (Rahmen) auf Postmount für 180er Scheiben (Bremse)

Für die Gabel eben so den entsprechenden Adapter wählen, dieser kann sich vom Rahmenadapter unterscheiden!

Bearbeitet von PLR
Geschrieben
Ich glaub jetzt hast dus langsam, das wollte ich auch in meinem oberen Post schon klar machen

der 160er IS2000 auf PM Adapter stellt von IS2000 auf PM für 160er Scheiben um, sprich er "stellt" die Gewinde in Fahrtrichtung und erlaubt zugleich die verwendung einer 160er Scheibe!

Gleiches gilt für den 180er Adapter, kurz gesagt, ein einziger Adapter erledigt das Gewindeproblem und erlaubt zugleich die jeweilig gewählte Scheibengröße, darum musst du von vornherein wissen, welche Scheiben du fahren möchtest. Du kannst nicht mit dem 160er Adapter eine 180er Scheibe fahren und auch nicht umgekehrt.

Wenn du dich für 180 entschieden hast, kauf für eine Shimano Bremse einen Shimano Adapter von IS2000 (Rahmen) auf Postmount für 180er Scheiben (Bremse)

Für die Gabel eben so den entsprechenden Adapter wählen, dieser kann sich vom Rahmenadapter unterscheiden!

Sorry, aber meine Frage ist doch wirklich nicht derart kompliziert: Welchen Adapter (Link!!!!!!!!!) muss ich verwenden, um meinen Rahmen in Einklang mit zum Beispiel XT BR-M775 zu bringen. Erklärt es mir doch bitte so, als wäre ich sechs Jahre alt ;-)

Geschrieben

Um das ein bissi noch mehr zu ordnen (hoffentlich):

PM auf IS2000 heißt der Adapter, weil man von der Bremse zum Rahmen hin die Befestigungsart benennt. Du hast immer zwei Befestigungen - eine zuerst an der Bremse (Postmount = PM) und eine am Rahmen oder an der Gabel (bei dir beides IS2000).

Das ist insofern wichtig, daß man nicht das falsche Trum bestellt. Du wärest wahrscheinlich schneller zur Lösung gekommen, wenn du einen Händler aufgesucht hättest, aber so wird´s sicher auch was!

Und:

Für jede Bremsscheibengröße brauchst du einen anderen Adapter, und zwar für vorne einen und für hinten einen. Und den nimmst du immer mit den benötigten 2 Befestigungsarten.

Ich hoffe, du hast es nicht noch mehr verwirrt, aber da sind noch zwei Links:

http://www.bike-components.de/products/info/p9160_Scheibenbremsadapter-fuer-160mm-Scheibe-.html für 160mm

http://www.bike-components.de/products/info/p14595_Scheibenbremsadapter-fuer-180mm-Scheibe-.html für 180 mit mehr Möglichkeiten, aber einfach beim Gesagten bleiben...

Eine Frage nur: Warumist es so schwer, sich etwas anzuschauen und durchzulesen, dann elbst das Vorgekaute in Google einzutippen und die Ergebnisse etwas wirken zu lassen - du bist nämlich auch ungeduldig und lernverweigernd wie ein störrisches Kind. :wink:

Geschrieben

Hi,

ich hab das Bild von oben mal "beschriftet", wie schon gesagt, Dreht der IS/PM Adapter alles um 90°. Frage ist nur welchen Abstand er gleichzeitig noch liefern muss um die Bremse entsprechend von der Scheibe wegzubringen. Ich hab bei meinem alten Rad auch länger gebraucht, bis ich dem Vertaut hab :). Problem ist halt das in den online Shops die Bilder nicht sooo klar sind, warens zumidnest für mich nicht. Aber einfach IS/PM für die Scheibengröße die Du haben willst kaufen und passt.

Grüße

Marco

ispm.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...