Zum Inhalt springen

kann, darf, soll man das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bin eine ausgesprochene Hobbette mit nicht mehr als 200-250 km i.d. Woche, fahr ein 13 Jahre altes Giant - was Neues muss jetzt her. Hab nach ein bisserl rumsuchen ein meiner Meinung noch gutes Angebot für ein gebrauchtes Wilier Cento Uno SLR mit Campa Super Record (wills um den angebotenen Preis schon alleine dafür). Allerdings die Geometrie ist schon recht deftig und mit ordentlicher, also richtig ordentlicher Überhöhung und es fühlt sich schon sehr sehr sportlich an. Find das Radl echt geil (also verliebt) aber die Frage ist: wenn ich mir mit Spacern helf, vergewaltig ich damit nicht den Rahmen? Soll ich rational sein/werden und auf was allteagstauglicheres warten oder der Liebe folgen? Form follows function? Was tun, hat wer Erfahrung mit dem Rahmen?
Geschrieben

vielleicht gewöhnst dich ja an die überhöhung (die fühlt sich anfangs ja viel gröber an als sie ist).

oder die liebe verblasst ohnehin, sobald du das rad mit distanzringen verunstaltest.

 

würd's dir nach dem umbau noch gefallen?

oder musst es den wenigen 'fachmännern' gefallen, die's 1. merken, denen's dann 2. nicht gefällt und die dich 3. ihre verachtung auch noch merken lassen? so viele werden das nicht sein ... den allermeisten wird's egal sein ...

Geschrieben
50er rahmen bei 174cm passt. SLR 53cm oberrohr, 10cm Steuerrohr - im Gegensatz dazu das SL mit 52,4 Oberrohr (wurscht) aber 11,5 Steuerrohr, und da weiss ich halt nicht ob mir das nicht zu sportlich wird..
Geschrieben
es geht mir ja nicht sooo ums gefallen und die wichtigen herren sind mir eh auch egal, aber kann ich mir mit spacern einen profirahmen (!) bequem(er) machen oder leidet das fahrgefühl darunter??
Geschrieben

Wenns mit 1,5 cm Spacern getan ist sehe ich kein Problem. Mehr als 3 cm Spacer würde ich bei einer Carbongabel nicht nehmen.

 

Wenn der Rest angepasst werden kann leidet das Fahrgefühl sicher nicht drunter, die gewohnte/gewünschte Sitzposition sollte halt realisiert werden können.

Geschrieben
werde mal schaun wies mit 1-2cm spacern geht, mehr als 6° vorbau möcht ich nicht draufhaben. würd mir bei einem anderen preis nicht so einen schädel machen und auf SL umsteigen...mal sehen
Geschrieben (bearbeitet)
Bin eine ausgesprochene Hobbette mit nicht mehr als 200-250 km i.d. Woche, fahr ein 13 Jahre altes Giant - was Neues muss jetzt her. Hab nach ein bisserl rumsuchen ein meiner Meinung noch gutes Angebot für ein gebrauchtes Wilier Cento Uno SLR mit Campa Super Record (wills um den angebotenen Preis schon alleine dafür). Allerdings die Geometrie ist schon recht deftig und mit ordentlicher, also richtig ordentlicher Überhöhung und es fühlt sich schon sehr sehr sportlich an. Find das Radl echt geil (also verliebt) aber die Frage ist: wenn ich mir mit Spacern helf, vergewaltig ich damit nicht den Rahmen? Soll ich rational sein/werden und auf was allteagstauglicheres warten oder der Liebe folgen? Form follows function? Was tun, hat wer Erfahrung mit dem Rahmen?

 

wenn du 200-250km in der woche fährst, was ja nicht gerade wenig ist, dann solltest eigentlich wissen was dir gut tut, im punkto überhöhung? also stellt sich die frage, wieviel lenkerüberhöhung hat dein jetziges rad und auf wieviel überhöhung würdest du beim neuen kommen, wenn du alle register ziehst die für dich optisch noch erträglich sind?

wenn es sich um 1 bis 2 cm handelt, wird man "vielleicht" damit leben können, wenn es mehr ist wird das ganze mnm. fraglich, denn wenn dein körper mehr überhöhung vetragen würde, dann hätte er es dir bereits angeboten und du würdest sie jetzt schon fahren;)

 

 

wie groß wäre denn der unterschied der lenkerüberhöhung in cm?

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

leute, vielen dank für eure überlegungen. hab das radl jetzt nochmal probegefahren, und egal wieviel ich mit spacern - und vorbau - arbeite (oder arbeiten würde), ich lieg gestreckt drauf wie der obree beim stundenweltrekord in superman-position. das ist nix mehr für meine alten wirbel. leider. wunderschönes radel, aber zu kompromisslos. muss einsehen dass profis doch ein bisserl eine andere geometrie fahren. die ratio hat leider gewonnen, obwohls weh tut.

http://sweatngears.files.wordpress.com/2010/12/sweatngears_wilier_cento_0047.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...