Gonzo0815 Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Hallo! Nachdem mein Händler es wiederhohlt nicht geschafft hat dem Umwerfer das Schleifen ab zu gewöhnen. Habe ich mir das heute mal selber angeschaut. nach ca. 15 min. bin ich drauf gekommen, dass der Umwerfer zu tief montiert war. Wenn ich also auf dem großen Kettenblatt war hat das mittlere Kettenblatt von unten am Umwerfer gekratzt. Aufgefallen ist mir das als ich gemerkt habe das der ganze Umwerfer wackelt wenn ich gekurbelt habe. Das Rad hat jetzt grad mal 100km drauf und ab ca. 60km ist mir das Kratzen aufgefallen. Glaubt ihr ich muss schon mit Schäden am Umwerfer oder mittleren Kettenblatt rechnen? Die große Diskussion beim "freundlichen" spar ich mir da jetzt ja alles zu funktionieren scheint. Aber gesehen haben die mich zum letzten mal. Kennt jemand einen guten Fachbetrieb in der Stmk (Bruck/Mur oder Graz) zu dem man sein Bike ohne Bedenken bringen kann? Greez Tom Tante Edit: Umwerfer ist ein Shimano Deore. Bearbeitet 10. September 2011 von Gonzo0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ferndiagnose ist sehr schwer, ich halte das aber für ungedenklich, wenn du noch damit fahren konntest... http://www.bikeinsel.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ohne Foto kann man nichts sagen über den Verschleiß, aber wahrscheinlich ist der Umwerfer in sich nicht verbogen, dann sollte auch sonst alles passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gonzo0815 Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hey Mal danke für die Abtworten. Nein, vernogen ist nichts. Das zweite Kettenblatt hat schließlich nur von unten dran gekratzt. Wie hoch der Verschleiß ist kann ich auch nicht wirklich sehen, da alles schmierig ist. Aber euren Antworten nach gehe ich davon aus dass normal nicht viel passiert sein kann. Wie sieht mit einer Werkstattempfehlung aus? Fürs Jährliche Service brauch ich jetzt einen Tipp. Greez Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Die beste Werkstatt bist du selbst - wenn du Lust hast dich in die Materie einzuarbeiten. So Kleinigkeiten kannst du rasch selbst erlernen - grobe Sachen wo man teures Spezialwerkzeug braucht gehen eh selten daheim. Da meine ich Fräsen, einpressen, ausrichten und Co. Da braucht man eben teures Werkzeug oder/ und Fachwissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Zum Kern der Frage: es gibt weit mehr schlecht/falsch/planlos montierte Umwerfer, als du denkst Ich schraube selbst auf mittelmäßigem Niveau und da ist mir schon so Einiges unter gekommen. Umwerfer und Kettenblätter halten weit mehr aus, als man denkt. Wenn nicht arg was verbogen ist, ist da nicht gleich was hin. Ansonsten geh ich mitm WeightWeenie konform: Schaltung einstellen und so kleinere Gschichten soll(te) man selbst machen können. Das ist wirklich keine Hexerei, ist schnell erlernt und du kannst dir viele Unannehmlichkeiten und Wege in die "Fach"-Werkstätte ersparen (als Ergänzung: hab an manchem freien Nachmittag oder Samstag in einer "Fach"-Werkstatt aushilfsweise geschraubt. Was da von sogenannten Fachkräften mitunter produziert wird, da kommt dir das grausen) => allgemein gültige Aussage, die sich gegen nichts und niemand speziellen richtet, aber: hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gonzo0815 Geschrieben 12. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2011 Grüazi Die Kleinigkeiten sind ja eh nicht das Problem. Hab das Problem ja schließlich auch selber gefunden und behoben. Mir wäre es nur Recht wenn ich einmal im Jahr eine Werkstatt hätte die mir das ganze Radl serviert soweit notwendig. Ich mag mir nämlich net das ganze spezialwerkzeug kaufen müssen damit ich alles selber machen kann. Momentan ist die Relation einfach nicht gegeben, wenn ich mir da die div. Preise so anschau. Deshalb bin ich halt auf der Suche. Kann jemand was zum BIKESTORE Seiersberg sagen? Bei meinem letzten Einkauf dort, kam mir die Belegschaft recht kompoetent vor. Weiss nur nicht ob das auch für die Werksatt gilt. Greez Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkerl Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 Ich würde dir empfehlen das Bike im Winter eventuell zum Janger in Gratwein zu stellen. Im Dezember oder Januar haben die da meistens eine Aktion aufs "Service". Ich hatte bis dato nur gute Erfahrung gemacht. Wenn es regionaler für dich sein sollte, dann könnte man noch das HN Radcenter in St. Lorenzen erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gonzo0815 Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Servus Gunkerl Danke für die Vorschläge, werd ich mir mal anschaun. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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