Steve560 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Servus liebes Forum, nach 14 Jahren Hardtail mit Gripshift und XTR, fahr ich nun seit kurzem ein Trek Remedy 9.7. Grundsätzlich bin ich echt begeistert! Von der montierten Schaltung aber nicht. Die X.7 Shifter mit X.7 Umwerfer und X.9 Schaltwerk benötigen sehr hohe Schaltkräfte. Zudem ist der Umwerfer sehr schwergängig und hakelig. Mit tun nach der Ausfahr immer die Daumen weh:) Bringt das was auf X.0 Shifter und z.B. einen XT Unwerfer upzugraden oder gehen die Sram Shifter halt immer so schwer? Ansonsten würd ich wieder auf XTR (980) umsatteln. Leider gibt es ja noch keine guten 10fach Gripshifter. Besten dank für Eure Tipps Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 ich würde meinen, das liegt eher an der zugverlegung - sram x7 funktioniert prächtig normalerweise... ich würde mal schauen, ob de züge sauber verlegt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Bevor du Unsummen in eine neue Bestückung investierst, gehe ich mit MalcolmX konform: die Zugverlegung ist wesentlich für die Bedienkräfte bei der Schaltung verantwortlich. Selbst X7 sollte ohne Daumenbrechen bedienbar sein. Meiner Erfahrung nach flutscht das Zeug recht gut und ist da nur unwesentlich "schlechter" als X9/X0. Schau dir mal die Zugverlegung an. Übermäßig große/kleine Radien erhöhen die Reibung ebenso, wie wenn sich der Zug irgendwo verzwickt. Wenn das alles nichts hilft, kann man(n) immernoch auf z.B. DuraAce/XTR-Züge/Bowden gehen. Die sind innen gefettet und teflonbeschichtet. Damit lässt sich fast jede Schaltung auf Schuss bringen, wenn die Zugverlegung selbst ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve560 Geschrieben 18. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2011 Cool, danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich wohl erstmal die Züge tauschen. Ich wollte eh Nokons oder Jagwire montieren. Sind denn Eurer Erfahrung nach die Bedienkräfte generell bei SRAM höher als bei Shimano(v.a. Umwerfer)? Liest man immer wieder bei den Bike Vergleichstests! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 nö, kann ich nicht wirklich bestätigen... anderes schaltgefühl ja, aber bedienkräfte sollten kein thema sein... nimm jagwire, nokons nerven nur mit der zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Ich hab mein Remedy grade selbst von Gripshift (Shimano-kompatibel mit SLX) auf Sram komplett X.9 mit Triggers umgerüstet und dabei auch die Züge (originale Sram-Bestückung) und Hüllen (irgendeine Standardware) erneuert - perfekte, kraftschonende Schaltung nach dem ersten Justieren. Es muß also an der Zugverlegung liegen, denn die Daumenkräfte bei Shimano-Rapidfires waren bis dato immer höher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Leider gibt es ja noch keine guten 10fach Gripshifter. Kann aber nicht mehr lange dauern: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544435 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Sind denn Eurer Erfahrung nach die Bedienkräfte generell bei SRAM höher als bei Shimano(v.a. Umwerfer)? Ich bin eigentlich das ganze Leben schon mit Shimano unterwegs. Seit 2009/2010 hab ich am Enduro ein SRAM Schaltung X9/X0 und ich muss sagen, dass mir die SRAM knackiger vorkommt und die "Bedienkraft" niedriger ausfällt, wobei das schon fast mehr subjektiv als objektiv ist, da eben beides leicht zu bedienen/schalten geht. Würde es denn nicht so sein, wäre irgendwo ein Hund begraben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronny87 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 das liegt bei den neuen trek bikes meistens an den "gedichteten bowden endhülsen" ...also austauschen und es funkt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.