Zum Inhalt springen

Tipps, Tricks und schöne technische Details


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Rudi 36 - 52, der Sprung ist ja auch kaum größer als 22 - 36 beim MTB, scheint jedenfalls zu funktionieren.

 

 

! :)

Das hätte ich eigentlich auch so gedacht, aber es gibt da wiedersprüchige Meinungen. Grundsätzlich geht es, aber bei Ovalen Blättern möglicherweise auch nicht. Ich habe gehofft im BB hat zufällig jemand diese Kombi schon mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem IBC-user geklaut:

wie verhindert man dass das Schaltzugende wo streift, schlußendlich das Kapperl von der Litze abgeht und der Zug aufspleisst?

 

Schau genau: roter Kabelbinder:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/8/7/0/4/_/large/Glory-X.0DuraAceKMCSL10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab auch wieder einmal etwas:

 

Und zwar zum mobilisieren eines steckenden Kolben bei 4-Kolben Bremsen wie der Saint. Da ist es mitunter eine Herausforderung 3 Kolben am Ausfahren zu hindern damit sich endlich der vierte bewegt. Auf der amerikanischen Shimanoseite, habe ich jetzt den Tipp gefunden, ein Viertel eines Abstandshalters zum Entlüften, so abzufeilen, dass hinterher nur mehr genau ein Kolben heraus kann. Das sieht dann so aus (links vorher, rechts nachher):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132921&d=1333302455

 

Der komplette Vorgang wird in diesem PDF beschrieben und auf dieser Seite gibt es noch ein paar interessante Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lager Innenauszieher selbst gemacht

 

So, nachdem ich vor einem kleine Lager-/Nabenproblem gestanden bin und ich nach dem Besuch von 3 "Fachgeschäften" und 3 anderen "Märkten" kein Werkzeug dazu passend direkt in Graz bekommen hätte wurde improvisiert (ja, der Beitrag fällt unter "Tipp", nicht unter "schöne Lösung" :-) ).

 

Problem: HR/VR Nabe mit Innenlager. Lager läuft rauh/unrund kaputt. Neue Industrielager bekommt man recht leicht, die alten Lager aus der Nabe rauszukriegen ist jedoch schon etwas schwieriger (3way pro Nabe von Actionsports).

 

Nach etwas "intensiver" Google-Suche ab in den nächsten Baumarkt - bewaffnet mit einer Schiebelehre:

 

1*Schwerlastanker/Betondübel mit Lochmass 15mm

1*Gewindestange M10 (passend zu Dübel)

4*Muttern M10

2*kleine Beilagen

1*grosse Beilage

Zuhause noch eine passende Abstützung zur Fertigstellung des Innenausziehers (Stabiles Plastik-Gehäuse eines Deos)

 

2012-06-10 15.24.51.jpg

 

Der "Schwerlastanker" arbeitet dabei wie ein käuflicher Innenauszieheraufsatz - Über einen Konus wird das Ding am Ende am Lager eingespannt.

Nicht schön, aber funktionell (und billig!). Mit den anderen Beilagen/Schrauben/Distanzrohr kann so ein Innenauszieher "gebaut" werden.

 

Den Vorgang selbst hab ich nicht dokumentiert, aber das Lager ist jetzt draussen, also funktionierts:

Dübel im Lager ansetzen (achten das man nur das Lager erwischt und nicht das Innenrohr), mit Mutter direkt über Dübel den Konus spannen damit das Lager fixiert/gehalten wird. Hier kann man ruhig kräftig schrauben damit das Lager gut festgehalten wird :-)

 

2012-06-10 15.25.45.jpg

 

Und dann "einfach" ausziehen, d.h. mit der Mutter über der grossen Beilage/Distanzrohr das Lager heraushebeln.

 

2012-06-10 15.26.15.jpg

 

Dann ist das kleine "Mistding" draussen.

Die andere Seite funktioniert analog - oder bei mir war danach einfaches ausziehen mit einer kleine Beilage, ohne Innenauszieher möglich das das Innenrohr zwischen den Lagern entfernt werden konnte...

 

2012-06-10 15.48.38.jpg

 

 

 

Anhang: Wie erwähnt war das eine Nope 3 Way Pro Hinterradnabe. Das gleiche sollte auch für vorne funktionieren, nur ist hierzu ein passender "Dübel" mit 20mm Lochmass zu besorgen (Bei der Gelegenheit ziehe ich meinen Kauftipp für jegliche Laufräder mit dieser 3way Nabe wieder zurück, auch mein Freilauf ist mit 3 Rissen/Sprünge jetzt geviel-teilt - aja, und auch die Lager sind nach ca. 3000km kaputt - mehr dazu ist im IBC zu finden - Ich würd jetzt die Lautstärke in Kauf nehmen und nur mehr Hope Naben kaufen).

 

 

Das Grundgerüst - die Gewindestange mit Beilagen - habe ich auch wieder vor zum einpressen der neuen Lager zu verwenden (Muss jetzt auch erst mal auf den Ersatz-Freilauf/Lager warten). Aber das ist dann eine andere Geschichte....

 

 

lg

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von mir im Einsatz stehenden NOPE 3Way Naben eben nicht. Da ist mit Lagern eine abschlüssig/durchgängige vorne 20mm / hinten 15mm Achse verbaut die "nahtlos" an das Lager anschliesst - man kommt also "von hinten" nicht an das Lager heran um es in irgendeiner Art auszuschlagen. Ist eigentlich sehr "wartungsfeindlich" und benötigt eben einen solchen Innenauszieher um das Lager rauszukriegen...

Ich geh mal aus das DT/Hope hier ein wenig besser "designed" sind und einfacheren Lagertausch zulassen - habs aber selbst noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...