Zum Inhalt springen

MTB Rennen - und deine Versicherung sagt - DANKE mit uns ned !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich kicke meine versicherung jetzt - die arschlöcher lassen mich jetzt schon seit 2 monaten sitzen , das schreiben hab ich noch immer nicht in händen das mir zugesagt wurde das rennen-fahren inkludiert wären

ich sag's ja - nur abcashen aber nix leisten nicht mehr mit mir

scotty

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Moutainbiken zahlt meine "normale" Unfallversicherung.

Okay, aber was genau bringt dir diese verischerung?

3 Beispiele

1. Ich fahre ein Alpencross. Brich mir am 4. Tag von 6 einen Finger. Urlaub und Finger sind also im Arsch....Aufwändige Zugfahrt, das kostet alles Geld. Einfach ein Sch***. (das ist das einzige Beispiel das auch wirklich passiert ist)

2. Ich brause den 730er hinunter und tu mir in irgendeiner Weise weh. Weil ich dann da gelegen bin fährt ein Freund von mir in eienn Baum - der verletzt sich auch (suuuper Beispiel)

3. Ich fahre durch die Stadt und übersehe ein Kind. Ich fahre es an und es verletzt sich.

Danke,

Martin ;)

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Ich hab jetzt auch eine Unfallversicherung. Ist gar nicht so billig, knapp unter 30 Eunetten monatlich.

Was zahlt ihr?

...genau das gleiche !

hab dem versicherungs-keiler einen bösen brief geschrieben - der traut sich nicht mehr anrufen ! :s: :s: :s:

jetzt bin ich auch auf der suche !

scotty

Geschrieben

lizenzfahrer sind über örv versichert (wären aber sicher net viele hier sein)

bei unserem rennen wird eine Tagesversicherung gelöst (im Startgeld beinhaltet)

kleiner hinweis :D

http://www.downhill-board.com/upload/298967-Plakat2004klein.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Scott-Maniac

...genau das gleiche !

hab dem versicherungs-keiler einen bösen brief geschrieben - der traut sich nicht mehr anrufen ! :s: :s: :s:

jetzt bin ich auch auf der suche !

scotty

Mir hat man aber gsagt, wenn ich Rennen fahre is es wurscht, wird auch gedeckt. Nur wenn ich dafür bezahlt werd, also quasi Lizenzfahrer bin oder Profi oder so, dann nicht.

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Mir hat man aber gsagt, wenn ich Rennen fahre is es wurscht, wird auch gedeckt. Nur wenn ich dafür bezahlt werd, also quasi Lizenzfahrer bin oder Profi oder so, dann nicht.

sör, mir hat man bestätigt das meine art von rennen (marathon) nicht dabei wäre und ein extra schreiben kommen sollte ! dieses kam aber nicht und bitten und betteln muss ich bei einer versicherung nicht - gfrasta :D

Geschrieben

sör, mir hat man bestätigt das meine art von rennen (marathon) nicht dabei wäre und ein extra schreiben kommen sollte ! dieses kam aber nicht und bitten und betteln muss ich bei einer versicherung nicht - gfrasta :D

Was für eine Versicherung war das - Ich mein Bundesländer, Städtische oder was?

• 2 Monate später...
Geschrieben

so leute, mit heutigem tag (nach mehrmonatigem Streit) bin ich die EA Generali los - mein betreuer hatte ohne meine zustimmung eine unterschrift unter eine polizze gesetzt und ich war knapp davor die burschen vor dem KADI zu schleifen - jetzt woarns aber doch einsichtig

...so jetzt muss ich mich auf die suche nach einer neuen versicherung machen - nur so deppat bin i sicher nie wieder mich

a) so lange zu binden

b) so hinhalten zu lassen

fuck the insurance-business ! :s: :s:

Geschrieben

bin seit 3 wochen bei der unica, aus den selben beweggründen wie der scotty hab i mir dacht, was is wenn was is.

und unica hat in der polizze reingeschrieben: programmierer und MTBer :D

zum glück hab i s no net braucht.

Enzo!

Geschrieben

ich kenne das problem - habe auch schon mal darüber geschrieben, nur hats damals keinen interessiert!

da die meisten versicherungen mtb aben als risikosportart eingestuft haben (xc, dh, marathon oder sogar bergrennen - is egal - mtb is mtb), haften sie meist nicht wenn dann auch was passiert...

in breitenau (des rennen findet irgendwo oben auf der alm statt) is einem kollegen vor jahren amal a lenker gebrochen und er hat in den vorbau gebissen... da dort die rettung nur sehr schwer raufkommt, hams an hubschrauber geschickt... der typ hat dann an echten haufen an kohle hinblättern müssen für den rettungseinsatz...

die verscherung hat sich zwar nicht ganz gedrückt, aber eben auch nicht alles bezahlt.

mein daddy hat mir bei der städtischen so eine versicherung beantragt - die haben damals einen eigenen tarif erstellt damit ich selbst beim biken (auch im rennen) versicherungsschutz habe - ist nicht wirklich teurer als die normale versicherung - nur is des eben ausdrücklich erwähnt!

seitdem sinds ihm oft die tür eingelaufen, weil wirklich viele die versicherung haben wollten...

das ganze (private unfallversicherung inkl. versicherung fürs biken) kostet kein haus - meines wissens nicht einmal 30€ wie oben beschrieben!

wenns noch interessiert, kann ich nachfragen - schreibts ma einfach a p.m...

Geschrieben
Original geschrieben von enzo

bin seit 3 wochen bei der unica, aus den selben beweggründen wie der scotty hab i mir dacht, was is wenn was is.

und unica hat in der polizze reingeschrieben: programmierer und MTBer :D

zum glück hab i s no net braucht.

Enzo!

enzo !

dürfen wir an dieser stelle ein paar eckdaten zu deiner versicherung bei UNIQA erfahren ? wie nennt UNIQA das Paket ? was kostet dich das monatlich ?

warad echt nett ! :)

Geschrieben

ich werd mal die hager lisi anschreiben, es wäre sicherlich interessant über die MTB-revue herauszufinden welche versicherungsunternehmen in österreich etwas für uns tun können und wollen, vielleicht ist das auch einen Beitrag in der MBR wert ? :)

MICHI und ENZO scheinen ja bestens versorgt zu sein, aber wieviele biker in österreich da mehr oder weniger unterversichert unterwegs sind will ich gar nicht wissen :( :eek:

ich bin der meinung das ganze könnte von Interesse für viele biker sein !

Geschrieben

enzo !

dürfen wir an dieser stelle ein paar eckdaten zu deiner versicherung bei UNIQA erfahren ? wie nennt UNIQA das Paket ? was kostet dich das monatlich ?

warad echt nett ! :)

gerne, genauen namen weiß i jetzt net, schau daham nach und werd s dann posten, sind genaugenommen 2, eine als soforthilfe und eine als monatlicher zuschuß fallst nimma (oder eingeschränkt) erwerbsfähig bist. kostet summasumarum c. 32€ monatlich

lg,Enzo!

Geschrieben

da ich aufgrund dieses threads auch ziemlich verunsichert war, hab ich bei meiner unfallversicherung genau nachgefragt (allianz):

rennen OHNE PREISGELD sind ganz normal (ohne einschränkung)versichert....

rennen MIT PREISGELD sind eingeschränkt bzw. falls entgelt kassiert wird, ausgeschlossen...

ich zahle 18€ pro monat (ist in einem paket mit der haushaltsvers.)

Geschrieben
Original geschrieben von AFX

da ich aufgrund dieses threads auch ziemlich verunsichert war, hab ich bei meiner unfallversicherung genau nachgefragt (allianz):

genau, so soll es sein - ich wollt einfach mal darauf hinweisen das es hier eine grauzone gibt ! hab mit der HAGER LISI schon kontakt aufgenommen - für eine 2005er ausgabe der MBR wäre das ein thema

Geschrieben

blauäugig wie ich bin weiß ich nicht mal, was mir eine unfallversicherung überhaupt bringt. kann mir das mal einer erklären? ich hatte erst einmal in meinem leben eine schwere sportverletzung (bänderriss im knöchel). das ist mir in der schule passiert, und hab nix gepeckt (respektive meine eltern).

sagma mal, mich prackt es beim downhill vom parabliueberg auf - armbruch und ein paar prellungen. was kommt auf mich zu? was nützt mir eine unfallversicherung? was müsste ich bezahlen, wenn ich keine habe? ich dachte immer, dass die paar hunderter, die mir monatlich vom gehalt abgezogen werden, versicherung genug sind ;)

Geschrieben

nein - isses nicht... die verletzungen die du schon hattest sind natürlich ausgenommen sollte es zu dauerschäden kommen!

alles was du dir neu zuziehst, wird dir geblecht!

schreib ma a p.m. mit deiner nummer - i lass dir die polizze zukommen, oder so...

Geschrieben
Original geschrieben von texx

sagma mal, mich prackt es beim downhill vom parabliueberg auf - armbruch und ein paar prellungen. was kommt auf mich zu? was nützt mir eine unfallversicherung? was müsste ich bezahlen, wenn ich keine habe? ich dachte immer, dass die paar hunderter, die mir monatlich vom gehalt abgezogen werden, versicherung genug sind ;)

soweit i weiß, kommst ins spital wirst behandelt und bist nach einiger zeit wieder gsund, das übernimmt die krankenkassa.

ganz anders schauts aus wenn st irgenwelche bleibende schäden davonträgst (invalidität, etc), die momentanen aufwände bezahlt zwar auch die krankenkassa, aber alles weitere nicht mehr, z.B mußt dein haus/wohnung umbauen, du kannnst deinen beruf nicht mehr ausüben. da bleibst ohne private unfallversicherung auf der strecke.

dazu also private unfallversicherung (wobei es da auch wieder verschiedene polizzenarten gibt)

wennst jetzt noch dazu (wie ursprünglich vom scotty berichtet) rennen fährst, schütteln sich manche versicherungsanstalten ab und zahlen nicht weil das dann eben im wettkampf passiert ist oder weil MTBen ein risikosport ist.

oiso, unmittelbare behandlungen übernimmmt die GKK, alles weitere aber nicht. und wie weit du für welche leistungen versichert sein willst bleibt dir überlassen.

hoffe daß i jetzt keinen blödsinn verzapft hab...

lg, Enzo!

Geschrieben

@scotty und enzo:

also auf den punkt gebracht heißt das: der arzt schickt mir keine rechnung, aber folgekosten aller art können entstehen (wenn ich pech hab). fällt da sowas wie ein hubschraubereinsatz auch drunter?

Geschrieben

gute frage, solange keine bergung dahintersteckt zahlts auch die GKK (denk ich mal und bei leicht zugänglichen gelände (straßen, ortsgebieten etc). aber sicher nicht wenn die bergrettung ausrücken muß - so einen einsatz müßtest dann ohne versicherung selbst bezahlen.

aber ich denke auch dieses thema sollte mal ordentlich aufgearbeitet werden! 100% kennen sich da die wenigsten (versicherungsvert(d)ret(h)er) aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...