Zum Inhalt springen

Mitteldistanz Graz, 22.5.


montepogusch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich bin dann doch gestartet, zwar mit der überlegung einmal nur das schwimmen zu machen, und dann mal eine runde auf dem rad zu fahren, um zu schauen wie kalt bzw. gefährlich es wirklich ist.

 

einmal auf dem rad ist dann doch der wettkämpfer in mir durchgegangen und ich hab den ganzen wettkampf duchgezogen, was zwar etwas überwindung gekostet hat, und mir auch einige male am rad gedacht habe, wieso eigentlich....

 

beim laufen hat dann der regen nachgelassen bzw. aufgehört und es war dann recht gut zu laufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Situation 2001 in Zell am See. Regen, Kälte... einfach untriathletisches Wetter. Wollte zuerst auch starten, dann aber habe ich eingesehen, dass der Wettkampf als Vorbereitung dienen sollte und wollte auch nicht 3 Wochen vor dem IM einen Sturz oder sonstiges riskieren.

 

:hut:

cyborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf meinen ersten absolvierten (Hobby!!!)-Triathlon! War saukalt, sag ich nur! Hab aber sämtliche mir selbst gesteckte Ziele erreicht:

1.) Nicht ertrinken!

2.) Nicht letzter werden!

 

Hab zwei Tage vorher mit dem Neo zu schwimmen angefangen, im Freibad Gratwein, das ähnlich kalt war wie der Schwarzlsee, was recht gut funktioniert hat. Bin da immerhin knapp 900 Meter durchgekrault in gemütlichem Tempo, was vor zwei Monaten noch utopisch für mich war...bin aber selbsamerweise dann beim Wettkampf absolut nicht in den Rhythmus gekommen und geschwommen wie eine Anfänger (der ich ja bin). Kommt das mit der Aufregung?

 

Naja, wechseln war auch nicht so perfekt- bekam nach dem Radlfahren den Helm nicht auf :D wegen der kalten Finger, bekam am Anfang vom Radlfahren keine Luft wegen was weiß ich, und hatte total verschlagene Ohren beim Laufen wegen einer komischen Mittelohrgeschichte vom Chlorwasserschwimmen.

 

Fazit: Schlecht geschwommen, da kann ich mehr. Selbst mehr zugetraut beim Radlfahren, da fehlt eindeutig Kraft-Ausdauer, da bin ich zu dünn. Gut gelaufen, immerhin 2 eingeholt. Schnupfen mit nach Hause genommen.

 

Sonst alles ok, es werden weitere Triathlons folgen! Nächster Termin: Steirerman, 26.06.2004, Thal/See!

 

Danke an euch Triathlon-Erfahrene, die mir mit zahlreichen Tipps geholfen haben! Und danke an den Stefan T., der mir mit dem Camaro-Neo ausgeholfen hat!

 

:s: lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mein Senf.....

 

Ich lese da von wegen Sturzgefahr bei Regenfahrbahn!?

 

Bidde, is aber jetzt nicht dein ernst, oder? Was machst im Training wenns mal kurz spritz oder du in den Regen kommst? Daheim Anrufen und ein Taxi bestellen?

Das erinnert mich an den IM in Klagenfurt, wo mann den Eindruck gewinnen musste, unter den Triathleten fahren die ärgsten Antibiker mit.

Gemeint ist die Hausmauer die mit 17 Matrazen zugepflastert war.

Wenn Sicherrungsmaßnahmen dieser Art bei einem XC-Rennen anzuwenden wäre, müsste der Waldgerodet werden durch den man fährt...

 

@horstl & eddd: Gratulation

 

@Roland13: :D :D :D

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier meldet sich ein "schicki-micki-schönwettertriathlet" !

 

@Gatschbiker: Wenn ich im Training beim Radfahren in den Regen komme fahre ich weiter - aber langsamer und kontrollierter.

Im Wettkampf gibt man eher weniger nach - also größere Sturzgefahr.

@ hawaii:

In Klagenfurt werde ich (sofern nicht verletzt) starten - bei jedem Wetter. Warum ? Weil ich mich auf den IM vorbereite und dies mein Hauptwettkampf ist.

 

Gratulation an alle die nicht gestartet sind. Für mich ist auch beim Triathlon Denken erlaubt.

 

TNB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo TriNewbie!

 

ich kann mich an triathlons erinnern, da haben sich teilnehmer mit dem neopren auf das rad geschwungen.

auch habe ich selbst ironmans erlebt, da war das radfahren im strömenden regen ein einziger balanceakt.

allerdings muss man jeden einzelnen zugestehen, wann er startet und nicht.

 

wenn ich dann aber lese, wie wissenschaftlich und emotionsvoll über körperfett, proteinzufuhr etc. diskutiert wird, frage ich mich manchmal, ob einige nicht besser an sonnigen tagen im freibad ihr body-posing durchführen sollten.

nicht`s für ungut, ich möcht hier keinen attackieren. da ist nur meine persönliche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Alle 99ers Mödling durften nach Anweisung des Trainers Adi Hanel nicht an den Start gehen. Im Kärnten ist unser Priority A race, daher war es richtig bei solchen Bedingungen nicht zu starten. Gratulation Horstl!!! Bist schon jetzt ein Eisenmann!!!

 

Danke Doc, aber eisenmann bin ich trotzdem noch lange nicht, fühlte mich am Sa. eher als ein EISman...

 

würde einen start trotz allem nicht von einem trainer abhängig machen, sondern nur von meinen eigenen überzeugungen, und die war am sa. eben, dass ich zumindest das schwimmen mach und dann weiter schaue.

 

auf jeden fall hab ich dadurch viele erfahrungen für MEIN "Priority A race" - auch klagenfurt - gesammelt (zb. falsche ernährung,....) und somit hat sich mein start in graz für mich jedenfalls ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

wenn ich dann aber lese, wie wissenschaftlich und emotionsvoll über körperfett, proteinzufuhr etc. diskutiert wird, frage ich mich manchmal, ob einige nicht besser an sonnigen tagen im freibad ihr body-posing durchführen sollten.

:rofl: :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Mödlinger Weicheier haben einen Trainer, Adi Hanel, ein ehemaliger Pro, der uns 100% die richtigen Tipps gibt. Ich möchte gar nicht wissen, wer sich von den Startern verkühlt hat und jetzt in den entscheidenden 3 Wochen vor Klagenfurt wegen Krankheit zurückschrauben muß. Die Entscheidung nicht zu starten war goldrichtig und damit keine Ausrede für irgend etwas. Die Mödlinger Weicheier werden in Kärnten sehr stark sein, das verspreche ich Euch.

 

www.99ers-moedling.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Senf muss auch noch dazu!

Mit Weicheiern hat das Ganze nicht zu tun - zumindest auf der Langdistanz wo unsereins meist nur einmal im Jahr starten kann!

 

@Irondoc

Sehe ich im Prinzip genauso!

Wenn ich mich über Monate auf einen einzelnen Wettkampftag vorbereite (der ausserdem noch ein Schweinegeld kostet) dann muss ich mir einfach über die Risiken die ich in den Wochen unmittelbar davor eingehe ein paar Gedanken machen.

 

Sobald ich beim IM im Ziel bin ist mir eine Erkältung wurscht, jetzt würde sie mir die ganze Saison verhauen (von einem schweren Sturz gar nicht zu reden)

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

man sollte die Entscheidung jedes einzelnen respektieren. Eigentlich sollte so ein Forum zur Diskussion und nicht für Beleidigungen gedacht sein. Ich für meinen Teil bin gestartet, habe gefinisht (4:36:54) incl. 6 Minuten Zeitstrafe und bin happy.

Grüße an alle, egal ob Starter oder nicht Starter.

 

sportliche Grüße

Schöni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schöni

genau so is es!

Jeder muss für sich selbst entscheiden!

 

Letztes Jahr in Zell am See wars ähnlich!

Während der Vorbereitungen (6:00 Uhr) hats geschüttet und es war recht kühl!

Einer meiner Vereinskameraden ist aus den oben genannten Gründen nicht gestartet, ich hab mich entschieden wenigstens das Schwimmen zu machen - als Ersatz für eine Trainingseinheit und im Neo kannst dich nicht wirklich verkühlen - und beim ersten Wechsel aufzuhören wenns Wetter gleich bleibt!

Was ist passiert?

Ich hatte Rieseglück! Auf den letzten 500m Im See ist die Sonne rausgekommen und das Laufen war am Ende gar eine kleine Hitzeschlacht! ein Traumwetter, aber die Entscheidung musste in der früh jeder selbst treffen (und auch ausbaden)!

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fox,

 

auch wenn im mal gröber ätze, respektiere ich natürlich jeden einzelnen Sportler und seine Entscheidungen.

 

IRONMANing bringt halt einige Eigenheiten mit sich. Bei 300.- Startgeld (EURO klarerweise, kane Schüling) und einem mörder Vorbereitungsprogramm wird man leider gezwungen jegliches Risiko zu vermeiden.

 

Ich find dies als echte Schattenseite an der Langdistanz. Bis auf wenige (zB IronDoc, der um Hawai und Altersklassensiege kämpft) ists doch für uns ein Hobby Triathlon zu betreiben. Wennst dann monatelang trainierst und andere Wettkämpfe oder Trainingsformen streichen musst oder einschränkst (in meinem Fall seinerzeit zB Inlineskaten, XC-Racing) ist irgendwie oarsch!

 

 

Viel Spaß und losst eich nix gfoin....

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind triathleten nur mehr schönwetterfahrer??? wennst was reissen willst musst sowieso bei jedem wetter trainieren! ich geb ja zu die leistungsentfaltung in einem unterkühlten muskel is net so besonders, aber ich sehs sowieso nur als gutes training!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tergu

Training bei Schlechtwetter find ich auch notwendig, dort gehe ich aber viel weniger Risiken ein!

Im Wettkampf ist (zumindest bei mir) die Wahrscheinlichkeit viel höher dass ich alle guten Vorsätze bzgl Vorsicht bei Regen usw. über Bord werfe und trotzdem voll angase, und dann ist das Verletzungsrisiko wirklich nicht zu unterschätzen!

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde!

ich wollte mit der aussage des "schicki-micki schönwettertriathleten" keinen beleidigen. liegt mir fern. jeder/jede verdient respekt und hochachtung. manche mehr und manche eben weniger (lutscher und gruppendynamiker).

klar ist auch, das es für einen grazer leichter teilzunehmen war, als z.b. für einen, der einige 100km anreisen müsste.

aber trotzdem ist mir nicht klar, wo bei der grazer radstrecke ein risikofaktor vorliegt. die paar sekunden, die man durch bedächtigkeit verlieren könnte, kann man beim laufen durchaus wieder holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich hawaii auch nur anschließen, die radstrecke war auch bei diesen verhältnissen wirklich nicht gefährlich.

 

zurück zur veranstaltung selbst: was mir gut gefallen hat waren die „versteckten“ kampfrichtern, wo so mancher lutscher in der wechselzone sein blaues wunder erlebt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von horstl

die „versteckten“ kampfrichtern, wo so mancher lutscher in der wechselzone sein blaues wunder erlebt hat :D

 

Das würde dem IM in Klagenfurt auch nicht schaden, insbesonders beim Windschattenfahren.

Da heißt es, Windschattenfahren strengstens verboten und dann kommen die Teilnehmer in 10er, 20er oder noch mehr Packln daher! :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...