Zum Inhalt springen

DENKVERBOT beim Trialn?


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Prinzipfrage:

 

Wenn man sich eines Trials (und damit mein' ich in erster Linie einen mehr oder weniger steil abfallenden Wanderweg mit Wurzeln etc. pp) annimmt und sich anschickt, ihn von oben bis unten durchzufahren - was ist die beste Strategie dazu?

 

1. Falllinie, Gleichgewicht und Fahrradbeherrschung verinnerlichen und "rein instinktiv" handeln, also schnurstracks drauflos und aufs eigene Können (oder blind aufs Nicht-Können? ;) ) vertrauen

 

oder

 

2. "denken", sich also einzelne Passagen im Detail anschauen (= wenn nicht geschafft, nach dem Abstieg wieder zurück hochgehen, nochmals probieren, verschiedene Varianten durchknobeln), bis man die Stelle fahren kann

 

:confused:

 

Oder is' eh beides das selbe?

 

Besonders interessant zu lesen wären Aussagen zur "Falllinie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obigen Frage liegt folgende Situation zu Grunde:

 

Die Kehre konnte ich bisher nicht fahren. Erst durch mehrmaliges Probieren bzw. Studieren der Stelle hat sich der grüne Pfad als am besten fahrbar herausgestellt (rot geht (für mich) nicht, weil hier der Schwung von den hohen Stufen runter zu groß ist - wobei die Höhenverhältnisse hier nicht gut rüberkommen wegen der Aufnahme, die ca. 50 hm entfernt mit Maximalzoom entstanden ist; besser sieht man's im Video auf TSD.at.tf, Gschichtl "Stådtseit-Trial").

 

Durch reines "instinktives" Trialn wär' ich nie auf die Idee gekommen, statt links RECHTS zu fahren, denn die Augen sind immer dem Pfad, also der Kehre, gefolgt - und wo die Augen hinschauen, dorthin fährt man ja bekanntlich, was aber in diesem Falle (für mich) ein Irrweg wär', denn rechts über das lange Rundholz würd' i' mehr runterstürzen als runtertricksen wegen der engen Raumverhältnisse.

 

Für mi' hat sich somit das "Denken" als richtig erwiesen.

 

Wie schaut's denn da bei den wahren Könnern aus?

image2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' hätt' net zu posten brauchen, die Antwort findet sich in einem Büchlein zu meiner Verfügung:

 

Hans Rey - "No Way - Bike Trial Tricks"

 

Hans Rey ist ehem. Trial-Weltmeister, also ein Trialgott

schlechthin (der kommt auch über Felsen RAUF, wo der Picco

maximal runterfährt ;) ).

 

Zitat (S. 35 ff) aus dieser sehr lesenwerten "Bibel":

 

Überschrift: "Zuerst im Kopf - dann auf dem Kurs"

 

Text: "Lange, schwierige Trial-Abfahrten können einen Einsteiger

schon mal entmutigen. Man steht oben, schaut hinunter, und denkt: Da

komme ich nie runter. Einfaches Gegenrezept: Solche Schüttel-Pfade

teilt man in einzelne Abschnitte ein und sucht erstmal eine Linie in

diesen Kurzstrecken. Man sollte ruhig stehenbleiben und die Piste

analysieren, oft findet man dann eine Spur, die man zuvor nicht

entdeckt hat. Zerlegt man das Trial-Menü in kleine, leichtverdauliche

Häppchen, ist man eher unten, als man zuvor geglaubt hat. Gerade zu

Beginn der Trial-Karriere fällt es leichter, erstmal kürzere Passagen

auszuprobieren.

 

Ich halte oft noch einmal vor einer extremen Passage und schaue mir

die Situation genau an. Dann stelle ich mir vor, wie ich diese Passage

meistern könnte und fahre die Strecke in Gedanken ab. Ich sehe vor

meinem geistigen Auge, wo ich hinunterfahre und welche Bewegungen ich

dazu ausführe. Kurze Passagen, im Trial-Parcours zum Beispiel, geht

man auch zu Fuß ab und simuliert im Kopf genau den Bewegungsablauf auf

dem Rad. So funktioniert die Koordination auf dem Bike dann besser.

 

Beim Trial gilt: Ganz oder gar nicht. Wenn jemand mitten in einer

schwierigen Situation Angst bekommt und versucht, sein Manöver

abzubrechen, gibt's Probleme. Man sollte zwar immer darauf gefaßt

sein, plötzlich absteigen zu müssen oder einen Fuß auf den Boden zu

bekommen. Wenn man sich aber den Bewegungsablauf genau vorgestellt hat

- erfolgreich natürlich - geht man nach diesem Bewegungsmuster im

Kopfkino vor, ohne an einen Not-Stopp zu denken."

 

Damit ist das Konzept des Denkens (= sich zuerst den Kurs vorstellen/durchdenken, dann fahren) bzw. zuerst zu Fuß abgehen und die beste Linie finden (= Analyse) von höchster Stelle bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes, eigentlich nix zu hinzu zufügen ...

außer: wennst dir bei einer stelle unsicher bist: nicht probieren, wird sehr wahrscheinlich schief gehen!

nur wennst 100 %-ig sicher bist und vertrauen hast, wird´s was werden.

 

gilt halt für sachen, die schmerzhaft werden, wenn´s nix wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

blede frag, aber: wie erweitert man dann sein können?!

 

;) Und außerdem: Trial bedeutet ja an sich schon "Probe, Versuch"

 

D.h. jeder Trial ist ein Versuch, eine (nicht alltägliche) Fahrt, die man probiert, um zu sehen, ob's klappt. (Weshalb wär' man denn sonst oftmal stolz darauf, wenn das Experiment tatsächlich gelungen ist?)

 

Nicht? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

naja... ich denk er meint eher große Spünge oder drops.... und wennst dir da net sicher bist... dann solltest es nicht versuchen....

 

und da stimm ich mit ihm überein...

 

Nun, er spricht von "einer Stelle". - Da kann man alles darunter verstehen - die Drops genauso wie die Wurzel im Ebenen.

 

Drops sind aber eh schon zwei, drei Grade zu hoch für dieses Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd die kurve am foto ganz ausen nehmen. aber wahrscheinlich erkennt man die situation dann besser wen nman dort is.

 

Bei mir is a bissal komisch. große sprünge und drops schau ich mir schon vorher an. und ich schätz auch ungefähr ein ob sichs ausgeht oder nicht. wenn ich genau weis ich kanns nicht. dann lass ichs. aber wenn ich denk: naja, könnt sich knapp ausgehen, wär aber riskant. dann probier ichs.

 

Bei abfahrten und Trails verlass ich mich auf meine reflexe, und glüh eigenlich nur runter. is schon einige mahle in die hose gangen. aber das stört mich nicht wirklich. solng nix gröberes passiert is ok.

Ich würd sagen bergab bin ich ein kopfausschaltfahrer. zumindest zeitweise.

 

Frei nach dem Motto

Just Ride!

 

mfg

Fuxl, der denkt das alles nur ne kopfsache is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meinte damit sachen, wo du dich ernsthaft wehtun könntest, wenn´s schief geht ...

vorderrad nicht weit genug hochgezogen ... bei ca. 1 m ... "könnte" wehtun ;-)

 

können erweitern: z.B: hinterrad um die vorderachse drehen - kann man problemlos am asphalt üben, anwenden kannst diese technik dann im gelände ... siehe bild vom , damit könnte event. die rote linie funktionieren; wie jede superenge kehre, die mit durchfahren nicht mehr geht.

anbei eine stelle, wo man ohne hinterrad herumheben schwerlich rumkommen würde:

trial_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

ja, meinte damit sachen, wo du dich ernsthaft wehtun könntest, wenn´s schief geht ...

vorderrad nicht weit genug hochgezogen ... bei ca. 1 m ... "könnte" wehtun ;-)

 

können erweitern: z.B: hinterrad um die vorderachse drehen - kann man problemlos am asphalt üben, anwenden kannst diese technik dann im gelände ... siehe bild vom , damit könnte event. die rote linie funktionieren; wie jede superenge kehre, die mit durchfahren nicht mehr geht.

anbei eine stelle, wo man ohne hinterrad herumheben schwerlich rumkommen würde:

 

Jawoll - das Hinterrad zu versetzen ist (sofern man's kann - trifft auf mich nicht zu ;) ) sicher DIE Technik schlechthin für Spitzkehren.

 

Die rote Linie schließe ich auch nicht kategorisch aus - nur erhält man von den vorhergehenden hohen Stufen derart Schwung, daß sich's einfach äußerst schwierig (wegen der engen Platzverhältnisse) einrichten läßt, rechtzeitig nach rechts einzuschwenken, noch dazu übers Rundholz drüber.

Die grüne Variante bietet hingegen eine kleine Rinne zwischen Rundholz und den Felsen, wo man dann fast "wie auf Schienen" (schwerst übertrieben) fährt.

 

Üblicherweise schießt man also über die Kurve hinaus, und da geht's gleich sakrisch runter...

I' muß amal a anderes Bild suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard?: warum umsetzen? von wo kommst du da? direkt aus der kamera oder rechts wo die geröllsteine sind?

also ich würd über die erste wurzel ganz innen drüberfahren. wobei man schlecht sieht wies weiter geht. aber a cooles büdal! schaut aus als springst rechts von den felswänden runter! *gg*

 

@MM: das is eh wiese? oder? kann doch nicht so steil sein! ;) :D

 

mfg

Fuxl der voll im flachland wohnt! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

@MM: das is eh wiese? oder? kann doch nicht so steil sein! ;) :D

 

Jaja - das is' halt der Nachteil am 2D-Bildschirm - da kriegst das nie rüber.

 

I' kann nur noamal auf das schon oben erwähnte Video verweisen... - Da, glaub i', merkt ma am besten, was los is'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

booaaahhh!! *sabber*

 

ich hab mir grad das vid gezogen! gigantisch! technisch dann wieder flacher zum laufen lassen. und vor allem elendslange abfahrt!

 

mm ich verneig mich vor! ich will auch solche berge und abfahrten! allerdings mit lift! *gg*

 

also am vid kommt die stelheit an derstelle echt besser! was ich glaub is, das dir a bissal aschwung fehlt. du fährst teilweise extremst alngsam. da is gleichgwicht halten extremst schwer. lass mal rollen! *gg*

 

wie lang ahste den da hoch braucht?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

booaaahhh!! *sabber*

 

ich hab mir grad das vid gezogen! gigantisch! technisch dann wieder flacher zum laufen lassen. und vor allem elendslange abfahrt!

 

mm ich verneig mich vor! ich will auch solche berge und abfahrten! allerdings mit lift! *gg*

 

also am vid kommt die stelheit an derstelle echt besser! was ich glaub is, das dir a bissal aschwung fehlt. du fährst teilweise extremst alngsam. da is gleichgwicht halten extremst schwer. lass mal rollen! *gg*

 

wie lang ahste den da hoch braucht?

 

mfg

Fuxl

 

Na gut, das is' der Unterschied zwischen dem Könner und dem Lehrling, net wahr? *g*

Aber wenn i' da mit mehr Schwung fahr, dann kannst mi' unten auf der Alm z'sammkratzn. ;) ;)

 

Inzwischen kenn' i' das Wegerl schon a bissl besser, das Video war die Zweit"befahrung", wo i' gar net gwußt hab', wie mir geschieht und was da eigentlich los is'. *gg*

 

I' werd' deinen Ratschlag garantiert beherzigen (dann aber nur mit Protektoren :p ). :toll:

 

Bis ganz rauf (von 530 auf 1080 m ü.A.) braucht man mit Tourenpuls ca. 45 min, manche Leut' schaffen's bis zur Alm in unter 20 min :f: - meine Versuche waren ETWAS - äh - schwungloser. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuxl: ohne umsetzen geht (bei mir halt) nix, die stufen sind doch nicht so ohne ..., da bin ich lieber in der falllinie als das ich schräg rüberfahr.

und der platz vorm baum is doch sehr begrenzt.

ja, ich komm vom geröll rüber.

die stufen sehen möglicherweise etwas zahmer am foto aus.

DA ist noch eine, sieht man aber am foto nicht:

trial_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh! auf dem foto schaut des eh schon wieder so aus als würd ich auch umsetzten!*gg* is doch a heftiges stuferl.

 

aber vieleicht könnt ma vor der wurzel links runter? schaut auch machbar aus! aber wie gesagt. ich fahr halt mehr nach instinkt und auf gut glück!*gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... beim einfachen runterfahfn fahr ich viel mehr mit "Gefühl" ohne groß zu überlegen wo jetz die beste Linie wär.

 

 

Wenn ich aber hüpfen,droppen, oder "richtig" dhllen etc. tu, dann schau ich mir immer genau an was ich denn jetz zu tun hab.

 

men Vorschlag für die Kurve: links außen... vielleicht sogar außerhalb vom Rundholz, da müsst doch genug Platz sein oder?

 

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

hmm... beim einfachen runterfahfn fahr ich viel mehr mit "Gefühl" ohne groß zu überlegen wo jetz die beste Linie wär.

 

 

Wenn ich aber hüpfen,droppen, oder "richtig" dhllen etc. tu, dann schau ich mir immer genau an was ich denn jetz zu tun hab.

 

men Vorschlag für die Kurve: links außen... vielleicht sogar außerhalb vom Rundholz, da müsst doch genug Platz sein oder?

 

 

Greetz

 

Fivel

 

Also, wie schon gesagt: "links außen" ist die Variante für diejenigen, die entweder das Versetzen mit dem Hinterrad beherrschen oder den vorherigen Schwung von den hohen Stufen irgendwie rechtzeitig abfangen können, ohne ins Grün abzugehen. Denn das Grün schaut nur auf diesem Foto einladend aus; tatsächlich kuglt man da unvermittelt runter, sobald der Schwerpunkt über den Wegrand gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Federweg kommt's ja dabei eigentlich net an, oder?

 

130 mm seind doppelt soviel, wie mei' altes Rocky Element hergibt... ;)

 

Was sagst den Leuten, die Bärentatzen strikt ablehnen?

 

I' selber fahr' inzwischen fast nur mehr solche - auch bei Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...