Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war am Wochenende mit Freundin im Fitnessstudio,

Crosstrainer

sie: 1h im Schnitt ca. 90Watt geleistet

ich: 1h im Schnitt ca. 195Watt geleistet

sie mit Stufe 5, ich mit Stufe 12 am Gerät gefahren

die Wattzahlen würden für mich vermuten lassen, dass ich also min. doppelt soviele Kalorien verbrannt habe, wie sie...

trotzdem kam im Endeffekt aber raus, dass sie irgendwas um 450-500 verbraucht hat und ich 700kcal

wie gibts das ?

was verstehe ich da falsch ?

Geschrieben
Watt pro 1h * 0,86 = Kcal

z.b. 90 Watt 1h --> 77,4 Kcal

Falsch!

1 Cal = 4,3 Joule = 4,3 Ws

bei ca. 24% Effizienz (Rest geht in Abwärme) ergibt sich 4,3x0,24 ~ 1, daher 1 Cal ~ 1 Ws am Pedal.

1 Watt (am Pedal) über 1 Stunde = 1 Wh = 3600 Ws ~ 3600 cal = 3,6kcal.

90 Watt über eine Stunde = 90 x 3,6kcal = 324kcal

300 Watt über eine Stunde = 300 x 3,6 = 1.080kcal

Geschrieben
Falsch!

1 Cal = 4,3 Joule = 4,3 Ws

bei ca. 24% Effizienz (Rest geht in Abwärme) ergibt sich 4,3x0,24 ~ 1, daher 1 Cal ~ 1 Ws am Pedal.

1 Watt (am Pedal) über 1 Stunde = 1 Wh = 3600 Ws ~ 3600 cal = 3,6kcal.

90 Watt über eine Stunde = 90 x 3,6kcal = 324kcal

300 Watt über eine Stunde = 300 x 3,6 = 1.080kcal

1 Joule = 0,239 cal

Daum sagt 90 Watt 1h 324 Kjoule ---> dividiert durch 4,187 = 77,4 Kcal

Geschrieben
1 Joule = 0,239 cal

bei 100% Effizienz, die nicht erreichbar sind - die 24% Effizienz von mahatma kommen hin

grundsätzlich lässt sich sagen, dass mit jedem aufgenommenen Liter Sauerstoff 5 Kalorien verbrannt werden können - kennt man also seine Sauerstoffaufnahmefähigkeit bei bestimmten Pulswerten, kann man ganz gut den Kalorienverbrauch bestimmen - umso höher die Sauerstoffaufnahmefähigkeit, desto höher der maximal mögliche Kalorienverbrauch und damit auch die Leistung

Geschrieben (bearbeitet)

das die Geräte absolut gesehen nie richtig liegen werden, ist klar..

wenn 1h mit 90Watt nur 77kcal wären (= einmal in eine Chipstüte greifen) --> da bräucht man ja gar keinen Sport machen *lol*

also absolut können die Geräte nie richtig liegen - da fehlen einfach zuviele Informationen (wie gross bin ich, wie effizient usw. usf.)

aber relativ wunderts mich..

also waren die Geräte falsch eingestellt?

sie: 1h im Schnitt ca. 90Watt geleistet

ich: 1h im Schnitt ca. 195Watt geleistet

da müsste ich also doppelt soviele Kalorien verrannt haben wie sie in der 1h, nicht ? (Grundumsatz mit vielleicht 100kcal sollte sich da ja nicht so auswirken)

auch bin ich 20kg schwerer, hab also mehr eigene Körpermasse bewegen müssen, das spielt doch sicher auch noch mit rein

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben
wenn 1h mit 90Watt nur 77kcal wären

komischerweise kommt mahatma mit seiner Berechnug für 1h 90 Watt auf 324 kcal

mein Daum sagt nach 1h 90 Watt auch 324 aber KJoule - was stimmt jetzt ?

Geschrieben

revilo hats eh schon versucht zu erklären...

dein ansatz:

1 Joule = 0,239 cal

ist prinzipiell richtig, beinhaltet aber nur die energie, die am pedal bzw. an der magnetbremse ankommt.

d.h. der körper verbraucht wesentlich mehr um diese leistung aufs pedal zu bringen...mahatma hat eine effizienz von 24% angenommen d.h.

deine 77,4Kcal dividiert durch 0,24 ergibt einen kalorienverbrauch von 324Kcal :wink:

was ich eigentlich ärgerlich finde, dass bei diesen geräten nie angegeben ist ob sie die effizienz einbezogen haben oder nicht.:f:

wie die werte von kräuterbutter zustandekommen ist mir allerdings auch schleierhaft.

Geschrieben

diese Zufälligkeit ergibt sich aufgrund der angenommenen 24% Effizienz (100:24=4,17=~Umrechnungsfaktor cal/Joule) und einer Rechenungenauigkeit von Mahatma

Geschrieben
wie die werte von kräuterbutter zustandekommen ist mir allerdings auch schleierhaft.

Eventuell unter Einbeziehung des Grundumsatzes. Dieser ist anteilsmäßig höher, je niedriger die Watt sind. Wenn die Angaben von kraeuterbutter stimmen, dann sind 700kcal für 195 Watt eine Stunde lang aber auf jeden Fall zu wenig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...